Luftmassenmesser defekt
Hallo Leute.
Mein M50b20 von 1990 hat sehr wahrscheinlich ein defektes LMM. Es rennt sehr unrund und sobald ich den LMM abklemme läuft es wieder sehr gut. Meine Frage ist kann die so ein LMM reparieren lassen oder wo könnte ich neue herbekommen? Vor allem welche Marke würdet ihr da empfehlen.
War heute bei BMW und die wollen 1400€ für ein nagelneues originales. Ist viel zu viel.
Danke im voraus
LG
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8 Antworten
Das muss nicht der LMM sein, das könnte auch Falschluft sein.
Das würde ich mit einem Druck beaufschlagten Rauchtest als erstes prüfen.
Dann würde ich gucken ob am Stecker LMM die richtigen Werte anliegen.
Masse, 12v, 1-5V und wenn es vier sind muss Erich weiter machen, da weiß ich leider nicht mehr was da anliegen muss.
Und wenn du doch einen kaufen wollen solltest dann einen von Bosch, passend natürlich.
Schon irgendwie komisch, das ist ein Verschleißteil wie der Rest am Wagen. Die Wagen haben alle schon gelebt, das da mal das eine oder andere zu ersetzen ist dürfte wohl klar sein!? Das orginal Teil hat jetzt über 30 Jahre gehalten, funktioniert! Das die Qualität natürlich nicht für Kleingeld gibt dürfte wohl klar sein!?
Was erwartest jetzt,lebenslange Garantie? Bau Zubehör ein und kauf dir alle 3 Jahre nen neuen der sicher auch 400 Euro kostet.
Wer billigst kauft, zahlt 3x! Alte Weisheit!
Warum kauft man sich solch Fahrzeug wenn Reperaturen nicht gewünscht sind? Versteh ich nicht, dann das Gejammer wenn was kaputt ist und Ersatzteile ihren Preis haben!
Sorry .....aber was da hier teilweise zu lesen bekommst...da kannst echt nur noch den Kopf schütteln.
V8jeepwj, Du hast viel Fach-Wissen, nur bringst Du es leider nicht so gut an uns rueber, mit Deinem Wutexplosionen und schlechter Laune hast Du dem Threadersteller leider nicht geholfen, er fragte, ob es jemanden gibt, der repariert und/oder welche Marke kaufen. Keine Antwort von Dir, nur Rumgemecker. Bitte sei ein bischen freundlicher zu uns, auch wenn wir manchmal/oft "Unsinn" schreiben nach Deiner Auffassung, wir lernen alle jeden Tag noch dazu und sind dankbar fuer jede freundliche Unterstuetzung.
@ Threadersteller: Welcher Hersteller u. welche Teilnr. ist das Teil? Frag mal bei Extra Classics an, der ist bekannt fuer gute Arbeit, speziell in der E31 und E32 Scene, repariert auch Bosch LMM, gib Hersteller und Teilnummern und genaue Beschreibung des Fehlerbildes an.
https://www.extra-classics.de/Reparatur-Instandsetzung/
wenn die das nicht machen koennen, wuerd ich mir eher einen gebrauchten Originalen kaufen als ein Billigprodukt. Xu dem Thema hat Extra Classics mal eine lange Beurteilung geschrieben nach Tests
Nachbauprodukte, Aufbau, Genauigkeit und äußere Merkmale
Bisher ging es nur um die originalen Bosch Luftmassenmesser. Jetzt kommen wir zu den Nachbauten aus China oder woher auch immer diese stammen mit den verschiedensten Namen die da aufgelabelt werden, wie auch immer diese „Dinger“ dann benannt werden…
Insgesamt habe ich 3 Stück dieser Nachbauten gegen ein Bosch-Referenzteil vermessen und mir die äußerlich sichtbaren Details angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen: Die Nachbauten verfügen nicht über einen Platindraht welcher die Genauigkeit der Bosch-Produkte auszeichnet. Es fehlt die Reinigungsfunktion durch Freibrennen, die aber elementar wichtig ist um Schmutz und Öldämpfe langfristig vom Sensor fernzuhalten
Maßlich gibt es Abweichungen, sie haben einen Flanschdurchmesser zwischen 69 und 69,5mm schwankend, die Bosch LMM haben genau 70mm. Das Gehäuse wirkt jedoch stabil und hat auch nicht die sonst oftmals vorhandenen Grate am Kunststoff wie man es von Billigprodukten kennt.
Messtechnisch sind die Nachbauten deutlich außerhalb der Toleranz, die 3 Versuchsteile streuten alle (im Gegensatz zu den gebrauchten Boschteilen) nach oben, d.h. es wird zu viel Kraftstoff eingespritzt, insbesondere im höheren Lastbereich. Dies erklärt auch die Schilderung einiger User im Forum dass ein „Rußen“ des Motors zu erkennen war.
