ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Luftführung e46 Cabrio FL Lichtmaschine

Luftführung e46 Cabrio FL Lichtmaschine

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 15:24

Hallo ihr miteinander...

Ich habe heute meinen Cabrio vorne schon mal auf die M2 Stoßstange umgerüstet. Hab auch die M Lüftungskanäle verbaut. Passt auch alles. Jetzt hab ich noch ein Problem. Vom linken Bremsluftkanal geht ja die Belüftung für die Lichtmaschine weg. Aber der Schlauch Richtung Lichtmaschine passt nicht mehr auf den Bremsluftkanal. Ist ein andere Anschluss. Gibt es da unterschiendliche Schläuche oder wie habt ihr das gemacht?

Bei Pos 10 gibt es zumindestens 2 unterschiedliche...

 

edit: Könnte ich nochfalls 30km ohne diese Belüftung bei diesen Temperatren fahren? Müsste nämlich heute noch dringend wo hin. Nicht das sich die Lichtmaschine verabschiedet... :-(

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würde auf keinen Fall ohne die Belüftung fahren!

im Cabrio haben wir ne 120A Lima...

die ab 150A sind zumindest bei Mercedes meist schon Wassergekühlt und das will was heißen..

also ich würds nicht machen.. zudem da ein übler Brand entstehen könnte..

(natürlich nur das Worstcase)

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 17:09

Ok, dann weiß ich bescheid. Dann nehm ich mal lieber das Auto meiner Frau. Kannst Du mir oder jemand anderes die Teilenummer für die richtige Luftführung geben, damiz ich den Umbau abschließen kann?! Danke!!

die Teilenummern solltest du auf de.bmwfans.info finden....

alles was als "Sportpaket" bezeichnet ist sollte das MII betreffen...

Gruß

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 18:29

Also ich schau gerade schon ewig nach dieser blöden Luftführung. Bei jeder anderer Luftführung steht ein "M" wieso nicht bei dieser. Kann mir jemand helfen. Bin wohl dich zu blöd... :P

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 19:28

Hat hier schon jemand eine M2 Paket nachgerüstet und war vor dem selben Problem gestanden?

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 8:01

Guten morgen.

Anscheinend hat noch niemand das M2 Paket nachgerüstet... Normalerweise würde ich ja noch warten doch eigentlich möchte ich wieder mit dem Auto fahren.

War jetzt bei BMW. Die können mir nicht helfen. Echt super... :-(

Hat jemand vielleicht das M2 Paket verbaut und könnte mir die Teilenummer geben. Es geht um das untere Schlauchstück das vom linken Bremsluftkanal raus geht richtung Kompressor... Diese Teilenumme würde ich benötigen. Aber wie gesagt die M2 Stoßstange müsste vorbaut sein genau so wie der M Bremsluftkanal...

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 8:24

Ich hab diesen Link gefunden.

Da wird bei Bild 3 beschrieben wie ich vorgehen soll, kommt mir aber bisschen komisch vor. Wie gesagt alle Teile wurden bei BMW gekauft. So wie es aussieht soll ich an der gestrichelten Linie am alten Bremsluftkanal das Anschlussstück ausschneiden und auf den neuen M Bremssluftkanal aufnieten... Gut würde ich schon machen, aber da muss es soch auch eine andere Lösung geben das es einfach passt, oder?

Äh schatzi???

Ich hab ein MII Paket aber um an die Teile ran zu kommen müsste ich meinen Luftfilterkasten usw.. abbauen sonst seh ich da nix..

zudem "links" und Kompressor?

Fährst du einen Mercedes oder meinst du den Klimakompressor... (der ist übrigens rechts in Fahrtrichtung) und links ist die Lichtmaschine und die Wasserpumpe...

Hier z.B. die Belüftung von meinem:

http://de.bmwfans.info/.../

leider steht bei den wichtigen Teilen nichts drin..

die M Schürze:

http://de.bmwfans.info/.../

Luftführung Standart:

http://de.bmwfans.info/.../#9

Sorry kann dir da nicht weiter helfen..

ansonsten irgendwie befestigen die Kühlung muss gewährleistet sein..

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 10:44

Äh hab mich da verschrieben. Meine nartürlich den Generator nicht den Kompressor. Das Verbindungsstück zwischen linken M Bremsluftkanal und der Belüftung zum Generator.

Danke für die links, diese bin auch schon alle durchgegangen. BMW findet auch nichts. Ich denke ich werde es jetzt wie in dem einen Link machen.

Vom alten Luftkanal nach den vorgegebenen Linien aussägen und mit dem neuen M vernieten...

Jupp mach das so..

dichte es mit einem KFZ RTV Silikon ab..

RTV = Raum Temperatur vernetzend... (also ohne hitze oder UV Einwirkung sind aber die meisten)

gibts z.B. bei ATU kosten 50-70gramm ~ 8-10EUR.. (in der Tube)

ist Säure, Öl und Hitzebeständiger Silikon bis 250°C...

damit bekommst du alles absolut "dicht"...

Ein hoch auf die Bastler :D

danach solltest du dein Auto aber über nacht stehen lassen...

nicht das es dir den Silikon sonstwo hin drückt ;)

Viel Glück!

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 10:51

Danke werde dann berichten. Gott sei Dank ist ein ATU ums Eck... Obwohl ich da noch nicht drinn war :p

ATU hat z.B. den Loctite 5926 blue gasket silicon.. 8,46eur...

sind etwas versteckt hab dazu auch nen "fachangestelltn" *hust* gebraucht ums zu finden.

da sind dann aber noch 2-3 andere silikone.. den gasket würde ich jetzt nicht unbedingt dafür nehmen..

eine kasosseriedichtmasse (meist auch silikon) tuts auch..

gruß

Hallo,

kann es sein, dass ich bei meinem 325Ci keine "zwangsbelüftete" Lima habe?

Mir ist auf jedenfall kein extra Luftkanal aufgefallen, als ich die M-Schürze montiert habe.

Im Online-ETK ist schon eine Luftführung abgebildet?!

Ich schau später mal nach, ob ich doch was entdecke, aber ich glaub, da is nix.

Laut ETK handelt es sich um eine 90a valeo.

Hi Floh,

hatte am 328er auch keinen Luftkanal

Servus

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Luftführung e46 Cabrio FL Lichtmaschine