ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Luftmassenmesser beim Corsa B 1.0

Luftmassenmesser beim Corsa B 1.0

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 22:46

Ich habe noch ein Problem. Als ich vor einem 3/4 Jahr den Corsa gebraucht kaufte, verbrauchte er durchschnittlich 6 Liter Normalbenzin. Irgendwann fiel mir auf, dass eine Tankfüllung deutlich schneller verbraucht war. Nun verbraucht er bei gleicher Fahrweise 7,5 Liter (Super oder Normal).

Hin und wieder nimmt er kein Gas an, hat ein Loch beim Beschleunigen. Auch leuchtet manchmal die Motorkontollleuchte auf. Im Standgas läuft er warm und kalt immer recht rund für einen 3-Zylinder.

Ich vermute, dass der Luftmassenmesser nicht mehr i.O. ist. Wenn ich den Verbindungsstecker zu ihm abziehe, so läuft der Motor sogar leicht besser als mit Luftmassenmesser. Den Verbauch habe ich damit allerdings nicht getestet. Luftfilter, Öl, Ölfilter und Zündkerzen sind übrigens neu.

Nun meine Fragen:

1. Bei abgezogenem LMM: Läuft die Motorsteuerung beim X10XE im fest programmierten Notbetrieb oder errechnet die Motorsteuerung aus Klappenstellung und anderen Parametern mit gespeichertem Kennlinienfeld die ungefähre Luftmasse? Je nach Motorsteuerung ist das verschieden. Um aus dem Verhalten bei abgezogenen Stecker etwas ableiten zu können, muss man das ja wissen.

2. Kann der hohe Mehrverbrauch an einem defekten / verschmutzten LMM liegen?

3. Kann man den LMM des X10XE reparieren / reinigen?

4. Was taugen billige LMM für den X10XE von eBay - hat jemand Erfahrungen damit?

5. Kann der Mehrverbrauch zum Teil auch am Winter liegen? Sind 7,5 Liter beim 1.0er Corsa bei um die 10 Grad Celsius Plus normal? Was verbrauchen Eure 1.0er B-Corsas im Moment?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von beagel

Hin und wieder nimmt er kein Gas an, hat ein Loch beim Beschleunigen. Auch leuchtet manchmal die Motorkontollleuchte auf. Im Standgas läuft er warm und kalt immer recht rund für einen 3-Zylinder.

Hi

das habe ich auch, außer der MKL, die hat noch nicht geleuchtet.

Ich war vor kurzem beim FOH zur AU und der sollte sich die Sache auch mal anschauen. Er sage als Ursache käme nur der Temperaturfühler, die Lambdasonde oder der LMM in Frage. Nun den Temperaturfühler hat er erneuert, das hat nichts gebracht, die AU hat der Corsa mit guten Werten geschafft, da scheidet meiner Meinung nach die Lambdasonde auch aus. Bleibt nur noch der LMM. Die letzte Woche habe ich mal kräftig am Stecker gewackelt und das Ruckeln war weg, leider nur 2 Tage. Mein Verbrauch ist nicht angestiegen, lag bei der letzten Tankfüllung bei 5,7l.

Nun den billigsten Bosch LMM habe ich für rund 120 € gesehen, da sind die günstigen i-bäh Teile schon verlocken um das einfach mal auszuprobieren. Ich konnte mich bislang aber noch nicht dazu durchringen einen zu kaufen.

 

Gruß

Steve

Zitat:

Nun den billigsten Bosch LMM habe ich für rund 120 € gesehen, da sind die günstigen i-bäh Teile schon verlocken um das einfach mal auszuprobieren. Ich konnte mich bislang aber noch nicht dazu durchringen einen zu kaufen.

Mal hier gucken, ich habe das gewagt ;)

http://www.motor-talk.de/.../...-ebay-bosch-spar-ich-mir-t1604835.html

 

Bin bis jetzt 3000 km gefahren mit dem China Teil. Direkt nach dem Einsetzen waren unsauberer Leerlauf und Ruckler weg.

Einen Versuch ist es wert, aber ich weiß leider noch nicht ob es eine Lösung auf Dauer ist.

