- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Luftleitbleche - Luftleitpappen - Luftführungspappen nachbauen
Luftleitbleche - Luftleitpappen - Luftführungspappen nachbauen
Demnächst möchte ich mal die Luftleitpappen bzw. das, was davon in über 30 Jahren übrig geblieben ist, ersetzen. Die Prototypen mach ich mir aus Paketkarton zum anpassen. Für die Endausführung möchte ich geschäumte Plastikplatten aus dem Baumarkt nehmen. Die lassen sich mit Hitze auch entsprechend zurecht biegen.
Von den 5 Pappen sind 3 relativ einfach nachzubauen: nämlich die untere und auch die zwei hinter dem Grill zwischen Scheinwerfer und Kühler. Die Maße dazu habe ich leider nicht, erschließen sich aber, wenn man sich das mal genauer anschaut. Sind auch relativ flach, kein großes Biegen oder Falten nötig.
Genau diese Pappen kann man auch -aus Pappe - noch kaufen (Google: "Luftführungspappe Kühler 3 teilig").
Schwieriger sind die beiden länglichen, mehrfach geknickten Teile, die den Kühler seitlich "einrahmen".
Dazu habe ich aber die Maße bei den Nachbarn gefunden: Klick
Die gibts auch aus Pappe, incl. des unteren Stücks (Google: "Satz Luftführungspappen Kühler, passend Bus T3")
Die Pappen gibts auch als Komplettset mit 5 Stück aus Blech bei diversen Anbietern. Bei diesem hier gibts auch eine aussagekräftige Einbauanleitung.
Vielleicht hat ja noch jemand Anregungen dazu oder die Maße der 3 erstgenannten Pappen?
Gruß Jan
Ähnliche Themen
15 Antworten
Jan, schau mal " bulliforum.com," unter Plauderecke ,vom 7.7.18 von MV Bulli geschrieben ,ganz unten ist die mit Loch mit Massen ,Seitenverkehrt eben dann die andere
Gruß Ingo
Ja danke, das ist ja mein link aus dem Eröffnungsthread. Ich meinte, ob noch jemand die Maße von den anderen Pappen hat. Könnte ja sein...
Gruß Jan
Hallo Jan,
habe 3 vom Syncro rumliegen, die beiden rechts und links und eine unten am Kühler. Du schreibst von 5 Stück, wo sind 4 und 5? Ist das beim 4WD anders als beim 2WD? Gibt es auch als Edelstahlblech. Will ich auch noch erneuern. Evtl. könnte man die auch laysern lassen - schon mal dran gedacht?
Gruß - Reinhard
Hi Reinhard, warum 5 Stück - schau Dir einfach nochmal an, was ich geschrieben habe, dazu vllt noch die verlinkte Einbauanleitung.
Interessant wegen der Maße wäre auf jeden Fall die untere, und die kleineren, die direkt flach hinter den Grill kommen. Wenn Du die hast, mach vllt mal ne skizze mit den Maßen? Das wäre super!
Bei den weiteren Beiden gibt es ja die Maße in dem anderen Link, der zum Bulliforum.
Unterschiede gibts, soviel ich erfahren habe, wegen der Lampenform (rund oder eckig). Sonst hab ich bis jetzt noch nichts von weiteren Unterschieden gehört.
Gruß Jan
Bei mir nur drei, bei Doppelscheinwerfern gibt's die neben diesen nicht - ein Problemchen weniger :-).
Zitat:
@papajan schrieb am 13. Juli 2018 um 15:16:12 Uhr:
Demnächst möchte ich mal die Luftleitpappen bzw. das, was davon in über 30 Jahren übrig geblieben ist, ersetzen.
Gruß Jan
Moin Jan,
wofür sind die gut?
Hi Drglaubnix: Sind eigentlich zwingender Bestandteil der Motorkühlung, besonders beim TD.
In der Einbauanleitung, die ich oben verlinkt habe, werden Zweck und Funktion erklärt.
Ich habe inzwischen öfter gelesen, dass Leute, die die Dinger wieder aktiviert haben sofort gesehen haben, dass sich das sehr positiv auf die Temperaturverhältnisse auswirkt, besonders im Sommer am Berg oder so.
Ich hab mit meinem TDI Bus gelegentlich hohe Temperaturen und da will ich die Kühlung eben optimal haben.
Reinhard: Ah so, dann ist das jetzt klar, den 3er Satz braucht der Bus mit den eckigen, den 5er Satz der mit den runden Scheinwerfern. Gut zu wissen!
Gruß Jan
Zitat:
Reinhard: Ah so, dann ist das jetzt klar, den 3er Satz braucht der Bus mit den eckigen, den 5er Satz der mit den runden Scheinwerfern. Gut zu wissen!
... hast Du mal über welche aus A2 (Edelstahl) nachgedacht? Meine originalen aus Pappe haben irgendwann durch den Fahrtwind zu klappern / flattern angefangen. Den 3-er Satz kann man auch fertig in A2 kaufen (ca. 60 - 70 €)
Wenn Du Maße brauchst oder eine Schablone, dann melde Dich einfach.
BG - Reinhard
Danke für das Angebot, Reinhard. Komme gegebenfalls auf Dich zu! Kauf scheidet aus, ich brauche ja alle 5, da bin ich mit um die 190€ bei 2 Bussen dabei. Da bastel ich mir lieber was, das ist doch ein nettes Projekt.
Gruß Jan
Habe mal die Maße in dem oben verlinkten Foto genauer angesehen und mit meinem Original verglichen.
Als Notbehelf mögen die Maße zunächst ausreichend erscheinen. Geometrisch exakt ist jedoch der geschlossene Umriss bzw. Polygonzug aus diesen Maßen nicht konstruierbar, da vor allem Winkelangaben und auch vorh. Radien fehlen. Es müsste mindestens eine Dreiecksbemaßung vorhanden sein um ohne Winkelangaben zurecht zu kommen. Aber das wird dann wieder recht kompliziert und unübersichtlich.
Wenn man, mangels einer Originalvorlage, doch so vorgehen will oder muß, dann sollte man zusätzliche Anpassarbeiten einkalkulieren und den Zuschnitt erst mal als noch anzupassende Schablone großzügiger und in einem leichter verarbeitbaren Material ausführen.
Für einen mehr oder weniger teuren Layserzuschnitt sind diese Maßangaben nicht brauchbar. Und wenn es irgendwie hingefriemelt wird, dann dürften leider Passprobleme beim Einbau zu erwarten sein.
BG - Reinhard
Von dem Teile auf dem verlinkten Foto hab ich noch 2 Originale, die sich als Vorlage verwenden lassen, wie ich hoffe. Ansonsten - wie schon oben gesagt - Die Prototypen mach ich mir aus Paketkarton zum anpassen, die Endausführung wohl aus diesem Baumarkt-Kunststoff. Lasern steht momentan nicht auf dem Zettel.
Gruß Jan
Hallo Leute
Interessante Unterhaltung.
Wäre es nicht auch eine gute Möglichkeit die Teile so mit einem 3D Drucker zu drucken?
LG
Elias
... uns was versprichst oder erhoffst Du Dir davon? Zum 3D-drucken musst Du auch erst mal eine .dwg haben oder erstellen.
BG - Reinhard
Das gute Material für die Funktion (das Blech soll ja nicht optimal sein) und genaue Passform (kein Biegen und anpassen). Wohl etwas Aufwand, die Datei so zu erstellen. Aber dann sehr nützlich für alle, die Zugang zu einem 3D Drucker haben.