Weiter ist mir aufgefallen, dass die Nachbauten bei Lastwechsel (also bei Veränderung der Gaspedalstellung) dazu neigen kurzzeitige Signalausschläge (Peaks) zu erzeugen die da in jedem Fall nicht hingehören und auch keiner der Boschteile gemacht hat. Um mal ein Gefühl zu bekommen zu den Abweichungen: Ein fabrikneuer bzw. werksüberholter Bosch original Luftmassenmesser gegenüber einem ebenfalls fabrikneuen bzw. werksüberholten Bosch Teils befindet sich die Abweichung in einem sensationell niedrigen Bereich von wenigen millivolt [mV], was der sagenhaft guten Technik des Platindrahts geschuldet ist.
Abweichungen alter / defekter Bosch Gebrauchtteile gegenüber Neuteile als Nachbauten
Die Abweichungen der Nachbauten sind hier ca. 3x so hoch wie die Abweichung des schlechtesten Luftmassenmesser aus Ebay den ich gemessen habe. An dieser Stelle kann jedenfalls nach dieser Erkenntnis nicht zu den Nachbauten geraten werden, da es immer noch deutlich besser ist auf ein noch gutes Gebrauchtteil zu hoffen.
Dazu ist noch zu erwähnen, man kann unter den Gebrauchten durchaus auf eine „Perle“ stoßen, einer der alten Gebrauchtteile aus Ebay sah wirklich schlimm aus, war stark verschmutzt und verdreckt, das Gehäuse hatte außen einen Sprung, es stammte aus einem alten E32 und sah nach einer Laufleistung von 200 – 400.000km aus.
Die Überraschung kam jedoch beim Messen, der LMM hatte brillante Werte mit einer Abweichung von nur 15mV, dies entspricht einem fabrikneuen LMM von Bosch. Wieso es hier so große Unterschiede gibt ist mir noch immer ein Rätsel.
mehr hier https://www.e31-world.de/der-luftmassenmesser-im-8er-bmw-e31/
Danke E32_Highline für deine ausführliche Antwort. Ich werd mir das mal anschauen.
KaptitaenLueck ich denke halt dass es der LMM ist, weil wie schon gesagt beim Abklemmen läuft es wieder. Aber ich überprüfe trotzdem ob es doch nicht Falschluft ist. Danke dir auch
Die Motronik des E34 kann Ersatzwerte bilden bei Ausfall eines Sensors. So kann sie über das Drosselklappenpoti durchaus den Luftmassenmesser mit einem Ersatzwert belegen und den Motor am laufen halten. Das kann sie auch für den Temperaturgeber wie auch für kleine kurze Ausfälle der Positionslogik...
Es geht vieles, aber ich kann dir nur raten: such dir jemanden, der den E34 Fehlerspeicher lesen kann. Es werden immer weniger die es können und die Hardware stirbt ebenfalls aus je länger es dauert.
Zum LMM nochmal: eigentlich liefert er einfach nur ein proportionales Spannungssignal zur Luftmasse. Der Hitzdraht wird vom Luftstrom gekühlt, aus der Kühlung und der Ansaugtemperatur wird dann die Masse errechnet als Spannungssignal von 0-5V ... genauer: 0,5-4,5V.... der Rest ist für die Fehlererkennung ob angesteckt oder nicht. Die 5V Stromversorgung als Referenzspannung kommt von der Motronik... das kann man prüfen. Ebenso 12V und Masse für den Heizkreis. Somit sind 3 Pins der üblichen 4... manchmal 5 für die Temperatur... bestens prüfbar. Die Masse macht gerne mal die Zicke... prüfe das gegen die Motormasse, das kann sich bei schlechten Kabeln verschieben und geht dann in den Sensorwert als Drift hinein und der Motor zickt.
Alte Motoren haben Dreckprobleme mit Ölmief und Vernachlässigung der Filter. Man kann den Sensor aus dem Messrohr ziehen und mit Isopropanol reinigen. Absprühen, keinesfalls mechanisch berühren. Berührungen des Sensors sind tödlich für ihn.
Kein WD40, keine Öle, keine Lösungsmittel ausser Isopropanol. Es muss rückstandsfrei abtrocknen.
Danke vielmals deine Antwort kann mir auch ebenso weiterhelfen. Ich muss mal die nächsten Tage das alles ausprobieren. Davor will ich aber trotzdem noch mal überprüfen, ob es doch kein Falschluft Problem ist.