Zum Spritverbrauch kann ich nichts sagen, da ich mir die km-Stände nie aufschreibe (tanke wenn leer ist :o)

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von Corsa12

Zitat:

Mal hier gucken, ich habe das gewagt ;)

http://www.motor-talk.de/.../...-ebay-bosch-spar-ich-mir-t1604835.html

Hübsche Fotos, nur leider das Falsche fotografiert. ;-)

Was da zu sehen ist ist eine Diode, kein Platindraht. Der befindet sich im vorderen Teil. Einer direkt im Luftstrom hinter einem Blech (1 cm vom Ende des Einsatzes entfernt) und ein anderer in einem anderen Luftkanal (2 cm vom Ende entfernt auf der Unterseite) in einer Glasglocke (1,5 mm klein).

Ich habe meinen LMM jetzt mal komplett auseinander gebaut und mit Aceton gereinigt. Natürlich ohne den Draht zu berühren, denn der würde sofort brechen (Platin ist spröde). Auch die Kontakte habe ich mit Kontaktspray gereinigt. Mal sehen, ob das was genutzt hat. Ansonsten ist Ersatz schon unterwegs (eBay 30 Euro).

Also ich kann dir nur raten nimm ein originalen LMM von Bosch. Hat mich bei Ebay 150 € gekostet.

Hatte auch erst nen günstigeren für 100€ von REG Germany drin. Anfangs sah es so aus als wenn die bekannten Probleme dann weg waren. Doch nach und nach kamen dann kleine neue zum Vorschein (schlechte Gasannahme aus dem Leerlauf und schlechtes Anspringen, ging teilweise gleich wieder aus).

Die Billigteile bringen auf dauer nix außer neue kosten. Das sind zumindest meine Erfahrungen.

greetz

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 20:59

Nachdem ich den LMM gereinigt hatte, fährt die Kiste nun wieder ordentlich. Alle Macken sind weg, Gas wird nun bei kaltem und warmen Motor wieder gut angenommen und die Leistung ist auch wieder ordentlich. Über den Verbrauch kann ich erst nächste Woche berichten.

Der LMM, den ich vorfand, war übrigens auch so ein Billigteil. Mein Vorgänger hatte das Gehäuse des LMM einfach original drin gelassen und nur den Einsatz gewechselt (2 Schrauben, sehr simpel). Allerdings ist ja auch das Gehäuse für den Luftstrom zuständig und daher können sich auch durch die Kombination Messfehler einschleichen.

Also zusammengefasst:

Die Reinigung eines LMM und dessen Kontakte ist sinnvoll, einfach und billig. Nur wenn das nicht hilft, sollte man einen neuen kaufen. Dazu kann man auch mal die Signalspannung messen. Bei Vollgas sollte der Wert auf der Steuerleitung auf 4 Volt steigen. Bei etwa 2 Volt leuchtet die Warnlampe und die OBU registriert einen Fehler. Im Bereich zwischen 2 und 4 Volt wird kein Fehler angezeigt, der Motor läuft aber trotzdem nicht ordentlich. Einfacher Test also. Ob man dann einen originalen LMM von Bosch/Opel oder einen Nachbau kauft, ist Geschmackssache. Bei 30 und 150 Euro (bei abzockenden Opelhändler mit "Einbau" 400 Euro!!!) ist der Unterschied so erheblich, dass meiner Meinung nach auch die Billiglösung selbst als Versuch Sinn macht.

Übrigens fährt mein Corsa lt. Vorbesitzer seit 30.000 km mit diesem China-LMM, bei mir seit 7.000 km. Probleme gibt es erst seit kurzem, davor fuhr er ordentlich und mit unter 6 L Verbrauch. Also kann das Billig-Ding so schlecht nicht gewesen sein.

Hi

sagt mal, wie geht denn dieser verd...... Stecker am LMM ab? Ich habe meinen Corsa an dem Stecker fast aus der Garage gezogen und er ging nicht ab. Ist da noch eine Verriegelung dran? Ich habe unten so einen Bügel gezogen und gedrückt aber es half nichts.

Gruß

Steve

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von vectra steve65

Hi, sagt mal, wie geht denn dieser verd...... Stecker am LMM ab?

Einfach ziehen. Seitlich hat er Verriegelungen, die man beim Drücken aber löst. Da innen noch eine Dichtung ist, geht es etwas schwergängig.

Sprüh das Ding mal mit Kontaktspray ein. Das solltest Du eh für die elektrischen Kontakte nutzen, da kannst Du es auch für´s Öffnen nehmen. "Kontakt 60" oder ein ähnliches Produkt...

