ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Luftmassenmesser und hoher Verbrauch A6 3.0TDI LOG-Datei

Luftmassenmesser und hoher Verbrauch A6 3.0TDI LOG-Datei

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 19:53

Hallo,

Ich habe mir schon viele Beiträge zum Thema Luftmassenmesser, Verbrauch und Abhängigkeit zum Automatikgetriebe durchgelesen.

Ich habe mir vor kurzem einen A6 3.0tdi 224PS mit tiptronic zugelegt. Ich finde dass die TT ganz komisch schaltet. Mal schaltet sie bei 1500 und mal bei 2200 Umdrehungen. Bei Kickdown auf Stellung D schaltet sie erst bei 4400 Umdrehungen. Desweiteren habe ich einen Verbrauch von gut 11-12 Litern bei moderater Fahrweise-also immer niedrigste Drehzal wenn es möglich ist.

Ich habe mit VCDS mal 3 Logfahrten gemacht.

Ich hoffe dass sich daraus jemand was nehmen und mir weiterhellfen kann.

Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 20:01

nächste Log Datei

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 20:02

dritte Log Datei

jage die CSV Dateien mal durch den Konverter, so kann man (bzw. ich) nichts damit anfangen....

Wann die TT schaltet hängt auch davon ab wie man Gas gibt und hat sicher nichts mit dem LMM zu tun. Der LMM hat was mit Durchzug und Verbrauch zu tun und 11-12 Litern bei moderater Fahrweise sind viel zu viel - das habe ich weder in 45.000km VFL (233PS) noch in 15.000km mit dem FL (240PS) geschafft, auch nicht bei Vollgastouren auf 600km Urlaubsfahrt.....

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 5:04

Hi, in welches Format soll in die .csv denn konvertieren?

Weiss gar nicht wieviel Threads es scho gibt wegen LMM. Genau so was die Handhabung von VCDS angeht. Denke mal 95 % der VCDS Besitzer haben nicht die geringste Ahnung welches "mächtige" Tool sie eigentlich besitzen. :confused:

Oder man kann halt keine Bedienungsanweisung oder Handbuch lesen.

Hier ist noch ein Thread bez. LMM von "letzter Woche". Habe hier einige Hinweise zur Erstellung einen Diagramms gegeben.

http://www.motor-talk.de/forum/lmm-defekt-t4806579.html

Mit CSV Datein kann eventuell DATA von Star Trek was anfangen aber kein normaler Mensch:D

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 5:48

Hallo Dring, ich habe mir den Beitrag hier im Forum zum Erstellen von Log Files soeben mal durchgelesen.

Ich muss also eine Log Fahrt machen und dann mit dem Konvertierer von VCDS in eine xls konvertieren. Richtig? Braucht ihr immer ein Diagramm oder reicht die xls?

Bei LLM und Verbrauchsproblemen soll man MWB 3 und 10 loggen ist das soweit korrekt oder soll ich noch einen anderen MWB hinzufügen?

Muss die Aufzeichnung immer im Volllastbereich stattfinden? Ich habe ja auch mit niedrigen Drehzahlen einen hohen Verbrauch. Übrigens spinnt auch die Restkilometeranzeige. Innerhalb einer Minuten z.B. Von 220km auf 180 und dann wieder auf 210 bei gleicher Fahrweise.

Danke vorab

Vorgehensweise!

 

CSV Datei speichern

Log Konverter tool starten

CSC datei einlesen (Quelldatei)

Zielordner und Name der neu zu erstellenden XLS datei eingeben (Zieldatei)

Umwandeln Button drücken

XLS datei öffnen und relevante Daten selektieren

Diagramm ertstellen.

 

Bem.

Dateien nicht zu gross werden lassen

Auf absolut benötigte Daten reduzieren.

 

Es ist sinnlos wild gas zu geben und zu schalten.

Am besten von niederer Drehzahl relativ schnell (am besten mehrmals) beschleunigen um die Reaktion des LMM auf die Anfoderung des Motorsteuergerätes zu erkennen.

Der LMM zeigt ein typischen PID Regelverhalten (proportional–integral–derivative) mit einem typischen "Überschwinger" am Anfang und einem anschliessend asymptotischen Verhalten.

Csv
Log-konverter-csv-xls
Xls
+2
Themenstarteram 14. Januar 2014 um 8:35

Danke für die perfekte Anleitung.

Bin gerade auf Arbeit gefahren und habe die Daten geloggt. Leider bevor ich deinen Beitrag gelesen habe. Habe das Auto erst warm gefahren und bin dann paar mal Volllast gefahren.

Vielleicht kannst du dir ja was draus nehmen. Ansonsten muss ichs das heute nachmittag nochmal machen.

Bin aber leider nicht der Excel Typ. Komm damit nicht so gut klar, ich lade die xls trotzdem mal hoch.

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 17:30

Hier habe ich die Log Datei von heute Nachmittag. Ich hoffe ich habe es diesmal mit dem Gasgeben richtig gemacht.

P.S. war grad das erste Mal volltanken mit meinem "neuen" A6, Reichweitenanzeige im Kombiinstrument sagt 710km. Und ich schleich da nur auf der Straße rum :-(

11-12 Liter beim 3.0TDI sind mit Sicherheit zu viel.

Sowas kann schon am Luftmassenmesser liegen,kann aber auch an anderen Sachen liegen.

Meiner braucht 8-8.5 Liter im durchschnitt.

Auf der Autobahn braucht er aber weniger.Ich denke bei Betriebstemperatur und 130-150kmh so um die 7 Liter.

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 20:44

Ich komm selten unter 11 liter.

Meine Reichweitenanzeige zeigt auch beim Starten vom Auto ca. 20km weniger an als beim Abstellen.

Und außerdem wechselt die Anzeige manchmal innerhalb von einer Minute um 30km. D.h. im ersten Moment ziegt sie z.B. 420km, im nächsten 390km und dann wieder 410km. Und das alles in 1-2 Minuten.

Kann dazu jemand was sagen.

Wieviel Reichweite zeigts bei euch im Durchschnitt an, wenn ihr volltankt?

Sind 19,8 Liter im Stand normal?

Bei mir zeigt er nach volltanken fast 1000km an.

Auch wechselt die reichweitenanzeige nicht gleich um 20-30km.

Die wechselt nur in 10km-Sprüngen.

Damit er gleich um 30km wechselt müsste ich ihm voll reinsteigen und wahrscheinlich nichtmal dann.

Aber alles in Allem....11-12Liter sind eindeutig zuviel.

Das braucht nichtmal der 3,2FSI!....oder nichtmal der 4,2 FSI!

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 21:05

Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Hätte mir auch gedacht bei 80l Tankinhalt um die 1000 km angezeigt zu bekommen.

Mal schaun ob ich das Problem finde.

Kannst du mal testen wie Liter du im Leerlauf angezeigt bekommst?

Mache ich gerne für dich.

Ich teste das morgen bei Betriebstemperatur

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Luftmassenmesser und hoher Verbrauch A6 3.0TDI LOG-Datei