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Luftmengen Messer Vitara 1,6 1991
Hallo zusammen,
Lebe auf den Philippinen, meine nette Nachbarin fährt einen Suzuki Vitara Escudo.
Fahrzeug ist ein Japan Import, in den Papieren steht Erstzulassung 2001, das heißt aber nur, dass er 2001 als Gebrauchtwagen importiert wurde. Auf den Sicherheitsgurten steht Manufacturing Date 1991.
Motor #: G16A 1590ccm. Chassis #: E-TD01W-104401
Während der Fahrt ging der Wagen aus, lässt sich aber starten, läuft nicht im Leerlauf und nimmt kein Gas an. Er stirbt sofort wieder ab. Kraftstofffilter ist ok. Ich denke an Luftmenegenmesser ?
Gibt es eine Möglichkeit zu testen was als Fehler in Frage kommt?
Habe in einem Audi Forum gelesen das z.B. der A3 ohne LMM auch eingeschränkt läuft wenn man ihn absteckt.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße aus den Philippinen
Christoph
Beste Antwort im Thema
Der Vitara mit 8 Ventilen und 80 PS hat gar keinen Luftmassenmesser! Er hat nur den Saugrohrdrucksensor!
Somit gestaltet sich die Fehlersuche etwas schwieriger.
Die üblichen Verdächtigen sind:
Nebenluft (Unterdruckleitung oder Ansaugkrümmerdichtung), Kraftstoffdruck, Einspritzdüse und wie immer bei dem ET-Vitara: das Steuergerät.
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10 Antworten
Moin,
zieh mal das Kabel vom LMM ab, wenn dann alles normal läuft, ist es wohl der LMM (vermutlich der darin befindliche Temparatursensor).
Der Vitara mit 8 Ventilen und 80 PS hat gar keinen Luftmassenmesser! Er hat nur den Saugrohrdrucksensor!
Somit gestaltet sich die Fehlersuche etwas schwieriger.
Die üblichen Verdächtigen sind:
Nebenluft (Unterdruckleitung oder Ansaugkrümmerdichtung), Kraftstoffdruck, Einspritzdüse und wie immer bei dem ET-Vitara: das Steuergerät.
Zitat:
Original geschrieben von sc100
Der Vitara mit 8 Ventilen und 80 PS hat gar keinen Luftmassenmesser! Er hat nur den Saugrohrdrucksensor!
Somit gestaltet sich die Fehlersuche etwas schwieriger.
Die üblichen Verdächtigen sind:
Nebenluft (Unterdruckleitung oder Ansaugkrümmerdichtung), Kraftstoffdruck, Einspritzdüse und wie immer bei dem ET-Vitara: das Steuergerät.
Danke herzlichst für die Antworten !
Da ist das Teil in der Ansaugleitung (habe mir das Bild aus dem Internet geholt) . Steuergerät = gibt bes da Erfahrungen was darin kaput geht ? Bin Elektroniker und was ich darin sehe sind handelsübliche bauteile
Hallo nochmal
Zwischenzeitlich habe ich mal den LMM auseinander genommen und wieder zusammengebaut. Sieht alles ordentlich aus. Messtechnisch ist er auch in Ordnung.
Als Elektroniker habe ich auch mal das Steuergerät auseinander gehabt, optisch einwandfrei.
Auch die Leistungstransistoren sind messtechnisch in Ordnung, in die Steuerungs-Logik kann man halt nicht reinschauen…
Bei abgezogenem LMM lässt sich der Motor ohne Gas geben im Leerlauf starten.
Ich kann dann auch den LMM anstecken und der Leerlauf erhöht sich ein wenig.
Wenn ich dann mit dem LMM etwas spiele (manuell bewege) dann reagiert auch der Motor auf die hin und her Bewegungen.
Ich kann den Motor mit angestecktem LMM auf ca. 1.500 UpM bringen.
Ab ca. 1.500 UpM, stottert er zyklisch. Also irgendwas schaltet bei Erreichen von ca. 1.500 UpM ab.
Der Motor geht aber nicht aus. Ich würde mal sagen, es ist ungefähr so als würde eine Drehzahl Begrenzung einsetzen.
Irgendwelche Ideen ?
Viele herzliche Grüsse aus den Philippinen
Christoph
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Moin,
zieh mal das Kabel vom LMM ab, wenn dann alles normal läuft, ist es wohl der LMM (vermutlich der darin befindliche Temparatursensor).
Moin ,
Habe schlechten Kontakt an der Kraftstoffpumpen Zuleitung gefunden und Problem behoben.
(Hatte vorher ungenügend Kraftstoffdruck)
Habe sämtlichen Elektrolytkondensatoren im Steuergerät ausgetauscht.
(2 waren bereits am Auslaufen)
Habe saubere Masseverbindung zum Steuergerät hergestellt.
(Dachte kann nix schaden)
Die Sensoren die im Auspuffkrümmer und im Kat sitzen sehen ziemlich fertig aus.
Der Motor startet nun bei angestecktem oder abgezogenem LMM.
