1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Luftgeräusch Z3 Coupé

Luftgeräusch Z3 Coupé

BMW Z1 E30 (Z)
Themenstarteram 26. April 2004 um 20:16

Hallo !

Zwar lese ich inzwischen schon eine ganze Zeit lang mit Freude und Interesse mit, jedoch ist dies mein erster eigener Beitrag in diesem Forum.

Darum nochmals ein freundliches "Hallo !" an alle...

Ich fahre ein Z3 Coupé 3.0.

Neben einigen Macken, die ich so Stück für Stück in den Griff bekommen habe, nervt mich nach wie vor ein schwer definierbares Geräusch, dessen Ursache weder ich selbst noch meine BMW - Werkstatt genau bestimmen kann, obwohl es deutlich vernehmbar ist.

Es hört sich an, wie so ein Luftzischeln, als ob irgendwo so ein "unkontrollierter Luftspalt" wäre. Und zwar nur auf der Fahrerseite vernehmbar, also nur links hörbar, anscheinend so im Bereich B-Säule bis links hinten. So ab 40 km/h beginnend bis ca. 80-90 km/h zu vernehmen, also bis der normale Fahrtwind es übertönt.

Zunächst habe ich angenommen, es würde daran liegen, dass von Schnitzer aufgrund der Freigängigkeit für 18``- Räder die Radhausinnenverkleidungen etwas ausgeschnitten wurden, so dass da sowohl vorne als auch hinten ein Luftspalt von ca. 2 cm entstanden ist, in dem der Fahrtwind sich tummeln könnte. Allerdings ist Schnitzter selbst davon nichts bekannt - und es müsste logischerweise dann ja auch rechts auftreten...

Fenster - und Türdichtung, Räder sowie Außenspiegel meine ich auch ausschließen zu können. Tja, was ist sonst links noch anders als rechts ? Ansaugbereichführung/Luft ? Oder Auspuffführung ? Meine Werkstatt meint, prophylaktisch etwaige Hohlräume ausschäumen zu können, allerdings ohne selbst davon so recht überzeugt zu sein.

Da das nun `mal ein Nischenauto ist, fehlt auch meiner Werkstatt eine direkte Vergleichsmöglichkeit.

Darum meine Frage: Kennt das vielleicht jemand von seinem Z3 Coupé oder etwa Z3 Roadster ? Ist es etwa "normal" i.S. von "konstruktionsbedingt" ? Oder hat vielleicht jemand eine Idee ?

Vielen Dank - und Entschuldigung für die Länge dieses (ersten !) Beitrags !

 

viele Grüße,

Koepchen

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 27. April 2004 um 5:44

Hi Koepchen,

schwer eine Ferndiagnose zu machen. Würde aber trotzdem nochmal im Seitenfensterbereich suchen.

Fährt Deine Scheibe der Fahrertür beim Schließen der Tür ganz bis nach oben an das Gummi? Die Dichtungen der Scheibe sind manchmal sehr trocken, würde diese mal dünn mit Silikonfett oder Vaseline einreiben, um die Dichtigkeit zu erhöhen. Schau mal, ob das was bringt und melde Dich dann nochmal.

Grüße aus Kiel!

Themenstarteram 27. April 2004 um 10:16

Hallo double T,

also erst `mal ein"Dank`dir !" für deine Antwort; denn es ist für mich jetzt schon interessant zu sehen, dass das dein Coupé offenbar nicht macht...

Denn ich habe schon für möglich gehalten, dies könnte irgendwo ein Tribut an die relativ zerklüftete Linienführung sein, also ein Kompromiss, der bei einem solchen Sportwagen eben irgendwo "normal" sein könnte.

Hm... Dem ist dann anscheinend weniger so. Auch schon mal was. Tja, Thema rahmenlose Scheibe: wäre nahe liegend. Nur, da das Geräusch schon so ab 40 km/h da ist, habe ich schon mal leicht die Tür aufgemacht und gehorcht - und bilde mir ein, dass es dann noch da war (und irgendwie von außerhalb zu kommen scheint), allerdings ist das mit Vorsicht zu genießen, da dann natürlich die Laufgeräusche von draußen recht dominant sind.

