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Luftmasse geloggt - ist mein Luftmassenmesser schrott?

Audi TT 8N
Themenstarteram 29. Juli 2011 um 17:00

Hallo Freunde,

mein TT ist ein 180 Front, AUQ, gechipt.

Da ich seit einiger Zeit diese "wellenförmige" Beschleunigung bzw. ein "pumpen" des Ladedrucks habe, hab ich mal verschiedene Daten geloggt. (Sorry, das Logfile ist nicht sehr schön geraten).

Sehe ich das richtig, misst der Luftmassenmesser max. 151 bei 3400 U/min?? Das wär aber sehr wenig für einen gechipten oder nicht? Also der Wagen läuft sehr gut, wenn ich das Pedal durchtrete. Trete ich das Pedal nur halb durch, beschleunigt er eben sehr "wellenförmig".

Könnt ihr mir helfen? Ist der Luftmassenmesser der Übeltäter oder evtl. noch etwas anderes?

Viele Grüße

uTTo

1.8L R4/5VT G 0002,

,Group A:,'002,,,,Group B:,'001,,,,Group C:,'002

,,RPM,Load,Inj. On Time,Mass Flow,,RPM,Temperature,Lambda,Bin. Bits,,RPM,Load,Inj. On Time,Mass Flow

,TIME,,,,,TIME,,,,,TIME,,,,

MARKER,STAMP, /min,%, ms, g/s,STAMP, /min,°C,%,,STAMP, /min,%, ms, g/s

,0.40,1960,53.4,5.78,19.72,0.81,2000,93.0,3.9,11101001,1.21,2040,53.4,6.12,21.08

,1.71,2120,63.9,8.16,28.14,2.11,2160,93.0,4.7,11101001,2.51,2280,63.2,9.18,38.86

,2.92,2320,84.2,10.20,41.33,3.42,2480,93.0,7.8,11101001,3.82,2600,109.0,13.60,58.92

,4.33,2800,122.6,16.32,70.11,4.83,3000,93.0,18.0,11101001,5.23,3200,148.9,21.08,93.50

,5.63, 3400,151.1,21.08,99.33,6.03,3600,93.0,19.5,11101001,6.44,3800,145.1,22.78,105.67

,6.84,4000,140.6,22.10,107.44,7.24,4200,93.0,18.0,11101001,7.64,4360,135.3,21.76,112.94

,8.04,4560,133.1,21.42,115.17,8.44,4720,93.0,19.5,11101001,8.84,4880,126.3,21.08,118.06

,9.26,5080,124.1,20.74,120.58,9.75,5240,92.0,20.3,11101001,10.17,5440,119.5,21.08,124.89

,10.67,5560,115.8,20.74,123.83,11.06,5720,92.0,19.5,11100001,11.48,5840,112.8,20.06,124.44

,11.96,5960,109.8,19.38,125.50,12.38,6080,92.0,19.5,11100001,12.78,6160,106.8,19.38,126.33

,13.18,6320,106.0,19.04,127.00,13.59,6360,92.0,19.5,11100001,14.09,6480,103.0,18.70,127.58

,14.49,6360,34.6,3.74,22.92,15.00,5560,92.0,0.0,11100001,15.50,5160,106.8,19.38,119.75

,15.90,5240,120.3,18.36,120.25,16.30,5320,92.0,13.3,11100001,16.70,5360,119.5,20.74,121.78

,17.11,5400,118.0,20.74,122.00,17.61,5480,92.0,13.3,11100001,18.10,5560,115.8,22.78,123.42

,18.52,5600,116.5,21.08,125.08,18.92,5640,92.0,13.3,11100001,19.41,5520,66.2,6.80,45.75

,19.81,4880,10.5,1.70,19.25,20.21,4480,92.0,0.0,11110001,20.71,4440,12.0,0.00,11.75

,21.13,4400,12.0,0.00,11.72,21.53,4360,91.0,0.0,11110001,21.93,4320,13.5,0.00,11.17

,22.33,4280,12.8,0.00,10.81,22.73,4240,91.0,0.0,11110001,23.12,4200,12.8,0.00,10.58

