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Luftmengenmesser defekt ? Oder liegt es am leeren kat?
Hallo ihr lieben,
habe ein problem mit meinem Mondeo (Automatik).
Vor ca. 3 Wochen merkte ich ein seltsames klappern bei niedriger Drehzahl, unter meinem Auto.
Nachdem dieses klappern immer lauter wurde (hörte sich an wie ein Traktor) und mein Auto anfing nicht mehr richtig zu ziehen und ich sogar Angst bekam er könnte mir irgenwo liegen bleiben, suchte ich eine Werkstatt auf.
Der nette Herr wurde sofort fündig und ich bekam die Nachricht, das sich ein Porzellanteil in meinem Kat gelöst hat. Da die Werkstatt diesen klumpen Porzellan nicht aus dem Kat ausklopfen konnte, da er viiieeelll zu groß war, ging ich nun erstmal das risiko ein den Kat leer räumen zu lassen.
Nun gut, muss ehrlich sagen, die Kohle für den neuen Kat hab ich erst ende nächsten Monat zusammen und solange muss ich und mein Auto eben mit diesem leeren Kat leben.
Joa ich dachte somit wäre das Problem erstmal aus der welt geschaffen aber falsch gedacht.
Auto aus der Werkstatt geholt, am nächsten Tag wieder durch die gegen gefahren und nun habe ich folgende Problem:
- der Wagen zittert im Stand manchmal extrem
- der Wagen zieht nicht mehr richtig an, bei höherer geschwindigkeit geht die Drehzahl über die 5000 und es passiert erstmal nichts (bis ich von den 80kmh auf die 100kmh komme, kommt es mir manchmal eine ewigkeit vor...
- wenn er anzieht, passiert dies meist ruckartig
- bei konstanter gasgabe fängt er auch das ruckeln an
- wenn ich das Gas bei höherer Geschwindigkeit durchtrete und er nicht schaltet, hört es sich manchmal wie ein summen (sausen) an?
- und der Spirtverbrauch ist deutlich gestiegen
- was mir noch aufgefallen ist, dass es sich manchmal anhört als würden nur 3 von 4 Zündkerzen zünden (aber nicht immer)
mehr fällt mir grad als nicht ein.
Könnte das nun mit dem leeren Kat etwas zu tun haben oder der vermutung eines bekannten nach mit dem Luftmengenmesser?
Hat jemand eine Ahnung?
Ich weiß so Diagnosen aus der Ferne sind immer schwer aber über ein paar kleine Antworten bzw. Tipps würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße Jackylie
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11 Antworten
Das kann schon mit dem Leeren (nicht vorhandenen Kat) zu tun haben. Erst mal der Hinweis das mit leerem Kat zu fahren so ne art Steuerhinterziehung ist weil sich ja deine Abgasnorm geändert hat.
Mit dem Kat verhält sich das Laienhaft ausgedrückt so:
In dem Moment wo dein Auslassventil öffnet strömen die Abgase in den Krümmer richtung Abgasrohr. Dort prallen und verwirbeln sie sozusagen im Kat. Das erzeugt ne art Staudruck welcher die Aufgabe hat bei der Ventilüberschneidung nicht die angesaugten Frischgase gleich in den Auspuff hinterherzuziehen. Dieses Phänomen hast du jetzt. Im Grunde genommen gehen jetzt 30% deiner Frischgase gleich mit in den Auspuff. Das merkt deine Lambda Sonde und versucht das Gemisch anzugleichen was ihr aber nicht gelingt weil du ja immer Sauerstoff im Abgas hast.
was für ein motor?
wie alt sind zündkerzen/zündkabel?
Was für öl ist im motor?
Hallo Goofy,
werde dann wohl bald möglichst den neuen Kat einbauen lassen, danke!
Sollte nur ne notlösung sein, da ich das Auto dringens benötige.
@dasqui
Habn Ford Mondeo I GBP 1.8i 16V, also Vierzylinder-16V-Zetec Benzinmotor
Zündkerzen und Kabel, keine Ahnung...
Hab ich beim Vorbesitzer gar nicht nachgefragt
Habe aber schon ersatz für die Zündkerzen von Motorcraft bestellt, müsste die Tage eintreffen.
Laut dem Vorbesitzer is im Motor 5W/30 Öl, hat er von ATU machen lassen, nächster wechsel kommt laut Zettel nu im Mai auf mich zu.
LG
also ich kann dir nur sagen, alleine die zündkerzen wechseln bringt gar nix. wenn schon musst du die zündkabel auch gleich mitwechseln.
und nur original teile von ford, also motorcraft nehmen.
falls du kerzen einer anderen marke bestellt hast wirst du bloß noch mehr probleme bekommen, der 1.8er ist das sehr empfindlich. also am besten gleich wieder zurückschicken.
die 50€ investition bei ford lohnen sich echt. mit sicherheit sind danach auch die ruckler weg. reicht schon wenn einer in der werkstatt mal die zündkabel bewegt hat, dann sind die hinüber.
das 5w30 ist ok, 0w wäre auch gut. bloß nix mit 10w oder noch schlimmer 15w in den motor füllen.
