ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Luftmassenmesser-Kulanz-Fremdwerkstatt

Luftmassenmesser-Kulanz-Fremdwerkstatt

Themenstarteram 5. November 2004 um 14:59

Hallo !

Da ich diese Woche Urlaub habe, bin ich dabei, ein bisschen Schritftkram zu erledigen.

Ich habe da auch noch eine Rechnung für den Austausch eines Luftmassenmessers hier liegen. Damit bin ich dann zu VW um noch lt. Kulanzregelung 50% zu erhalten.

Der Händler vor Ort weigert sich aber dafür einen Kulanzantrag zu stellen, weil es sich bei der Rechnung um eine Fremdwerkstatt handelt und dieser LMM nicht bei VW direkt gekauft wurde.

Was macht das nun wieder für einen Sinn, dass VW zusagt, auch Rechnungen für Fremdwerkstätten zu übernehmen ? Welche Fremdwerkstatt kauft den denn direkt bei VW und dann an mich ? Dann kann ich auch gleich direkt zu VW gehen. Da schreiben die doch nioch ganz gross, es müsse sich um VW-Originalteile handeln und der ist ja nunmal nicht anders als ein LMM von Bosch im Zubehör !!!

Hat schon jemand bei VW eine Rechnung von einer Fremdwerkstatt eingereicht und Kulanz erhalten ?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Könnte mich morgen mal für Dich schlau machen wie das läuft mit Fremdwerkstattreperaturen ...

Themenstarteram 5. November 2004 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Luxi79

Könnte mich morgen mal für Dich schlau machen wie das läuft mit Fremdwerkstattreperaturen ...

Das wäre echt klasse ! :)

Mit meiner Volkswagen-Werkstatt hier vor Ort läuft schon seit 10 Jahren alles schief. Die haben auch null Interesse daran, den Kunden zufrieden zu stellen.

Wenn das stimmen sollte, dass die Fremdwerkstättem nur Original bei VW kaufen durften, um nach der Kulanzregelung Geld zu bekommen, wärs ja echt eine grosse Vera......

Ich sehe ja noch ein, dass man z.B. bei einem Zahnriemenriss/Motorschaden bei VW die Teile kauft und keine billigen Zubehörteile aber nicht bei dem LMM, denn den kauft VW auch nur bei Bosch.

Ich meine das sie nur zahlen, wenn a) die komplette arbeit samt teile beim VW Händler gemacht wurde, oder b) bei Fremdwerkstatt verbaut, aber nur original ersatzteil, bei VW gekauft.

Also bei ATU kaufen und einbauen lassen gibt nüscht !

Kann ich aber voll verstehen und würde ich ebenso machen !

Themenstarteram 6. November 2004 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

b) bei Fremdwerkstatt verbaut, aber nur original ersatzteil, bei VW gekauft.

Aber der LMM ist Original Ersatzteil, nur halt nicht bei VW direkt gekauft.

Mal schauen, was Luxi noch so in Erfahrung bringt.

Also der Luxi ... *lach* is heute nicht mal ausm Bett gekommen ... *sorry* ich mach mich Montag dann mal schlau ...

*weiterpennengeht* ^^

Gruss

Der Luxi

Themenstarteram 6. November 2004 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Luxi79

*weiterpennengeht* ^^

Aber schön, dass du extra für Motor Talk mal kurz aufgestanden bist. Gute Nacht dann :D

am 6. November 2004 um 10:30

Originalersatzteil? VW NR. drauf ?

Nur wo VW draufsteht is auch VW drinn!!!

Themenstarteram 6. November 2004 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Originalersatzteil? VW NR. drauf ?

Habe ich in einer kleinen Werkstatt gekauft, weiss nur, dass der von Bosch direkt war. Den Wagen habe ich ja mittlerweile verkauft :( kann da leider nicht mehr nachschauen.

Der VW-Händler vor Ort meinte nur, dass es nicht bei ihm gekauft wurde, ob es ggf. bei einem anderen VW-Händler gekauft wurde, war ihm egal, soviel zu der Kundenfreundlichkeit dieses Freundlichen.

Hast Du schonmal gesehen dass ein VWler freundlich war, wenn er nix an dir verdient hat? Ist mir noch nicht untergekommen! Armes Deutschland!

Themenstarteram 6. November 2004 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von TOPOLINO1979

Hast Du schonmal gesehen dass ein VWler freundlich war, wenn er nix an dir verdient hat? Ist mir noch nicht untergekommen! Armes Deutschland!

Selten ! Deswegen hatte ich mir damals den Golf auch nicht dort gekauft. Der Verkäufer hat meinen Vater noch nichtmal gegrüsst, obwohl er wusste, dass mein Vater einen neuen A6 kaufen will und ich den Golf IV. Waren dann mal schlappe 125.000,- DM Umsatzverlust.

