Luftfilterprobleme
Hallo zusammen,
ich habe mir seit Mai diesen Jahres ein Kuga gekauft und wollte jetzt einen K&n Luftfilter einsetzen. Leider kommt nach dem einsetzten eine Motorstörung (kann aber normal weiterfahren) und wenn ich wieder den alten Luftfilter einsetzte ist nix.
Kennt jmd das Problem oder hat sogar eine Lösung.
Danke
Thomas
Beste Antwort im Thema
Hallo frankih,
Zitat:
vor Auslieferung ein Chiptunning durchführen lassen laut Aussage der Werkstatt 195 PS 400 NM
war der Wagen auf einem Prüfstand ? oder woher hast Du diese Daten ?
Zitat:
bei mir gehts bei 195 schon den Berg runter und fahre Windschatten 190
Bei mir auch .... aber wenn es "Berg auf" geht .... und dass mit meinem 136 PS´ler
Berg runter für längere Zeit (ca 6km) schafft mein Kuga sogar laut GPS 216 km/h .... die Tachonadel ist da bereits etwas über die 220km/h.
Also wenn mein 136 PS´ler besser geht wie ein Kuga mit 195 PS ..... dann behaupte ich einfach mal das dass Tuning hier nach hinten losgegangen ist.
Das Thema mit dem K&N gabs hier auch schon mal.
Ich persönlich kenne einen Kuga Fahrer der in seinem 140 PS´ler auch einen verbaut hat und der hat keine Probleme.
Vieleicht meldet sich ja @SU-CH-KUGA hier noch dazu ?
Grüße
Mic
10 Antworten
Hallo Thomas, habe seit September einen Kuga mit 163 PS habe gleich vor Auslieferung ein Chiptunning durchführen lassen laut Aussage der Werkstatt 195 PS 400 NM. Da mein Kuga nach einfahren nur 183 Km/h nach Testanzeigebordcomputer, Tacho 190 läuft.
Habe ich mich entschlossen einen K&N Luftfilter einzubauen. Er wird ja bei Leistungssteigerrung empfohlen. Nach 5min Autobahnfahrt kam Motorstörung konnte normal weiterfahren, habe es in der Werkstatt auslesen lassen (Luftmenge zu gering Luftmassenmesser).
Der Werkstattmeister konnte sich auch keinen reim darauf machen er meinte auch daß dieser Filter mehr Luft durchlassen müsste, da er neu war und auch nicht Ölig. Motorstörung kam immer wieder bis ich den alten wieder einbaute danach war ruhe. Am 28.11. habe ich einen Termin mit Werkstatt und Tuner dort werden nochmals alle parameter der Leistungssteigerung überprüft, vieleicht kann er den Luftstrom darauf einstellen.
Werde dich auf dem Laufenden halten. Mich würde mal Interressieren was deiner Tachomässig läuft bei mir gehts bei 195 schon den Berg runter und fahre Windschatten 190 läuft er auch nicht immer trotz Leistungssteigerung.
Gruß Frank
Hallo frankih,
Zitat:
vor Auslieferung ein Chiptunning durchführen lassen laut Aussage der Werkstatt 195 PS 400 NM
war der Wagen auf einem Prüfstand ? oder woher hast Du diese Daten ?
Zitat:
bei mir gehts bei 195 schon den Berg runter und fahre Windschatten 190
Bei mir auch .... aber wenn es "Berg auf" geht .... und dass mit meinem 136 PS´ler
Berg runter für längere Zeit (ca 6km) schafft mein Kuga sogar laut GPS 216 km/h .... die Tachonadel ist da bereits etwas über die 220km/h.
Also wenn mein 136 PS´ler besser geht wie ein Kuga mit 195 PS ..... dann behaupte ich einfach mal das dass Tuning hier nach hinten losgegangen ist.
Das Thema mit dem K&N gabs hier auch schon mal.
Ich persönlich kenne einen Kuga Fahrer der in seinem 140 PS´ler auch einen verbaut hat und der hat keine Probleme.
Vieleicht meldet sich ja @SU-CH-KUGA hier noch dazu ?
