1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Luftmassenmesser getauscht - MKL ab 120Km/h

Luftmassenmesser getauscht - MKL ab 120Km/h

Opel Vectra B
Themenstarteram 12. Juni 2010 um 18:15

Hallo ich mal wieder mit einem etwas ärgerlichen Problem.

Ich habe diesen HIER LMM erworben und den mal gegen den Originalen  getauscht. Der Alte war noch nicht auffällig geworden, jedoch vermutete ich einen schleichenden Schaden, da sich der Vecci in Richtung VMAx sehr schwer tut.

Nach dem Tausch ging jedesmal bei knapp 120Km/h die MKL an (mit dem neuen LMM). Als ich wieder den Alten verbaut hatte, blieb die MKL aus.

Liegt nun ein Defekt am Neuen LMM vor, oder braucht das Steuergerät etwas bis es mit den neuen Werten klarkommt?

Danke schonmal für vorab.

Gruß

Kaiser

Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo,

also mein vater hat sich von der firma auch einen lmm für seinen ml 320 geholt und er lief nicht besser, wie mit dem alten lmm.... erst als er sich nen ordentlichen von pierburg geholt hatte lief der wagen wieder richtig. kostet zwar 3 mal soviel, aber irgendwo muss ja die qualität herkommen, ist ja bei traggelenken, usw. genau so

gruß

gábor

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 19:38

Es geht mir nicht darum, dass der vielleicht zu billig war, ich will verstehen warum das so ist.

Gruß

Kaiser

Hallo

Einen LMM soll man ausschließlich nur OPEL-ORIGINALTEIL kaufen.

Dieser Teil ist seeehr empfindlich zu produzieren und muß genauest den richtigen Stromwert dem Motorsteuergerät liefern.

Dieses Know-How ist ausschließlich nur dem Hersteller und Opel bekannt und aufeinander abgestimmt.

z.B. wird dort die Ansaugtemperatur ermittelt auf Grund der Luftmenge die über dem "Fühler" der LMM vorbei strömt.

Da kann man sich vorstellen wie lange solche sensible Messungen durchgeführt werden müssen bis es paßt. Und solch ein Teil wird zu 1000enden Stücken produziert und soll gleicher als gleich sein.

Grüße

der lmm ist ein hfm5 von bosch ... opel baut da selbst nichts ;)

in allen anderen belangen muss ich kornmuster völlig recht geben

Anbei mal ein link zum Thema Billigluftmassenmesser.

KlickMich

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 18:05

Ich schicke den vermeintlich defekten morgen zurück, mal schauen was dann kommt. Ist der auch Mist, dann wird der Kaufvertrag gewandelt.

Gruß

Kaiser

am 24. Juni 2010 um 6:46

Ist wahrscheinlich eh zu spät, ABER ...

hatte bei meinem 2.0 DTi im Zafira damals auch ewig das Problem mit der MKL ... und immer ging es um den LMM ... etliche getauscht und alles möglich rumprobiert: LAG ABER NICHT AM LMM!!!

Der Drucksensor am 'Ansaugrohr' war's:

Durch die Abgasrückführung komplett verrußt, hat der quasi nicht mehr gemessen. In dem Bereich wo der Turbo den maximalen Druck bringt, haben dann die Werte des LMM nicht mehr mit dem vom Drucksensor gemeldeten Druck zusammengepasst -> MKL und Notlauf.

Abhilfe: Drucksensor ausbauen und reinigen - am besten zur jährlichen Inspektion

(warum nur steht das nicht in Opels Serviceplan ... ein Schelm, der böses ... ohje, der Frustmodus, schnell aus)

Der Drucksensor liegt am rechten Ende des 'Ansaugrohres' wenn man von vorn auf den Motor guckt.

Gruß OpelIstVan

am 24. Juni 2010 um 7:03

schicke ihn ruhig zurück und den Ersatz dann auch.

Bezweifelt wird ja nicht das dein Originaler Defekt ist,benutzte die Suchfunktion,du wirst sehen das bei dem LMM falsch gespart wird.

hinkes hat da ein recht guten Link gefunden,kannste ruhig glauben,der Billigschrott von ebay taugt nicht mal die Verandkosten.

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 15:20

So, hier mal ein Sachstand:

LMM zurückgesendet, bekomme laut Verkäufer einen neuen, also bis hierher alle richtig gemacht. Das Preiswert in diesem Falle billig sein soll - kann - muss, ist mir schon bewusst, aber der neue sollte zumindest OHNE MKL funktionieren, tut er das nicht, dann wandel ich den Kaufvertrag. Im schlimmsten Fall lege ich mir das Ding zum Testen beiseite. Den Fehler ab 120Km/H kenne ich dann ja schonmal.

