ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Luftmassenmesser Teilenummer Durcheinander OEM / Bosch - weitere Fragen

Luftmassenmesser Teilenummer Durcheinander OEM / Bosch - weitere Fragen

Audi TT 8N
Themenstarteram 20. Juli 2018 um 6:25

Guten Morgen,

der nächste Post von mir. Diesmal habe ich die Überschrift so erweitert, dass ich weitere Fragen stellen kann ;-) Weiterhin ein BAM von 2002.

Es taucht sporadisch der Fehlercode "17544 Bank1, Gemischadaption (add) System zu mager" auf.

Meist im Ausrollen an die Ampel an einem warmen Tag mit Klima an, die dann wieder auf ECON ist. Das letzte Mal nach 400km und ca 9 Tagen. Jetzt habe ich ihn nur noch stehen.

Laut Audi sollte es die Lambdasonder VORKAT sein?? Die hatten sie gewechselt, ansonsten wäre es angeblich der Kat selber. Werde eine AU machen lassen um dies auszuschließen und ein paar Schläuche wurden auch schon der Unterdruck getauscht unter dem Saugrohr, da eingerissen. Die Fehlermeldung kam dennoch nochmals. Die Servor Unterdruck Leitung wird noch getauscht, da Schrammen dran sind vom Scheuern an der Verkleidung vorne im Knick ( siehe vorherigen Post mit Bauteilnummersuche ).

Die Nachkatsonde, wie auch neues SUV habe ich schon liegen für den Fall. Ebenso wollte ich dann einen Drucktest machen lassen wie auch Benzindruck prüfen lassen.

Würde auch behaupten, dass er teilweise Leitstungsverlust über 3500 Umdrehungen hat. Und bei der Autobahnfahrt bei ca 3500 Umdrehungen etwas unrund läuft. Das SUV pfeift nicht und der Spritverbrauch ist auch normal.

Ich wollte den LMM mal testen, bzw einen anderen gebrauchten einbauen. Mein aktuell verbauter hat die OEM Nummer 06A 906 461 M. Diesen gibt es auch mit unterschiedlichen Buchstaben am Ende. Bedeutet dies dann, umso höher der Buchstaben, umso neuer die Entwicklungsstufe? Und gibt es unterschiedliche Bosch Nummern? Aktuell ist es die 0 280 218 065. Hatte eine andere mal dran, dann ging sofort die ESP Lampe an, also wieder raus. Laut Verkäufer wäre der geeignet gewesen.

Ebenso ist an meinem originalen noch ein Aufkleber von VW Audi drauf mit dr Bezeichnung 8L9 133 835 G mit Herstellungsdatum 14.08.2001.

Dementsprechend sollte es noch der originale sein und ich würde gerne ausschließen, dass der LMM die Fehlermeldung ausspuckt. ESP Lampe ist beim originalen wieder aus.

Wie finde ich heraus, welcher LMM der aktuellste und passende ist?

Noch eine Frage: Welche Bauteilnummer hat das N75? Oder ist das ziemlich egal.

Und hat jemand Erfahrungen mit dem SUV Umlegekit von HG-Motorsport in den kühleren Bereich und was haltet ihr davon? Damit könnte zumindest gleich das SUV und die Schläuche rundherum getauscht werden und ausgeschlossen, dass hier ein Riss vorhanden ist.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,

also der LMM ist immernoc laut ETKA der 06A 906 461 M ...es gibt auch andere Enduchstaben die haben aber nix mit dem ENtwicklungsstand zu tun sondern soweit ich weiss mit der Vermarktungsart....MX zB. Austauschteil/refurbished usw....

Beim N75 isses die 078906283A, wenn ich mich nicht irre....das gibt es aber auch von Pierburg und co...