Grüße
Mic
Hi frankih,
ja Mic hat Recht, ich habe einen ungetunten 140PSler mit K&N. keine Sörungen / Fehlermeldungen im BC. Die Endgeschwindigkeit habe ich noch nicht absolut ausprobiert, aber die 200er Marke habe ich locker lt. Tacho geknackt.
Ein Tuning ist m.E. eh rausgeschmissenes Geld. Abgesehen von den Kosten für den Tuner, TÜV-Abnahme, höhere Versicherungsprämie, dem Mehrverbrauch und natürlich der erhöten Beanspruchung der Teile. Sofern du keinen TÜV-Eintrag vornimmst fährst du ohne Versicherungsschutz, das erhöt natürlich noch das Risiko. Mir stellt sich die Frage, warum man den 163er noch tunen muss? beim Vmax gibt das nicht viel und unter Berücksichtigung der ganzen Nachteile. naja jedem das seine.
Aber wenn dein getunter Kuga gerade mal 195 auf den Tacho bringt, kann es sein, dass dein LMM (Luftmassenmesser) schon einen mitbekommen hat. Die Dinger sind sehr empfindlich, habe ich auch schon einen wegen Tuning bei einem anderen Fahrzeug tauschen müssen.
Ich habe mal meine Nr. des K&N beigepackt. Vielleicht liegt es zum Teil auch am falschen LF
Zitat:
Original geschrieben von frankih
Hallo Thomas, habe seit September einen Kuga mit 163 PS habe gleich vor Auslieferung ein Chiptunning durchführen lassen laut Aussage der Werkstatt 195 PS 400 NM. Da mein Kuga nach einfahren nur 183 Km/h nach Testanzeigebordcomputer, Tacho 190 läuft.
Gruß Frank
Meiner schafft mit Powershiss getriebe auch nur gerade eben die 185 Marke.
ABER:es gibt eine TSI die sagte das bei meinem die Ansaugschläuche und der Luftfilterbehälter umgelegt werden mußte....hat etwas in der Beschleunigung gebracht. Modell 02/12
das der Luftfilter umgelegt werden soll verstehe ich jetzt so als der soll anderweitig platziert werden.???
Das ist nicht genug Platz um den wo anders zu montieren.
Ich schau mir die TSIs gleich noch mal an
Hallo, vielen Dank für Eure Anworten.
Jetzt nochmal zu euren fragen, wollte mir eigentlich den 200 PS Benziner holen er war aber im September nicht mehr erhältlich.
Darum fragte ich den Verkäufer ob man beim 163 PS gleich eine Leistungssteigerung durchführen könnte daß mein Ego nicht so sehr darunter leidet weil ganz ich auf den 2,5 Turbo fixiert war. Ich muss dazu sagen hatte vor 12 Jahren einen VW Bora 90 PS den ich beim Wetterauer chippen ließ und ich danach toal begeistert war. Ich glaube jetzt auch daß das Tuning (da kam einer mit Laptop in die Werkstatt ) nach hinten losgegangen ist. Ich habe jetzt halt keinen Vergleich zu einem normalen 163 PS Kuga. Habe mal mit einem Freund der einen Q3 mit 177Ps auch 2 Liter getestet war total deppremiert war auch Allrad der flog schon bei der Beschleunigung an mir vorbei nach 3 Km Autobahn war er schon fast nicht mehr zu sehen bei ihm laut Tacho 220 bei mir 190 und selbst in der beschleunigung ab 50 km/h null Chancen.
Habe am 28.12. einen Termin mit Werstatt und Laptoptuner mal sehen was dabei rauskommt.
Gruß Frank
Hast du PowerShift?!
Dann musst du dringend manuell schalten.
Mach mal folgenden Versuch.
1) Fahrzeug steht und läuft
2) Schalte manuell in den 1. Gang.
3) Gib dann Vollgas(!) und schalte gleichzeitig (nach längstens einer Sekunde) schon in den 2. Gang und bleib dabei voll auf dem Gas
4) Beschleunige mit Vollgas weiter und dreh alle folgenden Gänge bis max. 2800 U/min
---> So wird dein Kuga noch nie im Automatikmodus beschleunigt haben. Durch den Allradantrieb hast du auch keinerlei Schlupfprobleme, also keine Angst!