Ich werde das mit der Scheibe aber noch`mal checken - und dann Feedback geben (!)

Hatte eigentlich schon meinen Frieden damit gemacht, so lange ich nicht weiß, wo`s herkommt, nervt es mich aber eben manchmal doch schon ein bisschen :)

 

viele Grüße,

Koepchen

Themenstarteram 28. April 2004 um 10:44

Hallo !

O.k., habe in der BMW - Werkstatt noch`mal den Stand von Tür und Scheibe checken lassen. Ergebnis: wohl normal.

Tja... Es würde mir beim Ausgrenzen von möglichen Fehlerquellen tatsächlich helfen, wenn auch noch andere Coupé - Fahrer (oder auch Roadster - Eigner, da bis zur Gürtellinie ja im wesentlichen baugleich) mir ein kurzes Feedback geben würden, auch wenn ihnen selbst nichts entsprechendes auffällt.

Denn dann wüsste ich schon mal, dass das eben nicht zum Auto gehört..." :)

Auch wenn jemand ebenfalls ausgeschnittene Radhausverkleidungen hat (bei 18 Zoll eigentlich meistens üblich, z.B bei Schnitzer i.Vm. Sportfahrwerk usus), könnte ich das ebenfalls ad acta legen.

Gedacht hatte ich auch noch an die Hohlräume hinter den Seitenkiemen, allerdings müsste da wohl eben auch rechts `was hörbar sein.

Wenn jemand noch `ne Idee hat, auch wenn sie abwägig zu sein scheint; ich bin für jede dankbar !

 

viele Grüße,

Koepchen

am 29. April 2004 um 6:50

Hallo Hendrick (koepchen),

haha, um Dich in den Wahnsinn zu treiben:

Meiner hat das Geräusch nicht !!!

Spass beiseite. Ich habe auch für meine 19" die Radhausinnenkanten anlegen lassen und habe da kein Geräusch. Allerdings ist dort dann alles ausgeschäumt worden, um Rost zu verhindern. Einen Spalt von 2cm habe ich nicht entdecken können - wo genau ist der bei Dir entstanden?

An meiner Fahrertür-Seitenscheibe pfeifft ganz leise das kleine vordere Dreiecksfenster, weil das bei mir nicht richtig schließt. Da ich aber eh' fast immer den Radio anhabe höre ich das eigentlich nie. Der Eisenmann ESD und der offene Luftfilter besorgen dann noch den Rest.

Die Kiemen können es theoretisch natürlich auch sein, aber ein Vergleich fehlt mir hier, da ich ja die M///-Kiemen draufhabe.

Tip: Klebeband nehmen und alles verächtige abkleben und jedesmal eine Runde fahren und "lauschen". Notfalls auch Fahrertürfenster abkleben und durch die Beifahrertür einsteigen.

Grundsätzlich: die Karre wurde in Amiland gebaut, da sind die Toleranzen halt doch ein wenig anders. Ich habe schon oft gehört, daß es kaum ein Z3 geben soll, der keine Geräusche macht.

Vielleicht ist ja auch nur die Einstellung: wenn Dein Auto "einzigartige" Geräusche macht, deutet das auf den Charakter des Auto hin. Er will vielleicht nur zu Dir sprechen - hör halt mal zu ;-)

Themenstarteram 29. April 2004 um 10:33

Hallo markuswe !

:) :) :) ...

Also ob es schlichtweg der "ganz normale Wahnsinn" ist, der mich beutelt - und mich "Geräusche" hören lässt, habe ich mich natürlich auch schon gefragt... (!)

Zum Glück gab`s dann aber doch schon andere Wahnsinnige, die zu mir sagten, "ja, ich höre da was, keine Ahnung aber, wo das herkommt..."

Klar, die Subjektivität spielt hier sicher auch `ne Rolle; manchen würde`s vielleicht tatsächlich gar nicht auffallen.

