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Luftmassenmesser

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 2. August 2024 um 10:49

Hi

Schon mal danke im voraus für eure Hilfe.

 

Fahre einen 98ger AKG.

Mein alter Lmm hat beim test ( 3 gang) nur 187g/s gemacht. Darauf hin habe ich mir bei Audi 1 neuen bestellt. Dieser schaffte nur 177g/s.. Also Umtausch bei Audi. Ein anderen neuen bekommen aber leider hier auch wieder 186g/s. Kann man soviel Pech haben?! Oder habt ihr eine Idee warum ich nicht auf meine 220-230g/s komme?

Habe ihn sogar abgedrückt mit 0.5bar um galschluftstellen zu finden, wobei nur der ölpeielstab zischte (jetzt o-ring erneuert) und der Deckel vom öleinfüllstützen(minimal) . Habe auch fast alle Schläuche neu gemacht.. Auch z. B. Dichtungen ansaugbrücke, kge Schläuche und und und.

 

MfG

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20 Antworten

Hier muss ich mal mit einhaken....woher weißt Du die Sollwerte?

Themenstarteram 2. August 2024 um 12:05

75-80% der PS Leistung muss ein Lmm bringen. Aus einem anderen Beitrag. War auf jedenfall die Antwort vom busfahrermatze. Dem ich alles glaube was er über den A8 D2 sagt.

Also 299ps - 20/25%= 239.2/224,25 g/s luftmasse.

Würden es bei mir 215 g/s sein würde ich nicht so misstrauisch sein. Aber unter 190 g/s finde ich sehr komisch. Laut Rechnung komme ich dann auf 230ps..

 

Bei meinem im 3 Gang auf der Autobahn mit auslesegeräht gemessen. Tiptronic 3 Gang 1500U/min bis 6200U/min Vollgas

Themenstarteram 6. August 2024 um 21:46

Hab jetzt 4 lmm original Audi getestet (neu).. Alle haben zwischen 177 und 187 g/s. Abgedrückt habe ich ihn auch noch mal mit 0,5 Bar. Er hält den Druck und es zischt nichts.. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Falls jemand eine Idee hat lasst es mich gerne wissen.

Schon mal darauf gekommen das der Wert korrekt sein könnte?

Felix, hast Du sie noch alle??! :D

Zitat:

@StiGm4 schrieb am 6. August 2024 um 23:46:16 Uhr:

Hab jetzt 4 lmm original Audi getestet (neu).. Alle haben zwischen 177 und 187 g/s. Abgedrückt habe ich ihn auch noch mal mit 0,5 Bar. Er hält den Druck und es zischt nichts.. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Falls jemand eine Idee hat lasst es mich gerne wissen.

Schsu dir mal deine Katalysatoren an, wenn die Abgase nicht gut weg können, kommt auch nicht so viel frische Luft rein.

Themenstarteram 9. August 2024 um 17:44

Ja ok werde ich mir angucken.

Guter Ansatz. Danke.

Abgasuntersuchung hat er jedenfalls super bestanden vor 2 wochen.

Zitat:

@micha204 schrieb am 9. August 2024 um 11:40:14 Uhr:

Felix, hast Du sie noch alle??! :D

Du kennst mich doch lange genug, ich bin für irrationale, unüberlegte Aussagen bekannt! :D

@caddy2E was meinst du dazu?

Moin zusammen!

 

Also ich rechne immer PS / 1,3 = Luftmasse g/s. Dann müsste bei 299PS so CA. 230g/s rauskommen. Eins vorweg: Diesen rechnerischen Wert habe ich bei meinem AUW auch noch nie gesehen, trotzdem geht die Tachonadel über die 280...

180/190 allerdings würde ich auch als ein bisschen mager sehen. Wenn aber mehrere LMM mehr oder weniger das so messen, muss der Fehler woanders liegen.

Was heisst "habe abgedrückt" ? Ne richtige Druckverlustprüfung? Wenn nicht, dann würde ich die jetzt mal machen. Denn die Luftmasse kommt nur dann zu stande, wenn der Motor die Luft auch nimmt und verwerten kann. Verkokte Einlassventil verhindern das z.B... Dann würde ich mir mal die Long- und Short-Trim Werte (MWB 92?) mit anschauen. Auch was Dennis anmerkte, ist die AGA wirklich frei, wäre prüfenswert...

"Misst" man nicht normal im 4 Gang, weil dann 1:1 Übersetzung? Der Wert ist sowieso als Spitzenwert anzusehen, den wird außerhalb vom PST kaum einer jemals sehen/erreichen, erst recht nicht dauerhaft. Mal davon ab das die Abtastsrate von VCDS viel zu lahm für sowas ist wenn ich mich recht erinnere, da müsstens schon Richtung 100Hz Aufzeichnung gehen.

Würde auch die KGE penibelst genau prüfen ob die nicht irgendwo versottet ist sodass der Motor nicht frei atmen kann

Der Gang ist doch egal. Die Drehzahl ist entscheidend. Aber ich halte diesen "Sollwert" auch für nicht sinnvoll.

Themenstarteram 10. August 2024 um 20:34

Ansaugschlauch am luftfilterkasten lösen und verschliessen.

(Verschlussstopfen mit autoventil).

0.5 bar drauf geben mit geöffneter drosselklappe und hören ob es zischt. Wenn nichts zu hören ist, auf der messuhr gucken ob er den Druck hält.

 

Die kats werd ich mir angucken.

Genau so die kge (wobei ich alle Schläuche erneuert habe auch unter der ansaugbrücke).

Themenstarteram 10. August 2024 um 20:43

Hab auch mal Bilder hinzugefügt. Vor dem Schlauch erneuern.

 

(Ich füge auch mal ein Bild hinzu vom schieberkasten. Habe ich auch so vorher nie gesehen. Da ist der F Kanal weggebrochen. Wurde auch schon erneuert, auch wenn es nichts mit Luftmasse zutun hat.

Aber mich würde mal interessieren ob jemand sowas schon hatte oder sich damit auskennt).

IMG_2024-08-10_22-41-42.jpeg
IMG_2024-08-10_22-42-19.jpeg
IMG_2024-08-10_22-42-48.jpeg

Zitat:

@micha204 schrieb am 10. August 2024 um 20:57:28 Uhr:

Der Gang ist doch egal. Die Drehzahl ist entscheidend. Aber ich halte diesen "Sollwert" auch für nicht sinnvoll.

Hmm,

ich kenne das auch noch so, im 3.Gang bei Vollgas

(ist wohl bei max. Last/Drehmoment).

Wir haben seiner Zeit auch nur Werte bis ca. 205g gemessen ->

 

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