ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Luftmassenmesser testen / ziehen

Luftmassenmesser testen / ziehen

Volvo V50 M
Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 12:32

Hallo an alle,

mein Volvo V50 BJ2006 mit inzwischen 240.000 km verbraucht immer öfter echt viel Diesel und wird parallel dazu auch "zickig"... Ruckeln usw...

DPF ist getauscht, DDS wurde beim DPF-Wechsel getestet und ist OK, AGR wurde auch gereinigt. Vida zeigt keine Fehlermeldungen. Drosselklappe (evtl die schuld?) wurde vor 3 Jahren getauscht.

Ich habe jetzt den LMM in Verdacht. Wollte den probehalber einfach mal ziehen damit das Steuergerät mit hinterlegten Werten rechnen muss. Aber wenn ich das mache kommt sofort die Meldung zwecks Motorwartung und er ist, so wie sich das anfühlt, augenblicklich im Notlauf. Konnte so nicht fahren und hab ihn eben wieder angesteckt...

Frage: Ist das bei den Modellen gar nicht möglich den LMM testweise zu ziehen? Oder gibt es da einen Trick? Würde das gerne so probieren bevor ich ihn umsonst ausbaue ;-)

Viele Grüße,

Ralfs1981

Ähnliche Themen
79 Antworten

Additiv aufgefüllt und wenn ja per Software den Füllstand zurückgesetzt?

Lg

Funktioniert bei meinem 2.0 TDCI auch nicht !

Sobald man den Stecker zieht - Notlauf. Ist aber auch logisch, da dann schlagartig Sensor-Werte fehlen, welche Er zur Einspritzmengen Berechnung benötigt.

Da du VIDA hast, lass dir halt mal die Luftansaugmenge anzeigen.

Sollte dann aussehen, wie unten:

PS: gut gehender 2.0 100 KW 136 PS

Normale-beschleunigung
Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 14:35

Additiv ist in Ordnung ja. Hab ich letztes Jahr für schmerzhaft viel Geld in ner Volvo-Werkstatt auffüllen lassen :-(

Bei meinem vorherigen Auto ging das mit dem Stecker ziehen. Aber gut der war noch älter... Der hat dann eben hinterlegte Werte genommen und lief ziemlich unwirtschaftlich um es so auszudrücken. Aber eben rund ohne Ruckeln.

Dann werde ich den LMM doch mal ausbauen und ansehen.

Ausbauen und mal Bremsenreiniger drauf sprühen. Aber ja nicht mechanisch dran rum reiben !

Was verstehst du unter "viel Sprit" ?

Bei Meinem steigt mit sinkender Temperatur der Dieselverbrauch, umso mehr Kurzstrecken, umso stärker.

Der CR Motor mag keine Kaltstarts :D

Hast du das ruckeln so immer zuverlässig bei rund 1900 Umdrehungen? Oder kommt das willkürlich?

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 16:19

Danke für den Tipp. Werde Vida mitlaufen lassen und die Werte aufzeichnen.

Er braucht in dem Zustand dann zwischen 10 und 15 Liter statt normalerweise etwa 6 bis 6,5 Liter um die Geschwindigkeit zu halten. Kann mal 20 Minuten andauern, manchmal bis ich den Motor wieder abstelle und neu starte. Aber nicht richtig reproduzierbar. Daher vielleicht nur ein Kontaktproblem am LMM Stecker?

Meine Diva muss unter der Woche viel Stadtverkehr wegstecken... Karlsruhe, die Stadt des täglich wechselnden Verkehrsbildes :mad:

Aber am Wochenende gibt es immer ne längere Strecke über die Autobahn wo er sich auch austoben darf...

Ich müsste mal darauf achten ob es immer bei einer bestimmten Drehzahl ist das Ruckeln. Spritverbrauch ist jedenfalls nicht drehzahlabhängig. Hättest du einen Verdacht zwecks Ruckeln bei 1900 Umdrehungen?

Die schwedische Diva muss noch ein paar Jahre durchhalten :D

Mein Verdacht wäre, dass Er regenerieren will, aber fast nie fertig wird.

