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Luftmassenmesser selber wechseln?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 11. Februar 2011 um 17:08

Hi Leute,

ich weiß, um Luftmassenmesser geht es hier andauernd. Bitte entschuldigt, daß ich nun auch noch damit anfange, aber nach Benutzung der Suchfunktion bin ich jetzt zwar belesener aber noch nicht unbedingt wirklich weiter. ;-) Ich muß konkreter Fragen:

An meinem E430 T-Modell ist sehr wahrscheinlich der Luftmassenmesser hin. Mal ist ne Fehlermeldung hinterlegt, mal nicht. Ich werde den jetzt tauschen bevor ich weiter suche, denn er ist die wahrscheinlichste Fehlerquelle. Ich habe inzwischen gelesen, daß es möglichst das Originalteil von MB sein soll, oder zumindest von Bosch oder Pierburg. Ok, ich will auch keine Experimente mit Ebay-Krempel machen.

Nun habe ich ein Angebot von MB, wo das Teil 324 Euro kosten soll. Für einen ganz ähnlichen Kurs bekomme ich von einer sehr guten Taxiwerkstatt ebenfalls das Originalteil oder halt Bosch, wobei da angeblich nur die Verpackung den Unterschied macht. Oder aber die letzte Variante - ich besorge mir das original Bosch Ding selbst im Netz für 170 Euro., z.B. hier: http://www.maf-shop.com/kfz_key_search_result.php//key2/0710/key3/372

Dann müsste ich es natürlich selbst wechseln, und ich bin nicht so der PKW-Schrauber. Das müsste also narrensicher sein, oder ich fahre besser in die Werkstatt damit. Frage 1 also: Wie schwer ist das Tauschen des Luftmassenmessers? Kann ich das selbst?

Und zweite Frage: Das Bosch-Teil aus dem Internet-Link, taugt das was? Es ist eine andere Nummer als in den Angeboten aber wohl dennoch das Richtige für meinen Wagen.

Ich hoffe, Ihr habt Erfahrungen und könnt mir etwas raten. Im Zweifelsfall fahre ich in die Werkstatt, aber ich sags mal so - Geld zum Verbrennen habe ich auch nicht, und die Preisdifferenz ist schon erheblich, wenn es das gleiche Teil ist.

Danke schonmal.

Grüße Dirk

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22 Antworten

Hallo,

habe eine 320er Benziner BJ 12'2000 und ab und zu kommt die Motorkontrolllampe. Nach mehrfachem Start geht sie immer wieder aus 8ist wohl so).

War neulich mal bei ATU am Analyzer und der sagt...

P2016 - Gemischadaption Bank 1 - Funktion fehlerhaft

P2085 - Gemischadaption Bank 2 - Funktion fehlerhaft

P2004 - Luftmengen- /Massenmesser - Funktion fehlerhaft

Nach Abfrage der online-Analyse hat der Freundliche nur den Rat gehabt, es könnten die Lambda-Sonden sein - aber sicher ist er sich nicht! Die springen so komisch auf der Grafik (sehr träge meint er).

Hat jemand da Erfahrung oder Tipps? Bevor ich zwei Lamda-Sonden für 200 Euronen kaufe würde ich mir schon gerne etwas sicherer sein.

Danke

Andreas

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P2016 P2085 P2004? Hilfe gefragt....' überführt.]

Hallo.

Genau das hatte meiner auch....

Gemischadaption fehlerhaft auf beiden Zylinderbänken ???

Da hat Dein LMM einen Weg....

Erst Fehler P2004...da stehts doch schon....LMM fehlerhaft !!!!

Die anderen beiden Fehler sind folgefehler.....

Hatte bei meinem damal den LMM ( Luftmassenmesser ) getauscht und die Probleme waren weg.

Beim LMM würde ich nicht sparen wollen.....Nur Original-Teil oder einen vom Bosch...aber bitte kein billig Nachbau aus Fernost der genauso aussieht als Original oder Bosch....

Angebot kann erstellt werden....Verkaufen andere jedoch günstiger als ich !

Mit der SuFu kannst Du dich auch eine weile beschäftigen hier....steht genug geschrieben über LMM und wie, was, warum nicht funktioniert.

Aber wie gesagt, mein Tipp.....LMM !!!

Grüße wünsche dass Dein Stern bald wieder läuft.

Guten Rutsch in 2010.

Karrenhannes.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P2016 P2085 P2004? Hilfe gefragt....' überführt.]

Dein erster Fehler war zu ATU zu gehen. :D

Fahler auslesen lässt man nur bei MB oder Bosch.

Nur die haben das richtige Equipment dafür.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P2016 P2085 P2004? Hilfe gefragt....' überführt.]

Hallo Dirk....

 

wechseln kannst du den selber! Das bekommst du auch so hin....

Nur die beiden Inbussschrauben wirst du nur mit MB Werkzeug aufbekommen, oder du machst es wie ich.

Ich habe diese Inbussnuss mit "Loch" auch nicht und habe die 2 Schrauben mit einer gescheidten Wasserpumpenzange gelöst.Geht gut!

Zum Thema Haltbarkeit des Neuteils:

Ich habe mir auch letztes Jahr einen neuen verabreicht Originalteil MB für 160€ (Dank Kumpelrabatt)

Wenn du möchtest, kann ich dir einen ordern und ihn dir zuschicken....ich kann ja wenigstens mal nachfragen, oder?

 

PS. Deinen Lack konnte ich noch nicht losschicken....der Händler hat keine Pinselfläschchen mehr und die neuen sind noch nicht da....sobald ich neue Flaschen habe , geht dein Lack auf die Reise.