Aber wenn du es original willst dann hast du jetzt eie Nummern....Das LMM mit der obigen Nummer ist aber eh von Bosch da kannste auch direkt Bosch nehmen eigentlich ....aber das musst du selbst wissen :)

Zitat:

@Handy82 schrieb am 20. Juli 2018 um 08:25:14 Uhr:

 

Ich wollte den LMM mal testen, bzw einen anderen gebrauchten einbauen. Mein aktuell verbauter hat die OEM Nummer 06A 906 461 M. Diesen gibt es auch mit unterschiedlichen Buchstaben am Ende. Bedeutet dies dann, umso höher der Buchstaben, umso neuer die Entwicklungsstufe? Und gibt es unterschiedliche Bosch Nummern? Aktuell ist es die 0 280 218 065. Hatte eine andere mal dran, dann ging sofort die ESP Lampe an, also wieder raus. Laut Verkäufer wäre der geeignet gewesen.

Hallo

Nein ein anderer Index bedeutet, dass es sich um ein anders Teil handelt.

Warum der Index geändert wurde kann viel Ursachen haben.

Völlig anders Teil, anderer Hersteller, andere Verpackung usw.

Beim LMM braucht man genau die richtige ETNR auch der Index muss stimmen weil ein anderer Index eine völlig andere Kennlinie hat.

Soll heißen der LMM muss zum MKB und Mj passen.

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 8:45

Vielen Dank für die aufklärenden Antworten!

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 10:18

Hallo zusammen, habe gestern mal wieder etwas Zeit für den TT gehabt. Er läuft, wenn er aus der erhöhten Drehzahl nach dem Start draußen ist, etwas unrund im Leerlauf.

Neuer LMM ist bestellt. Ich hoffe daher kam auch die Fehlermeldung... Ansonsten läuft er eigentlich sehr gut. Zieht sauber von unten durch. Volllast und hohe Drehzahlen mache ich aktuell nicht, solange der Fehler nicht gefunden ist.

Aber andere Sache: Habe mir das N75 angeschaut. Ist das Originale von Eaton eingebaut. Die Bauteilnummer ist eine andere: 058 906 283 F. Im Internet finde ich komischerweise nur gebrauchte unter dem Endbuchstabe F.

Selbe Frage wie beim LMM:

Muss dies das selbe Kürzel sein, dann finde ich die nur von VW direkt aber teilweise mit Endung C/E.

Unter der oben genannten Nummer finde ich nur Bauteile die anders aussehen...

Ja die ETNR muss passen weil es welche mit unterschiedlichen Taktfrequenz gibt.

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 6:49

Laut Internet soll die Teilenummer alt 058 906 283 F durch die 06A 906 283 E ersetzt worden sein.

Zitat:

@Handy82 schrieb am 23. Juli 2018 um 08:49:41 Uhr:

Laut Internet soll die Teilenummer alt 058 906 283 F durch die 06A 906 283 E ersetzt worden sein.

Hallo,

das stimmt vor 8 Jahren am 01.07.2010 wurde die 058 906 283 F durch die 06A 906 283 E ersetzt.

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 9:20

Guten Morgen,

meine Fragerei geht weiter ;-)

Mein TT war heute in der Werkstatt zur Abgasuntersuchung, da der Fehlercode "17544 Bank1, Gemischadaption (add) System zu mager" immer wieder kommt.

LMM habe ich getauscht und er kam wieder.

Vorkatsonde wurde von Audi getauscht, und sie sagten, wenn es dies nicht wäre, wäre der Kat defekt. Daher habe ich eine Abgasuntersuchung machen lassen.

Hier war der Lambdawert in Ordnung aber der CO² Gehalt zu hoch. Ebenso haben sie die Schläuche abgesprüht und auf die Schnelle dadurch zumindest kein Leck gefunden, an dem er Luft zieht.

Er sagt auch etwas von Überdruck wäre im Fehlerspeicher.

Worauf tippt ihr am Meisten? N75 habe ich schon besorgt wie auch SUV und Regelsonde. Leider hat die Werkstatt im Moment null Spielraum zum Suchen :-(

Verbrauch war normal. Und der Fehler tritt erst nach einigen Tagen wieder auf.

Na wenn das Gemisch zu mager ist und der LMM ist es nicht bleibt ja eigentlich nur noch ein zu niedriger Kraftstoffsystemdruck. Der sollte also gemessen werden.

Warum die Werkstatt da am Abgasstrang rumdoktert erschließt sich mir jedenfalls nicht.

