1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Luftfluss wird nicht ermittelt

Luftfluss wird nicht ermittelt

BMW 3er E90
Themenstarteram 13. September 2018 um 15:51

Hallo,

ich habe ein OBD 2 Interface und nutze damit die Apps Car Scanner und OBD Arny. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir bei beiden Apps kein Luftfluss ermittelt wird. Es wird einfach immer nur der Wert 0 g/s angezeigt. Ich hatte zuerst einen fehlerhaften LMM in Verdacht, obwohl dieser mir die Einlasslufttemperatur anscheinend ermittelt hat. Ich habe mir also einen neuen LMM von Bosch bestellt und soeben eingebaut, aber der Luftfluss in den Apps ist weiterhin 0 g/s. Woran könnte das liegen? Einen Unterschied beim Fahren merke ich auch nicht wirklich.

Grüße!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Welcher Motor ? Evtl sind deinen Gerät / Apps einfach nur schlecht. Ich würde es entweder mit INPA oder Rheingold auslesen.

Themenstarteram 13. September 2018 um 16:13

Oh, sorry, habe einen BMW E90 318i mit N46N20U1.

Naja, das könnte ja sein, aber bis auf den Luftfluss werden mir von 41 Sensoren die Messwerte angezeigt. Und zwar in beiden Apps.

INPA oder Rheingold habe ich leider nicht :(

Themenstarteram 17. September 2018 um 18:47

Ich habe es nun mit einem zweiten Luftmassenmesser versucht und es wird mir immer noch kein Luftfluss angezeigt.

Interessant ist, dass ich, wenn ich den Stecker vom HFLMM ziehe und damit fahre, keinen Unterschied feststelle. Es wird lediglich der Fehler P0112 wegen einer zu niedrigen Spannung am HFLMM abgelegt. Zudem wird die Lufteinlasstemperatur nicht korrekt angezeigt, sie geht ins Negative.

So langsam aber sicher weiss ich nicht mehr weiter.

Ich habe mir nun INPA besorgt. Hierfür bräuchte ich wahrscheinlich ein anderes Interface als mein aktuelles OBD 2 ELM327 Bluetooth, oder? Die Deep OBD App funktioniert damit nicht, da mein Fahrzeug, obwohl mein E90 von 07/07 eig. DCAN haben sollte, es laut der App nicht hat.

Also für INPA brauchst du ein K-Dcan Kabel.

Ich hab ein billiges K-DCan Kabel so eins wie dieses hier https://www.ebay.de/.../263175921546?...

funktioniert bei mir einwandfrei. Ich hab aber bei meinem ein Schalter seitlich eingebaut der Pin 7 und 8 brückt, Pin 7 und 8 müssen gebrückt sein bei VFL E87 / E90 glaube auch E46 damit du dich mit INPA verbinen kannst. Such einfach nach K Dcan mit Switch

Hab aber auch gutes von diesem Produkt/Markt gelesen bei dem ist der extra OBD Stecker dabei der Pin 7 und 8 brückt. https://www.ebay.de/.../263402889767

Dann hast du diesen luftflussmesser schlichtweg in deinem Modell einfach nicht..

Das ist genauso wie bei Carly.. Sensoren die nicht existieren werden mit - 40grad angezeigt.

Themenstarteram 18. September 2018 um 2:55

@alecm Vielen Dank, dann suche ich mal nach dem passenden Interface.

@Blackcolin -40 °C zeigt er mir nur dann an, wenn der Stecker abgezogen ist. Ist der Stecker drauf, wird mir eine normale Lufteinlasstemperatur angezeigt.

Themenstarteram 18. September 2018 um 9:32

@alecm Ich würde mir das hier bestellen, sobald ich Antwort vom Verkäufer habe, ob der Switch nun dabei ist oder nicht. Geht das in Ordnung? https://www.amazon.de/.../ref=dp_olp_0?... Benutzen kann man das Interface dann quasi aber nur für INPA und BMW Fahrzeuge, oder?

Zitat:

@TruEnemy schrieb am 18. September 2018 um 11:32:58 Uhr:

@alecm Ich würde mir das hier bestellen, sobald ich Antwort vom Verkäufer habe, ob der Switch nun dabei ist oder nicht. Geht das in Ordnung? https://www.amazon.de/.../ref=dp_olp_0?... Benutzen kann man das Interface dann quasi aber nur für INPA und BMW Fahrzeuge, oder?

