Luftmassenmesser unplausibles Signal
Hallo zusammen,
ich habe nun seit ein paar Wochen das Problem das ich immer wieder den folgenden Fehler bekomme.
1 Fehler gefunden:
4794 - Luftmassenmesser (G70)
P0101 00 [11101101] - unplausibles Signal
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 127400 km
Datum: 2024.08.30
Zeit: 17:10:16
Motordrehzahl: 1077.50 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 41 km/h
Kühlmitteltemperatur: 86 °C
Ansauglufttemperatur: 27 °C
Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
Spannung Klemme 30: 13.320 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Mittlere Einspritzmenge: 0.00 mg/stroke
Steuergerätetemperatur: 36.0 °C
EGR_governor_deviation: 0.0 mg/stroke
Inj Ctl q Curr: 0.00 mg/stroke
Normiertes Luftstromverhältnis: 1.1563
Luftmasse am Luftmassenmesser 1: 108.1 kg/h
Ladedruck Istwert: 1347 hPa
Ich habe bereits den Luftfilter und den Luftmassenmesser (wieder Original Hitachi) gewechselt.
Der Fehler kommt weiterhin wieder.
Daraufhin habe ich mal die Drosselklappe, Saugrohrklappe und Ansaugbrücke ausgebaut und sauber gemacht (von ruß befreit). Hat bisher alles nicht geholfen. Fehler kommt immer noch.
VCDS ist vorhanden.
Ich habe auch schon mehrere Logfahrten gemacht aber diese helfen mir nicht weiter.
Habt ihr noch Ideen was ich als nächsten prüfen kann um das Problem zu beheben?
Fahrzeug:
A8 3.0 TDI 258PS MKB: CTBA
127.500km
Bj: 2014
Viele Grüße,
Eugen
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11 Antworten
Die kontakte vom Stecker am Luftmassenmesser erneuern.
Am besten geht das mit den gelben Reparaturkabel.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 3. September 2024 um 22:57:37 Uhr:
Die kontakte vom Stecker am Luftmassenmesser erneuern.
Am besten geht das mit den gelben Reparaturkabel.
Hey erstmal danke für deine Antwort.
Welches gelbe Reparaturkabel meinst du?
Sollte man bei Kontaktproblemen vom LMM Kabel nicht auch was im Diagramm sehen?
Nein, es geht ja nicht um eine Unterbrechung sondern um Kontaktprobl. am Stecker vom Luftmassenmesser. Signal unplausibel.
Die Kabel sehen ähnlich aus wie auf dem Bild.
Am besten du besorgst dir ein neues Steckergehäuse, dann brauchst du die alten Kabel nicht raus fummeln.
Mit der Ersatzteilnummer vom Stecker kanst du dir die passenden Kabel für den Stecker am Luftmassenmesser besorgen.
Der Durchmesser vom Kabel sollte 0,5mm² sein und die Kontakte vergoldet.
Zwei Kabel würden reichen man kann beide Enden nutzen und die Kabel durchschneiden.
Hallo zusammen!
Ich hab folgendes Problem an meinem 2011 4.2 TDI. Das Auto hat schlechte Leistung bis 2000 u/min. Man braucht entweder Geduld, um das Fahrzeug mit leichtes Ruckeln im selben Gang zu beschleunigen , oder man gibt mehr Gas, das Auto schaltet runter und geht über 2000 u/min.
Es werden die Fehler
-10262 mass or volume air flow correlation
-10265 mass air flow sensor g246 - signal implausible hinterlegt.
Sobald man etwas rumfährt und die Fehler werden hinterlegt, fährt das Auto wieder normal. Löscht man die Fehler, beginnt es wieder von vorne mit der schlechte Leistung.
LMM mit Bosch Teile getauscht, allerdings ohne Erfolg. Was bei den live-Werte interessant ist, ist dass der G246 (bank2) sensor bei Last immer zu wenig misst. Sensor G70 (bank 1) geht immer mit dem Soll-Wert nach oben, bei Bank 2 (G246) schwankt der Wert ganz komisch, manchmal geht sogar erst runter und dann stegt. Beim Standgas entsprechen beide LMM dem Soll-Wert. Schwanken so leicht um die 440 mg/stroke.
Hab versucht die Plätze beide LMM zu tauschen, allerdings blieben die Wert ohne Veränderung.
Hab auf Air-leaks gecheckt und nichts gefunden.
Momentan ist es quasi so, dass mit MIL on, also LMM werden nicht verwendet, MStg fährt mit Standartwerte das Auto sich ganz gut fährt. Löscht man die Fehler, fährt das Ding wieder schlecht.
Jemand eine Idee?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftmassenmesser' überführt.]
Kann dann eigentlich nur am Leistungsstrang liegen.
Kontrolliere mal den Stecker , speziell die Pins auf Korrosion und mach eine Durchgangsmessung der einzelnen Leitungen zum Motorsteuergerät.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftmassenmesser' überführt.]
Zitat:
@El_Monday schrieb am 5. September 2024 um 07:09:15 Uhr:
Kann dann eigentlich nur am Leistungsstrang liegen.
Kontrolliere mal den Stecker , speziell die Pins auf Korrosion und mach eine Durchgangsmessung der einzelnen Leitungen zum Motorsteuergerät.
Servus,
Danke erstmal für die Antwort! Die Steckern sahen auf beide Seiten gut aus, ohne irgendwelche Zeichen auf Korrosion. Das sichbare Teil des Kabels sah auch intakt aus. Wie macht man eine Durchgangsmessung?
LG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftmassenmesser' überführt.]
@dudum4o
Dazu benötigst du ein Multimeter mit dünnen Messnadeln, alternativ Messespitzen.
Dazu solltest du die Fahrzeugbatterie abklemmen und den Stecker vom Motorsteuergerät lösen.