Da schließ ich mich meinem Vorredner an. Kabel und Kerzen nur original Ford. Dein Motor ist ne Zicke was das betrifft. Wenn das und der Kat erledigt sind und du hast immer noch Probs einfach melden. Dann machen wir weiter.
Alles klar, dankeschön! :O)
Also lass ich den Luftmessenregler erstmal in ruhe...
Zündkerzen sind von Motorcraft ! Kabel hab ich eben auch gleich neue von Ford bestellt.
Die Kabel sahen soweit noch ok aus, deswegen dachte ich die dürften nochmal drin bleiben, naja ... schon dazu gelernt.
Was den Kat betrifft, nen bekannter von einem bekannten meinte er hätte einen der für mein Fahrzeug passen würde, zweck ccm, kw und ps. etc.
Würde mir mein Auto das übel nehmen, wenn ich dieses Teil nicht also Original einbauen würde?
Sorry aber einen Original Kat kann ich mir nicht leisten!!!
Der nette Herr in der Werkstatt meinte damals gleich, dass sich ein Original Kat nicht lohnen würde, denn könnte ich mein Auto gleich zum Schrottplatz bringen ....Zzzzzz...
Aber das Geld habe ich momentan wirklich nicht.
Und eine frage gleich noch dazu
Habe gelesen, dass das mit dem Kaltstartregler bei Automtik Autos nicht gehen würde !?
Aber da mein Schatzi in der Steuer so hoch ist, würde ich in der hinsicht gerne etwas tun.
Wie sieht es mit so einem Minikat aus? Verfolgt dieser den selben zweck?
Vielen lieben Dank für eure Mühe !!!
Grüße Jackylie
Wie wäre es mal Ebay oder Schrottplatz? Ich hatte für meinen damaligen 4Zylinder Motor, den KAT für 60€ kaufen können.
Minikat, wird vor dem Haupt KAT verbaut (Rohr flexen, und einbauen dann)
Die Steuernorm geht von Euro1 auf Euro2 damit, bessere Lösung als ein KLR
@ bstid Minikat kann auch nach dem Kat rein.
@TE Du kannst nen Minikat nachrüsten. AAAAber der originale!!!! Kat muß drin und funktionstüchtig sein. Wenn du mal Langeweile hast guck mal hier im Forum. Da existiert nen Schreiben von Ford das diverse Modelle auszeichnet die ohne Umbau direkt auf Euro2 umgetragen werden können.
Zu deinen Zündkabeln ne kleine Zusatzinfo. Johnes hatte es schon mal in nem anderen Tread erwähnt. In den Zündkabeln befindet sich Kohlefaser die mit dem Alter brüchig werden und dann schlecht leiten. Leider sieht man das nicht von aussen. Deswegen sag ich ja der Mondi ist ne Zicke was das angeht.
Was den Kat angeht da wirst du wohl oder übel nen originalen einbauen müssen oder den anderen (gebrauchten) beim Tüv Sachverständigen vorzeigen. Ich glaub nicht das man soo einfach tauschen kann.
Ich hab das nun überflogen, aber ich kann sagen...mit einem leeren Kat hat das absolut nichts zu tun! Und ob sie die Abgasnorm ändert lasse ich mal dahingestellt! Auf jeden Fall ist das natürlich verboten.
Zum anderen, es gibt doch günstige Einschweisskats! Einfach so einen kaufen, den Alten rausflexen...Neuen einschweissen und fertig. Nach einem Prüfzeichen am Kat hat bei uns noch nie jemand geguckt...Hauptsache da ist einer drunter und er kommt durch die AU.
Hey hab die Liste gefunden !
http://www.motor-talk.de/.../scan-1-i203087057.html
Meiner ist unter 10.) aufgeführt (GBP 834) und das bedeuted nu, dass ich meinen ohne nachrüsten umschreiben lassen kann? Sorry aber für ne Frau is das ganz schön viel neues Zeug :O)
Mit dem Kat, ok... ich ruf nachher mal 2 Schrotthändler an.
Hab halt gedacht, irgendeiner geht 0.o xD
So einen z.B. da der ja angibt das die für Ford Mondeo (speziell für meinen) geeignet sind:
http://www.ebay.de/.../160691755355?...
oder sowas:
http://www.ebay.de/.../280776705113?...
?????
neue Auspuffanlage hat er erst letztes Jahr bekommen, nur mal so nebenbei.
Na das wird ja noch was ;P
Der Kat ist richtig, wo das Hosenrohr hochgeht, den kannst du nehmen, dann brauchst du auch nicht das Universal teil zu kaufen (Umständlich wegen umbauen). Aber, Du hast einen mit Automatik? Soweit ich weiß, wirds schwer umzurüsten.
Vielleicht weiß es jemand besser aber