- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- Luftmassenmesser kaputt? oder etwa das getriebe?
Luftmassenmesser kaputt? oder etwa das getriebe?
Hallo,
wie hier im forum schon von mir berichtet, hatten wir in letzter zeit ziemlich pech mit unseren 430er.
nun zum neuen problem.....aber vorab...der wagen hat vor 2 wochen bei mb einen neue servo,lenkgetrieb,hydraulik,spurstangen und köpfe neu bekommen.
nun ist meine frau gestern rund 1000 km in die schweiz gefahren. und auf einmal hatte der wagen in den kassler bergen einen enormen leistungsverlust und der wagen hat nicht mehr hoch geschaltet.
also ist sie rechts ran, hat den wagen aus gemacht.hat ihn neu gestartet und dann lief er wieder.gute 100 km wieter das gleiche spiel wieder. nun ist er schon schwerer beim neustarten angesprungen und es leuchtete kurz die lampe für die batterie auf.habe dann mit dem notdienst von mercedes gesprochen und empfahlen getriebeöl nach zu geben. also gab ich meiner frau die anweisung, dieses zu tun. Seitdem lief der wagen die restlichen 500 km etwas besser.einmal paar noch ein kleiner leistungsabfall.sie ist konstante 100 km/h dann nur noch gefahren.also wie gesagt extrem war es in den bergen mit 8% steigung.
im stand läuft er ein ganz bisschen unruhig.schalten tut er, fühlt sich aber laut meiner frau an, als wenn sie in ihren alten 124er sitzt.
heute morgen hat sie mir dann berichtet, dass der wagen beim lenken wieder geräusche macht??? beim anfahren ist ein quitschenes geräusch zuhören.motor ist aber nicht lauter und die auspuffanlage wohl auch nicht.
auf jeden fall haben wir erst am dienstag einen termin in der werkstatt zum auslesen bekommen.vielleicht weiß ja einer von euch einen rat, dann ist man schon mal auf eventuelle spekulierungen der werkstatt gewappnet. :-)
habe hier im forum gelesen das einige schon probleme mit dem luftmassenmesser hatten?kann das der sein?oder eventuell das getriebe? oder beides? für eure tipps wäre ich sehr dankbar....
lg mike
p.s. gewohnte mb qualität sieht echt anders aus....also wenn das wirklich das getriebe sein sollte, dann kommt garantiert ein zu verschenken schild in die scheibe!!!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo,
hatte genau das gleiche Problem am 55er. Dachte auch, Getriebe ist hin.
LMM-Geber gereinigt mit Bremsenreiniger, vorher natürlich den Geber ausgebaut und siehe da, alles wie neu, Top Leistung, Top Schaltung des Getriebes.
Habe mir dann aber einen neuen von Bosch (160 Euro) gekauft, der aus Ebay, den ich billig gekauft habe, funktionierte gar nicht.
so long
Mike
hallo mike,
vielen dank. und es nimmt ein wenig die panik ;-)
aber warum leuchtete kurz die batterie auf? und warum war es auf den steigungen extremer, wie auf gerader strecke?
also wollen mir mal das beste hoffen. denn das wäre nun ja definitv die günstigere und schönere alternative.
wünsch dann noch einen schönen sonntag und werde dann berichten was der fehler war.
gruss mike
Wenn es nun wirklich der LMM ist, hast du zuviel Getriebeöl drinnen!?!
Zuviel ist ja auch nicht gesund.
Hatte es auch bei meinem 270er. War der Luftmengenmesser habe ihn gereinigt war aber nicht lange gut. Habe dann einen bei Mercedes gekauft glaube für 60 €uro, und alles läuft wieder.
Du hast es vielleicht nicht sofort gemerkt weil er nicht unter Druck war, wenn man nicht viel Gas gibt merkt man das auch nicht sofort.
Gruß Peter
Zitat:
Original geschrieben von gartenhannes
....habe dann mit dem notdienst von mercedes gesprochen und empfahlen getriebeöl nach zu geben. also gab ich meiner frau die anweisung, dieses zu tun. Seitdem lief der wagen die restlichen 500 km etwas besser.....
Also deine Frau hat immer Getriebeöl und Werkzeug auf ihren Reisen mit dabei und weiß genau wie und wo sie es einfüllen muss .
Zitat:
Original geschrieben von gartenhannes
p.s. gewohnte mb qualität sieht echt anders aus....also wenn das wirklich das getriebe sein sollte, dann kommt garantiert ein zu verschenken schild in die scheibe!!!
Ich würde ihn dann kostenlos abholen .
