1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Luftfilterwechsel erst bei 60000km???

Luftfilterwechsel erst bei 60000km???

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 6. Februar 2009 um 20:19

Hallöchen,

ich habe heute meinen Luftfilter (85KW TDCI, Baujahr 05/2004) nach "nur" ca. 31000km (bzw. ca. einen halben Jahr) gewechselt. Da es bereits das zweite Mal war (vorher immer bei Ford) , dass ich einen verdreckten Filter nach ca. der Hälfte von Ford angegebenen Intervall (60000km) ausbaute, frage ich mich, ob das wirklich ein realistischer Wechselintervall ist??? Wie siehts bei euch aus???

Zur Info: Der Wagen lief auch mit dem verdreckten Filter noch problemlos. Mein derzeitiges Fahrprofil sieht so aus: ca. 10% Stadtverkehr, 5%Landstraße und Rest zügige (zwischen 150-200 nach Tacho)Autobahnfahrten... also keine Wüstenrallye!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von m.ghost

der filtet hat viel mehr filterleistung als ein normaler filter ...

Das ist doch Unsinn! Die Filterleistung ist geringer! Daher soll er einen höheren Durchsatz haben... Kann man überall nachlesen! Beschreiben muss ich dies jetzt nicht mehr!

Filterleistung und Luftdurchsatz sind unterschiedliche Sachen. Bei höherer Filterleistung, ist bei gleicher Fläche, weniger Luftdurchsatz möglich. Bei größeren Luftdurchsatz ist die Filterleistung geringer.

MfG

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Bei meinem Vorigen war der erste Filter als ich ihn mit gut 70000km verkaufte noch drin und sah auch noch nicht wechselbedürftig aus.Beim Aktuellen habe ich ihn mir noch nicht angeschaut.

Als ich meinen gebraucht mit ~28tkm gekauft habe sah der Luftfilter aus wie 'ne Kiesgrube :D.

Mit 'nem Kompressor ausgeblasen und die welt sah schon bedeutend besser aus, bei der 40ter Inspektion habe ich ihn dann aber doch gewechselt.

Ich setze mir da kein festes Intervall sondern entscheide nach Zustand.

Gruss

Toenne

Hallo!

Warum tut man sich die Arbeit an und bläst ihn aus mitn Kompressor? Da geh ich in den nächsten Laden und kauf mit einen von MANN um10~15 Euro, und die Sache ist erledigt!

Mach ich i.d.R. alle 15.000 km! Mit dem Kompressor ballert man kleine Löcher in den Filter, die man ggf. nicht sieht, aber Dreck passt durch. In meinem Bekanntenkreis wird der Filter immer in kurzen Intervallen (~ 15 tkm) getauscht. Wir haben nie Probleme mit LMM oder LLRV bzw. Saugdrucksensoren (MK.III)

Zudem geht mein/unser Benzinverbrauch im Schnitt bis 0,5 ltr. runter! Rechne mal nach! Der Filter macht sich selber bezahlt.

Ich nehme auch nur MANN-Filter, gut und günstig!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Austrianrambo

Hallo!

Warum tut man sich die Arbeit an und bläst ihn aus mitn Kompressor? Da geh ich in den nächsten Laden und kauf mit einen von MANN um10~15 Euro, und die Sache ist erledigt!

Was soll daran Arbeit sein? Ich prüfe ohnehin mehr oder weniger regelmässig den Luftdruck der Reifen, kurz die Ausblaspistole draufgesteckt und fertig. OK, wer keinen Kompressor hat ist natürlich gekniffen, aber an den wenden sich diese Zeilen logischerweise ja auch nicht ;).

Zitat:

Mit dem Kompressor ballert man kleine Löcher in den Filter, die man ggf. nicht sieht, aber Dreck passt durch.

Na ja, ich weiss ja nicht wie du mit dem Kompressor umgehst, aber ich halte natürlich nicht mit 10bar aus nächster Nähe voll drauf...:D

Natürlich bläst man entgegen der normalen Luftflussrichtung um den Dreck nicht noch weiter reinzutreiben. Dass dabei dann Dreck von innen möglicherweise den Luftfilter beschädigt halte ich erstens für unwahrscheinlich und zweitens für das kleinere Übel - immerhin hat dieser Dreck ja dann schon den Weg am Luftfilter vorbei gefunden, da hat er aber nix zu suchen!

