Luftmassenmesser
Hi,
habe seit einigen Tagen das oft beschriebene Problem mit ... erzieht nicht mehr richtig. So ab 4000 U/min fühlt es sich an, als ob der Drehzahlbegrenzer eingreift. Habe hier im Forum ein paar gute Tips erhalten. Danke erstmal dafür.
Ein kleiner Tip von mir. War beim Boschdienstz zum Fehlerspeicher auslesen: " Lamba Wert ausserhalb Regelung > max ". Kann die Lambda Sonde sein, Benzinfilter und der LMM. Der freundliche Mechaniker meinte: Zieh einfach den Stecker vom LMM und fahr mal ne Runde". Ohne LMM läuft der Motor mit einem Mittelwert. Ich also ne Runde gefahren und siehe da. Erzog fast wie original. Also Diagnose: LMM kaputt! Preis bei Bosch 315,- €. Sehr freundlich die Jungs und gegenüber DC auch noch günstiger. Nochmal Danke an alle aus dem Forum, die etwas über den LMM gepostet haben. Hat bei mir die Diagnose erleichtert.
Ciao
Knut
Ähnliche Themen
13 Antworten
hast du denn einen orignalen LMM gekauft? bzw. Bosch?
hatte auch das Problem und habe einen LMM von Herzog gekauft für ~100€ - der verrichtet seinen Dienst bisher klaglos
Hi,
ne, ist noch nicht gekauft. Wollte nur erstmal wissen, woran es liegt. Du könntest mir aber freundlicherweise mal die Adresse oder Telefon Nr. bzw. Web-Adresse von Herzog geben. Vielleicht verkaufen die mir auch einen LMM. ;-) Hoffentlich haben die keine langen Lieferzeiten. Wollte Ende nächster Woche ne größere Tour machen.
Danke im Voraus!
Ciao
Knut
Die Adresse wäre super - das Teil geht nämlich schon gern kaputt, mit knapp 400EUR DC wird man arm!!
Habe auf ebay Bosch und DC Teilenummer eingegeben, Luftmassenmesser wird für 199,98 + 7,95 Euro per Sofortkauf angeboten. Leider Zusatz nur an Werkstatt oder Taxiunternehmen.
Es werden mehrere angeboten, man muß auf jeden Fall die Teilenummer angeben die auf dem Bauteil steht, nicht nur nach Modell und Bj. ermitteln.
Habe das Teil gerade für 96 Euro erworben, und das beste, der Verkäufer befindet sich im gleichen Ort wo ich wohne!
Glück muß man haben! Wenn alles geklappt hat werde ich die Quelle bekannt geben !
Internet Auktionshaus mit E
Hi Torsten67,
habe auch schon mit dem Gedanken gespielt das Teil dort zu kaufen. Ich denke man muß dort sehr vorsichtig sein. Manche haben eine schöne Powerseller Seite und sind schon seit 2001 angemeldet. haben mordsmäßig Teile im Angebot ( Man könnte fast meinen man wäre bei D&W in Bochum. Dann sehe ich das der Typ gerade mal 300 Sachen seit 2001 verkauft hat. Der Laden ist in GB und der Text mit einem Übersetzungsprogramm gemacht ) . Ich hab auch schon viele Teile aus dem Osten gesehen. Wobei ich der Meinung bin, es muß nicht schlecht sein, was von dort kommt. Allerdings habe ich oft genug erlebt, das dort andere Qualitätsmaßstäbe gelten. Hat vielleicht schon mal jemand Erfahrung mit der Firma ATZ gemacht? Dort kostet das Teil um die 1xx ungerade. Aber nur für Taxen und Werkstätten etc. Es handelt sich ja hier auch nicht mal eben um ein Blinkergehäuse sondern um ein Teil was maßgeblich zur korrekten Motorsteuerung notwendig ist. Also den letzten Billigkram möchte ich auch nicht unbedingt. Habe im Moment leider keinen Vergleich, da mein LMM bei 105210 km kaputt gegangen ist.
Ciao
Knut
Teil bei ebay ist neu und Original Bosch!
Habe heute auch bei ebay gekauft, und werde es morgen hohlen!
Gerade mal 10 km von meinem Wohnort!
Meine Frau ist im Anwaltsbüro tätig, und ich werde es einfach mal probieren!
Werde das alte Teil mal unter die Lupe nehmen und es einfach mal mit Bremsenreiniger reinigen. Mehr wie überhaupt nicht mehr zu funktionieren kann wohl nicht passieren.
werde bei Neuigkeiten Info geben.