Zitat:
@E32_Highline schrieb am 30. Juli 2024 um 00:48:25 Uhr:
V8jeepwj, Du hast viel Fach-Wissen, nur bringst Du es leider nicht so gut an uns rueber, mit Deinem Wutexplosionen und schlechter Laune hast Du dem Threadersteller leider nicht geholfen, er fragte, ob es jemanden gibt, der repariert und/oder welche Marke kaufen. Keine Antwort von Dir, nur Rumgemecker. Bitte sei ein bischen freundlicher zu uns, auch wenn wir manchmal/oft "Unsinn" schreiben nach Deiner Auffassung, wir lernen alle jeden Tag noch dazu und sind dankbar fuer jede freundliche Unterstuetzung.
Dafür haben sie ja dich!
@ Threadersteller: Welcher Hersteller u. welche Teilnr. ist das Teil? Frag mal bei Extra Classics an, der ist bekannt fuer gute Arbeit, speziell in der E31 und E32 Scene, repariert auch Bosch LMM, gib Hersteller und Teilnummern und genaue Beschreibung des Fehlerbildes an.
https://www.extra-classics.de/Reparatur-Instandsetzung/
wenn die das nicht machen koennen, wuerd ich mir eher einen gebrauchten Originalen kaufen als ein Billigprodukt. Xu dem Thema hat Extra Classics mal eine lange Beurteilung geschrieben nach Tests
Nachbauprodukte, Aufbau, Genauigkeit und äußere Merkmale
Bisher ging es nur um die originalen Bosch Luftmassenmesser. Jetzt kommen wir zu den Nachbauten aus China oder woher auch immer diese stammen mit den verschiedensten Namen die da aufgelabelt werden, wie auch immer diese „Dinger“ dann benannt werden…
Insgesamt habe ich 3 Stück dieser Nachbauten gegen ein Bosch-Referenzteil vermessen und mir die äußerlich sichtbaren Details angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen: Die Nachbauten verfügen nicht über einen Platindraht welcher die Genauigkeit der Bosch-Produkte auszeichnet. Es fehlt die Reinigungsfunktion durch Freibrennen, die aber elementar wichtig ist um Schmutz und Öldämpfe langfristig vom Sensor fernzuhalten
Maßlich gibt es Abweichungen, sie haben einen Flanschdurchmesser zwischen 69 und 69,5mm schwankend, die Bosch LMM haben genau 70mm. Das Gehäuse wirkt jedoch stabil und hat auch nicht die sonst oftmals vorhandenen Grate am Kunststoff wie man es von Billigprodukten kennt.
Messtechnisch sind die Nachbauten deutlich außerhalb der Toleranz, die 3 Versuchsteile streuten alle (im Gegensatz zu den gebrauchten Boschteilen) nach oben, d.h. es wird zu viel Kraftstoff eingespritzt, insbesondere im höheren Lastbereich. Dies erklärt auch die Schilderung einiger User im Forum dass ein „Rußen“ des Motors zu erkennen war.
Weiter ist mir aufgefallen, dass die Nachbauten bei Lastwechsel (also bei Veränderung der Gaspedalstellung) dazu neigen kurzzeitige Signalausschläge (Peaks) zu erzeugen die da in jedem Fall nicht hingehören und auch keiner der Boschteile gemacht hat. Um mal ein Gefühl zu bekommen zu den Abweichungen: Ein fabrikneuer bzw. werksüberholter Bosch original Luftmassenmesser gegenüber einem ebenfalls fabrikneuen bzw. werksüberholten Bosch Teils befindet sich die Abweichung in einem sensationell niedrigen Bereich von wenigen millivolt [mV], was der sagenhaft guten Technik des Platindrahts geschuldet ist.
Abweichungen alter / defekter Bosch Gebrauchtteile gegenüber Neuteile als Nachbauten
Die Abweichungen der Nachbauten sind hier ca. 3x so hoch wie die Abweichung des schlechtesten Luftmassenmesser aus Ebay den ich gemessen habe. An dieser Stelle kann jedenfalls nach dieser Erkenntnis nicht zu den Nachbauten geraten werden, da es immer noch deutlich besser ist auf ein noch gutes Gebrauchtteil zu hoffen.
Dazu ist noch zu erwähnen, man kann unter den Gebrauchten durchaus auf eine „Perle“ stoßen, einer der alten Gebrauchtteile aus Ebay sah wirklich schlimm aus, war stark verschmutzt und verdreckt, das Gehäuse hatte außen einen Sprung, es stammte aus einem alten E32 und sah nach einer Laufleistung von 200 – 400.000km aus.
Die Überraschung kam jedoch beim Messen, der LMM hatte brillante Werte mit einer Abweichung von nur 15mV, dies entspricht einem fabrikneuen LMM von Bosch. Wieso es hier so große Unterschiede gibt ist mir noch immer ein Rätsel.
mehr hier https://www.e31-world.de/der-luftmassenmesser-im-8er-bmw-e31/