Das "Ruckeln" kommt daher, weil der Motor plötzlich 30 - 50° heißere Ansaugluft bekommt, und dazu noch mehr Sprit pro Zündung.

Führe doch mal mit VIDA eine Zwangsregeneration im Stand durch.

Normal sagt dir VIDA dann, ob die Reg. positiv durchgeführt werden konnte.

Das große Problem bei dieser Art der Russpartikelfilterung besteht darin, dass Sie nur dann gut funktioniert, wenn der DPF regelmäßig "ausgebrannt" wird.

Ist Dies nicht der Fall, kann selbst ein neuer DPF innerhalb von 20 T Km so voll sein, dass die Oberfläche für den Russ Anfall zu klein wird.

Musst dir das so vorstellen: Eine Röhre mit vielen kleinen Löchern, so klein, dass nur Gase durch passen. Der immer anfallende Russ füllt die Röhre, weniger Gas kann durch, das merkt das Steuergerät durch den Differenzdruck: Also wird eine Regeneration eingeleitet, Die den Russ zu Asche verbrennt.

Wenn jetzt immer wieder eine Regeneration begonnen wird, aber nicht beendet, verbleibt Russ in der Röhre, mit einer Schicht Asche ....und Asche verbrennt nicht mehr.

So füllt sich die Röhre mit immer mehr Rest-Aschen und Russ.

Ich habe DPF aufgeschnitten, da waren die Röhren voll, konnte man rausdrücken, wie Bleistiftminen :)

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 7:59

Ich werde die Zwangsregeneration die Tage durchführen! Bei der christlichen Nachbarschaft wage ich das heute nicht :D

Wobei er die Regeneration eigentlich immer so zwischen 300 und 500 km durchführt. Achte immer darauf wenn das Ruckeln losgeht wie lange es andauert. Das dauert dann immer um die 10 Minuten und ist dann fertig. Aber wer weiß :-)

Hatte gestern Abend noch ne Runde mit Vida gedreht. Da lief er natürlich wie der Göttervater Odin persönlich :D

Welche Vida Version hast du denn? So viele Werte bekomme ich gar nicht in eine Darstellung rein :-)

Das ist ForScan. Habe kein VIDA :)

Auch keinen Volvo, nur den gleichen Motor (Focus2 2.0 TDCI 100 KW 136 PS)

Zitat:

@ralfs1981 schrieb am 30. Oktober 2017 um 17:19:38 Uhr:

Danke für den Tipp. Werde Vida mitlaufen lassen und die Werte aufzeichnen.

Er braucht in dem Zustand dann zwischen 10 und 15 Liter statt normalerweise etwa 6 bis 6,5 Liter um die Geschwindigkeit zu halten. Kann mal 20 Minuten andauern, manchmal bis ich den Motor wieder abstelle und neu starte. Aber nicht richtig reproduzierbar. Daher vielleicht nur ein Kontaktproblem am LMM Stecker?

Meine Diva muss unter der Woche viel Stadtverkehr wegstecken... Karlsruhe, die Stadt des täglich wechselnden Verkehrsbildes :mad:

Aber am Wochenende gibt es immer ne längere Strecke über die Autobahn wo er sich auch austoben darf...

Ich müsste mal darauf achten ob es immer bei einer bestimmten Drehzahl ist das Ruckeln. Spritverbrauch ist jedenfalls nicht drehzahlabhängig. Hättest du einen Verdacht zwecks Ruckeln bei 1900 Umdrehungen?

Die schwedische Diva muss noch ein paar Jahre durchhalten :D

Dann wird es vermutlich was anderes sein, aber in letzter Zeit lese ich halt immer wieder vom 1900er Ruckeln (von dem ich auch betroffen bin), das liegt dann daran:

https://www.motor-talk.de/forum/saugrohrklappe-2-0-tdci-t2762759.html

Aber in diesem Falle wird es wohl etwas anderes sein.

wichtig wäre den ölstand zu kontrollieren!

wenn er so viel regeneriert kommt beim abstellen immer diesel in das motoröl.

wenn das entsprechend verdünnt ist kommt es dann in folge zum turbolagerschaden.

also: checken, wenn schon zuviel dringend wechseln. nicht nur ablassen :)

lg

rainer

Themenstarteram 2. November 2017 um 9:22

Guten Morgen,

so jetzt mal ein paar neue Erkenntnisse :-)

Also Ölstand ist Maximum. Das wäre plausibel, wurde erst vor einem viertel Jahr getauscht, da wurde auch die Ölwanne getauscht. Hab eben auch mal dran gerochen, aber riecht nur nach Öl, kein Dieselgeruch erkennbar.

