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Luftmassenmesser tauschen

Themenstarteram 14. April 2007 um 20:48

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

bei meinem BMW 318i BJ 1998 nach langer Fahrt (200 - 300 km) geht der Motor im Leerlauf aus.

BMW Werkstatt nach dem Auslesen des Fehlerspechers hat festgestellt, dass der LMM nicht in Ordnung ist. --> Kostenpunkt 173 € Material + 2 Stunden Arbeit macht ca. 350 - 400 €.

Ist das schwer LMM selber einzubauen - hat jemend bereits Erfahrung? Anweisungen und Photos?

Lohnt es sich überhaupt daran selber was zu machen?

Für Eure Tipps bin ich sehr dankbar.

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31 Antworten

Luftmassenmesser abgezogen, kein Unterschied ??

 

Hallo,

habe im kalten und im Warmen zustand beim beschleunigen leichtes ruckeln, aber nur ganz leicht. Habe dann, einfach mal bei laufenden Motor, den Stecker vom lmm abgezogen und es passierte nichts, ist das normal ?? Bin dann mir abgezogenem Stecker ein paar Kilometer gefahren, aber ich konnte kein Unterschied festestellen, alles wie immer. Habe den Stecker wieder drauf gesteckt und dann ist die Drehzahl dreimal kurz hoch und runter gegangen, danach war alles wie immer. Von der Beschleuigung her, würde ich sagen geht er sehr gut, wie es sich für einen 323ti gehört. Was meint ihr, ist das mit dem Lmm normal ??

Werde morgen mal zum Freundlichen fahren, zwecks Fehlerspeicher.

Gruß

Stefan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftmassenmesser defekt?' überführt.]

am 31. März 2006 um 21:43

Re: Luftmassenmesser abgezogen, kein Unterschied ??

 

Zitat:

Original geschrieben von Ratlos

Hallo,

habe im kalten und im Warmen zustand beim beschleunigen leichtes ruckeln, aber nur ganz leicht. Habe dann, einfach mal bei laufenden Motor, den Stecker vom lmm abgezogen und es passierte nichts, ist das normal ?? Bin dann mir abgezogenem Stecker ein paar Kilometer gefahren, aber ich konnte kein Unterschied festestellen, alles wie immer. Habe den Stecker wieder drauf gesteckt und dann ist die Drehzahl dreimal kurz hoch und runter gegangen, danach war alles wie immer. Von der Beschleuigung her, würde ich sagen geht er sehr gut, wie es sich für einen 323ti gehört. Was meint ihr, ist das mit dem Lmm normal ??

Werde morgen mal zum Freundlichen fahren, zwecks Fehlerspeicher.

Gruß

Stefan

Normal hast Du bei nem defekten LMM auch Leistungsverlust...könnte aber auch ander Ursachen haben, durch die solche Symptome auftreten können, wie du sie beschreibst. ;)

Wenn Du jetzt den Fehlerspeicher auslesen lässt, kann es sein, daß der LMM angezeigt wird, da Du den Stecker abgezogen hattest, also im Zweifelsfall erst den Speicher löschen lassen, dann nochmal den Motor laufen lassen und dann sehen was das Diagnosegerät ausspuckt. Dann biste auf jeden Fall schlauer. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftmassenmesser defekt?' überführt.]

am 1. April 2006 um 9:14

Hatte ungefähr das gleiche problem,habe den LMM ausgebaut und dann mit Bremsen reiniger gründlich gereinigt,muss man halt aufpassen das man das kleine zipfel im LMM nicht beschädigt,soll sehr empfindlich sein.

Danach ging meiner wieder ganz normal,auch im leerlauf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftmassenmesser defekt?' überführt.]

am 4. April 2006 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von thenip

Hatte ungefähr das gleiche problem,habe den LMM ausgebaut und dann mit Bremsen reiniger gründlich gereinigt,muss man halt aufpassen das man das kleine zipfel im LMM nicht beschädigt,soll sehr empfindlich sein.

Danach ging meiner wieder ganz normal,auch im leerlauf.

Hast Du echt den LMM mit Bremsenreiniger sauber gemacht, kenne das nur vom Leerlaufregler? Wenn Du es echt gemacht hast und es funzt, werde ich es auch machen. ;) Meinst Du mit kleinem Zipfel den Wärmedraht im LMM?

Gruß Dominik

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftmassenmesser defekt?' überführt.]

am 5. April 2006 um 5:54

Hallo,

war jetzt noch nicht in der Werkstatt gewesen, aber ichh kann dennoch positives berichten. Denn ich habe den Lmm ausgebaut und und den dann vorsichtig zerlegt. Dann habe ich alles vorsichtig mit wenig druck mit Bremsenreiniger geduscht. Alles wieder zusammen gebaut und siehe da :-) Alles wieder in Ordnung, kein ruckeln mehr volle Beschleunigung auch aus dem Drehzahlkeller und man hat das Gefühl es wäre ein neuer Motor. Warum das nun so ist, keine Ahnung, denn am Lmm war mit dem bloßem Auge nichts zu erkennen und einen Sportluftfilter hatte ich auch noch nie.

 

Gruß

Stefan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftmassenmesser defekt?' überführt.]

