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Luftmassenmesser Werte / Ladedruck 1.9 TDI Soll Ist - Leistungsverlust

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 0:15

Hallo,

zwecks noch immer (und schon ewig vorhandenem Leistungsverlust) bei meinem 1.9 TDI habe ich heute ein paar Messungen gemacht mit VCDS.

Beim LMM habe ich folgende Werte gemessen:

- Leerlauf 250mg/h

- Vollast ca. bis 1000mg/h

Für mich sieht das soweit gut aus. Im Netz habe ich gelesen, dass bei Volllast mind. 850mg/h erreicht werden sollen. Doch irgendwo habe ich gelesen, dass es auch im Leerlauf 500mg/h sein sollen (?)

Ladedruck

- Leerlauf 897mbar

- Volllast über 2000mbar

Die VCDS "Gymnastik" hat den Bereich von ca. 900mbar bis 1080mbar geregelt. Differenz also 180mbar. Habe das Programm 5x durchlaufen lassen. Mehr wie 1080mbar kamen aber nicht raus.

AGR-Ventil kann ich mittels Unterdruck (Arztspritze) betätigen und klackt spürbar. Sollte also auch funktionieren.

Die letzte Werkstatt, die ich hoffnungsvoll mit dem Problem "Leistungsverlust" beauftragt hatte, hat gesagt, dass die VTG des Turboladers hängt. Konnte ich aber weder durch Betätigen von Hand noch durch die VTG "Gymnastik" feststellen. Ich glaube, die hatten einfach keinen Bock auf eine ordentliche Fehlersuche. Nicht einmal einen Drucktest konnten die machen. Nur nix machen, wo nix dran verdient wird. Am besten gleich einen neuen Turbo verkaufen..

Dem Motor fehlen trotzdem gut 20% Leistung, er fährt sich nicht einmal wie ein 90PS TDI. Da wir einen zweiten G5 1.9 TDI mit 105PS haben ist der Vergleich nicht schwer...

Auch habe ich heute festgestellt:

Der Wagen riecht besonders im Stand im Innenraum deutlich nach Ruß, wenn der Motor läuft. Bei Fahrt fällt das nicht so sehr auf, aber an Ampeln ist mir dieser Geruch immer schon etwas aufgefallen. Dieselabgase sind bekanntlich hochgradig krebserregend, schon allein deshalb will ich dieses Problem schnell beheben.

Beim Abgaskühler ist diese schwarze Unterdruckdose von der runden Metallhalterung abgebrochen und liegt nur noch lose auf. Gestänge ist aber noch intakt. Ob das was ausmacht, keine Ahnung. Habe keinen Weg gefunden, das zu reparieren.

Aber was kann ich noch machen? Die Werkstätten sind anscheinend nicht mehr in der Lage für eine ordentliche Fehlersuche (zumal in meinem Fall: kein Fehlerspeichereintrag) durchzuführen und einfach Teiletauschen auf gut Glück lohnt bei 240tkm und BJ 2004 nicht mehr. Ich kann nicht selbst an dem Motor schrauben mangelns Bühne.

Ich würde den TDI gern noch ein wenig weiterfahren, da der Golf 5 bisher das zuverlässigste Auto war, das ich hatte. Ich musste z. B. bei 240tkm noch nicht einmal ein Radlager tauschen, sogar die Kupplung ist noch die erste drin...

Im Frühjahr-Sommer will ich mir dann einen Golf 6 GTD holen. Aber selbst der Verkauf des 1.9 TDI ist ja mit Leistungsverlust und Abgasgeruch im Innenraum nicht so leicht möglich.

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8 Antworten

Gehört hier zwar nicht unbedingt her, aber, in einem anderen Thema stand das wenn die vtg intakt sein sollte sollte man dies angeblich prüfen können indem man den Schlauch abzieht und einen leichten Unterdruck mittels saugen erzeugt. Dabei sollte das ausreichen um sich zu verstellen. Der kabelbaum der pd Elemente kann auch eine Macke haben. Mit freundlichen Grüßen

Hallo.

Ist die abgebrochene Unterdruckdose dicht? Wenn die angesteuert wird, geht Unterdruck verloren, der dann für die Ladedruckregelung fehlt. Ist das N75 für die Ladedruckregelung i.O? Hat das Fahrzeug ein einzelnes N75, oder den großen Ventilblock, mit mehreren Ventilen drinnen? Komplette Unterdruckverschlauchung i.O? Wird der Unterdruck vor dem Ventil gehalten, wenn Motor aus? (Rückschlagventil). Unterdruckspeicher i.O.? Müßte extra sein, oder im Ventildeckel.

Vernünftige Wekstatt kann auch die Ladeluftstrecke abdrücken. VW Werkstatt hat so etwas alleine schon wegen der ISO.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 9:40

Das N75 (großer Block mit mehreren Ventilen) habe ich bereits auf gut Gklück getauscht gegen ein anderes, keine Veränderung. War also intakt. Diese Dose ist soweit dicht. Die sitzt halt auf so einem Metallring und da ist die Halterung abgebrochen. Wenn ich den Schlauch zu dieser Dose totmache (mit Schraube), gibt es den komischen Effekt, dass der Wagen kurzzeitig wie Sau zieht, sich dann aber wieder auf den Leistungsverlust einpendelt. Ich habe die Dose einmal eine Woche abgehabt, keine Veränderung auf lange Sicht. Ich vermute, dass durch Abstecken der Dose der Unterdruck kurzfristig ansteigt, der Motor das aber dann wieder einpendelt.