Themenstarteram 1. August 2018 um 7:18

Habe ihn gestern abgeholt. Der LMM wurde auf ein neues Bosch Teil gewechselt. Davor wurde wohl ein richtig defekter LMM eingebaut ( ESP Lampe ging sofort an ). Danach die Fehlermeldungen nicht gelöscht.

Ausdruck der Fehlermeldungen gestern war dann:

P1555 Ladedruck max überschritten

P1136 Bank 1 system zu mager

P0102 LMM Signal zu niedrig

Würde schätzen, dass die bis auf das System zu mager läuft auf den kurzzeitig eingebauten defekten LMM zurückzuführen ist.

Leider hat die Werkstatt kein Gerät um die Werte richtig auszulesen... N75 ist schon besorgt. Laut TT Eifel in einem älteren Post auf einer anderen Plattform, sollte man dies probieren?

Der Wagen riecht aber eher nach fetten Gemisch, so wie auch die AU eher zeigen würde. Aber einmal freiblasen könnte auch reichen, da er die letzten Wochen kaum genutzt wurde...

Zur Info: Der Wagen hat knapp 188.000km.

Jetzt suche ich eine gute Werkstatt in Mainz, die dies durchmessen kann. Jemand eine gute in der Hinterhand?

Zitat:

@Handy82 schrieb am 1. August 2018 um 09:18:59 Uhr:

Habe ihn gestern abgeholt. Der LMM wurde auf ein neues Bosch Teil gewechselt. Davor wurde wohl ein richtig defekter LMM eingebaut ( ESP Lampe ging sofort an ). Danach die Fehlermeldungen nicht gelöscht.

Ausdruck der Fehlermeldungen gestern war dann:

P1555 Ladedruck max überschritten

P1136 Bank 1 system zu mager

P0102 LMM Signal zu niedrig

Würde schätzen, dass die bis auf das System zu mager läuft auf den kurzzeitig eingebauten defekten LMM zurückzuführen ist.

Leider hat die Werkstatt kein Gerät um die Werte richtig auszulesen... N75 ist schon besorgt. Laut TT Eifel in einem älteren Post auf einer anderen Plattform, sollte man dies probieren?

Hallo,

N75 hat nichts mit dem Fehler Bank 1 system zu mager zu tun, das bezogt sich auf den Fehler Ladedruck max überschritten.

Und einfach Teile tauschen ohne vorher den Fehler genau zu suchen macht für mich überhaupt keinen Sinn.

Wenn ich das so lesen dann solltest du mal in eine vernünftige Werkstatt gehen.

Offensichtlich wissen die ja nicht was sie tun.

P1136 Bank 1, Gemischadaption (add.) System zu mager

add. = additiv bedeutet, dass sich der Fehler nur im Leerlauf auswirkt.

- Probefahrt durchführen (Kraftstoff im Öl)

- Kraftstoffsystemdruck prüfen

- Lambdasonde nach Katalysator prüfen wenn vorhanden

So siehts aus.

Themenstarteram 1. August 2018 um 10:36

Ja war auch nur auf den Fehler bezüglich des Ladedruck bezogen der Tausch des N75.

Die Frage war nur, ob dies durch den defekten LMM kommen kann?

Die Vorkat Sonde wurde von Audi gewechselt. Die Nachkat Sonde leider nicht... Sie wollten dann den KAt tauschen, da habe ich eine AU machen lassen.

Ist ein BAM wie Anfangs erwähnt, daher beide Sonden vorhanden. Der LMM hatte aber auch einen leichten Knacks, der Wagen läuft inzwischen ruhiger.

Suche ja auch eine gute Werkstatt in Mainz, so der Aufruf.

Möchte ordentlich durchgemessen bekommen, woher das Problem kommt. Blind wechseln kann ich auch selber...

Bisher habe ich nur schlechte oder schlecht ausgestattete gefunden.... Ein blindes Tauschen bevorzuge ich auch nicht, aber wenn ich selber ansonsten nicht den Fehler finden kann...

Ansonsten müsste ich hier auch nicht fragen... :-( Hatte ja gehofft, bei Audi jemanden zu finden, der sich mit dem TT ordentlich auskennt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Luftmassenmesser Teilenummer Durcheinander OEM / Bosch - weitere Fragen