ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Luftgütesensor bei Climatronic???

Luftgütesensor bei Climatronic???

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 14:38

Hallo, die Suche konnte mir nicht Weiterhelfen, daher nun meine Frage:

Hat die Climatronic in meinem Golf 5 Variant (Modelljahr 2008) Baujahr November 2007 jetzt einen Luftgütesensor oder nicht. Wenn ja, woran erkenne ich diesen. bzw wo sitzt der Sensor.

 

Info VW-Website:

"Klimaanlage "Climatronic" **

- Klimaanlage mit automatischer Umluftschaltung mittels Luftgütesensor

- Klimaanlage mit 2-Zonen-Temperaturregellung, links und rechts getrennt regelbar

- Entfall des Ablagefaches in der Instrumententafel"

Würde mich nur Interessieren, ob der Golf diesen dann hat oder dieser im Zuge der Modellpflege "entfeinert" wurde.

Die Umluftschaltung bei Rückwärtsfahrt und Scheibenwaschen ist mir bekannt.

danke für infos

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tjx1

so... habe nun zufällig ein foto eines users im thread über den fünfer variant gefunden. und siehe da...er hat climatronic und die umlufttaste mit doppeler led...also wird bei der climatronic seit kurzem der luftgütesensor verbaut. schade, meiner is von 11.2007 und hat ihn noch nicht.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

mfg

toll, aber das war bekannt mit der 2. led

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Das erkennst Du an Deiner Umlufttaste, die mit Automatischer Umluftschaltung hat zwei LEDs, die ohne nur eine.

Aktivieren tust du die durch zweimaliges Drücken.

Zitat:

 

Technik-Lexikon.

Luftgütesensor

Der Luftgütesensor ist bei Volkswagen Bestandteil der "Climatronic" im Golf, Jetta, Touran, Passat, Touareg und Phaeton. Er hat die Aufgabe, Schadstoffe in der Außenluft festzustellen, die in Form von oxidierbaren oder reduzierbaren Gasen vorkommen. Oxidierbare Gase sind beispielsweise Kohlenmonoxid (CO), Kohlenwasserstoffe (Dämpfe von Benzol oder Benzin) oder andere unvollständig verbrannte Bestandteile von Kraftstoffen. Reduzierbare Gase sind Stickoxide (NOx).

Sinkt die Qualität der Außenluft, etwa im Stau oder bei der Fahrt durch einen Tunnel, auf ein bestimmtes Niveau, aktiviert die Steuerung die Umluftschaltung der Climatronic und vermeidet so, dass belastete Außenluft die Luftgüte im Innenraum verschlechtert.

Laut dieser Aussage, hat jede "Climatronic" im Golf, Jetta, Touran, Passat, Touareg und Phaeton einen Lufgütesensor. Allerdings frage ich mich auch ob der schon entfeinert wurde.

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 18:30

Ok, hätte mir das Techniklexikon von vw mal genauer durchlesen sollen. nach deren aussage misst der sensor ja die umgebungs bzw. - aussenluft. dachte immer, der misst die luftgüte im innenraum. naja, doppeltbelegung, bzw zwei leds hab ich jedenfalls nicht am umlufttaster. vieleicht weiß ja jemand mehr...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von gimmy1972

Das erkennst Du an Deiner Umlufttaste, die mit Automatischer Umluftschaltung hat zwei LEDs, die ohne nur eine.

Aktivieren tust du die durch zweimaliges Drücken.

Das höre ich jetzt zum ersten Mal! Woher weist Du das?

 

Also m. E. nach ist Deine Aussage nicht richtig!

 

Grüße

 

Björn

Das mit dem Luftgütesensor ist relativ neu. Hab das zum ersten mal auf der Essen Motor Show beim Eos gesehen. Kann sein dass das die anderen Modelle von VW jetzt auch alle bekommen. Hab mal ein Bild angehängt:

Danke für das Bild!

 

Das kannte ich noch nicht!

 

Grüße

 

Björn

Luftgütesensor?

 

Ist mir neu !!

Ich habe noch nie einen Golf gesehen der einen hatte.

Ein normaler Golf hat sowas ganz sicher nicht, warum sollte das beim Variant anders sein?

Egal was auf der Webseite steht. Im normalen Golf V gibt es eine Umluftautomatik definitiv nicht.

Leider. Ich hätte es gerne.

Nebenbei: jeder A3 8P mit Klima hat diese Funktion

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Luftgütesensor?

 

Ist mir neu !!

Ich habe noch nie einen Golf gesehen der einen hatte.

Ein normaler Golf hat sowas ganz sicher nicht, warum sollte das beim Variant anders sein?

beim variant gibt's die automatische umschaltung wirklich. hab ich selbst beim variant sportline bei meinem vw-händler gesehen :)

Geil !!

Kann man das im GTI nachrüsten?

kann man bestimmt. is halt immer ne kostenfrage :-) welche teile du aber noch zusätzlich zum neuen bedienteil brauchst kann ich dir allerdings nicht sagen. aber allein die bedieneinheit liegt schon bei ca. 250EUR

am 21. Februar 2008 um 20:02

Die ersten zwei Modelljahre hatte der Golf so einen Lutgütesensor, habe ich selber gesehen :D

Leuchte doch mal durch die kleine Öffnung in Deinem Handschuhfach bei laufendem Motor und lege dann mal den Rückwärtsgang ein.

Wenn Du gut hinsehst, solltest Du die Umluftklappe sehen, wie sie sich bewegt (oder eben auch nicht bewegt).

Steht auch so in der Bedienungsanleitung! beim Rückwärtsfahren und sogar beim Scheibenreinigen mit dem wisch wasser geht die Climatronic auf umluft!

um Geruchsbelästigungen zu vermeiden!

suche gleich mal die seite raus und werde es hier in den fred schrieben

Zitat:

Original geschrieben von GolfTour

Die ersten zwei Modelljahre hatte der Golf so einen Lutgütesensor, habe ich selber gesehen :D

Leuchte doch mal durch die kleine Öffnung in Deinem Handschuhfach bei laufendem Motor und lege dann mal den Rückwärtsgang ein.

Wenn Du gut hinsehst, solltest Du die Umluftklappe sehen, wie sie sich bewegt (oder eben auch nicht bewegt).

also ich hab ein MJ2005 (also zweites MJ), aber meiner hat keinen luftgütesensor und beim rückfährtsgang einlegen wird auch nicht auf umluft umgeschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von pEAkfrEAk

Zitat:

Original geschrieben von GolfTour

Die ersten zwei Modelljahre hatte der Golf so einen Lutgütesensor, habe ich selber gesehen :D

Leuchte doch mal durch die kleine Öffnung in Deinem Handschuhfach bei laufendem Motor und lege dann mal den Rückwärtsgang ein.

Wenn Du gut hinsehst, solltest Du die Umluftklappe sehen, wie sie sich bewegt (oder eben auch nicht bewegt).

also ich hab ein MJ2005 (also zweites MJ), aber meiner hat keinen luftgütesensor und beim rückfährtsgang einlegen wird auch nicht auf umluft umgeschaltet.

Bei mir schon!!! (= Modelljahr 2006)

Wirklich merkwürdig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Luftgütesensor bei Climatronic???