Wechsel alle 15tkm halte ich übrigens für arg übertrieben, wenn man nicht gerade jeden Tag 100km Schotterpiste fährt kann mir auch niemand erzählen dass daraus 0.5l Minderverbrauch resultieren würden...da versetzt offensichtlich der Glaube Berge, nix für ungut ;).

Gruss

Toenne

Ich steh da allerdings nicht alleine da! Den Minderverbrauch merken auch andere: LINK!

Zumal ich mir in der Firma bei uns am kleinen 500cm³ Kompressor (Grundlast) anschauen kann, wieviel mehr Strom dieser bei nur 5mbar mehr Differenzdruck benötigt! Das ist nicht aus der Luft gegriffen. Will nicht wissen, was die großen mehr brauchen! Da die nur Zeitweise laufen, ist dies schlecht sichtbar.

Beim Kompressor ist das Geld für den Filter in <3 Tagen wieder drin!

MfG

am 7. Februar 2009 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Ich steh da allerdings nicht alleine da! Den Minderverbrauch merken auch andere: LINK!

Zumal ich mir in der Firma bei uns am kleinen 500cm³ Kompressor (Grundlast) anschauen kann, wieviel mehr Strom dieser bei nur 5mbar mehr Differenzdruck benötigt! Das ist nicht aus der Luft gegriffen. Will nicht wissen, was die großen mehr brauchen! Da die nur Zeitweise laufen, ist dies schlecht sichtbar.

Beim Kompressor ist das Geld für den Filter in <3 Tagen wieder drin!

MfG

der verbrauch geht runter,

das ist eine tatsache bei der ich johnes absolut recht geben muß.

ich wechsel meinen auch alle 15.000km oder einmal im jahr.

am 7. Februar 2009 um 16:08

Ich wechsle auch jährlich meinen LuFi. Fahre über 20tkm jährlich, viel Stadtverkehr und nach 1 Jahr sieht der LuFi immer so aus:

Wer sich auf Herstellerangaben verläßt , der ist eh verlassen !

Mein Scorpio 24V bettelt schon nach spätestens 12tkm durch Leistungsverlust nach nem neuen Lufti !

Je nach Fahrweise früher oder später , ausblasen bringt eh nicht viel , also neu und gut , so halte ich das !

am 7. Februar 2009 um 16:51

Ich halte aus eigener Erfahrung 30.000km auch für das maximale Wechselintervall.

War bei Euch eigentlich das Filterelement auch schon einmal feucht, bzw. richtig naß? Habe nämlich gerade das Problem............

Wenn du nicht gerade durch massiv Regen oder Nebel gefahren bist, ist es ehr unüblich. Der Filter nimmt zwar die Luftfeute mit an, aber durch den Luftdurchsatz wirder normal nur feucht, aber nicht nass/durchtränkt.

@WeKoe: Dein Filter ist ja fast noch sauber! Meiner ist nach 15 tkm schon schwarz. Liegt aber sicher an dem Russ, die die LKW's im Hafen mir vor die Karre donnern. Ich fahre ca. 30-40% aller Kilometer im Hafen mit starkem LKW-Verkehr. Mein Innenraumfilter ist auch immer schwarz! (Bild!)

Wer der Meinung ist, er müsse 60.000 km mit dem Filter fahren, soll er es machen! Empfehlungen haben wir gegeben.

MfG

am 8. Februar 2009 um 17:47

Hi Johnes.

Au ja, DAS nenn' ich mal richtig schwarz ! Den Innenraumfilter muss ich bald auch noch machen. Das hätt ich fast vergessen...

hallo! kN -filter rein der hält ewig lang .nur mal auswaschen einölen nach bederf !fals du ein sport filter möchtest.schönen gruss

Sportfilter, vorallem geölte haben auch Nachteile! Leider überwiegen die meist...

Bringen keine "echte" Leistung, haben auch Folgekosten (Öl!), versiffen das Ansaugsystem bei nicht 100% richtiger Handhabung. (Und sonst auch!)

Probleme mit Drucksensor, LLRV oder LMM sind häufiger!

MfG

Deine Antwort