- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Luftmassenmesser beim Volvo S40 I, EZ 1999, Motor 4184 S, 85 KW
Luftmassenmesser beim Volvo S40 I, EZ 1999, Motor 4184 S, 85 KW
Hallo, ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand erklären kann wo sich der Luftmassenmesser, und der Innenraumfilter bei meinem Auto befinden.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Moin,
der pollenfilter befindet sich auf der beifahrerseite im fussraum. dazu musst du die mit zwei kreuzscharuben befestigte abdeckung unter dem armaturenbrett abschrauben. dahinter siehst du die pollenfilterabdeckung.
Übrigens, pollenfilter wurden erst ab modelljahr 2000 in deutschland verbaut.
Bei älteren fahrzeugen brauchst du nicht lange suchen. du wirst nix finden.
Und der Luftmassenmesser sollte sich am Luftfilterkasten befinden.
VG Turbohansi
Hallo KFZMessias oder Turbohansi, wie soll ich dich anreden?
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Ich poste hier ein paar Fotos aus dem Motorraum, und bitte dich mir zu bestätigen dass es hier keinen Luftmassenmesser gibt.
Weißt du was das für ein Stecker ist, den ich hier abgezogen habe.
Ein ADAC-Mitarbeiter meinte dass es ein Luft-Temperaturmesser ist.
Es grüßt dich Veli Brandau aus 12627 Berlin
Moin, sind beides meine Spitznamen :-)
dieser Motor hat keinen Luftmassenmesser und der Stecker scheint für den Ansauglufttemperatursensor zu sein.
Warum hast Du den abgezogen? Läuft der Motor mit abgezogenem Stecker besser?
VG KFZMessias
Hallo, den Stecker habe ich abgezogen um es dir deutlcher zu machen.
Da habe ich scheinbar eine ziemlich einfache Version eines Volvo S40. ohne Innenraumfilter und Luftmassenmesser.
Ob der Motor mit abgezogenem Stecker besser läuft teste ich heute.
Danke für dein Engagement
Gruß Veli
Je weniger Komponenten verbaut sind, umso weniger geht kaputt.
Gerne und weiterhin viel Freude beim Fahren.
VG
Wenn der Motor keinen Luftmassenmesser hat, hat er einen sogenannten MAP-Sensor, der den Druck im Saugrohr misst und damit die Ansaugluftmenge bestimmt.
Hallo Bernd, danke dass du dich einklinkst. Kannst du mir auch beschreiben wo sich dieser MAP-Sensor befindet?
Ist es dieser Stecker den ich zur besseren Erklärung für KfzMessias abgezogen habe? Siehe Foto.
Ja , das ist der Sensor , direkt im Bogen vom Saugrohr .
Herzlichen Dank!
Der Sensor müsste der Ansaugtemperatursensor sein, der MAP-Sensor sitzt normalerweise hinten an der Spritzwand, von dort geht ein dünner Schlauch zum Ansaugtrakt.
Hallo Bernd, danke für den Hinweis. Ich habe den Begriff gegoogelt und bin bei AutoDoc fündig geworden.
Siehe Foto.
Somit werde ich morgen den Bereich an der Spritzwand absuchen.