 

PPS. Wegen deinen Bremsleitungen habe ich meinen Kumpel gefragt.

Ca. 8h Arbeit und Kosten ca. 300€ inkl. Material ....ich meine, das das sehr günstig ist....und er arbeitet sehr gut

 

So denn schöne Grüsse nach HH aus der Lausitz

 

Gerd

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 18:10

Hi Gerd,

danke fürs Nachfragen in Sachen Bremsleitung. Ich melde mich dazu noch telefonisch oder per Email bei Dir. Freue mich, daß Du noch an das Pinselfläschchen denkst. Eilig ist es nicht.

Wegen dem Luftmassenmesser frag gerne auch mal nach. Wenn ich für nen ähnlichen Preis das original MB-Teil bekommen kann, nehme ich das natürlich gerne. (Das andere soll ja baugleich sein, aber sicher ist sicher. ;-) ) Die Teilenummer bei MB ist A1130940048 .

Danke und Grüße in die Lausitz

Dirk

also, da das ding ja laut deines beitrages ohnehin schon put ist und du gerne sparen würdest:

http://www.motor-talk.de/.../...enmesser-selber-repariert-t693310.html

http://www.motor-talk.de/.../...messer-erneuern-probleme-t2707185.html

@Dirk

 

ich kümmere mich gleich am Montag um den LMM.

Ich ruf dann bei Dir an und verrate dir deinen Preis.

...es handelt sich natürlich um ein O-Teil von MB.

 

Gruß Gerd

 

PS. Das mit der Reinigung hat bei mir nicht geklappt....

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 16:01

Moin,

habe eben eine kurze Probefahrt gemacht mit abgestecktem Luftmassenmesser. Da die Probleme immer nur sporadisch auftraten, kann ich gar nicht viel sagen. Die Fahrt war ok, aber die 20km davor auch. ;-)

Jedenfalls habe ich bei laufendem Motor ab- und auch wieder angesteckt, und es war rein gar nichts dabei am Motorlauf zu bemerken. Demnach müsste der Luftmassenmesser hin sein. (Stand hier irgendwo so.)

@Gerd

Hast Du Deinen Kumpel schon gesprochen?

Grüße Dirk

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 21:45

Hi Leute und speziell Lausitzer,

mein Wagen ist jetzt bei MB, ausnahmsweise mal in einer Niederlassung. Mein Gott, was für ein riesiger, wenig einladender Laden... Hat aber einen Grund, denn die Gebrauchtwagen-Garantie läuft in Kürze ab, und da will ich ihn nochmal tiefergehend durchchecken lassen. Die anderen MB-Dealer hier kriegen das irgendwie nicht hin.

Dabei ist heraus gekommen, daß der Luftmassenmesser tatsächlich hin ist. Geht auf Garantie. (Lausitzer, brauchst also nicht weiter nachhaken bei Deinem Kumpel. Trotzdem danke!) Ebenfalls auf Garantie geht ein neuer Thermostat und eine angeblich ebenfalls defekte Umwälzpumpe in der Heizung. Merkwürdig, die Heizung hat immer super funktioniert. Aber wenn wir einmal dabei sind und die Garantie bezahlt... ;-) Lohnkosten werden komplett übernommen, von den Teilekosten nur 40% (da inzwischen 135.000km gelaufen). Trotzdem ne gute Sache.

Mal sehen, was die Jungs noch so finden morgen. Soviel erstmal zum Luftmassenmesser.

Grüße Dirk

Hallo Dirk....

 

ok, hab es gelesen und werde meinen Kumpel zurückpfeifen.

 

Gruß nach HH

 

Zitat:

Original geschrieben von lausitzerMB320

Hallo Dirk....

wechseln kannst du den selber! Das bekommst du auch so hin....

Nur die beiden Inbussschrauben wirst du nur mit MB Werkzeug aufbekommen, oder du machst es wie ich.

Ich habe diese Inbussnuss mit "Loch" auch nicht und habe die 2 Schrauben mit einer gescheidten Wasserpumpenzange gelöst.Geht gut!

Zum Thema Haltbarkeit des Neuteils:

Ich habe mir auch letztes Jahr einen neuen verabreicht Originalteil MB für 160€ (Dank Kumpelrabatt)

Wenn du möchtest, kann ich dir einen ordern und ihn dir zuschicken....ich kann ja wenigstens mal nachfragen, oder?

PS. Deinen Lack konnte ich noch nicht losschicken....der Händler hat keine Pinselfläschchen mehr und die neuen sind noch nicht da....sobald ich neue Flaschen habe , geht dein Lack auf die Reise.

PPS. Wegen deinen Bremsleitungen habe ich meinen Kumpel gefragt.

Ca. 8h Arbeit und Kosten ca. 300€ inkl. Material ....ich meine, das das sehr günstig ist....und er arbeitet sehr gut

So denn schöne Grüsse nach HH aus der Lausitz

Gerd

hallo. wollte an meinem auto gestern den LMM lösen, ging leider nicht trotz eines inbus mit loch. wer kann mir nen tipp geben ausser mit der zange?oder hat jemand die teilenummer oder größe damit ich mir so eine "nuss" besorge?

Hallo,

klinke mich hier auch mal kurz ein: Muß der LMM nach dem Tausch noch irgendwie angelernt, justiert, kalibiriert werden? Oder einfach einbauen, anschließen und gut?

Grüße Sven

LMM sollte als NEU angemeldet werden.

So weiß das Motorsteuergerät "Bescheid"

Gruß

Michael

Danke!

Sven

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