ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Luftgeräusch beim Bremsen

Luftgeräusch beim Bremsen

Themenstarteram 20. August 2005 um 19:24

Hallo Mädels,

helft mir bitte mal:

Beim Bremsen macht´s vorne rechts ein Geräusch, als ob jemand aus einem Schlauch Luft entweichen lässt.

Also ein sattes "pffffffffft". Ertönt seit 2 Tagen bei jedem Bremsvorgang. Kann jemand eventuell auf Verdacht eine Diagnose erstellen?

Danke und schönes Wochenende,

CU

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. August 2005 um 16:21

Ich kann dazu wenig sagen, aber bei mir ists ähnlich...

wenn ich langsam im 1. gang fahre, höre ich manchmal aus dem vorderen rechten radkasten so eine art klopfen / klappern / schleifen... ist total nervig und hört sich so an, als würden die bremnbelege an der scheibe schleifen...

hat vllt. schon jemand damit erfahrungen gemacht?

am 21. August 2005 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von Arno Nühm

hat vllt. schon jemand damit erfahrungen gemacht?

Nein, aber das Problem hängt sicherlich nicht mit dem Problem desjenigen zusammen, der diesen Thread eröffnet hat.

Schleifendes Geräusch

 

@Arno Nühm

 

Bringe am Dienstag meinen GTI unter anderem auch deswegen zum Freundlichen.

Genaueres zum Problem konnte man mir bisher nicht sagen,aber ich werde nachhaken wenn ich mein Auto wieder habe und mich dann wieder hier melden was es war.

Symptomatik ist genauso wie bei dir.

Am besten beim Bremsen im 1.Gang oder ranrollen an Ampel und anschließendes Bremsen, zu hören.

Klingt wirklch so als würde das was schleifen.

Außerdem lasse ich das Klackern der Climatronic und einen Drucksensor am Turbolader reparieren.

Hoffe das mein Baby danach wieder den "Punch" beim Beschleunigen hat,der mir jetzt so fehlt.

am 21. August 2005 um 23:06

@ Corrado-HH

es ist vielleicht nicht ein und dasselbe problem, aber ein ähnliches an derselben stelle. ich werd doch jetzt bestimmt nicht extra ein neues thema dafür aufmachen, weil ich keine luft, sondern ein klackern im vorderen radhaus habe.

@ GTI Fan

wäre nett, wenn du dann hier berichten würdest, was genau die ursache für das klackern / klopfen / schleifen ist. ich schaffe es erst am freitag zum :) zu fahren, aber dann kann ich ihm wenigstens schon mal sagen, wonach bzw wo er nach dem problem suchen soll.

vorab: ich bin autotechnisch ein ziemlicher laie, quasi ein nutzer ohne sachverstand. diese geschichte mit dem schleifen und klackerns erlebe ich nun auch seit wochen. zunächst trat es nur sporadisch auf, vor allem nach engen kurven (wendekreis) und bei langssamer fahrt, später immer häufiger.

vor drei wochen war ich in der werkstatt. nach ausgiebiger inspektion meinten sie, es läge an den bremsklötzern und es müßte ein ersatzteil bestellt werden. das könnte zwischen 4 tagen und 4 wochen dauern - es waren dann 2 wochen, was ich auch als lange empfinde.

ersatzteil wurde ausgetauscht, 7 km probefahrt, scheinbar allles OK.

am nächsten tag ging es wieder los, heute morgen wieder in die werkstattt, eine klammer wurde etwas gebogen. immerhin bin ich ohne schleifen zur arbeit gekommen.

generell soll das ganze nicht problematisch sein, aber es nervt sehr. das geräusch tritt nur vorne links auf. es handelt sich übrigens um einen golfV, 12/04 und er hat bisher 10 Tkm runter.

gruß tradefix

Themenstarteram 22. August 2005 um 14:47

Danke für die Kommentare.

War heute beim Freundlichen. Ergebnis:

Kommt von hinten, liegt wohl an den Bremsbelägen, die irgendwie normalerweise eingefettet sind oder auch nicht und dies gilt es zu erledigen ....lufthol....oder eben an der Bremsscheibe, welche - jetzt wird´s mir zu hoch - mittels einer Glas(?)Fräse oder so ähnlich abgeschliffen werden müssen. Dies Problem sei im übrigen bekannt!

Nun gut... denn sie wissen (hoffentlich), was sie tun...

in diesem Sinne.

 

Glasfräse ??? Staun..... Sachen gibt´s...

"Bremsbelägen, die irgendwie normalerweise eingefettet sind"

Bremsbeläge=gefettet=keine Bremswirkung?!

@Arno Nühm

wenn ich langsam im 1. gang fahre, höre ich manchmal aus dem vorderen rechten radkasten so eine art klopfen / klappern / schleifen... ist total nervig und hört sich so an, als würden die bremnbelege an der scheibe schleifen...

 

So habe meinen GTI zurück und das Problem ist tatsächlich ein zeitweiliges Anliegen der Bremsbeläge an den Scheiben.

Doch der Hammer ist, VW hat keine technische Lösung dafür im Angebot.

Mein Händler kann nix dagegen tun, zumindest im Moment.

So die Aussage nach Rücksprache mit VW.

Bin nun am überlegen was ich weiterhin unternehmen werde,da ich das schon als Mangel ansehe.

Das Problem soll aber nur beim GTI im Moment "unlösbar" sein und nicht die anderen Golf 5 Modelle betreffen,da nur im GTI diese spezielle Bremsanlage verbaut ist.

Ich halte euch auf dem Laufenden....

Gruß

GTI Fan

PS: War doch kein defekter Drucksensor ,sondern die

Einspritzpumpe. Musste getauscht werden.

Also ich hab nen Comfortline mit Sportfahrwerk und wenn die Dämpfer nur leicht arbeiten müssen, z.B. bei nem Gullie Deckel, hört sich das an wie ne Luftpumpe...

Ist das normal?

Zitat:

Original geschrieben von TeamKiLLa

Also ich hab nen Comfortline mit Sportfahrwerk und wenn die Dämpfer nur leicht arbeiten müssen, z.B. bei nem Gullie Deckel, hört sich das an wie ne Luftpumpe...

Ist das normal?

Hab ja auch das Sportfahrwerk und konnte das noch nicht feststellen! Vielleicht liegt´s auch am Scheppern meiner Verkleidungen, die jetzt schon rappeln, wenn ich die Musik komplett abschalte, aber: VW KANN ANGEBLICH NICHTS DRAN ÄNDERN

POLOHUNTER

am 24. August 2005 um 18:04

Geht es hier nun um Luft oder Klackern?

Themenstarteram 24. August 2005 um 18:17

Es geht um Luft. Ppppppffffffffffftttttt.........

Beim Fahren bremsen...ppppfffffffftttttttttt.......

Im Stand bremsen....pft-pfft-pfffffffft.........

Stinknormale Luft halt.....

;)

Zitat:

Original geschrieben von Kleinbonum

Es geht um Luft. Ppppppffffffffffftttttt.........

Beim Fahren bremsen...ppppfffffffftttttttttt.......

Im Stand bremsen....pft-pfft-pfffffffft.........

Stinknormale Luft halt.....

;)

Das ist definitv nicht normal! Ab zum "Freundlichen"

Themenstarteram 24. August 2005 um 19:06

War ich doch schon - siehe weiter oben ;)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Luftgeräusch beim Bremsen