Luftmassenmesser wie prüfen ohne einen Neuen kaufen zu müssen?
Hallo,
mein B5 macht mal wieder Probleme, eher gesagt schon seit längerer Zeit, denn er ruckelt immer mal wieder im unteren Drehzahlbereich. Ich habe schon einige Teile ausgetauscht, nun bleibt eigentlich nur der Luftmassenmesser übrig.
Der Fehlerspeicher sagt nicht, ich hatte mal eine Logfahrt gemacht und dabei waren die Werte aus meiner Sicht zum Teil etwas komisch aber ich habe keine Vergleichswerte.
Der LMM ist auch noch der Erste und hat mittlerweile über 200.000km runter. Ich hatte mal das Ansaugrohr demontiert und durch das Gitter geschaut und dies sah 1a aus. Aber gut...ich glaube den Draht konnte ich nicht erkennen.
Mir stellt sich jetzt die Frage, wie kann ich herausfinden ob der LMM wirklich ausgetauscht werden muss oder nicht? Abgesteckt hatte ich schon mal vor längerer Zeit und da war das Fahrverhalten unverändert aber die Motorkontrolllampe leuchtete nicht auf.
Dann hatte ich auf Youtube gesehen, dass mittels Multimeter irgendwelche Werte ermittelt werden können aber dafür fehlen mir wieder Vergleichswerte.
VCDS Lite habe ich ansonsten noch aber außer der Airflow Mass (oder so ähnlich) wüsste ich jetzt nicht, was sich noch auslesen lässt.
Ich mag nur sehr ungern einen neuen LMM kaufen, da ich blöderweise den VDO/Hitachi habe und der kostet zwischen 250 und 350€ je nach Shop. Nachbauten sollen nichts taugen und Bosch scheint für meinen 1.8L ADR keine LMM gebaut zu haben.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Ähnliche Themen
40 Antworten
Hallo. Habe folgendes Problem. Mein ABS funktioniert nicht. Habe folgende Fehlermeldung:
Bauteil und/oder Version: ABS/ESP front D05
Codierung: 04255
Werkstattcode: WSC 06435
1 Fehler gefunden:
18265 - Lastsignal Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät
P1857 - 35-00 - -
Der Fehler kann man nicht mehr löschen.
Was kann die Ursache sein? Wer kann mir helfen?
Danke voraus.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '18265 - Lastsignal Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät P1857 - 35-00 - -' überführt.]
schon mal fehlerspeicher vom motor ausgelesen? vielleicht hilft das weiter
[Von Motor-Talk aus dem Thema '18265 - Lastsignal Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät P1857 - 35-00 - -' überführt.]
Das ist der Fehler:
Steuergerät-Teilenummer: 8D0 907 389
Bauteil und/oder Version: ABS/ESP front D05
Codierung: 04255
Werkstattcode: WSC 06435
1 Fehler gefunden:
18265 - Lastsignal Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät
P1857 - 35-00 - -
Steuergerät-Teilenummer: 8D0 907 401 C2
Bauteil und/oder Version: 2.5l/4VT EDC G000SG D61
Codierung: 02012
Werkstattcode: WSC 06335
1 Fehler gefunden:
00523 - Geber für Ansauglufttemperatur (G42)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
Hallo. Fehler ist beseitigt. Lag am LMM, ist defekt. Habe neuen LMM angebaut und alle Fehlern sind weg. Lämpchen für ABS und ESP leuchten auch nicht mehr. Fehler ist weg. Was alles wegen LMM sein kann! Unglaublich.
Moin,
nochmal zu dem Thema, auch wenn´s lang her ist.
Du hattest keinen Eintrag vom LMM im Fehlerspeicher, oder konntest den löschen und der kam nicht wieder? Du hast nur den LMM getauscht und auch der Fehler des Ansaugluft Temperaturgebers ist weg?
Gruß
T
Hallo. Ich habe nur der Fehler im Fehlerspeicher gehabt, den ich schon geschrieben habe. Vom LMM war kein Fehlermeldung da.(das ist das komischste). Ja, ich glaube schon dass der Fehler weg ging, schon lange her. Wo liegt das Problem?
Gruß wital1
Moin,
also ich hab genau dieselben Fehler im Fehlerspeicher
- falsches Lastsignal
- Ansauglufttemperaturgeber
Symptome sind ruckeln, ruckartige Beschleunigung/Drehzahländerung, ABS und ESP Lampe an. Ich hab den LMM noch nicht getauscht, hol das aber heute nach. Dann schauen wir mal.
Danke erstmal für die Info
So, Fehler gefunden, Stecker am LMM war zwar angesteckt, aber nicht korrekt verriegelt, also gabs da irgendwie keinen Kontakt. Alles wieder gut, alle Lampen aus und kein Fehler mehr.
Zum Glück war ich das selber, also hab ich mir selber in den Ar*** getreten
Hallo, ich habe das selbe Problem seit heute, mein Auto ist Passat 3Bg 1.8t, Bj.2001 mit AWT Motor. Folgenden ist passiert:
-Nach einem Kaltstart kommt zuerst ESP Lampe (nach ca.30-40sec.)
-Dann wenige Sekunden später kommt ABS Lampe
-Nach ca. 5 Km. kommt Abgas Lampe.
Im Fehlerspeicher steht:
Fehlercode: 16486
Luftmassenmesser
- Signal zu niedrig.
Fehlercode: 18265
Motorsteuergerät-Lastsignal
-Signal fehlerhaft
Das Fehler last sich nicht löschen, und von kurzem (ca 2000Km.) wurde LMM neu gebaut.
Mit was sollte ich anfangen? Jede Info ist hilfreich
Moin Moin,
ich habe ähnliche Probleme mit meinem Audi A6 4B - 2,5 TDI - die ESP-Leuchte leuchtet ständig
Frage: Was ist ein "LMM"?
Folgende Fehlermeldung wird mir angezeigt:
Adresse 03: Bremsenelektronik
Steuergeräte-Teilenummer: 4B0 614 517 G
Bauteil und/oder Version: ABS/ESP front 1728
Codierung: 06455
Betriebsnummer: WSC 02325
VCID: 254D7297BCE1062B505
18265 - Lastsignal
P1857 - 35 - 00 Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät
Für Eure Hilfe und/oder Antworten wäre ich sehr dankbar.
LMM=Luftmassenmesser ;-)
Ein wenig spät ich weiss
Hatte die Tage folgende Fehlercodes, bei einem 3B Passat / MKB:AZM BJ:03
- P0116
- P1857
Ursache beider Fehler war ein defektes Kühlmittelthermostat.
Welches hinter der Lichtmaschine steckt (Wechsel ca. 30min)
Stecker abziehen wenn er dann besser läuft ist der Luftmassenmesser defekt!
Zitat:
@Q5toto schrieb am 28. Juni 2015 um 20:45:38 Uhr:
Stecker abziehen wenn er dann besser läuft ist der Luftmassenmesser defekt!
Hat er doch gemacht. Fahrverhalten unverändert.
Hab mal die Suchmaschine Gooooog... bemüht, da kommen viele LLM auch von Bosch.