Der Turbo wurde bei 200tkm getauscht, weil der alte Turbo Geräusche machte (hat etwas angesaugt, die Schaufeln waren verbogen). Auffällig war, dass direkt nach Einbau es beim Gasgeben stark und laut gepfiffen hat, als wäre eine Dichtung abgeflogen. Es kam auch immer der Fehler "Ladedruck zu hoch". Das hat sich nach 100km eingependelt und der Fehler kam nicht wieder. Aber Leistung hatte die Kiste weder mit dem alten noch mit dem neuen Turbolader. Heute kommt aber nie ein Fehler im Speicher, was die Fehlersuche immens erschwert.

Mit diesem Leistungsverlust könnte ich notfalls ja noch ein wenig leben, obwohl mich das schon sehr stört. Der Abgasgeruch im Innenraum geht aber gar nicht. Das Problem muss schnell behoben werden, dafür ist mir meine Gesundheit zu schade. Ich hätte auch kein gutes Gewissen, den Wagen zu weiterzuverkaufen.

Wo liegt den so ein ein BJ 12/04 mit 240tkm und Trendline Ausstattung (+ Tempomat, 8 Lautsprecher, Lederlenkrad usw.) preislich aktuell? Mit ist meine Zeit langsam zu schade für die Karre.

Hast du mal ein Log von der VTG Gymnastik u. der Ladedruckregelung (Drehzal, Soll- ist Ladedruck u. der Ansteuerung, sollte MWB 11 sein ?

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 10:34

Ja, siehe Anlage

Ladedruck = Boos pressure

Control Duty Cycle = Tastverhältnis

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 17:25

Also, ich habe jetzt ca. 10x die "VTG-Gymnastik" mittels VCDS durchlaufen lassen und bin zweitweise immer wieder AB gefahren (an verschiedenen Tagen). Dachte ja nicht, das das was bringt. Aber:

Nun zieht der Motor (leider nur zweitweise) wieder spürbar besser aus unteren Drehzahlen und ich kann nun meist wieder bei 2000upm schalten ohne das Gefühl haben, untertourig zu fahren. Vorher war es echt eine Qual. Mal sehen, wie lange das anhält. Schon ein kleiner Erfolg also. Manchmal zieht der gut und ich höre den Turbo pfeifen, dann wieder eher schlecht und vom Turbo ist nix zu hören. Vorher war es immer schlecht.

Die Differenz bei der "VTG-Gymnastik" beträgt nun 200mbar, zwischen 900mbar und 1100mbar pendelte der Wert immer hin und her.

Nach wie vor packt der aber keine Vmax. Bei ca. 170km/h kommt schon nix mehr und mit Mühe und Not sind 180km/h auf der Geraden drin (Tachowert).

Unserer anderer 1.9 TDI (BLS) läuft 200km/h laut Tacho.

Der BKC hat also immer noch Leistungsverlust.

Dass aktuell mein Bremslichtschalter defekt ist (Glühspule blinkt) kann damit aber nix zu tun haben? Ich habe den Fehler mit VCDS schon ausgelesen und werde den demnächst tauschen. Nicht das der wegen eines defekten Bremslichtschalters auch wieder in den Notlauf geht und die Leistung drosselt... ?

am 23. Januar 2020 um 12:24

Was war die Lösung?

Hallo,

gab es eine Lösung bei deinem Problem?

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 12. Februar 2016 um 18:25:41 Uhr:

Also, ich habe jetzt ca. 10x die "VTG-Gymnastik" mittels VCDS durchlaufen lassen und bin zweitweise immer wieder AB gefahren (an verschiedenen Tagen). Dachte ja nicht, das das was bringt. Aber:

Nun zieht der Motor (leider nur zweitweise) wieder spürbar besser aus unteren Drehzahlen und ich kann nun meist wieder bei 2000upm schalten ohne das Gefühl haben, untertourig zu fahren. Vorher war es echt eine Qual. Mal sehen, wie lange das anhält. Schon ein kleiner Erfolg also. Manchmal zieht der gut und ich höre den Turbo pfeifen, dann wieder eher schlecht und vom Turbo ist nix zu hören. Vorher war es immer schlecht.

Die Differenz bei der "VTG-Gymnastik" beträgt nun 200mbar, zwischen 900mbar und 1100mbar pendelte der Wert immer hin und her.

Nach wie vor packt der aber keine Vmax. Bei ca. 170km/h kommt schon nix mehr und mit Mühe und Not sind 180km/h auf der Geraden drin (Tachowert).

Unserer anderer 1.9 TDI (BLS) läuft 200km/h laut Tacho.

Der BKC hat also immer noch Leistungsverlust.

Dass aktuell mein Bremslichtschalter defekt ist (Glühspule blinkt) kann damit aber nix zu tun haben? Ich habe den Fehler mit VCDS schon ausgelesen und werde den demnächst tauschen. Nicht das der wegen eines defekten Bremslichtschalters auch wieder in den Notlauf geht und die Leistung drosselt... ?

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