Mich würde es z.B auch mal interessieren, mit einem anderen ZQP zu fahren, bzw. mal dafür mein Lenkrad im "kontrollierten Tausch" :) frei zu machen. Stichwort z.B. Z3 - Treffen...

Gut, zurück zur Fehlersuche: das sind gute Tipps, die ich wohl oder übel noch`mal in Konsequenz angehen sollte.

Auch meine Radhausinnenkanten sind gebördelt und angelegt, nur, da auch die Plastikradhausverschalungen da hinsichtlich Freigängigkeit im Wege waren, sind die im Kotflügeloberkantenbereich in einer Breite von so 1,5 - 2cm abgeschnitten, so dass da eben ein entsprechender Spalt entstanden ist. Ich hatte auch überlegt, den hinsichtlich Korrossionsschutz zu schließen, allerdings, kann so aber auch Luft ran, bzw. dieser Bereich "atmen". (so z.B. auch Schnitzer)

Diesen Spalt habe ich hinten schon mal abgeklebt - ohne Erfolg.

Dreiecksfenter vorn und Spiegel sind es nicht - das klingt anders - das ist mehr ein "Rauschen".

Wenn`s die Tür im Bereich B-Säule wäre, müsste`s wohl stärker werden, wenn man mit dem Ohr näher kommt; tut es aber nicht...

Na was soll`s, vielleicht will er ja tatsächlich nur zu mir sprechen ! :)

Wenn noch jemand `ne Idee oder Erfahrung gemacht hat, bin für alles offen.

 

viele Grüße,

Koepchen

Hi Koepchen,

also ich habe kein Geräusch an der B-Säule, bei mir "rauscht" es von ca. 80 - 120 km/h auch links im Bereich der Türdichtung Dreieicksfenster, aber sonst ist es ruhig.

Kiemen sind bei mir (normale Version) auch still, wobei Du mal schauen kannst, ob die Verkleidung hinter den Kiemen noch sauber sitzt. Falls die auf Abwegen ist, kann es schon in den Spalten rauschen.

Ist die Frontscheibe sauber eingeklebt und positioniert?

Vielleicht liegt die Quelle des Gräusches in der Abdeckung, die zwischen C-Holm und Kotflügel angebracht ist oder der Spalt zwischen Stossstange und hinterem Kotflügel hat ein ungünstiges Mass?

Hast Du ein Glasdach? Falls ja, schliesst das eben mit dem Dach und bündig mit den Karosserierändern?

Sitzen die schwarzen Schienen im Dach korrekt und was passiert, wenn Du mal die Antenne runtermachst?

Ist der Türgriff eben eingepasst, sitzt die Dichtsicke korrekt und klappt der Griff wieder ganz runter?

Pfeift es in der Spalte zwischen Seitenschweller und hinterem Kotflügel?

Ich würde mich auch der Idee von Markus anschliessen: Klebeband und per trial & error sämtliche möglichen Quellen abkleben...viel Arbeit, aber wenn Dir die Stille wichtig ist, dann ist es das ja wohl wert.

Viel Glück auf der Suche nach der Stille!

Ohh, noch was: Scheibenwischer (vorne): wenn die einen "falschen" Winkel haben, dann können die auch kräftig "Krach" machen!

Okay, okay, Du sagtest, das Geräusch käme von der B-Säule...aber ich habe bei meinem Coupé auch wochenlang im Bereich Armaturenbrett gesucht, gehorcht, geklopft und geflucht, weil ich meinte, da klappert was - es war das Handbrensseil...soviel zur vermeintlichen Position der Geräuschquelle....

Themenstarteram 29. April 2004 um 11:12

Hi Tom !

Mensch, da steckte einiges drin - danke (!); wahrscheinlich sollte ich nun erst `mal die Klappe halten und kleben gehen...

War übrigens auch schon auf dem Trichter, dass es ggf. "mechanische" Geräusche sein könnten, aber wie gesagt, unter 35 Km/h ist definitiv Ruhe...

Werd`mich also Stück für Stück an`s Eingrenzen machen; wenn ihr noch Gedanken zum Thema habt, immer her damit !

 

viele Grüße,

Koepchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen