1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Luftmengenmesser

Luftmengenmesser

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 17. März 2004 um 14:57

Hallo,

es ist ja schon oft vorgekommen in diesem forum, dass einem kaputten luftmengenmesser leistungsschwund am motor nachgesagt wird.

Ich will dies auch gar nicht bezweifeln, frage euch jedoch wie man selbst feststellen kann ob der luftmengenmesser kaputt ist bzw. ob man ihn reparieren kann? Wie ich vor kurzem gehört habe fahren viele mit einem kaputten Luftmengenmesser herum und wissen dies nicht- weil sie das auto bereits so gekauft haben und den leistungsverlust nicht bemerken konnten.

lg,

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 4. Mai 2006 um 5:46

Leftmengenmesser

Hallo Ingo,

ich habe leider auch das gleiche Problem wahrscheinlich mit dem Luftmengenmesser. Bei einer konstanten Geschwindigkeit von 110 bis 130 km/h schaltet der Motor auf Notlauf und die Leistung ist plötzlich deutlich weniger. Der Motor dreht auch nicht mehr als 3000 U/min.

Die Fehler habe ich bereits in einer Werkstatt auslesen lassen. Keine relevanten Fehler vorhanden.

Kannst Du mir weiterhelfen, wie ich das Problem lösen kann?

Gruß

Yasar

am 4. Mai 2006 um 7:50

Den LMM kann man eigentlich nicht reparieren. Mann kann zwar versuchen, ihn zu reinigen, jedoch ist er danach meistens mehr defekt als vorher.

Im Prinzip bringt nur der Tausch etwas. Zudem sollte danach das Motorsteuergerät neu angepasst werden, da es sich ja mit der Zeit an die veränderten Werte angepasst.

Je nach Motor ist der LMM auch nicht unbedingt teuer.

am 4. Mai 2006 um 7:55

Hallo,

also man kann den LMM ausmessen lassen. Geht aber auch einfacher. Zieht den Stecker des LMM (sitzt hinter Luftfilterkasten im Ansaugrohr mal ab. Das Fahrzeug müsste dann wieder mit der nahezu ursprünglichen Leistung laufen. Allerdings steigt der Kraftstoffverbrauch aufgrund der fehlenden Regelung an.

Wenn der Motor läuft und der LMM ist defekt, fängt er an zu stottern, sobald man den Stecker wieder auf den LMM aufsteckt.

Der Fehler muss nicht unbedingt im Fehlerspeicher hinterlegt sein.

Beim Benziner würde ich folgende Komponenten zusätzlich prüfen, da auch diese regelmäßig ausfallen und dieselben Symtome verursachen.

- Zündmodule

- Lambdasonde

am 4. Mai 2006 um 9:03

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

soll ich den Stecker des LMM abziehen und auf die Autobahn fahren um den LMM zu überprüfen?

Kann ich damit etwas zerstören?

Ich muss ja auf eine Geschwindigkeit von 110km/h kommen und einige Minuten fahren, damit der Fehler kommt.

Da ich einen Automatik fahre muss ich etwa 110 fahren, damit ich die kritische Drehzahl erreiche.

Kann es auch an etwas anderen liegen außer den LMM?

Grüße

Yasar

am 4. Mai 2006 um 15:13

Ich hatte meinen Stecker über drei Wochen ab, weil ich viel unterwegs war und da ist ausser dem erhöhten Kraftstoffverbrauch nichts passiert. Unter Umständen beschleunigt er im unteren Bereich etwas zäher. Aber zerstören kann man damit nichts. Wenn der LMM defekt ist und ist noch angeklemmt, tut sich der Motor eher schwerer.

Wenn du einen Bekannten hast, der das gleiche Fahrzeug fährt, bitte ihn doch mal um kurzen Tausch des LMM. Mir hat damals mein DC Händler auch mit einem gebrauchten LMM geholfen um die Ursache zu bestätigen. Habe mir dann einen neuen gekauft.

Ein paar Monate später hatte ich einen Leistungsverlust der die Symptome eines defekten LMM aufwies. Als ich daraufhin auch Aussetzer in der Zündung hatte, habe ich beide Zündmodule ersetzt. Seitdem war alles in Ordnung und der Wagen läuft wie ein Uhrwerk. Seltsamerweise waren auch die Module nicht im Fehlerspeicher erfasst.

am 8. Mai 2006 um 5:04

Hallo,

am Wochenende habe den LMM ausgebaut und mit einem Reiniger gereinigt und der Fehler scheint behoben zu sein. Jetzt warte ich mal ab und beobachte das Fahrverhalten.

Grüße

Yasar

am 8. Mai 2006 um 8:15

moin moin

die gleiche prozedur hab ich auch schon hinter mir.

Motor im Notbetrieb, der freundliche möchte gerne den Lmm ersetzen, kostenpunkt 230 euro pus einbau.

Nun eine dose bremsenreiniger und ein wenig druckluft behoben das problem ebnso, nur kostete es nicht 230 euronen, sondern nur 7,95 für den brmesenreiniger.

Das ganze ist nun ca 30.000km her und er läuft seit dem bestens, kein notbetrieb mehr und von dem ersparten war ich mit meinem mädel schön essen.

versuch macht klug

Romanus

am 9. Mai 2006 um 4:44

Guten Morgen,

also heute Morgen ist der dummer Fehler wieder eingetroffen. Vielleicht liegt es doch nicht nur am LMM?!

Oder der LMM ist wieder verdreckt?

