1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Luftmenge der Lüftung fast null - Filter dicht? Selbstumbau einfach?

Luftmenge der Lüftung fast null - Filter dicht? Selbstumbau einfach?

BMW 5er E34
Themenstarteram 15. Mai 2008 um 20:28

Hallo!!!!!

Hab seit drei Tagen 525 i - Lüftung funktioniert - aber auf voller Leistung kommt nur ganz wenig Luft raus - wahrscheinlich Pollenfilter/Aktivkohlefilter dicht!!!!

Will ihn selbst ausbauen!!! Nur bei optischer Prüfung bin ich nicht sicht, wo der Filter ist und wie ich ihn ausbauen kann - wird der Filter vom Innenraum aus oder von Motorraum aus demontiert??????

Kann mir jemand helfen!!!!!!!!!

Dringend! Es wird warm in Deutschland - brauch Luft!!!!!

Danke im voraus, Freunde!!!!!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 15. Mai 2008 um 20:45

Hallo Steel-and-more,

soweit ich weiß kommst du nur von innen hinter dem Handschuhfach an den Filter.

am 15. Mai 2008 um 20:51

Hi,

der pohlen filter (Microfilter) ist im Innen Raum. Am besten handschufach aus hängen, AUf machen, haltebänder seilich Lösen und hinter das Handschufach greifen und die 2 verschlüsse öffnen. Die Plastigverkleidung links von dir lösen ( da wo die Handlampe von BMW zum laden drinsteckt. Seiten Verkleidungen zum Radio & Lüftungsgeblässe hin) und unten ist ein schmales stück in der Farbe von deinen Fahrzeugteppich das Abschrauben und raus ziehen, die Abdeckung wo die Beleuchtung von Handschuifach drin ist muss soweit ich mich erriner auch weg. Dann brauchst einen Dorx schrauben dreher. wenn du im Fussraum Abtauchst und ziemlich weit hintenschaust findes du einen Drehverschluss den Auf machen die 2 Dorx lösen deckel abziehen und Microfilter wechseln. Kostet bei BMW ca 30 okken. Pass auf Fällt ziemlich viel dreckraus. Autausch sollte so gut 20- 45 min dauern.

Kann sein  das ich was vergessen habe, aber im Groben und ganzen reicht die beschreibung.

Dir einen schönen Abend

Gruß

Stefan

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 21:36

Danke,danke,danke, Stefan!!!!!!

So viel Hilfe hat soooo schnell gar nicht erwartet!!!!!!

Hätte nur noch die eine Frage: Kann man den scheiß Pollenfilter auch einfach rausschmeißen und nix neues mehr reinmachen! Bin komplett Allergie-Imun!!! Brauch den scheiß net - geh mir nicht ums Geld - will nur nicht ein Jahr später wieder die selbe Arbeit wieder machen!!!!

Hatte bei meinem Vorgänger-Auto genau dieses!!!!!!

Danke nochmal!!!!!!

Uwe

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 21:38

Hallo Stefan!!!

Dieses Kennzeichen in deiner Beschreibung, dieses FÜ, kommst du aus Fürth bei Nürnberg?

Uwe

am 15. Mai 2008 um 21:50

schönen Abend Uwe,

genau richtig aus der Frankemetropole Fürth:D  weist scho gleich nach Nürnberg und so *scherz*

Im Grunde ja es gibt Leute die schmeissen sie raus, ich würde Ihn drin lassen, da sonst jedesmal der gesamte schamott wie dreck usw. mit rein geblassen wird. Du wirst sehen wennst den Filter rausziehst, was ich meine. Bei meine wie ich Ihn gewechselt habe, sind die finger nur durch den filter schwarz gewessen :D Normal reicht es wenn die dinger alle paar Jahre geweselt werden, gut BMW sagt glaub ich alle 15000 km oder so nagel mich da bitte net fest.