Das maximale Drehmoment steht nämlich bis allerhöchstens 3200 U/min zu Verfügung. Wenn die Automatik bei Vollgas aber bis 4500 U/min dreht, wirst du nie eine perfekte und kraftvolle Beschleunigung erhalten. Im Manuellen Modus schon. Da geht mein 163er ab wie Schmitz Katze. Und das auch noch sparsam. Denn es ist erwiesen, dass schnelles, kräftiges Beschleunigen mit frühem Hochschalten weniger Sprit verbraucht als langsames Hochbeschleunigen mit späterem Hochschalten!
Mit ein wenig Übung klappt es sogar, die Gänge in den Zeitpunkten zu "Tippen" in denen das Doppelkupplungsgetriebe völlig ruckfrei schalten. Das macht dann echt Spaß!
Der Übergang zwischen 1. und 2. Gang ist eigentich immer nahezu ruckfrei, wenn du mit Vollgas beschleunigst aber sofort nach dem Losfahren in den 2. Gang schaltest.
Zitat:
Original geschrieben von wuerfel
Hast du PowerShift?!
Dann musst du dringend manuell schalten.
Mach mal folgenden Versuch.
1) Fahrzeug steht und läuft
2) Schalte manuell in den 1. Gang.
3) Gib dann Vollgas(!) und schalte gleichzeitig (nach längstens einer Sekunde) schon in den 2. Gang und bleib dabei voll auf dem Gas
4) Beschleunige mit Vollgas weiter und dreh alle folgenden Gänge bis max. 2800 U/min
---> So wird dein Kuga noch nie im Automatikmodus beschleunigt haben. Durch den Allradantrieb hast du auch keinerlei Schlupfprobleme, also keine Angst!
Das maximale Drehmoment steht nämlich bis allerhöchstens 3200 U/min zu Verfügung. Wenn die Automatik bei Vollgas aber bis 4500 U/min dreht, wirst du nie eine perfekte und kraftvolle Beschleunigung erhalten. Im Manuellen Modus schon. Da geht mein 163er ab wie Schmitz Katze. Und das auch noch sparsam. Denn es ist erwiesen, dass schnelles, kräftiges Beschleunigen mit frühem Hochschalten weniger Sprit verbraucht als langsames Hochbeschleunigen mit späterem Hochschalten!
Mit ein wenig Übung klappt es sogar, die Gänge in den Zeitpunkten zu "Tippen" in denen das Doppelkupplungsgetriebe völlig ruckfrei schalten. Das macht dann echt Spaß!
Der Übergang zwischen 1. und 2. Gang ist eigentich immer nahezu ruckfrei, wenn du mit Vollgas beschleunigst aber sofort nach dem Losfahren in den 2. Gang schaltest.
Toll erklärt, aber was hat das mit der Frage des Themenstarters - "Luftfilterprobleme" zu tun ???
Zitat:
Toll erklärt, aber was hat das mit der Frage des Themenstarters - "Luftfilterprobleme" zu tun ???
Weil er sich beschwerte, dass er einem Q5 nicht hinterher gekommen ist.
Vielleicht lags ja am Getriebe und nicht an der Motorkraft. Deshalb.
Hallo war gestern in der Werkstatt haben meinen Kuga überprüft die Leistungssteigerrung hat die Elektronik gar nicht übernommen also hatte er orginal 163 PS dann haben sie mehrere Fehler zurückgesetzt auf die sie nicht weiter eingingen. Zudem haben sie eine neue Software aufgespielt die erst rausgekommen wäre, jetzt muss ich 2Tage fahren und wieder zum Auslesen kommen. Aber dasselbe Problem der läuft echte 182 Km/h mit und gegenwind das sind Tachomässige 190 mich wundert dass er bei Mitwind auch nicht schneller läuft.
Hat einer eine Idee ?? Die Werksangabe von 195 müsste er doch bringen. Habe kein Powershiftgetriebe.