Heute morgen war es wieder... beim Fahren mit gleichbleibender Geschwindigkeit ein Verbrauch von 10 bis 11 Liter je 100 km und leichtes Ruckeln. Auch nicht nur bei 1900 Umdrehungen. Hab drauf geachtet :-)

Bin sofort rechts rangefahren und hab bei laufendem Motor (um nix zu verändern) Vida angeschlossen. Kann wie schon geschrieben nicht sonderlich viele Werte gleichzeitig aufzeichnen. Hab unter anderem Luftmassenmesser und Partikelfilter Druck reingenommen. LMM Werte sehen für mich nicht übel aus. Keine Sprünge oder Ähnliches. Aber die Werte vom DDS springen so im Bereich von 15 hPa wenn ich die Drehzahl halte. Ist das normal? Hab nen Screenshot angehängt.

Der LMM scheint mir unschuldig zu sein, seht ihr das auch so? Für mich rücken weiter die Drosselklappe ins Visier oder eben doch der DDS bzw die Schläuche. DPF wurde im Februar erst getauscht (Skandix-Filter)

Ich werde heute noch die statische Regeneration laufen lassen und dann wieder berichten.

V50
Themenstarteram 2. November 2017 um 12:04

So... Statische Regeneration lief. Aber ob erfolgreich bin ich mir nicht so sicher. Einen neuen Hinweis gab auf jeden Fall.

Zu Beginn sollte man ja bestätigen dass die neueste Software aufgespielt ist auf dem ECM. Ist nicht der Fall. Aber da ich auch kein Update ziehen kann hab ichs bestätigt. Dann sollte bestätigt werden, dass der DDS Druck weniger wie 100 hPa hat. Er zeigte bei mir 0?? Ist das OK? Meinem Verständnis nach müsste auch bei Leerlauf irgend etwas kleines als Wert angezeigt werden, aber nicht Null?

Bin eine kleine Runde gefahren, dass der Motor die geforderte Temperatur hatte. Dann weitergeklickt und es ging los. Nach kurzer Zeit ging er auf seine 4000 Umdrehungen. Die ersten zwei Minuten hat er auch echt stark weiß hinten rausgeraucht. Ab dann war nix mehr zu sehen.

Irgendwann ging die Drehzahl wieder auf Leerlauf zurück und das wars. Ich hatte weiterhin das kleine Infofenster offen in dem ich nur abbrechen konnte. ABER: Im Hintergrund kam eine Fehlermeldung:

284: ECM-244B Diesel Particulate Filter Differential Pressure Too High (Bank 1)

Und das wars. Hab dann eben abgebrochen da ich keine andere Möglichkeit hatte. Und ein Status wurde sonst auch nicht angezeigt.

Beim Auslesen des Fehlerspeichers war die Meldung jedoch nicht auffindbar. Oder wird diese gelöscht sobald der Fehler nicht mehr ansteht? Oder wurde der Fehler nicht eingetragen weil er innerhalb des Tests aufkam?

Anbei auf der Screenshot.

Laut Google ist da der Abgasstrang undicht oder DDS defekt oder die Leitungen da hin...

Dann wäre es denke ich ratsam den DDS mit samt Schläuchen mal zu ersetzen? Was meint ihr? Drosselklappe kann man dann auch ausschließen?

Und ich war mir sooooooo sicher dass die Regeneration da nix mit zu tun hat :rolleyes::mad:

Reg2

ja die schläuche sind auch gerne mal beleidigt. könntest du mal auf dichtheit testen, oder testen lassen. schadet sicher nicht. ich hab einen DDS in reserve liegen aber wenn du nicht in Ö bist im großraum wien, hilft dir das auch nix.

lg

rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Luftmassenmesser testen / ziehen