Hi

ich habe inzwischen den Kontakt sauber gemacht. Danach lief der Wagen besser, aber das Rucken bei warmem Motor war noch da, nur schwächer. Der Stecker hat doch noch eine Verriegelung und zwar unten. Ich habe ihn fast auseinander gerissen.

Die Woche habe ich das Teil mal komplett ausgebaut und wollte es reinigen, jedoch es war wie neu, kein bisschen Dreck dran. Dann habe ich die Kontakte nochmal gereinigt. Ergebnis, er ruckt immer noch, aber jetzt geht auch bei mir die MKL an :(. Kurz bevor er zu rucken beginnt, sprich bei einer bestimmten Gasstellung unter Last, wenn er ziehen soll, klingelt der Motor sehr merklich. Nehme ich dann das Gas leicht zurück hört das klingeln auf und er fängt auch nicht an zu rucken. Was kann das sein? Zu fettes Gemisch, weil der LMM zu viel Luft misst?

 

Ok, heute habe ich einen neuen LMM bestellt, im ersten Schritt mal so ein 44 € Teil, mal sehen wie das ist. Teuer-Schrott kann ich dann immer noch kaufen, wenns nix ist, denn so gut ist der Originale ja auch nicht, sonst würden nicht so viele kaputt gehen bzw. falsch messen :D.

 

Wie ist inzwischen dein Verbrauch?

Gruß

Steve

Themenstarteram 8. März 2008 um 15:52

Hatte zuerst den alten China-LMM auseinander gebaut, gereinigt, wieder verklebt und eingebaut. Danach lief der Wagen besser und die Motor-Kontrolleuchte blieb meist aus. Auch der Verbrauch sank von 7,5 Liter / 100 km auf etwa 6,5 Liter. Inzwischen ist ein neuer LMM (29 Euro, eBay-Nr.: 330211274227) angekommen und ich habe diesen eingebaut. Es war übrigens genau der gleiche, der vor 1,5 Jahren vom Vorbesitzer mal für 49 Euro bei eBay gekauft und von ihm eingebaut wurde.

Ich bin inzwischen knapp 700 km gefahren. 80% Autobahn bei 110-120 km/h, den Rest Stadtverkehr. Verbrauch 5,2 Liter / 100 km!!! Allerdings hab ich auch die Spur zwischenzeitlich einstellen lassen, das könnte auch einen kleinen Anteil daran haben. Aber von 7,5 auf 5,2 Liter runter, das ist schon extrem! Und da wollte mir die Werkstatt einreden, das sei im Winter normal. Blödsinn, es ist jetzt auch nicht wärmer als vor einem Monat. Im Sommer komme ich mit intaktem LMM dann vermutlich sogar auf 4,7 Liter bei ruhiger Fahrweise.

Na, das ist ja vielversprechend. Ich hoffe mal, dass mein Verbrauch auch noch runter geht, er scheint ja jetzt eher zu fett zu laufen. Der LMM den ich bestellt habe ist von Mapco, ist irgendein Zulieferer hier aus Deutschland. Wenn ich ihn eingebaut habe melde ich mich nochmal.

Gruß

Steve

am 16. Januar 2009 um 23:31

Läuft dein Luftmassenmesser von Mapco noch?

Ich möchte mir diesen hier bestellen.

Holt Euch lieber einen neuen BOSCH von eBay, ca. 120 Euro.

Der China LMM ist von selbst kaputt gegangen, hat dem Steuergerät durch irgendeinen Defekt einen defekten Kurbelwellensensor vorgegaukelt.

Kann man echt keinem empfehlen.

Auch von gebrauchten Bosch sollte man die Finger lassen, es sei denn man kann sie sich vorher anschauen und sie ggf. zum Testen einbauen.

Von Privat würde ich jedenfalls keine gebrauchten kaufen, meistens wollen die Leute nur ihren defekten Schrott für Geld los werden.

Bei Schrottplätzen dürfte die Chance höher sein, dass man einen heilen erwischt.

hatte jez ne zeitlang den chinaschrott drinne. Nicht zu empfehlen! früher oder später fangen die probleme + neue probleme an.

Hab mir jez bei ebay nen neuen Bosch LMM für 90€ geschossen. Der mehrpreis lohnt sich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Luftmassenmesser beim Corsa B 1.0