Und nochmal zum Verständnis, der alte funktioniert ja noch.

Ich melde mich wenn der Ersatz da ist.

Und zu

Zitat:

Der Drucksensor liegt am rechten Ende des 'Ansaugrohres' wenn man von vorn auf den Motor guckt.

Gruß OpelIstVan

wäre ein Bildchen nicht schlecht

Gruß

Kaiser

Hallo

In diesem Beitrag gibt es Bilder.

http://www.motor-talk.de/.../agr-unklar-t2730347.html?...

Grüße

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 18:35

Der neue LMM sit nun da und ich habe ihn direkt eingebaut.

Resultat:

Hauptkraftbereich des Motors nun zwischen 2 und 3000 U/min

Unter 1500 kaum mehr Kraft im dritten und vierten Gang

Ab 2500 dreht er mit kleinen kaum zu merkenden Pausen (eher leichte Ruckler)  bis ca 4000 zügig durch, die Ruckler sind mir bisher nur vom Corsa DIESEL bekannt. Der alte hatte diese Pausen nicht, da ging er wie am Gummiband von 1500 bis 4000 ohne erkennbare Leistungsspitzen und Leistungsschwächen hoch.

Also erstes Fazit:

Unten rum schwächer und im Turbobereich sowie darüber hinaus deutlich agiler und kraftvoller.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 7. August 2010 um 11:36

Update:

Ich habe den alten nochmals mit Bremsenreiniger ausgespült und wieder eingebaut. Den neuen benutze ich dann als Rückfallreserve.

Begründung:

Wie oben schon erwähnt hat sich das Leistungsbild von Gummiband 1.5 bis 4000 Touren (alter LMM) in ein strammes Leistungsband von 2 - 3500 Touren (neuer Billig LMM) geändert. Was für Fahrten auf dem Platten Land und auf der AB sehr angenehm ist. Leider fahren wir hauptsächlich hier in der Eifel bergan und ab und zu auch wieder bergab, so dass an ein Dahingleiten unter 2000 mit dem neuen nicht möglich ist. Also ist für uns das Leistungsbild des alten LMM besser. Ferner störte mich das Bocken bzw. Nachdenken (Frostie kennt das, glaube ich) des Motors wenn man Vollgas gibt. Auch gibt es kleine Gedankenpausen, so als wolle der Motor sagen: Willst du jetzt wriklich weiterhin vollen Schub? Na dann bekommst du ihn auch. Und etwas später fragt er dann nochmals nach.

Fazit: Als Tausch-LMM oder als Überprüfungsreserve für einen vermeindlich defekten LMM ist der billige gerade richtig. Auch wenn man viel AB fährt sollte der billige durchaus ausreichen, aber eben nicht wenn man viel unter 2000 unterwegs ist und von dort beschleunigen möchte ohne runterzuschalten.

Gruß

Kaiser

Ps: Nochmal zum Drucksensor

Ich habe mir das heute mal angeschaut.. Muss ich die Kabelbrücke oberhalb demontieren oder kann man den Schalter untenherum abziehen?

am 8. August 2010 um 22:45

Hab' meine 2.0 DTi nicht mehr: kann also nicht nachsehen, aber ich glaube, es war nur der Luftschlauch in Weg.

Drucksensor saß auf dem rechten Ende (von vorn gesehen) des Ansaugrohres mit 2 (?) Schrauben. (beim Zafira A 2.0 DTi)

Gruß OpelIstVan

Hi,

ich hatte dieses "120km/h Problem" ebenfalls, allerdings mit einem original Bosch LMM.

Bin dann den gleichen Weg über E-Bay, mit einem 50 Euro teurem LMM (incl 2 Jahre Garantie), wie Du gegangen. Nach 1,5Jahren war dieser dann auch defekt. Der Ersatz LMM läuft jetzt auch schon wieder 3 Jahre, ohne Probleme.

Will damit sagen, dass auch org. Opel bzw Bosch Produkte die selben Probleme, wie billige Produkte, haben können. Bzw dass vermeintliche Billig-Produkte, auch fehlerfrei laufen können.

Warum allerdings das Problem (Mkl leuchtet) jedesmal beim Beschleunigen bei 120 km/h auftrat, kann ich mir auch nicht erklären.

mfG

Deine Antwort