Und der Rest...... nur mal kurz: bei meinem Golf 2 dreimal den Kotflügel lackiert, da nie in Ordnung. Rippenmriemen gewechselt obwohl Zahnriemen abgemacht. Und letztens haben die mir an meinem Golf IV die Achslager hinten erneuert und bekomme meinem Wagen wieder und eine Felge ist total zerdepppert, wäre auf der Probefahrt passiert.

Und jetzt diese unfreundliche Bedienung. Das gute war ja, dass er das Scheckheft im Original haben wollte, Wagen ist ja verkauft und das weiss er. Habe den Antrag aber in Wolfsburg schon eingereicht und die haben ihm dann "kulanterweise" eine Kopie vom Serviceheft zugefaxt.

Der "Freundliche" könnte ja einfach mal den Antrag auf Kulanz stellen aber nein :(

Zitat:

Original geschrieben von Chris1968

Und letztens haben die mir an meinem Golf IV die Achslager hinten erneuert und bekomme meinem Wagen wieder und eine Felge ist total zerdepppert, wäre auf der Probefahrt passiert.

Dem würde ich was husten!!

Konntest dagegen nicht vorgehen??

Gruß

Torsten

Themenstarteram 8. November 2004 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Apollo777

Dem würde ich was husten!!

Konntest dagegen nicht vorgehen??

Ja klar ! Die Felge haben die mir bezahlt. Das war auch noch an dem Tag, wo ich den Wagen verkauft habe.

@ Luxi: Noch oder wieder am schlafen :D

Was sagt euer Grantiesachbearbeiter ?

Zitat:

Original geschrieben von TOPOLINO1979

Hast Du schonmal gesehen dass ein VWler freundlich war, wenn er nix an dir verdient hat? Ist mir noch nicht untergekommen! Armes Deutschland!

Klar hab' ich das erlebt. Es kommt übrigens immer auf den Menschen an, der einem gegenübersteht - und auch ein bischen darauf, wie man mit dem umgeht!

Am Tag unserer Urlaubsfahrt mit unserem betagten Golf I meldete sich 1994 bei einer Besorgungsfahrt noch vor dem Start plötzlich die Öldruckkontrollleuchte (und -summer!). Öl war genügend vorhenden und den "normalen" Öldruckschalter hatte ich schon ausgetauscht. Selbst das Abstellen und Wiederanlassen des Motors brachte keine Änderung mehr: Es leuchtete und quäkte weiter.

Beim Freundlichen (Holzberg in BS) wurde dann der zweite Öldruckschalter (von dem ich vorher noch nie gehört hatte) überprüft, der Öldruck gemessen, keine Ursache gefunden - aber vorsichtshalber der zweite Schalter ausgewechselt. Für die ganze Aktion, die das Problem auch dauerhaft beseitigte (es war also dieser 2. Schalter) wurde NICHTS berechnet. Lediglich der neue Schalter kostete ein paar müde DM.

DAS nenn' ich Service! Dort bin ich natürlich später noch öfters gewesen, ist doch klar warum, oder?

Natürlich habe ich immer darauf geachtet, "meinen" Meister wieder zu erwischen, wurde aber auch von den anderen dort niemals unfreundlich behandelt.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Klar hab' ich das erlebt. Es kommt übrigens immer auf den Menschen an, der einem gegenübersteht - und auch ein bischen darauf, wie man mit dem umgeht!

Am Tag unserer Urlaubsfahrt mit unserem betagten Golf I meldete sich 1994 bei einer Besorgungsfahrt noch vor dem Start plötzlich die Öldruckkontrollleuchte (und -summer!). Öl war genügend vorhenden und den "normalen" Öldruckschalter hatte ich schon ausgetauscht. Selbst das Abstellen und Wiederanlassen des Motors brachte keine Änderung mehr: Es leuchtete und quäkte weiter.

Beim Freundlichen (Holzberg in BS) wurde dann der zweite Öldruckschalter (von dem ich vorher noch nie gehört hatte) überprüft, der Öldruck gemessen, keine Ursache gefunden - aber vorsichtshalber der zweite Schalter ausgewechselt. Für die ganze Aktion, die das Problem auch dauerhaft beseitigte (es war also dieser 2. Schalter) wurde NICHTS berechnet. Lediglich der neue Schalter kostete ein paar müde DM.

DAS nenn' ich Service! Dort bin ich natürlich später noch öfters gewesen, ist doch klar warum, oder?

Natürlich habe ich immer darauf geachtet, "meinen" Meister wieder zu erwischen, wurde aber auch von den anderen dort niemals unfreundlich behandelt.

Schönen Gruß

ja solche Legenden habe ich auch schon gehört...ist aber eher die Ausnahme, als die Regel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Luftmassenmesser-Kulanz-Fremdwerkstatt