- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Lufthutze oder so
Lufthutze oder so
hi.
ihr wisst ja alle das es diese Hutzen gibt für die Motorhaube. die soll ja nicht so geeignet sein (wegen Überhitzung und so).
da aber mein käfer ab april bis oktober durchweg draussen steht, würde ich gerne regenschutztechnisch was dran machen.
vielleicht hat jemand von euch sich schon mal gedanken gemacht, so eine art "schiebemechanismus" . das wenn man den käfer parkt, hinten an der Motorhaube(im innenbereich) wie so ein schiebeblech montiert, das die schlitze verschlossen sind.und bevor man losfährt , könnte man das"blech" zur seite schieben, damit die schlitze wieder offen sind. vielleicht hat ja noch jemand eine andere idee.oder man lässt es einfach wie es ist.
46 Antworten
bei den cabrios gab es in gewissen baujahren sowas ähnliches.
eine art regenfangblech innen bei den schlitzen in der motorhaube
mit ablaufrohren nach unten an der haubenkante entlang.
ok? wusste ich garnicht.
Gab es bei der alten Schlitzhaube mit den zwei Schlitzgruppen. M.W. aber nicht nur bei den Cabrios. Wurde ab Mj. 72 durch die Plastikabdeckung an der Lima ersetzt.
Ja, die Haube gab und gibt es noch. Du kannst aber auch solche Schnittchen dran machen, wie bei uns
Zitat:
@GLI schrieb am 24. Februar 2018 um 08:43:42 Uhr:
Gab es bei der alten Schlitzhaube mit den zwei Schlitzgruppen. M.W. aber nicht nur bei den Cabrios. Wurde ab Mj. 72 durch die Plastikabdeckung an der Lima ersetzt.
Und das aus gutem Grund.
Diese Entwässerung ist zwar echt nicht übel bei Feuchtigkeit, drosselt aber die Kühlluftzufuhr. Bei der Haube mit dem Zweierpack Rippen wird der Einlauf fast völlig abgedeckt, diese Einläufe werden fast wirkungslos.
Sollten wir aber von einem 1200er 34PS Motor reden: trotzdem machen! Der kommt damit klar, Mexikaner hatten ja sogar eine geschlossene Klappe ohne jede Kühlöffnung. Ihr Kühlbedarf ist ausreichend berücksichtigt.
Reden wir aber von einem 50PS oder Sportmotor, würde ich diese Wasserführung tunlichst lassen. Das wird heiss... der braucht jede Öffnung.
Zum "Motorkiller" aussendrauf: der ist deswegen so verschrien, weil alle Käfertreter Fahrer sowas gerne drauf hatten. Sooooo schlimm isser nicht. Ich hatte ihn zeitweilig auch am 1600i drauf und der darf ja wahrlich richtig Gassi. Und er ist nicht krepiert... aber etwas wärmer wird's schon.
super antworten leute. das forum ist klasse.
ich glaube auch, das mit dem Wasserablaufsystem wird Platztechnisch recht eng. oder halt ne hutze umbauen zu so einem "slipon".wenn der bei mir parkt, hutze draufstecken, wenn ich losfahre , abziehen.
vielleicht auch mit einem "makrolonglas/plexiglas" (dünne biegsame Stärke) anpassen und auch als Steckverbindung verarbeiten, mit ringsrum beklebter dichtung .bevor man losfährt eben abmachen.
Zitat:
@Fofosmart schrieb am 24. Februar 2018 um 11:35:29 Uhr:
ich glaube auch, das mit dem Wasserablaufsystem wird Platztechnisch recht eng.
Ich vermute sogar, dass das mit dem Papierluftfilterkasten gar nicht kompatibel wäre.
Zitat:
@Fofosmart schrieb am 24. Februar 2018 um 11:35:29 Uhr:
bevor man losfährt eben abmachen.
Und da denkst Du garantiert immer dran? Auch wenn es mal hektisch ist?
Ich würde es da eher einfach lassen. So wirklich viel Dreck kommt da nicht rein und feuchtigkeitstechnisch muss man ja bei der Elektrik vom 1600i keine Bedenken haben, da alle Verbinder wasserdicht sind.