Aber :
Mit LMM gute Leistungsabgabe aber kein Leerlauf
Ohne LMM keine Leistungsabgabe aber guter Leerlauf
Meine Überlegung :
(Da haben leider vor mir schon einige Filipinos dran rumgeschraubt)
Vielleicht haben die wo geschraubt das den Leerlauf beeinflusst?
Zündverteiler steht am Anschlag nach rechts (so läuft er halt am besten).
Potentiometer Drosselklappe ebenfalls nach rechts am Anschlag da sonst der Schalter nicht kommt.
Im Anhang der passende Anschlussplan des Steuergerätes.
Fragen:
Wert Temperatursensor ?
Wo/wie wird normalerweiser Leerlauf eingestellt?
Was kommt sonst in Frage ?
Zitat:
Original geschrieben von sc100
Der Vitara mit 8 Ventilen und 80 PS hat gar keinen Luftmassenmesser! Er hat nur den Saugrohrdrucksensor!
Dachte ich auch erst vom 16V, aber der hat tatsächlich einen (MAF-Sensor) - Insofern war der Inhalt meiner PN von gestern auch teilweise falsch.
Die wichtigste Frage ist: Was sagt der Fehlerspeicher? Hier ein alter Thread zum Auslesen, kann allerdings sein dass beim 16V der Diagnosestecker woanders versteckt ist.
Bei der Gelegenheit: Anhang und Link in Deinen vorangegangenen Beiträgen mussten entfernt werden. Veröffentlichungen des Werkstatthandbuchs, auch wenn's nur auszugsweise ist, sind urheberrechtlich nicht erlaubt, und der Forenbetreiber möchte sich die daraus entstehenden rechtlichen Konsequenzen nicht an's Bein binden...
Gruß
Derk
Es ist vollkommen verständlich das der Link rausgenommen wurde, kein Thema.
Danke für Deine kompetente Antwort !
Fehlerspeicher sagt 23 = Ansauglufttemparatur Sensor
In den Philippinen haben wir ziemlich konstant 30C
denke an einen normalen Widerstand....
Frage : wieviel Ohm hat der original verbaute NTC oder PTC bei 30C ? :-)
erster Nachtrag :
habe 220Ohm eingebaut, Motor läuft, hat Leistung aber Leerlauf passt noch nicht. Ist aber viel besser als vorher. Fehlerspeicher sagt nun 12 = kein Fehler :-)
Zitat:
Original geschrieben von der_Derk
Zitat:
Original geschrieben von sc100
Der Vitara mit 8 Ventilen und 80 PS hat gar keinen Luftmassenmesser! Er hat nur den Saugrohrdrucksensor!
Dachte ich auch erst vom 16V, aber der hat tatsächlich einen (MAF-Sensor) - Insofern war der Inhalt meiner PN von gestern auch teilweise falsch.
Die wichtigste Frage ist: Was sagt der Fehlerspeicher? Hier ein alter Thread zum Auslesen, kann allerdings sein dass beim 16V der Diagnosestecker woanders versteckt ist.
Bei der Gelegenheit: Anhang und Link in Deinen vorangegangenen Beiträgen mussten entfernt werden. Veröffentlichungen des Werkstatthandbuchs, auch wenn's nur auszugsweise ist, sind urheberrechtlich nicht erlaubt, und der Forenbetreiber möchte sich die daraus entstehenden rechtlichen Konsequenzen nicht an's Bein binden...
Gruß
Derk
erster Nachtrag :
habe 220Ohm eingebaut, Motor läuft, hat Leistung aber Leerlauf passt noch nicht. Ist aber viel besser als vorher. Fehlerspeicher sagt nun 12 = kein Fehler :-)
Zweiter Nachtrag:
Ich hab hin und her probiert mit den Widerstandswerten,
als Ersatz für den offensichtlich defekten Ansaugluft Temperatur –Sensor.
mit 200 ? läuft er am besten, aber im Leerlauf bricht er immer noch zusammen.
Fehlerspeicher zeigt Fehler 23 korrekt an sobald ich unter 100 ?, oder über 1.200 ? gehe.
Folgendes hab ich probiert:
Ich halte den Motor mit der Hand an der Drosselklappe bei rund 2000rpm stabil.
Und ziehe folgende Dinge nacheinander (mal kurz) ab :
1. Lambda (das Teil im Auspuffkrümmer mein ich).
2. Die beiden Kühlwasser Temperatur Sensoren.
3. Was auch immer für ein Sensor da noch im Thermostat Gehäuse sitzt.
4. Das Teil am Ende des Ventildeckels mit 2 kleinen und einem nach unten abgehenden größeren Unterdruck Schlauch.
--
Es passiert nichts, der Motor läuft ohne irgendwas weiter, und im Fehlerspeicher hab ich nichts,
(also nur die normale 12 wird angezeigt)
Ich bin so langsam ratlos wie ich den Leerlauf hinbekomme.
Nebenbei:Nach Kat, ASU, Abgaswerten fragt hier kein Mensch und 80% fährt hier noch verbleit. Also wenn ich durch abklemme von was weiß ich was, den Leerlauf hinzubekommen würde, wäre das ok.