Irgendwie passt das Fehlerbild nicht so recht zur genannten "Diagnose" :rolleyes:

Und 2 Stunden zum wechseln eines LMM ?? NIEMALS !!

Das könnte Stevie Wonder in 10 Minuten.

Ich hab mal ein x-beliebiges Bild (zugegeben recht kurios) genommen.

Das Teil zwischen vorderen Federbeindom und Motor (mit je einer Schelle links und rechts) ist der LMM.

Klick

2 Schellen los - Stecker ab - Fertig !!

Niemals 2 Std.

Würd da nochmalgenau nachfragen.

 

Greetz

Tim

Preis stimmt in etwa,..aber springt er denn wieder an?

bau ihn selber ein, ist wirklich einfach wenn er das Übel ist,.. danach den Fehlerspeicher löschen lassen...

Ich würde versuchen den LMM bei Ebay zu bekommen. Den Einbau bekommt man auch mit zwei linken Händen hin.. obwohl es natürlich Extremgrobmotoriker gibt, die vielleicht selbst das nicht schaffen ;)

Ebay und Selbsteinbau, dann sollte die Sache mit weniger als 100 EUR abgestellt sein - wenn das Teil wirklich kaputt ist.

Re: Luftmassenmesser tauschen

 

Zitat:

Original geschrieben von rotfox

...

bei meinem BMW 318i BJ 1998 nach langer Fahrt (200 - 300 km) geht der Motor im Leerlauf aus....

die sache macht mich etwas stutzig....

denn wenn der LMM nicht i.O. ist, dann sollte er im leerlauf GENERELL probleme haben und nicht erst nach langer fahrt.

aber ok, wenns der fehlerspeicher sagt.

Bei meinem habe ich den LMM (bei mir aber luftMENGENmesser) in ner freien werkstatt wechseln lassen, hat knapp um die 200€ gekostet.

Themenstarteram 15. April 2007 um 14:46

Vielen Dank für zahlreiche Beiträge zu diesem Thema.

Wie MArtinSHL richtig erwähnt hat, sind Leerlaufprobleme mittlerweile auch im Stadtverkehr zu erkennen. Drehezahlzeiger spielt im Leerlauf - so bis 500 Umdrehungen und dann wieder nach oben. Der Motor bleibt aber an.

LMM kaufe ich jetzt bei EBAY. Die BMW Sachnummer habe ich beim Werkstattbesuch bekommen.

Was aber den Einbau betrifft - da habe ich 4 Zylinder Motor und der LMM sitzt laut BMW-Werkstatt unter der Abdeckung am Motor.

Könnte doch jemand eine genaue Anweisung zum Einbau geben.

Ich habe keine zwei linken Hände, aber mit Anweisung wird bestimmt schneller gehen.

Also vom Preis her und von der Zeit würde ich fast sagen, dass du den LLR (Leerlaufregler) meinst ?

Weil der sitzt beim 4 Zylinder was versteckter.

Obwohl ich den auch die Tage gewechselt habe und vllt ne STunde für Ein- und Ausbau gebraucht habe.

Denn ich habe die selben Fehler wie du, mal is der ausgegangen, sonst schwankte die Drehzahl im Stand.

Ich habe Dir mal in einem Bild vom M43-Motorraum indem ich den LMM markiert habe: LMM M43

Tausch ist einfach: Die Schlauchschelle vom Faltenbalg entfernen, Anschlußkabel abstecken (Stecker drehen), oberschale vom Luftfilterkasten abnehmen.

Von innen in der Oberschale die 4 M10 Schrauben lösen, alten LMM abnehmen, dichtfläche reinigen (ggf. wenn vorhanden neue Dichtung verwenden) und neuen LMM anbringen. Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Wichtig ist die Luftdichte Verbindung zwischen LMM und Faltenbalg da sonst Luft auf falschem Wege angesaugt werden kann.

Themenstarteram 15. April 2007 um 18:11

Danke für weitere Hinweise.

Ich habe gerade den Ausdruck aus dem Fehlerspeicher gefunden. Da stehet tatsächlich was über Leerlaufsteller - Schließwicklung und Öffnungswicklung.

Dann liegt der Fehler tatsächlich an dem LLR und nicht an LMM.

Bei KfZtele24 kostet ein LLR 144,70 €.

Dann bleibt die Frage über Einbau. Könnte jemand Beschreiben?

Danke vielmals.

Zitat:

Original geschrieben von rotfox

Dann liegt der Fehler tatsächlich an dem LLR und nicht an LMM.

Und ich mach mir so ne Arbeit... :)

Ersteiger Dir das Ersatzteil, besonders günstig sind die, die bei ebay falsch bezeichnet sind :)

Auf diesem Bild ist der LLR schön zu erkennen, schaut man genau drauf wenn man die Motorhaube aufmacht. Einfach Stecker abziehen, die beiden Schrauben lösen, dichtfläche säubern, eine alte defekte Dichtung ersetzten, ansonsten ruhig alte verwenden. Beim Zusammenbau ggf. Hylomar benutzen zur zusätzlichen Sicherheit. Stecker anstecken, fertig.

Arbeitsaufwand so ca. 1 Minute (inklusive Bier trinken), was die Werkstatt da veranschlagt hat, keine Ahnung....

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