1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Lufthörner anschließen

Lufthörner anschließen

Themenstarteram 26. November 2009 um 20:17

Hi Leute,

hab jetz so einen MAN 7.180 aber mit der Orginal hupe kann ich nicht weiter leben. Jetzt hab ich mir schon paar Lufthörner aus den USA besorgt. Und jetz müsst ich nur noch von euch wissen wo Ich da am besten luft abzweige das die auch mit richtig druck arbeiten. Danke für euere Hilfe im voraus.

MFG

Beste Antwort im Thema

4. Kreis am Schutzventil. (Luftfederung, Sitzt usw, sonstige Nebenverbraucher eben) von dem Lufkessel gehst du weg zu einem weiteren Luftkessel z.b. einem 5L Kessel (bei bedarf auch größer), zwischen die zwei Luftkessel baust du ein 6,5 Bar Überströmventil ein. Dann kannst du Hupen bis dein Kessel leer ist, und der rest der Anlage wird nicht Leer. An deinen neuen Kessel kannst du dann deine Hupe anschliesen, wie ist egal, solange deine elektrische Hupe noch geht.

 

Kreis 1 u. 2 ist Bremse, Kreis 3 ist die Handbremse da darfst du unter keinen umständen drann gehn.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wahrscheinlich besorgst Du die Luft am besten aus den USA. Ich schätze mal, die Hörner werden in Deutschland (?) gar nicht zugelassen sein? ;)

Gruß

Achim

Klemm sie einfach an die Bremsanlage an.

Dann tuten sie wenn du bremst!

;) :D:D

 

Viktor

Themenstarteram 27. November 2009 um 10:04

@general

Ja zulassung haben se für deutschland keine. Des ist ja auch nicht des Problem.

@viktor

sehr witzig ich kann dich ja auch fragen ob du dich bei mir aufs dach setzt und ich bin dir ne schnur an und wenn ich zieh bläst du rein. Scherzkecks

am 27. November 2009 um 11:33

und was sagt der Tüv dazu wenn die nicht zugelassen sind ?

 

4. Kreis am Schutzventil. (Luftfederung, Sitzt usw, sonstige Nebenverbraucher eben) von dem Lufkessel gehst du weg zu einem weiteren Luftkessel z.b. einem 5L Kessel (bei bedarf auch größer), zwischen die zwei Luftkessel baust du ein 6,5 Bar Überströmventil ein. Dann kannst du Hupen bis dein Kessel leer ist, und der rest der Anlage wird nicht Leer. An deinen neuen Kessel kannst du dann deine Hupe anschliesen, wie ist egal, solange deine elektrische Hupe noch geht.

 

Kreis 1 u. 2 ist Bremse, Kreis 3 ist die Handbremse da darfst du unter keinen umständen drann gehn.

Klär ab wieviel max. Druck Du auf die Hupe geben darfst. Wenn die 10Bar hat dann kannst Du Dir gleich vollen Druck aus dem Nebenkreis holen.

Anschliessend ziehst Du eine zu grosse Leitung an die Hupe(n) damit immer genügend Luft vorhanden ist. Wenn die PVC Leitung an der Hupe evtl. 4 ist dann nimmste eine 8er. Ich habe an meinem PKW zwei Hadley Hörner ca. 60cm drin und dort eine 12er PVC Leitung eingezogen damit ich beim Hupen keine Verluste in der Leitung habe oder diese zumindest sehr gering sind.

 

Mach einen Umschalter rein zwischen Original und Deinem danach dürfte das der Tüv nichts merken....

Ich habe bei mir noch weitere  Funktionen eingebaut und alles eintragen lassen....

Themenstarteram 27. November 2009 um 13:55

@Zoker / Peach82

Danke für die Infos.

Mfg

 

evtl musst du noch einen Druckregler zwischen Kessel und Hupe einbauen, je nachdem wieviel Druck im Kessel ist und was die Hupe braucht.

 

das Überströmventil macht erst bei 6.5 Bar auf, bzw. schliest es wenn der 4. Kreis unter den Druck fällt. Die Hupe bekommt somit als letztes ihren Lufvorrat, und bei einem Luftverlust bei der Hupe (bzw. auch wenn du Hupst) geht nicht gleich der Komplette 4. Kreis leer.

 

Das Magnetventil für die Hupe muss so nah wie möglich an die Hupe, die hupt sonst nach, klingt dann komisch.

Durchmesser musst du ausprobieren, aber ich würde mich an der größe des Magnetventil orientieren. Es kommt immer auf die Hupe an, ich hab schon welche eingebaut da reichte eine 6mm Leitung und die Hupe war schon fast zu laut, und bei anderen brauchte man 12mm Leitungen das man sie überhaupt hörte.