Grüße
Reiner
naja dass nun am dienstag, dass getrieböl getauscht werden muss und der filter ist mir auch klar.und bis dahin steht der wagen ja und wird nicht bewegt.
und ich traue meiner frau schon zu an einem autohof anzuhalten und das passende getriebeöl nach zu füllen
frau heißt ja nicht immer gleich unwissend.....
hoffen wir mal dass es der lmm ist und nicht das getriebe....ansonsten kommt er wirklich weg.....denn dann reicht es definitiv.....denn die reparaturen haben sich die letzten monate echt gehäuft.....auch wenn einige sachen folgeschäden von einen maderbiss war. aber das it wirklich der anfälligste benz den ich je gefahren habe.
gruss mike
Ich weiss nicht ob der 430er noch einen Peilstab für das Automatik-Getriebeöl hat???
Mein alter W202 hat sowas noch, wurde aber dann ab Mopf 1997 abgeschafft, Einmalfüllung!
Bei unserem ML350 hab ich auch noch keinen Peilstab fürs Automatik-Getriebeöl entdeckt.
Ich hoffe, das jetzt kein ATF ÖL im Motor ist!?!
Könnten auch die Kats sein. wenn die sich zerlegen und das Abgas blockieren hat man den gleichen Effekt. Mal unters Auto legen und gegenklopfen, wenns dadrin rappelt sind die durch.
hallo,
nein der kat ist es nicht,der ist heil....zum glück,denn somit ist eine teurere sache ausgeschlossen.
meine frau war nun heute schon beim auslesen. und laut dem sind es beide kraftstoffregelungen!!!???
der lmm ist es somit nicht.muss nun aber am mittwoch zu mb, da er heute nicht alles auslesen konnte,da ihm eine mercedes software fehlte. nun bin ich ja mal gespannt und vielleicht weiß ja einer von euch was darüber?also die fehlermeldung war po 170 und po 173.
das getrieb konnte er leider nicht auslesen und somit geht das bangen bis mittwoch weiter.
vielen dank nochmal an euch alle....
gruss mike
Hi,
der Fehler LMM wurde damals bei mir auch nicht angezeigt, sondern tausend andere "dumme Fehler", die damit zusammenhingen, wenn ich die alle erneuert hätte, dann wäre der Wert des Autos überstiegen.
Nach Wechsel des LMM waren natürlich auch die anderen Fehler weg.
Mike
hallo,
heute war der wagen bei mb in bern. die angezeigte fehler waren die kraftstoffregelungen und der temperaturfühler vom getriebe.
der servicemitarbeiter hat gesagt, dass es auch nur ein fehler von den beiden sein kann oder es kann auch keiner von den beiden sein und dafür ist es der lmm.....
welche fehler wurden bei euch damals festgestellt?
als der wagen heute morgen angeschmissen worden ist, hatte er ein ruhiges standgas (wie sonst auch ) allerdings heute morgen bei 1500 umdrehungen!!?? dann hatte er solange er kalt war keinen zug und schaltete sehr schwerfällig.als er warm war wurde es dann ein wenig besser.
auf der rücktour, war ein kleiner zwischenstop am supermarkt angesagt,beim starten dann hat der motor zwar keine geräusche gemacht und lief auch ruhig, aber er ein wenig geruckelt), beim losfahren hatte er dann wieder einen leistungsverlust.
nun haben wir erst am nächsten mittwoch einen termin bekommen, dann wollen sie herausfinden was es von den 3 ist. also wenn von euch uns noch einer weiterhelfen kann,wäre das prima.....meine güte, was würde man bloß ohne euch experten machen....wirklich vielen, vielen dank
gruss mike
Hallo,
rufe das thema nochmal auf. Habe nicht so richtig was gefunden.
Ist es richtig, wenn ich den Stecke des Luftmassenmesser abziehe, das Steuergerät ersatzwerte nimmt, und damit arbeitet? Dieses war beim 270er in der E Klasse so. Ich habe das Problem, wenn ich einen Anhänger ziehe (2,3 to) ich so gut wie keinen Zug habe. Bei meiner E klasser mit gleichem Motor hatte ich mehr Bums. Auf sachdinliche Antworten freue ich mich schon jetzt.
Gruß Dexal01
PS: 270 er aus 04.2004 mit 175 tkm
Leider muss ich wieder Nörgeln... Was hat das mir dem Getriebe zu tun ?? Du hast nach Luftmassenmesser gesucht. Und den erst besten genommen ? Stimmts ?
Weiter unten wäre der Richtige gewesen 270 CDI hat keine Leistung
Wieso kaufst keinen neuen ? Der kost 55€ Oder noch Einfacher, wenn er passt. Bau ihn um.....
Fehlerspeicher .....
Lieber Allein,
Fehlerspeiche sagt nichts. Glaube gelesen zu haben, dass der LMM nicht immer im Fehlerspeicher abgelegt wird. Und da der Wagen noch Garantie hat, werde ich nicht einfach kaufen. Ein ja zu werden Standardwerte genommen oder nein ist nicht so würde Kir ausreichen.
Gruß Dexal01