Ich würde sagen der müsste funktionieren nur wie gesagt wenn du ein vor Facelift Auto hast dann musst du die Pin 7 und 8 zusammen löten bzw. brücken. Und wenn du aufs Geld schaust dann gibt auf EB*y schon welche für 10,50€ nur musst halt da rechnen das der Versand mindestens zwei Wochen dauert da die aus China oder Malaysia kommen.

Was möchtest du denn jetzt auslesen??? Die einlassluftmenge?? oder einlasslufttemperatur?

Themenstarteram 18. September 2018 um 18:39

Zitat:

@alecm schrieb am 18. September 2018 um 17:31:07 Uhr:

Zitat:

@TruEnemy schrieb am 18. September 2018 um 11:32:58 Uhr:

Ich würde sagen der müsste funktionieren nur wie gesagt wenn du ein vor Facelift Auto hast dann musst du die Pin 7 und 8 zusammen löten bzw. brücken. Und wenn du aufs Geld schaust dann gibt auf EB*y schon welche für 10,50€ nur musst halt da rechnen das der Versand mindestens zwei Wochen dauert da die aus China oder Malaysia kommen.

Ja, deshalb suche ich ja ein Interface mit Switch. Ich dachte nur, daas dieser das vlt. hat, zumindest suggeriert das die schlecht übersetzte Beschreibung.

Ich habe leider definitiv K-LINE und kein D-CAN, da an meiner OBD 2 Buchse PIN 7 belegt und PIN 6 und 14 nicht belegt sind :(

Themenstarteram 18. September 2018 um 18:41

Zitat:

@Blackcoiin schrieb am 18. September 2018 um 19:27:21 Uhr:

Was möchtest du denn jetzt auslesen??? Die einlassluftmenge?? oder einlasslufttemperatur?

Ich will den Luftfluss bzw. die Einlassluftmenge auslesen. Ich hatte nur erwähnt, dass die Einlasslufttemperatur anscheinend korrekt angezeigt wird. Bei abgestecktem Stecker wird sie negativ angezeigt.

Themenstarteram 27. September 2018 um 20:01

So, es wird mir auch über I**A keine Luftmasse ermittelt! Was könnte hierfür die Ursache sein? Ich habe bereits zwei neue Luftmassenmesser von BOSCH getestet.

20180927-202658
Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 18:49

Zur Info: anscheinend wird die Einlassluftmasse beim E90 N46 über die Valvetronic und nicht über den HFLMM bestimmt. Dieser ermittelt lediglich die Einlasslufttemperatur. Quelle: https://www.bmw-syndikat.de/.../...er_BMW_-_E81___E82___E87___E88.html

Ich habe BMW diesbzgl. eine E-Mail geschrieben, eine Antwort steht noch aus.

https://www.newtis.info/.../22LzFaI

Luftmassenmesser

Der Luftmassenmesser erfasst die angesaugte Luftmasse. Das DME-Steuergerät berechnet daraus den erforderlichen Lastzustand (Grundgröße für die Einspritzdauer).

> E81, E87, E90, E91, E92, E93

Der Luftmassenmesser im Motor N46B20 sowie N45TU2/N46TU2 wird nicht zur Signalerfassung herangezogen. Im Gehäuse des Luftmassenmessers ist nach wie vor der Ansauglufttemperatursensor eingebaut (Ausnahme: bei Entfall des Katalysators).

Die Luftmasse berechnet die DME mit einem Modell. Die wichtigste Eingangsgröße ist das Signal für die Lambdaregelung. Dazu ist die Lambdasonde (Regelsonde) motornah angeordnet.

Ab 06/2006 wurde die Signalerfassung über den Luftmassenmesser wieder für Länder mit unzureichender Kraftstoffqualität eingeführt.

Die genaue Berechnung des Modells kann man auch noch umfangreicherr erklären.Kann man auch alles

mit Google finden,man muss sich nur bemühen.

Hoffentlich hast du nicht die INPA Software in der E-Mail erwähnt.

Deine Antwort