Das Magentventil muss so nah als möglich an die Hupe das ist absoult korrekt. Nur sollte die Leitung vom Kessel zum Magnetventil möglichst gross sein. Auf keinen Fall gleich gross dem Magnetventil, sonst hast Du Verluste..... Wie gesagt wenn das Magnetventil z.B. 6er Anschluss hat nimmst Du eine 10er Leitung somit ist der Druckabfall/-verlust viel kleiner bis nahezu null. ;)

 

Siehe dazu: 

http://www.motor-talk.de/forum/drucklufthorn-t822348.html#post6624210

 

Es kommt immer auf die Hupe an.

 

Ich hab es ja selber nicht geglaubt das das Funktioniert und so laut ist. Das war ein Einbausatzt vom Hersteller aus dem Zubehörkatalog, kostet keine 200€ (PVC-Leitung, Magnetventil und Hupe), wir dachten für den Preis kann das nichts gescheites sein, war aber falsch gedacht. Die Luft hab ich am Verteiler hinterm Amaturenbrett abgenommen, alles nur 6er Leitungen, bis zu dem Verteiler max. 10er Leitung (eher kleiner), Druck ~8bar, aber wohl eher weniger. Bis auf das Dach hoch waren es wohl nochmal 3 Meter 6er PVC-Leitung, die konnte man gut hinter der A-Säule verstecken, das Magnetventil (2x1x1cm also wirklich mini) direkt an der Hupe, in der Hupe ist ein Y-Verteiler auf 6er Leitung die dann zu den Hörnern gehn. Das ist eine der Lautesten Hupen die ich bisher draufgeschraubt hab. Bei anderen (Universalhupen) musste man wirklich mit doppelt so dicken Leitungen fahren das überhaupt ein Ton raus kam, liegt warscheinlich daran das die aus dem Zubehör vom Fahrzeughersteller kommt.

 

Am besten vorher mal testen womit sie am besten klingt :D

Zitat:

und was sagt der Tüv dazu wenn die nicht zugelassen sind ?

Ich habe noch nie nen Prüfer erlebt der danach geschaut hat ob die verbauten Lufthörner eine D-Zulassung haben.

Zitat:

Original geschrieben von meisel145

@general

Ja zulassung haben se für deutschland keine. Des ist ja auch nicht des Problem.

Warum? Wird das Fahrzeug nicht im Geltungsbereich der StVZO betrieben?

am 27. November 2009 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Das Magentventil muss so nah als möglich an die Hupe das ist absoult korrekt. Nur sollte die Leitung vom Kessel zum Magnetventil möglichst gross sein. Auf keinen Fall gleich gross dem Magnetventil, sonst hast Du Verluste..... Wie gesagt wenn das Magnetventil z.B. 6er Anschluss hat nimmst Du eine 10er Leitung somit ist der Druckabfall/-verlust viel kleiner bis nahezu null. ;)

Siehe dazu: 

http://www.motor-talk.de/forum/drucklufthorn-t822348.html#post6624210

 

Ganz genau so wird es gemacht. Dann hast Du quasi schon einen Vorrat in der Leitung, der erstmal abgebaut werden muss. Da Du ja meistens eh nur "stoßweise" hupst, hast Du von Anfang an "Deinen" Ton. Nicht, wie man es oft hört, daß sich der Ton erstmal einpemdeln muss. Das klingt dann nämlich so, als wenn eine Ballettlehrerin einen fahren läßt. Also absolut unmöglich.

Zitat:

Original geschrieben von ongelbaegger

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Das Magentventil muss so nah als möglich an die Hupe das ist absoult korrekt. Nur sollte die Leitung vom Kessel zum Magnetventil möglichst gross sein. Auf keinen Fall gleich gross dem Magnetventil, sonst hast Du Verluste..... Wie gesagt wenn das Magnetventil z.B. 6er Anschluss hat nimmst Du eine 10er Leitung somit ist der Druckabfall/-verlust viel kleiner bis nahezu null. ;)

 

Siehe dazu: 

http://www.motor-talk.de/forum/drucklufthorn-t822348.html#post6624210

Ganz genau so wird es gemacht. Dann hast Du quasi schon einen Vorrat in der Leitung, der erstmal abgebaut werden muss. Da Du ja meistens eh nur "stoßweise" hupst, hast Du von Anfang an "Deinen" Ton. Nicht, wie man es oft hört, daß sich der Ton erstmal einpemdeln muss. Das klingt dann nämlich so, als wenn eine Ballettlehrerin einen fahren läßt. Also absolut unmöglich.

Du hast es auch verstanden! ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger