ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Luftgütesensor und es stink trotzdem

Luftgütesensor und es stink trotzdem

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 8:09

Hallo.

Ich hab ja jetzt seit einigen Wochen einen Zafira B mit der großen Klimaanlage incl Luftgütesensor.

Diese tolle Erfindung sollte doch bewirken, dass wenn es draußen stinkt oder ein Giftgasangriff kommt ;) auf Umluft umgeschaltet wird, oder?

Jetzt habe ich es mal probiert und bin hinter einem LKW hinterher gefahren, der wohl Biodiesel tankt. Im Auto fing es ganz schrecklich an zu stinken...

Dann habe ich an der Ampel hinter einem Roller gestanden und ich habe wieder Hustenanfälle bekommen....

Ist dieser Sensor jetzt nur ein Witz, reagiert der nur auf bestimmte Gerüche oder tut meiner einfach nicht?

Zur Info. Ich hatte alles auf Auto stehen, ECO, Gebläseautomatik auf Schwach und natürlich war die Luftgüteautomatik aktiviert.

MfG

MaD

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hmmm... also ich habe ähnliche Erfahrungen im Zafira gemacht und gehe mal davon aus, daß schlicht und einfach die Anlage nicht schnell genug reagiert. Dann hast du natürlich den Gestank gleich im Auto und wenn er dann etwas spät auf Umluft umschaltet, dann wird der Mief schön gequirlt.

Wo der Gütesensor gut ist: wenn z.B. die Innenraumluft zu schlecht wird, schaltet er um usw. damit habe ich gute Erfahrungen. Aber Außenluft ? Nicht immer gut. Man merkt es schon unangenehm, wenn an der Ampel im Auto vor einem geraucht wird.

Zitat:

Original geschrieben von themadbrain

...und natürlich war die Luftgüteautomatik aktiviert.

Ich erweitere die Frage mal:

Kann man diese Automatik einzeln ein- bzw. ausschalten ? Sieht man irgendwo, ob der Luftgütesensor "zugeschlagen" hat ?

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich manuell den Umluftbetrieb aktivieren kann (Lampe leuchtet), und dann gibt es keine "Luftgüteautomatik", oder (Normalzustand, Umluftlampe aus) die Automatik ist aktiviert.

Bei aktivierter Automatik habe ich aber nie bewusst erlebt, dass der Umluftbetrieb aktivert wurde (man sieht das ja auch nicht, zumindest bei mir, von daher ist das schwierig zu beurteilen) - Gestank/Abgase kommen m.E. auf jeden Fall immer von aussen rein, wenn ich nicht manuell auf Umluft geschaltet habe. Müsste man irgendwie sehen können, wenn die Automatik auf Umluftbetrieb schaltet ? Oder ist der Gütesensor evtl. nur für den Innenraum bei manueller Umluftschaltung zuständig ?

Weiss jemand näheres ?

Hans-Jürgen

 

am 23. Juli 2008 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von themadbrain

Hallo.

Ich hab ja jetzt seit einigen Wochen einen Zafira B mit der großen Klimaanlage incl Luftgütesensor.

Diese tolle Erfindung sollte doch bewirken, dass wenn es draußen stinkt oder ein Giftgasangriff kommt ;) auf Umluft umgeschaltet wird, oder?

Jetzt habe ich es mal probiert und bin hinter einem LKW hinterher gefahren, der wohl Biodiesel tankt. Im Auto fing es ganz schrecklich an zu stinken...

Dann habe ich an der Ampel hinter einem Roller gestanden und ich habe wieder Hustenanfälle bekommen....

Ist dieser Sensor jetzt nur ein Witz, reagiert der nur auf bestimmte Gerüche oder tut meiner einfach nicht?

Zur Info. Ich hatte alles auf Auto stehen, ECO, Gebläseautomatik auf Schwach und natürlich war die Luftgüteautomatik aktiviert.

MfG

MaD

Hallo,

auf Gerüche reagieren die bisher verbauten Sensoren überhaupt nicht! Es gibt zwar derartige Sensoren, aber soweit ich weiß sind sie bei den Fahrzeugen von Opel noch nicht im Einsatz. Hier eine Info zu den derzeit in Klimaanlagen eingesetzten Luftgütesensoren. Sie haben die Aufgabe, Schadstoffe in der Außenluft festzustellen, die in Form von oxidierbaren oder reduzierbaren Gasen vorkommen. Oxidierbare Gase sind beispielsweise Kohlenmonoxid (CO), Kohlenwasserstoffe (Dämpfe von Benzol oder Benzin) oder andere unvollständig verbrannte Bestandteile von Kraftstoffen. Reduzierbare Gase sind Stickoxide (NOx).

Grüße

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 10:09

@MiNeu

Ja, aber dann müsste es ja grad bei einem Biodiesel Fahrer und/oder Roller funktionieren, oder? Die stoßen ja NOX, CO2 und all den anderen gesunden Kram aus.

@HJOrtmann

Das geht meines Wissens nach nur wenn Du die Vollklimautomatik hast. Dann hast Du auch das GID (monokromes Vollgrafikdisplay).

Da druckst du ein Mal auf den großen Temperaturregler und kommst ins Menü fier die Lüfungssteuerung.

Da findest Du dann den Punkt Luftgütesensor und wenn du da dann noch mal "draufklickst", kannst Du diesen Punkt ein oder ausschalten.

MaD

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, dann steht im Handbuch, dass die Umluftautomatik nur bei eingeschaltetem Klimakompressor funktioniert.

Du hattest im ersten Beitrag geschrieben, dass die Anlage auf ECO stand, demnach wird das wohl der Grund sein.

Ich habe bei meiner Klimaautomatik diesen Zusammenhang jedenfalls erkennen können.

Gruß

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 10:34

Zitat:

wenn ich mich richtig erinnere, dann steht im Handbuch, dass die Umluftautomatik nur bei eingeschaltetem Klimakompressor funktioniert.

Also hier in der Betriebsanleitung steht da nix von drinne...

am 23. Juli 2008 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von themadbrain

Zitat:

wenn ich mich richtig erinnere, dann steht im Handbuch, dass die Umluftautomatik nur bei eingeschaltetem Klimakompressor funktioniert.

Also hier in der Betriebsanleitung steht da nix von drinne...

In der BA von 2006 ist noch folgendes zu lesen:

Automatischer Umluftbetrieb

Das Belüftungssystem wird auf Umluftbetrieb geschaltet, die Innenraumluft wird umgewälzt. Das automatische Umluftsystem erkennt mit Hilfe eines Luftgütesensors schädliche Umgebungsgase und schaltet automatisch auf Umluftbetrieb. Bei niedrigen Außentemperaturen und ausgeschalteter Kühlung (Klimakompressor) ist der automatische Umluftbetrieb nur eingeschränkt möglich. Dadurch wird ein Beschlagen der Scheiben vermieden. Bei Bedarf Umluftbetrieb manuell einschalten.

Und da im ECO Modus ist der Kompressor ausgeschaltet ist, trifft das v.g. somit zu.

Bei Opel wird von Jahr zu Jahr aber auch alles schlechter! Wahrscheinlich hat ein Praktikant die Anleitung für 2008 erstellt. :D

Ich schau noch einmal nach ... irgendwo stand das. Meine BA ist ja auch schon etwas älter...

Hups ... Okay, oben steht die Antwort ja schon! ;) Danke!

Und nur weil es nicht mehr drin steht, scheint die Technik nicht besser geworden zu sein! :D

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

Automatischer Umluftbetrieb

Das Belüftungssystem wird auf Umluftbetrieb geschaltet, die Innenraumluft wird umgewälzt. Das automatische Umluftsystem erkennt mit Hilfe eines Luftgütesensors schädliche Umgebungsgase und schaltet automatisch auf Umluftbetrieb.

Danke - so hatte ich das auch verstanden. Nur: was nützt es, wenn man den Zustand nicht erkennen kann ? Man weiss nie, ob man jetzt schnell mal manuell Umluft aktivieren muss, oder ob der Sensor bereits zugeschlagen hat :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Luftgütesensor und es stink trotzdem