Ich habe die Sache auch nicht über dem Knie zerbrochen, mit abgezogenem Stecker bin ich jetzt einige Zeit gefahren und hatte auch keine größeren Probleme. Der Motor läuft zwar manchmal nicht im optimalen Drehzahlbereich, aber man kommt ganz gut über die Runden.
@knut51
@gizmohund
natürlich war ich auch skeptisch bei dem preisunterschied von fast 300,- € - andererseits hat er bisher gehalten und tut seinen dienst einwandfrei, bisher hatte ich noch keine probleme damit - garantier ist ja auch auf dem teil drauf von daher, hersteller des lmm ist herzog
hatte das teil auch über inet bezogen
email adresse ist:
kfz-teile-kolenda@gmx.de
tel. 0173/5655777
fax 02366/85270
Hi,
ok - ganz ehrlich, ich wünsche euch, das die Teile das halten was sie sollen. Torsten67 - Glückwunsch, wahrscheinlich hast Du ein Originalteil - gebraucht erwischt. habe leider nicht die Zeit und auch nicht die Geduld. Monsieur R. - es würde mich wirklich interessieren, ob das Teil ein Bosch Nachbau ist. Hast Du mal die Nr. auf dem Teil gecheckt. Ist die BOSCH - like, oder hat die Fa. Herzog einen eigenen Lmm entwickelt. Ich denke, das unsere Autos eh außerhalb der Garantie sind, und es deshalb nicht ganz so wichtig ist, was für Teile man spazieren fährt. ( Ich arbeite selbst bei einem Automobilzulieferer. Wir stellen Motorlager her - auch für den W202 . habe noch ein paar für den 6 Zyl. rumliegen. ) Deshalb weiß ich ein wenig wie teuer Entwicklung ist. Meine Vermutung ist daß Herzog das Teil abkupfert. Der LMM ist in Wirklichkeit ein Pfennig Artikel. Wenn Ihr ihn mal von innen gesehen habt. da ist nur ein Widerstandsdraht mit Vorwiderstand und ein paar Stecker im Plastik. Was wir abdrücken ist die Entwicklung des Teils. ATZ verkauft die Sachen erheblich günstiger ( verglichen mit DC ) als original BOSCH Teil. Vielleicht bin ich auch nur zu ängstlich , wer weiß?
Mich würde es trotzdem sehr interessieren, was ihr mit den LMM's für Erfahrungen gemacht habt.
PS: Ich habe mir so überlegt wie es wäre eine Liste von Zubehörteilen zu erstellen und bei wem sie günstig und gut sind. ich kenn sowas aus dem VTR1000 Forum und muß sagen es hilft einem, wenn man schnell ein Teil benötigt ohne lange bei E... oder sonstwo zu googeln.
Ciao Knut
PPS: Werde bei kfz-teile-kolenda@gmx.de anrufen und vermutlich auch bestellen. Bin zwar ängstlich, aber auch ein bißchen geizig.
Nen bekannter hat seinen LMM auch mal gereinigt nachdem er kaputt war und siehe da er lief wieder.Also mal reinigen und dann weitergucken. Zum glück hat meiner son teil nicht drinne
hi!
mal ne frage nebenbei, welche modelle haben alle nen luftmassenmesser? ich hab nen C200 von 12/97 ist da einer drinne?
liebe grüße ausm norden
Alle Benziner außer C180/C200 bis August 1996 haben einen.
Super Ware zum super Preis!
Teil hat Mercedes und Boschnummer und ist neu!
Selbst wenn keine Teilenummer darauf stehen würde, wäre es mir auch egal, das Ergebnis zählt! Schließlich geht es hier nicht um Sicherheitsgravierendes Bauteile, wie Bremsenteile etc.
Die verbaue ich nur im Original.
Wenn man nur 1/4 bezahlen muß, und einem im schlimmsten Fall, nach einiger Zeit, es der Moter mit Leistungsverlusten dankt, was noch von keinem bestätigt wurde, dann muß man halt auch schon mal etwas pokern!
Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut wird, dann ist es auch nicht das Ende.
Viel Erfolg beim schrauben.
Tipp
Wenn ihr das Teil wechselt, Batterie ca. 2 Stunden abklemmen, sonst könnte es sein das ihr den Fehler immer noch habt, trotz wechsels.
Torsten