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Luftmassenmesser : Wie viel Gramm / Sekunde
Hallo Leute,
mein Auto ( Corolla Verso D-CAT ; 2007 ) macht immer noch Zicken, das heißt der Motor geht im Standgas einfach aus.als würde man diesen ausstellen.
Getauscht habe ich die Sensoren für Wasser-Temp. , Ansaugluft und bin jetzt am überlegen ob der LMM evtl. eine Macke hat.
Wie viel Gramm pro Sekunde müssen da im Standgas durch. Mein Tester und der Bordcomputer zeigen mir 7,01 g/s an .
Reicht das ? Oder braucht es mehr Luft so das der LMM einen falschen Wert errechnet.
Wäre schön wenn einer die richtigen Werte mir mitteilen könnte. Oder auch betätigt das meine Anzeige richtig ist.
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11 Antworten
https://www.toyota-tech.eu/Menu/Repair
Der beste Weg ist, es im Autohaus mit einem Toyota-Scanner zu überprüfen. Holen Sie sich die Diagnoseergebnisse und reparieren Sie es selbst, wenn Sie die Teile bekommen können. Um die Spezifikation zu erhalten, müssen wir das Wartungshandbuch erhalten, das wir bei Toyota.eu bezahlen können
Ja die Seite ist mir bekannt, aber um da eine Info zu bekommen brauche ich eine Kreditkarte die ich mir dafür nicht anschaffen will. Mit einem anderen Bezahl-dienst würde das ja auch gehen , warum also die KKarte.
aber danke für die Info.
Nachtrag : Habe eben versucht auf https://www.toyota-tech.eu/Menu/Repair das Werkstatthandbuch zu öffnen.
Das geht leider nicht. Ich kann mich erinnern das man alle Daten im Zusatz Handbuch gefunden hat. Da gibt es nichts, außer das ich jedes mal neu bezahlen soll. Ja wer bezahlt denn ohne was dafür zu bekommen.
Na ja außer Spesen nicht gewesen . Dann werde ich mir wohl einen gebrauchten zur Probefahrt suchen und den auslesen !
Sie können einen guten OBD2-Scanner verwenden (Veepeak 15 € bei Amazon) und die Torque App zuerst den Fehlercode lesen. Wir müssen es nur in den ACC-Modus schalten.
Mein RAV4 XA3 2.2 D-4D Bj. 2008 machte das vor 4 Jahren auch ein paar Mal. Ich habe mir dann den Liqui Moly Luftmassensensorreiniger 4066 gekauft und den Sensor damit abgesprüht. Man soll den Draht ja nicht berühren. Dann war wieder Ruhe. Vor ein paar Wochen ist dann wieder einmal der Motor an der Kreuzung einfach ausgegangen. Zwei Startversuche ohne auf das Gaspedal zu drücken waren erfolglos, beim dritten Versuch mit niedergedrücktem Gaspedal ist er dann wieder angesprungen. Ich habe daraufhin den Sensor wieder abgesprüht und es ist seitdem (gleich 3x auf Holz klopfen) nicht mehr vorgekommen.
Wir dürfen Teile nicht sporadisch austauschen und Geld verschwenden. Zahlen Sie einen Fachmann, um zuerst das eigentliche Problem zu diagnostizieren und zu lösen. Ich reinige den Luftmassenmesser regelmäßig alle 2 Jahre und die Drosselklappe alle 4 Jahre.
Vielen Dank für die Antworten, ja der Liqui Moly Luftmassensensorreiniger 4066 ist bestellt. Das wollte ich auch zuerst probieren. Da ich der Meinung bin das sich da nur ein Schmutzfilm am Draht angesammelt hat.
Deshalb wollte ich ja Vergleichswerte oder auch den richtigen Wert für den LMM im Standgas. Einfach nur um zu sehen ob der Angezeigte Wert vom Tester korrekt ist oder ob das Steuergerät einen falschen Wert bekommt.
Zitat:
Sie können einen guten OBD2-Scanner verwenden (Veepeak 15 € bei Amazon) und die Torque App zuerst den Fehlercode lesen. Wir müssen es nur in den ACC-Modus schalten.
Was bitte soll ich damit ? Ich habe diesen Tester, der funktioniert perfekt und zeigt mir Deutlich mehr an als eine App für 15,00 €.
Dafür habe ich mir einen Bordcomputer nachgerüstet, damit kann ich zur Not auch Fehler löschen.
Jetzt kommt wieder was will ich damit ? Ganz einfach , wir haben 4 verschiedene Auto`s in unserer Familie.
1x auslesen kostet inzwischen 42,00€ , so und das bei 4 Auto`s. Es reicht ja schon wenn einer nicht anspringt. wo will man anfangen zu suchen. Dafür bin ich gut aufgestellt und kann fast alles selbst machen.
Mein Auto kommt in keine Werkstatt mehr,das steht fest. Die haben genug Schaden gemacht !
Na lange Rede,wenn keiner einen Vergleichswert für mich hat, dann können wir ja das hier beenden.
Ich glaube hierzu muss ich nicht mehr sagen... siehe Bild.
Ich mache auch alle Wartungs- und Reparaturarbeiten selbst, einschließlich Hybrid. Aber ich tausche keine Teile aus, wenn es nicht eindeutig kaputt ist. Ich habe aus meinem Fehler gelernt, hochwertige Original-Toyota-Teile aufgrund von Fehldiagnosen durch minderwertige Aftermarket-Teile zu ersetzen.
Nicht alle OBD2-Scanner sind gleich. Veepeak hat echte ELM327-Protokolle. manche andere Scanner für 50€ oder mehr haben das oft nicht.
Wir können auch Schlüssel und RDKS-Sensoren programmieren.
In 99%-Fall habe ich mit diesem Scanner den richtigen Fehlercode erhalten. Aber manchmal ist es nicht so einfach, den Code zu interpretieren. Ein Code kann mehrere Gründe haben.
Das Löschen des Fehlercodes ist so einfach.
Ach Tanne deine Karre macht immernoch Mist.
Vorschlag ohne Garantie, zieh mal den Stecker vom LMM ab er müsste dann eigentlich mit einem Ersatzwert weiterlaufen.
Dieser Wert sollte dem normalen Wert bei der jeweiligen Drehzahl entsprechen.
Den Symptomen nach zu urteilen, haben Sie wahrscheinlich ein Vakuumleck. entweder abgezogener schlauch oder offenes agr-ventil klemmt. Wir können Ihnen besser helfen, wenn Sie einen Fehlercode haben.
Zitat:
Ach Tanne deine Karre macht immernoch Mist.
Vorschlag ohne Garantie, zieh mal den Stecker vom LMM ab er müsste dann eigentlich mit einem Ersatzwert weiterlaufen.
Dieser Wert sollte dem normalen Wert bei der jeweiligen Drehzahl entsprechen.
Hallo Seppi,
ich habe jetzt den richtigen Wert. Habe den LMM gestern mit dem Reiniger sauber gemacht und der Wert passt wieder.
Das was mir mein Tester angezeigt hat 7,01 g/s , der Wert stimmt nicht zum LMM.
Und nun geht er auch nicht mehr aus. Auch alle anderen Werte bei bestimmte Drehzahlen passen.
Habe zur Not noch einen komplett überholten Motor mit allen Anbauteilen stehen.
Na ja es gibt auch immer Leute die es besser wissen,aber das kennst du ja auch.
Das alte Auto läuft und bleibt !
Grüße Tanne