,23.52,4160,12.8,0.00,10.28,23.94,4080,91.0,0.0,11110001,24.44,4040,12.8,0.00,9.83

,24.84,3960,12.8,0.00,9.78,25.24,3920,90.0,0.0,11110001,25.65,3880,12.8,0.00,9.42

,26.05,3840,12.8,0.00,9.36,26.45,3760,90.0,0.0,11110001,26.85,3720,12.0,0.00,8.50

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9 Antworten
Themenstarteram 29. Juli 2011 um 17:29

Oh nein... es kommt noch viel schlimmer..

ich habe falsch abgelesen :-(

Der max-Wert liegt bei 125!

Was ist denn da los??? :confused:

am 29. Juli 2011 um 18:16

Bei 3440 habe ich ca. 180 ... anbei siehst du was ich wann habe.

Ist auch ein AUQ und auch gechippt (auf rund 210PS).

Gruß

Hallo,

@uTTo

Wie fährt er sich denn wenn du den Stecker vom LMM mal abziehst und dann eine Runde um den Block fährst?

 

Mal davon ab das das Format ein echter Traum ist :rolleyes: sehe ich maximal 127,58 g/s bei 6480 UpM.

 

Ist wirklich nicht viel....... ich hab auch einen geschippten 180er (allerdings einen AJQ) und ich hab so ca. 166 g/s wenn es mal kälter ist auch mal etwas mehr.

 

PS.: wenn du was Logst, Log nur einen MWB dann ist die Abtastrate besser.

 

@Dnik

Du hast nicht 180 bei 3440 du hast maximal 155,14 g/s bei 5640 UpM.

 

MFG 1781 ccm

am 29. Juli 2011 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

 

@Dnik

Du hast nicht 180 bei 3440 du hast maximal 155,14 g/s bei 5640 UpM.

MFG 1781 ccm

Ups habe wohl in der Spalte Engineload geguckt. Aber lustig das mein Engineload über 100% geht - wenn mein Englisch jetzt nicht so schlecht ist ... :confused:

Wieviel PS hat deiner denn? Sind immerhin knapp 10% mehr die dein LMM erfasst.

Gruß

Hallo,

jaaaa ich hab so ca. 180PS+Chip.

 

Oft antworte ich auf solche Fragen auch mit: Ich hab einen Golf 3 mit 1,8L Hubraum..........wie viel PS der hat weiß ich nicht, ich kenne mich da nicht so aus :rolleyes:, Hauptsache er läuft.

Irgendwie gehen dann alle von 90PS aus :D.

 

Naja im ernst, werden so ca. 200PS sein, mehr geht mit dem kleinen K03 ja eh nicht.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 9:22

So,

mit abgezogenem Stecker war die "wellenförmige" Beschleunigung unter Teillast weg!!

Habe dann einen anderen (gebrauchten) LMM eingebaut, den ich noch in der Garage hatte. Nun komme ich immerhin auf 156 g/s bei 6400 U/m. Ist das ok für einen gechippen :):confused:

