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Luftmengenmesser OM 651

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 25. April 2020 um 22:27

Hallo zusammen,

 

Hatte heute Mittag starkes ruckeln/bocken nach dem anlassen .... habe vorhin den LMM abgeklemmt und danach lief der Wagen wieder rund. Wieder abgeklemmt lief er wieder scheisse ....

 

Es wird also wohl den LMM zerlegt haben.

 

Habe direkt nach Ersatz geguckt und bin auf mehrere original teile Nummern aufmerksam geworden ...

 

A6510900148 und

A6510900248

 

1. Aufgrund der Tatsache das bei vielen Ersatzteilen aus dem Zubehörhandel bei Nummern angeben sind gehe ich davon aus das beide gleich sind oder liege ich da falsch ?

 

2. Kann ich den LMM selber tauschen oder muss da irgendwas neu angelernt werden oder ähnliches ?

 

3. Hat jemand ne Anleitung wo die Schrauben usw. sitzen ?

 

Gruß Kunstein

Asset.JPG
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17 Antworten

Wenn Du einen 0248 hast solltest Du einen identischen ordern. Die LMM sind geclipst wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Hallo,

wenn dein Motor OM 651.912 ist

dann ist dein LMM A 651 090 0248.

Themenstarteram 27. April 2020 um 9:31

Ich habe einen aus der Bucht geordert der beide Nummern als Referenz hat.....

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Hallo, also wenn du dir ein 30€ LMM kaufst dann kannst du auch den alten drin lassen, die billig Teile taugen nichts. Bevor ich den guten Conti rauswerfe würde ich erstmal auslesen.

Themenstarteram 27. April 2020 um 15:12

Zitat:

@V6 Irvine schrieb am 27. April 2020 um 13:53:24 Uhr:

Hallo, also wenn du dir ein 30€ LMM kaufst dann kannst du auch den alten drin lassen, die billig Teile taugen nichts. Bevor ich den guten Conti rauswerfe würde ich erstmal auslesen.

Auf welche Weise taugen die nichts .... wie macht sich das bemerkbar ?

 

ich habe insgesamt 3 Stück bestellt 60-70€ kosten die anderen beiden....

 

Den von Conti hab ich nirgends gefunden ....

Also wenn ich die Teilenummer in Google eingebe denn sind doch welche. Aber die kosten halt richtig Geld. So ein LLM im om651 ist recht unauffällig, deswegen lass ihn prüfen. Die Kosten neu weit über 200€. Die Teilenummer fängt mit A an.Auf die schnelle geschaut MB Original 350€ Hella 330€ Habe erst jetzt gesehen das du Teilenummer hast.

Themenstarteram 27. April 2020 um 21:11

Wie kann man den prüfen ?

Und muss der neue später angelernt werden oder Ähnliches über OBD oder funktioniert das Plug und Play ?

Falls der richtige ist - Plug and Play

Zitat:

@Kunstein schrieb am 26. April 2020 um 00:27:53 Uhr:

Hallo zusammen,

Hatte heute Mittag starkes ruckeln/bocken nach dem anlassen .... habe vorhin den LMM abgeklemmt und danach lief der Wagen wieder rund. Wieder abgeklemmt lief er wieder scheisse ....

Es wird also wohl den LMM zerlegt haben.

HI,

so etwas ähnliches hatte ich auch. z.b. Kraftaussetzer beim beschleunigen usw. alles was man so von einen LMM Defekt kennt...

Am ende war es ein kleiner Riss im Ladeluftschlauch (Fehlerspeicher blieb lange leer), der mir dann auch noch den DPF mit gerissen hat (Keramik gebrochen).

Bevor du den LMM tauschst (aufpassen da gibt es auch 2 im Zubehör, einer mit und einer ohne Start/Stop), würde ich auf einer Bühne/Grube mal die Dichtigkeit der Schläuche kontrollieren.

Ein beginnender Riss zeigt sich nicht sofort in der MKL oder im Fehlerspeicher (so lange die WErte in der toleranz bleiben, wird nicht gemeldet, dennoch kann der Motor schon russen und Dir den DPF schädigen).

 

Themenstarteram 28. April 2020 um 11:57

Von Start/Stop habe ich nirgends was lesen können obwohl ich mir nen ganzen Haufen angesehen habe ..... äußerst dubios

 

Lade Luftschlauch hatte ich bei 120000tkm schon mal wechseln lassen. Glaube nicht das er es ist ....

 

Bin gestern morgen 3 km mit abgeklemmten LMM gefahren ..... Notlauf und MKL an, mehr wie 70kmh waren nicht drin ....

Also ich würde eine vernünftige Diagnose machen bei MB mit SD. Die sehen normalerweise ob der LMM arbeitet. Jetzt baust du dir irgendwelche Fehler noch mit den billig Teilen ein. Zubehör LMM funktionieren zuverlässig nur von den großen Herstellern. Zb. Conti, Bosch, VDO, Pierburg usw.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sag niemals nie, aber bei uns war in 10 Jahren MB-Vertragswerkstatt der HFM beim OM651 nie defekt. Es waren immer andere Ursachen.

am 28. April 2020 um 16:10

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 28. April 2020 um 17:16:51 Uhr:

Sag niemals nie, aber bei uns war in 10 Jahren MB-Vertragswerkstatt der HFM beim OM651 nie defekt. Es waren immer andere Ursachen.

Hier im Forum liest man auch gar nicht von defekten am LMM vom OM 651. Was es zwar generell nicht ausschließt, aber unwahrscheinlicher macht als andere Ursachen. Insbesondere billige LMM haben zum Teil keinen guten Ruf, das mach wohl an der sensiblen Sensorik liegen.

Denk auch, dass ein Auslesen mit Star-Diagnose erstmal sinnvoller wäre. Das der Motor in den Notlauf geht bei fehlendem Signal LMM ist ja normal.

Themenstarteram 28. April 2020 um 18:03

Heute ist ein Ersatz-LMM mit der Post gekommen .... werde ihn morgen früh fix tauschen und wenn das nichts gebracht hat ab in die Werkstatt zum auslesen .... ich werde berichten ....

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