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Luftmengenmesser A4 2,5ltr. Diesel
Hallo
würde gerne bei meinem Auto (163 PS Diesel ) den Luftmengenmesser wechseln.
Jetzt die Frage - Original oder Zubehör - und wie teuer.
Habe auf Empfehlung den KN Filter rausgenommen.
Hatte das Gefühl der Wagen fährt mal gut mal wieder nicht.
Kann das sein?
Im voraus schon mal danke
PS ist der Austausch selber zu machen?
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15 Antworten
Wie teuer weiß ich leider nicht. Würds mal googlen. Wenn Du den Luffi wechseln kannst, kannst Du auch den Luftmassenmesser wechseln. Siehe Pic.
Grüße
hallo an euch
vorrallem würde mich das interessieren wie es sich bemerkbar macht wenn er kaputt ist . ich merke nur das er nicht mehr so spritzig ist ( der wagen ) wie ich ihn am anfang wo ich ihn gekauft habe ist .
kann man es auch selber testen ob dieser kaputt ist oder muß man dazu zum freundlichen gehen ?
Leistungsverlust, insbesondere das nicht mehr erreichen der Höchstgeschwindigkeit, ist ein starkes Indiez für einen defekten LMM. Selber testen is nicht. Selbst der sieht nicht immer alles über sein OBD.
das heist wenn ich zu audi gehe tut er diesen auch nur auf meinen verdacht wechseln ?
Wenn du es bezahlst tauscht der dir sogar das ganze auto auf deinen "Verdacht"
mir hat jemand gesagt das der originale von Audi so um die 120 Euro kostet und es dann noch einen von Bosch gibt der das doppelte kostet.
B.
Moin Moin,
hatte auch mal nen 2,5 TDI allerdings noch die 150 PS Variante.
Als der Luftmengenmesser defekt war habe ich es vor allem bei Steigungen (so 10%) gemerkt.
Da war die Höchstgeschwindigkeit dann so um die 70 km/h wo sonst lockere 120 km/h möglich waren.
Überholen machte auch keinen Spass mehr.
Reperaturkosten 300 Euro.
Schöne Grüße
Manuel
ich glaub ich hab da auch ein kleines Problem mit meinem Messer im 2.5 TDI Quattro. Hab ihn heute früh auf der Autobahn gerade mal schlappe 225 lt. Tacho entlocken gekonnt (topfebene Strecke ohne Windschatten usw). Das Problem ist nur dass ich das Auto erst 2 Wochen habe. Wie schnell laufen denn eure 2.5er mit 180 PS?
225kmh ist ja vom Grundsatz schonmal nicht so verkehrt. Leider ist das ein Tachowert, der sagt nicht viel. Hast Du ein Navi, dann schau mal was das anzeigt im Engineeringmodus. Meiner zeigt 245kmh an sind jedoch lt. Navi 224-5kmh (spring immer hin und her). Laut Schein sollten es 220kmh sein, da meiner ein Avant mit Tiptronic ist. Beides "bremst".
Aber bevor Du ne Welle schlägst, würd ich das noch ein paar mal probieren, wer weiß wie die Kiste vorher gefahren wurde; ständig bei 60kmh im 5.Gang, dann braucht der erstmal wieder eine Zeit bis er frei ist.
Grüße
glaube auch nicht dass was kaputt ist, kurz vorher hab ich bei 180 nen Opel Signum 3.0 TDI auf die rechte Spur gezwungen :-). Beschleunigung ist ja auch ok und die 225 erreicht er auch zügig. Hab hier nur schon oft gelesen dass das selbe Fahrzeuge bei anderen 240 läuft. (Wahrscheinlich bergab mit Rückenwind, Polizei im Genick und Kneipe vorraus :-))
Gruß Hannes
Zitat:
Original geschrieben von Hannes_bbg
(Wahrscheinlich bergab mit Rückenwind, Polizei im Genick und Kneipe vorraus :-))
Gruß Hannes
Das sehe ich ähnlich.
Mit wieviel ist dein Dicker in den Papieren denn angegeben ?
Und wenn du ihn erst seit 2 Wochen hast gib ihm Zeit, er muß sich ja auch erst an dich gewöhnen.
Schönes Wochenende edgar-67
hab ihn erst seit 2 Wochen und gestern konnte ich ihn eben das erste mal auf der Autobahn ausfahren. Mal schaun was die Zeit so bringt.........
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von gianrobi
hallo an euch
vorrallem würde mich das interessieren wie es sich bemerkbar macht wenn er kaputt ist . ich merke nur das er nicht mehr so spritzig ist ( der wagen ) wie ich ihn am anfang wo ich ihn gekauft habe ist .
kann man es auch selber testen ob dieser kaputt ist oder muß man dazu zum freundlichen gehen ?
Hallo auch von mir!
Seit ein paar Tagen habe ich auch ein ähnliches Problem mit meinem 2.5 TDI, BJ.2002, 200TKM. War mit ca.150KM/h auf der Autobahn am Überholen. Als ich mich dann wieder brav nach rechts einordnete, bemerkte ich, dass mein gutes Stück kein Gas mehr annahm. So, als ob der Turbo nicht einschalten würde. Dann wiederum, nach ein paarmal Gasgeben lief er kurz wieder normal, dann das gleiche Spiel von vorne. Wenn ich das Auto über Nacht stehen lasse, läuft der Wagen die ersten 5 Minuten normal. Das Problem scheint erst dann aufzutreten, wenn das Auto warm wird. Dachte zuerst an einen defekten Turbolader. Aber der schaltet, wenn auch nur kurz, wieder ein. Könnte das alles auch auf einen defekten Luftmassenmesser zurückzuführen sein (hat ja schon 200Tkm auf dem Buckel) oder meint Ihr, dass mein Problem ein anderes ist?
Hallo auch von mir!
Seit ein paar Tagen habe ich auch ein ähnliches Problem mit meinem 2.5 TDI, BJ.2002, 200TKM. War mit ca.150KM/h auf der Autobahn am Überholen. Als ich mich dann wieder brav nach rechts einordnete, bemerkte ich, dass mein gutes Stück kein Gas mehr annahm. So, als ob der Turbo nicht einschalten würde. Dann wiederum, nach ein paarmal Gasgeben lief er kurz wieder normal, dann das gleiche Spiel von vorne. Wenn ich das Auto über Nacht stehen lasse, läuft der Wagen die ersten 5 Minuten normal. Das Problem scheint erst dann aufzutreten, wenn das Auto warm wird. Dachte zuerst an einen defekten Turbolader. Aber der schaltet, wenn auch nur kurz, wieder ein. Könnte das alles auch auf einen defekten Luftmassenmesser zurückzuführen sein (hat ja schon 200Tkm auf dem Buckel) oder meint Ihr, dass mein Problem ein anderes ist?
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Hallo,
habe auch das gleiche problem. Das Luftmassenmesser habe ich ausgetauscht, aber es wurde nicht besser ( von 150 km/h fällt runter auf 100 km/h und wenn ich wieder vollgas gebe dann ist wieder das gleiche spiel). Autohaus Porsche hat alles überprüft und die meinen dass der Turbo kaputt ist, aber ich bin mir nicht ganz sicher, weil die Leistung bis zu 150 km/h passt. Was kann das sein, was meint ihr???
Für ihre Hilfe bedanke ich mich im voraus.