Luftmassenmesser 203 Daimler 220cdi om611
Mahlzeit,
Bei meinem w203 (400tkm) 220 Cdi aus 2002 (om611)
Hab ich (fast) keine Leistung, der dreht maximal bis 2500 und wenn er kalt ist ein bis 2 mal bei Vollgas auch bis 4000, da wollte ich fragen ob es sinnvoll wäre, den Luftmassenmesser zu tauschen.
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10 Antworten
Bevor ich den Lmm tausche würde ich bei den Filtern anfangen.Wann hast du diese letztmal ern?Luft + Kraftstoff?Dein Fzg ist anfällig auf undichte Kraftstoffleitungen.Kann Luft ziehen .Die O -ring abdoichtungen alle ausbauen und evtl mit Motoröl schmieren.Auf Schäden prüfen..
Moin,
die Überschrift ist aus meiner Sicht nicht gut.
Sie enthält keine Fehlerbeschreibung, sondern eine Idee von Dir, die nicht nur Dich möglicherweise in die Irre führt.
Ich würde das editieren, denn Dein Fahrzeug hat Leistungsmangel, möglicherweise geht es in den Notlauf.
Bei Notlauf auf Verdacht Teile zu tauschen kann zu einer teuren Angelegenheit werden und ein Luftmassenmesser ist beim Diesel nicht so wesentlich, als das er das Verhalten zwingend erklären könnte
Aus meiner Sicht wäre es zunächst sinnvoll, den Fehler einzugrenzen.
Dazu würde ich mit dem Unterdrucksystem beginnen. Die Unterdruckpumpe ist vorn am Motor direkt angeschraubt und läuft bei Motorlauf durchgehend mit.
Die dickere Unterdruckleitung geht zum Bremskraftsverstärker und von diesr Leizung gibt es einen dünnen Abzweig mit feiner Bohrung. Durch die Bohrung ist der mögliche Verlust hier begrenzt, der Bremskraftverstärker funktioniert auch bei undichtem Subsystem.
Den Zustand der Unterdruckschläuche kann man schon optisch gut beurteilen und Dichtigkeitsprobe bei laufendem Motor mit einem einfachem Unterdruck- Manometer und T-Stück an verschiedenen Abzweigen sollte einen Unterdruck-Wert besser als - 600 mBar zeigen, bei Nivchtbenutzung irgendwelcher Stellglieder gern -800 mbar erreichen
Bei Verdacht auf Undichtigkeit eines einzelnen Unterdruckelements kann man dieses mit einer einfachen Handpumpe mit Manometer prüfen oder vom System abstecken und den Schlauch mit Stopfen verschließen.
Wenn sich am Unterdrucksystem nichts zeigt wäre mein nächster Schritt das Auslesen mit geeigneter Diagnoseausrüstung.
Gruß
Pendlerrad
Guten Abend,
Mein 203 ist aus Baujahr 2007 und hat eine elektrische Ansteuerung des Turboladers. Schau mal ob dein Turbo einen elektrischen Anschluss hat, das Steuergerät sitzt direkt am Turbolader von vorn gesehen li am Turbo. Nicht das Du nach Unterdruckpumpen suchst die nicht vorhanden sind. Bei pneumatische Ansteuerung sollte die Pumpe links und rechts vorne am Motorblock sitzen. Ich weiss nicht was es geändert wurde.
Gruß Backi702
Zitat:
@Backi702 schrieb am 12. Januar 2025 um 18:00:51 Uhr:
...Baujahr 2007 und hat eine elektrische Ansteuerung des Turboladers. .....
Bei pneumatische Ansteuerung sollte die Pumpe links und rechts vorne am Motorblock sitzen.
Der Themenstarter hat zur Einordnung angegeben, das er einen OM 611 fährt.
Selbst wenn man nicht weiß, womit man selbst fährt wäre es ein Leichtes, bei z. B. Wikipedia nachzuschauen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_203
Dann weiß man, das ab 2003 ein OM646 eingebaut wurde und kann sich unnötige Beiträge schenken.
Es gibt auch keine zwei Unterdruckpumpen, aber am OM611 zwei elektrisch gesteuerte Druckwandler, die den gesteuerten Unterdruck für AGR- und Turbo-Steuerung liefern. Die sitzen aber nicht "am Motor" sondern im Bereich hinter dem Kühlergebläse.
Gruß
Pendlerrad
Da hast Du Recht nehme es zurück, war auf 203 fixiert sorry, meiner ist ein OM 646
Notlauf, max 3000 RPM. Hatte ich öfters:
Riss im Turboschlauch
Riss im LLK
Defekter LMM
Unterdruckschlauch ab. (Geht die LWR? - die ist dann auch weg)
Aktuell hab ich wieder diese Fehler; bin auch auf der Suche. Neuer LMM vom Freundichen, keine Besserung. Inzwischen höre ich ein Zischen aber finde das blöde Loch nicht. Muss mal mit Qualm dran.....
Moin Leute, erstmal danke für die guten Ideen wo man anfangen könnte, habe erstmal einen LMM bestellt, da der auch im fehlerspeicher eingetragen ist, risse in den Schläuchen usw konnte ich nicht finden, jedoch ölt der Turbo derbe, Turbo defekt=?
Zitat:
@b.polat48 schrieb am 21. Januar 2025 um 22:33:10 Uhr:
Moin Leute, erstmal danke für die guten Ideen wo man anfangen könnte, habe erstmal einen LMM bestellt, da der auch im fehlerspeicher eingetragen ist, risse in den Schläuchen usw konnte ich nicht finden, jedoch ölt der Turbo derbe, Turbo defekt=?
Muss nicht unbedingt defekt defekt sein, kann auch nur durch normalen Verschleiß oder verstopfter Rücklaufleitung bzw. einer defekten/verstopften KGE kommen.
Fahre mit meiner E-Klasse und dem OM612 Motor seit etwa 30tkm mit einem leicht ölenden Turbo ohne jemals im Notlauf gewesen zu sein.
Kannst dir z.b. bei Amazon günstig eine Vakuumpumpe kaufen und mal die Schläuche prüfen.
Update zu meiner möglichen Fehlerliste:
Saugrohrmodul!
Hatte ich vor 4 Jahren schonmal erneuert. Am WE test mit Rauchgenerator.
Anschluss Saugseite Turbo