ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Luftfilterrohr entfernen / ersetzen?

Luftfilterrohr entfernen / ersetzen?

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 18:56

Luftfilterrohr entfernen = mehr Sound & Leistung??

 

Verändert sich der Sound / Leistung wenn man das Rohr am Luftfilter entfernt oder gegen ein anderes (mit gleichbleibenden Durchmesser) austauscht? Mir ist aufgefallen, dass das Rohr gegen das Ende hin viel dünner wird, als dort wo es mit dem restlichen Filterteil angeschlossen ist. (rote strichlierte Markierung auf dem Bild)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Bei dem Motor machens die 20cm auch nicht aus.

Außerdem könnte das Teil als Resonanzrohr ausgelegt sein, in dem Fall würde sich beim entfernen genau die gegenteilige Wirkung als die Gewünschte einstellen...

Und die wäre?

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 19:29

re

 

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Bei dem Motor machens die 20cm auch nicht aus.

Außerdem könnte das Teil als Resonanzrohr ausgelegt sein, in dem Fall würde sich beim entfernen genau die gegenteilige Wirkung als die Gewünschte einstellen...

In dem Fall erhöht sich die Lautstärke oder wie?

1,4 Liter... *hust*

am 23. Februar 2006 um 20:02

Hatten eigentlich alle 1,4l Motoren im golf 3 so einen Rundfilter? Meiner ist nämlich auch ein ABD Baujahr 92 und hat den Filterkasten vorne links mit Plattenfilter. Würde gern mal wissen ob das original so war oder nachträglich geändert wurde bei meinem.

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von kraytdragon

Hatten eigentlich alle 1,4l Motoren im golf 3 so einen Rundfilter? Meiner ist nämlich auch ein ABD Baujahr 92 und hat den Filterkasten vorne links mit Plattenfilter. Würde gern mal wissen ob das original so war oder nachträglich geändert wurde bei meinem.

Der Rundfilter von mir ist Original. Soweit ich weiß ist meiner einer der ersten Golf 3 die in Öterreich erhältlich waren. Dieser hat noch das runde Filtergehäuse von MANN aus Metall. Das war noch Qualitätsarbeit und noch nicht so ein billiges Plastikteil wie bei den neueren Golfs.

Der Motorsound meines 1.4 (alles Serie) wenn man Vollgas gibt ist sogar besser als der 2.0 Liter 3er GTI Editon von nem Kumpel. Er hat sich selber schon aufgeregt und will sich nun nen Sportendtopf kaufen. ;-)

Re: re

 

Zitat:

Original geschrieben von resident

In dem Fall erhöht sich die Lautstärke oder wie?

Eventuell mehr Laustärke, weniger Drehmoment.

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 20:19

Re: Re: re

 

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Eventuell mehr Laustärke, weniger Drehmoment.

Wieso weniger Drehmoment? Ich entferne das Rohr mit dem kleinsten Durchmesser. Dadurch wird der Luftdurchlass doch besser oder irre ich mich jetzt?

am 23. Februar 2006 um 20:19

Den Rundfilter hatte ich damals auch an meinem Zweier Golf. Vielleicht wurden erstmal Restbestände von denen auch an Dreiern verbaut. Die Motoren sind ja nahezu identisch.

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von kraytdragon

Den Rundfilter hatte ich damals auch an meinem Zweier Golf. Vielleicht wurden erstmal Restbestände von denen auch an Dreiern verbaut. Die Motoren sind ja nahezu identisch.

Was für ein Motor war das im 2er Golf?

am 23. Februar 2006 um 20:23

Der vom 2er war einer mit 55PS und 1,2l. Baujahr war glaube ich 1987.

Re: Re: re

 

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Eventuell mehr Laustärke, weniger Drehmoment.

EHm, das ist sowas von nicht messbar und hypersuperdupagering :) !

Beides! Lautstärke sowie ein "Drehmoment"-Verlust

Re: Re: Re: re

 

Zitat:

Original geschrieben von resident

Wieso weniger Drehmoment? Ich entferne das Rohr mit dem kleinsten Durchmesser. Dadurch wird der Luftdurchlass doch besser oder irre ich mich jetzt?

Stichwort Saugrohrlänge

Zitat:

Original geschrieben von kraytdragon

Hatten eigentlich alle 1,4l Motoren im golf 3 so einen Rundfilter? Meiner ist nämlich auch ein ABD Baujahr 92 und hat den Filterkasten vorne links mit Plattenfilter. Würde gern mal wissen ob das original so war oder nachträglich geändert wurde bei meinem.

die motoren mit den obenliegenden runden filterkasten sind vergasermotoren, und die mit den eckigen vorne rechts sind einspritzer. soviel ich weiss bringt ein grösseres powerrohr nichts bei vergasermotoren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Luftfilterrohr entfernen / ersetzen?