Gruß

uTTo

,Group A:,'002,,,,Group B:, Not Running,,,,Group C:, Not Running

,,RPM,Load,Inj. On Time,Mass Flow,,,,,,,,,,

,TIME,,,,,TIME,,,,,TIME,,,,

MARKER,STAMP, /min,%, ms, g/s,STAMP,,,,,STAMP,,,,

,0.01,1640,72.9,8.16,23.78,,,,,,,,,,

,0.42,1800,78.9,8.84,28.94,,,,,,,,,,

,0.91,2000,78.2,9.18,31.56,,,,,,,,,,

,1.31,2200,77.4,9.18,33.28,,,,,,,,,,

,1.71,2360,70.7,8.16,32.78,,,,,,,,,,

,2.13,2400,29.3,2.72,20.50,,,,,,,,,,

,2.53,2080,12.8,1.70,11.67,,,,,,,,,,

,3.02,1680,69.2,9.18,25.22,,,,,,,,,,

,3.42,1720,75.9,8.84,27.03,,,,,,,,,,

,3.82,1800,79.7,9.18,29.47,,,,,,,,,,

,4.24,1920,86.5,9.86,33.19,,,,,,,,,,

,4.73,2040,96.2,11.22,40.08,,,,,,,,,,

,5.13,2160,104.5,11.56,47.03,,,,,,,,,,

,5.53,2320,114.3,13.60,54.39,,,,,,,,,,

,5.93,2440,125.6,14.96,63.94,,,,,,,,,,

,6.35,2640,136.1,16.32,71.31,,,,,,,,,,

,6.75,2840,151.9,18.36,85.67,,,,,,,,,,

,7.15,3040,167.7,20.06,102.11,,,,,,,,,,

,7.55,3280,175.9,20.74,111.42,,,,,,,,,,

,7.95,3520,175.9,22.10,116.11,,,,,,,,,,

,8.35,3760,173.7,22.44,123.86,,,,,,,,,,

,8.76,3960,169.9,22.44,130.11,,,,,,,,,,

,9.26,4240,165.4,21.42,133.33,,,,,,,,,,

,9.76,4520,160.9,21.08,137.39,,,,,,,,,,

,10.17,4720,156.4,20.40,139.58,,,,,,,,,,

,10.57,4920,151.1,20.06,139.97,,,,,,,,,,

,11.08,5160,148.1,20.74,145.06,,,,,,,,,,

,11.58,5360,143.6,20.40,146.28,,,,,,,,,,

,11.98,5560,141.4,20.06,149.67,,,,,,,,,,

,12.38,5720,138.3,19.72,151.39,,,,,,,,,,

,12.80,5840,136.1,20.06,152.17,,,,,,,,,,

,13.20,6000,134.6,19.72,152.89,,,,,,,,,,

,13.59,6160,131.6,19.72,153.89,,,,,,,,,,

,13.99,6280,129.3,19.38,154.89,,,,,,,,,,

,14.39,6400,127.8,19.04,156.39,,,,,,,,,,

,14.91,6560,124.1,18.36,156.22,,,,,,,,,,

,15.40,6040,9.8,1.36,23.83,,,,,,,,,,

Wenn es mit abgezogenem Stecker gut läuft liegt es auf jeden Fall nahe das es am LMM liegt.

 

Läuft er mit dem gebrauchten LMM denn auch gut ohne “Wellen"?

 

Die Teilenummer vom LMM den du da noch gefunden hast stimmt aber auch überein? Frage nur, nicht das du dir da was falsches einbaust.

Wenn es ein alter von dem Motor ist, warum wurde er denn damals überhaupt ausgebaut?

 

156g/s ist auf jeden Fall schon mal ein g/s mehr als Dnik hat :p:D;).

 

Ob 156 g/s “noch” ausreichend sind würde ich nur beurteilen wollen wenn man wüsste wie viel g/s ein neuer LMM liefert.

 

Wenn ich “nur” noch 156 g/s hätte würde ich mir Gedanken machen, aber auch nur weil ich weiß das es schon mal mehr war.

Ich komme ja aus Norddeutschland und es ist gerade mal ein paar Meter über n.N. wenn ich auf er Zugspitze messen würde hätte ich auch weniger. Evtl. hätte ich da auch “nur” 156 g/s dann würde ich mir da auch keine Gedanken machen, weil es ja nie mehr war.

Was ich damit sagen will, wenn man nicht weiß wie viel ein neuer LMM liefert kann man einen alten LMM IMO nicht beurteilen.

 

MFG 1781 ccm

 

144g/s sollten es mit Serienleistung sein.

Ich fahre bei meinem AUQ je nach Aussentemp zwischen 169-172g/s mit Serien-LLK.

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 20:28

Vielen Dank für eure Antworten,

den gebrauchten LMM hatte ich vom Vorbesitzter des Autos. Der wurde lt. Aussage mal vom Händler zu Testzwecken eingebaut und mußte dann gekauft werden. Ich werde mir morgen einen neuen kaufen und damit nochmal loggen.

Die "wellenförmige" Beschleunigung ist schonmal weg :)

Gruß

uTTo

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