Gruß Stefan

Moin,

ich hab das etwas anders gemacht: Ich hab mit ´nem scharfen Messer das Flies aus dem gebrauchten Filter-Einsatz raus geschnitten, hab dann auf der einen Seite sowas wie Hasendraht dran gemacht und auf der anderen Seite aus Kupferstäben ein rausnehmbares Gitter zusammen gelötet. Als Filter nehme ich normales, sch...-billiges Dunstabzug-Flies. Das hält zwar nicht die Polen (Entschuldigung: Pollen:D) ab, aber der ganze Straßendreck bleibt draußen. Nur muß ich das Teil dann halt auch alle halbe Jahr wechseln. Spart aber zumindest ´ne Stange Geld.

Gruß, Erik.

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 19:29

Danke Erik!

So was hab ich mir vorgestellt - den groben Dreck draussen lassen und gut iss!

Mein 525 ist wirklich nur ein Arbeitsauto! Montagewagen - deswegen Kombi! Aber mit Fast-Vollausstattung!!!

Also nochmal Danke! Werd mich bald mal an die Arbeit machen - aber das Wetter läßt mir etz ja wieder Zeit dafür!

Uwe

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 19:35

Hallo Stefan!

Wohne Nähe Hauptbahnhof-Nürnberg!

Werde die Sache mal anschauen - vielleicht doch ne Eigenkostruktion reinmachen - hast du das von Erik gelesen?

Hab momentan viel Arbeit und keine Zeit Ersatzteile zu kaufen! Und so nen Grobfilter hab ich als Meterware im Keller liegen!

Schaun ma mal!

Uwe

am 16. Mai 2008 um 20:52

Hi Uwe,

ich wohn Fürth Burgfarrnbach,

ja hab des von erik gelesen. Ist ja auch eine möglickeit. 

wenn du das zeug meter weise im Keller hast, schneid den alten Filter raus  und  wickel den Filter um den Rahmen rum, ein wenig Fixiren und wieder reinschieben. Könnte halten und sollte seinen zweck erfüllen.

bin eher für die original Ware 

Gruß

Stefan 

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 21:08

Hallo Stefan!

Danke nochmal für die Infos - endlich wieder Luft im BMW!!!!!!

Aber......Kein Neuteil von BMW, noch eine Eigenkonstruktion eingebaut!!!

Hab den alten Filter wieder eingebaut!!!! Denn.......als ich den Filter rausgemacht habe, fiel ein komplettes Mäusenest mit raus - komplett mit Maus......tot.......mumifiziert! War eingetrocknet wie ne Rosine!!!!!!

Und die Papierfitzel hatten sich komplett vor den Filter gelegt. Mal kurz mit Preswsluft drüber - eingebaut - wie neu!!!

Keine Ahnung, wie die da reingekommen ist und vorallem wie lange die schon drin war! Aber kein Gestank - die war einfach mumifiziert!

Ist das nicht geil!

Mach morgen mal ein Bild von der Maus und stell sie hier online!

Bis bald -----hier!

Uwe

am 19. Mai 2008 um 21:19

HI Uwe,

freud mich das es wieder funzt, aber das höre ich zum ersten mal das eine Maus da drin war. Da frag ich mich auch wie die da rein kommt, von wemm hast du den waagen gekauft von einem Bauern *grins* nur ein scherz

Dir einen schönen Abend

Gruß

Stefan  

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 21:27

Hallo Stefan!

Aber der Bauer hatte Geschmack - und war reich - VOLLAUSSTATTUNG! :-)

Hab grad nachgschaut - der war vor einem Jahr ein halbes Jahr abgemeldet - stand wohl in einer Scheune - beim Nest war auch Gras oder Stroh dabei!

Aber Hauptsache im Auto ist nix angeknabbert!

Frage! Das einzige, was fehlt und was ich noch brauch: ich habe Ladeflächenrollo beim Kombi! Kennst ddu jemand, der so ein Teil übrig hat, oder wo ich so was günstig herbekomm hier im Raum Nürnberg??????

Uwe

am 19. Mai 2008 um 21:40

Hi Uwe

hast Pn

Gruß

Stefan 

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 21:45

Pn???????

Keine Ahnung, was das ist!

Ist das ne Abkürzung oder hast du dicht verschrieben?

Deine Antwort