Dann an beiden Enden des Kabels den elektrischen Widerstand messen.
Quasi ob die Leitung intakt ist.
ergibt sich ein unendlicher Widerstand, meist durch das Zeichen OL (Open Loop) gekennzeichnet, hat die Leitung eine Unterbrechung.
Wird dir ein großer Messwert angezeigt, ist die Verbindung fehlerbehaftet durch zb. Übergangswiderstände am Stecker oder die Leitung wurde irgendwo gequetscht.
Wird ein Messwert in wenigen Milliohm angezeigt, ist die Leitung OK.
Falls dir das alles böhmische Dörfer sind, musst du wohl jemand fragen der das für dich übernimmt.
Die Herausforderung dabei ist natürlich den richtigen Pin im Stecker des MSG in korrelation zum Steckergehäuse deines LMM zu finden.
Dazu gibt es auf Erwin die passenden Stromlaufpläne oder du findest hier jemanden der dir die Pinnummen für deine Ausstattungsvariante herraussuchen kann.
Aber einfacher wird es wohl sein, den Leistungsstrang stück für stück zu inspizieren und auf Beschädigungen zu untersuchen.
Oftmals brechen die Leitungen auch direkt am Eingang zum Steckergehäuse.
Das ist fast unsichtbar, also schau genau hin.
Du könntest auch parallel dazu die Messwerte im VCDS beobachten und am Stecker bzw der ganzen Leitung entlang einfach mal wackeln und auf Veränderungen achten.
Ich kann mich erinnern das zumindest an meinem S6 4F die Stecker vom LMM stets stark beansprucht werden weil die eben direkt im Luftfilterkasten verbaut sind.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftmassenmesser' überführt.]
Zitat:
@El_Monday schrieb am 5. September 2024 um 08:25:48 Uhr:
@dudum4o
Dazu benötigst du ein Multimeter mit dünnen Messnadeln, alternativ Messespitzen.
Dazu solltest du die Fahrzeugbatterie abklemmen und den Stecker vom Motorsteuergerät lösen.
Dann an beiden Enden des Kabels den elektrischen Widerstand messen.
Quasi ob die Leitung intakt ist.
ergibt sich ein unendlicher Widerstand, meist durch das Zeichen OL (Open Loop) gekennzeichnet, hat die Leitung eine Unterbrechung.
Wird dir ein großer Messwert angezeigt, ist die Verbindung fehlerbehaftet durch zb. Übergangswiderstände am Stecker oder die Leitung wurde irgendwo gequetscht.
Wird ein Messwert in wenigen Milliohm angezeigt, ist die Leitung OK.
Falls dir das alles böhmische Dörfer sind, musst du wohl jemand fragen der das für dich übernimmt.
Die Herausforderung dabei ist natürlich den richtigen Pin im Stecker des MSG in korrelation zum Steckergehäuse deines LMM zu finden.
Dazu gibt es auf Erwin die passenden Stromlaufpläne oder du findest hier jemanden der dir die Pinnummen für deine Ausstattungsvariante herraussuchen kann.
Aber einfacher wird es wohl sein, den Leistungsstrang stück für stück zu inspizieren und auf Beschädigungen zu untersuchen.
Oftmals brechen die Leitungen auch direkt am Eingang zum Steckergehäuse.
Das ist fast unsichtbar, also schau genau hin.
Du könntest auch parallel dazu die Messwerte im VCDS beobachten und am Stecker bzw der ganzen Leitung entlang einfach mal wackeln und auf Veränderungen achten.
Ich kann mich erinnern das zumindest an meinem S6 4F die Stecker vom LMM stets stark beansprucht werden weil die eben direkt im Luftfilterkasten verbaut sind.
Danke nochmal für die ausführliche Beschreibung. Hab jemand der mir das nachmessen kann. Kenne mich schon etwas aus, aber nicht soweit im Detail, vor allem nicht mit Stromgeschichten.
Was mir jetzt noch berichtet wurde, ist dass wenn man beide Intake manifolds/Drallklappen absteckt ist das Problem auch weg. Denke aber, dass es wieder an der selben Ursache liegt, dass der Mstg. mit Standartwerte fährt und die Sensorik ignoriert. Oder?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftmassenmesser' überführt.]
genau, wenn irgendwelche Sensorik oder Stellglieder zur Gemischbildung ausfallen wird soweit es geht mit Standartwerten gearbeitet.
Das kann gut möglich sein.
Wie gesagt, der LMM liefert sicherlich ein kleines Spannungssignale oder einen PWM Wert ans MSG, da sind Probleme innerhalb der Leitung natürlich ziemlich blöd.
Das die Werte auch beim vertauschen des LMM schwanken, wäre zumindest ein gutes Indiz für Probleme im Leistungsstrang.
viel Glück bei der Fehlersuche.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftmassenmesser' überführt.]
Servus wieder,
Es wird interessanter…der Leitungsstrang wurde komplett vermessen und ist intakt. Der Stecker vom Steuergerät sah auch sauber und trocken aus (da dort ab und zu Feuchtigkeit eindringt).
Bin ehrlich gesagt langsam ratlos….
Update!
Heute wurden nochmals live-daten gecheckt. Es ist ein Unterschied bei der Geschwindigkeit von beiden Lader. Bei Last dreht der Lader von Bank 1 wesentlich schneller hoch, als der von Bank 2. Der Lader von Bank 2 erreicht auch nicht die Geschwindigkeit vom Lader 1. Es bleibt ein Unterschied von 10-15000 Touren, wenn Lader 1 bis auf 65-70 000 dreht. Also entwickelt sich ähnlich wie die gemessenen Luftmengen von LMM 1 und 2. was auch logisch ist…
bleibt jetzt nur noch die Frage warum.