Wasserdicht? Schön wäre es. Nein, sind sie nicht. Die Stecker sind zwar so konstruiert, der Verteiler ist es leider nicht.
Gerade am Hallgeber bildet sich ein grüner Drecksumpf aus Grünspan. Aber genau am wichtigsten Punkt der Elektrik überhaubt. Der Stecker selber ist dicht, es sickert über den Verteiler selbst ein... der hat unten Lenzbohrungen und sammelt durchaus gerne mal etwas Feuchtigkeit rein. Dadurch korrodieren gerne die drei Kontaktplättchen des Gebers.
Es lohnt auch beim 1600i, sein Schätzchen trocken zu halten. Die Überlegungen sind nicht völlig verkehrt...
ich werde mir mal so ne hutze holen und testen . mal sehen. wenn ich so ein teil hab, kann ich ja durch diese form schön als schablone nehmen.oder ich leg nur ein lappen drüber
die hutze ist ja auch nicht so gern gesehen.
odereben ein cagero haubenaufsteller. und mach die schlitze zu .
Zitat:
@Red1600i schrieb am 24. Februar 2018 um 13:10:48 Uhr:
Wasserdicht? Schön wäre es. Nein, sind sie nicht. Die Stecker sind zwar so konstruiert, der Verteiler ist es leider nicht.
Gerade am Hallgeber bildet sich ein grüner Drecksumpf aus Grünspan. Aber genau am wichtigsten Punkt der Elektrik überhaubt. Der Stecker selber ist dicht, es sickert über den Verteiler selbst ein... der hat unten Lenzbohrungen und sammelt durchaus gerne mal etwas Feuchtigkeit rein. Dadurch korrodieren gerne die drei Kontaktplättchen des Gebers.
Kann man den Verteiler dann nicht optimieren? Ich kenne den 1600i nicht, aber der Verteiler sieht doch nicht anders aus, als bei anderen VW mit Kennfeldzündung. Und da vergammeln die Stecker ja auch nicht, obwohl durch den Kühler dort auch genug Feuchtigkeit reinkommen dürfte.
Die Schlitze mit irgendwas abzudecken, das vor Fahrtantritt immer manuell abgenommen werden muss, halte ich jedenfalls für fahrlässig. Zumindest ohne eine irgendwie geartete Verriegelung.
Bei BMW Mercedes und ich glaube auch Opel gibt es so Wasserschutzhüllen die über den Verteiler gestülpt werden. Ältere Modelle hatten sowas serienmäßig.
Dann noch den Deckel oben auf die Lima und alles ist gut.
Über sowas hat sich ja niemand Gedanken gemacht als die noch neu waren. Die standen draussen und liefen immer.Würden sie auch heute tun denke ich. Man macht sich da nur einen fertig weil es eben ein altes Auto ist. Dabei kann das heute genauso rangenommen werden wie damals. Zumindest wenn alles ok ist rundum und nicht xx mögliche Fehlerquellen lauern vom basteln.
Vari
Ich bin ja auch noch am Überlegen, ob die Hutze bei meinem Big wieder drauf kommt. Wäre ja "original", der Käfer ist in allen Details genau das Modell, was meine Eltern in den 70ern hatten. Ätt Wissende: Bringt es was, unterm Kennzeichen Luftschlitze einzuschweißen und das Schild dann ca. 1-2cm auf Abstand zu setzen? Oder saugt das Gebläse so weit unten keine Luft an?
Jo,ich hab das etwa 1,3cm abstehen.
Dafür aber oben keine Schlitze in der Haube.
Wo die Luft rein kommt ist doch egal.
Aber schweißen muß man da nicht.
Das Kennzeichen an allen 4 Ecken befestigen mit Abstandshaltern und dahinter dann ein grosses Loch schneiden das etwas kleiner ist als das Kennzeichen.
Irgendwo hier hatte ich davon schonmal Bilder eingestellt . Die Frage kam ja schon mehr als einmal.
Vari
Zitat:
@Vari-Mann schrieb am 25. Februar 2018 um 08:26:11 Uhr:
Dann noch den Deckel oben auf die Lima und alles ist gut.
wenn einem dabei egal ist, wie die Lima dann trotzdem aussieht, nach vielen Jahren Wasser drauf, kann man da so machen.