Sollte ich es lieber mal mit einem neuen versuchen?

Ich weiß nicht was ich machen soll....:(

Grüße

Yasar

am 9. Mai 2006 um 21:10

Hast du mal versucht mt abgezogenem Stecker zu fahren? Die Motorleistung müsste dann wieder ansteigen, sofern es der defekte LMM sein sollte. Mit dem Bremsenreiniger bringt wenig. Bei machen soll er wohl wieder laufen, aber man macht mehr kaputt als ganz. Die Kontaktplatte über die die Luft strömt ist mit einer speziellen Widerstandsbeschichtung versehen und fühlt sich an wie Haihaut bzw. Wasserschleifpapier. Durch mechaniches Reinigen mit Bürste oder sonstiges wird diese Schicht zerstört. Das Gleiche gilt für den Einsatz von Reinigunsmitteln. Der Motor mag zwar manchmal wieder besser laufen, doch erreicht der LMM nie wieder seine korrekten Werte. Die Frage ist nur wie lange er dann noch hält.

Ich habe solch einen Reinigungsversuch mal aus Experimentierlust mit einem kränkelnden LMM gemacht und danach war er erst recht defekt. Der technische Kundendienst von BOSCH kann dir das Prinzip der Beschichtung aber noch besser erklären.

am 10. Mai 2006 um 4:16

Hallo,

wo sitzt denn der Stecker genau? Nach deinen Angaben "sitzt hinter Luftfilterkasten im Ansaugrohr".

Ich habe einen Schlauch an dem silbernen runden Teil gesehen. Ist das der?

Grüße

Yasar

am 10. Mai 2006 um 9:00

@ yasar_73

Hallo yasar,

Im Anhang findest du ein Foto des Luftmassenmessers. Der LMM befindet sich zwischen Luftfilterkasten und Ansaugrohr. Daher dürftest du da auch nur einen Stecker finden.

Das Ding ist übrigens der LMM den ich ach so toll mit Bremsenreiniger gereinigt habe und der dann erst recht kaputt war. Ich habe dann weiter experimentiert und die die Meßplatte sauber gekratzt, um die Beschichtung absichtlich zu zerstören. Fazit: Fahrzeug lief nicht mehr.

Leider sind die LMM aller Fahrzeuge sehr anfällig. VW kann da ein Lied drüber singen. Halten wird keiner ewig und der Leistungsverlust kommt so schleichend, dass man ihn mitunter zunächst nicht merkt. Ein Tip: Wechsel den Luftfiltereinsatz regelmäßig und lass die Finger von diesen bescheuerten K&N Sportluftfiltern, die sind Gift für den LMM. Meine Meinung. Es soll auch Fahrer geben, die danach 45 PS mehr haben (glauben sie jedenfalls) :-)))

am 10. Mai 2006 um 9:11

@ yasar_73

Auf diesem Bild kannst du die (polierte) Meßplatte - unter dem kleinen Plastiktunnel - erkennen. Die ist in der Regel das Problem. Sollte es sich bei deinem Fehler um den LMM handeln, laß bei dem neuen am besten die Finger davon. Einbauen kannst du das Ding in 5 Minuten selbst. Du brauchst einen speziellen Schraubendreher, oder du setzt an den Köpfen der Schrauben eine Kombizange an und drehst sie so raus, geht auch und du machst nichts kaputt.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Ach ja, sei vorsichtig bei den gebrauchten und wenig belasteten LMM´s bei eBay. Die sind fast alle Schrott. In diesem Falle nur mit Rücktrittsrecht oder Treuhand. Am besten gar nicht. Die Preisspanne der LMM ist groß und liegt je nach Modell zwischen 75,00 (Diesel sind etwas billiger) bis 400,00 EUR. Direkt bei Bosch sind sie auch nicht viel billiger. Aber mit der Teilenummer hilft dir der Ersatzteilmensch deines DC-Händlers unverbindlich weiter.

am 10. Mai 2006 um 12:54

290 td und Passat 2,0e gas

Hallo people !

I have the some trouble with my 290's. / manual /. He lost power,

speed max 130 - 140 km/h, in uhr : 3000 u/min. But come to normal after every angine-off.

For few years ago I was have a business car Octavia 1,9 tdi and was the same trouble / also in other cars in firma Vektra diesel / but we are chanching LMM and the problem are "weg". After 100 tkm to 150 tkm we are chanching some times too time - LMM.

I have to ask a taxi drivers - they has to "efferung" with DB - deisel.

Nobody can say "genau" what I can do with this. LMM work or not work. So it is't LMM in DB - 290.

I read also many question about a gas-subiekt. So in Polen we are driving in gas sicnce 5 - 8 years - without troble. /price 0,45 - 0,48 euro /. The price gasolin and diesel are fast same in Germany. / maby 2-4 % less /

Sure it's a compromise but good for drivers who drive in year more then 30 tkm. I have also Passat 2.0e /1996 variant /and gas instaation / witout seckwens /since 1,5 year - "ohne" problem. Thuis angine was born for gas. 11l/100 km city and 9 l/100km 120km/h to 14 l/100km an 170 km/h. out of city.

The diferent its simpe to count. 100 km auf gas costet = 0,7 x 11 = 7,7 euro, Benzin 1,4 x 9 = 12,6 euro. Diesel 1,15 x 8 = 9,2 euro. No comments. In our country the net of "gas tankstelle" are wery good, so no problem with "tanken", and how have to be a tank. More popular are 41,5 l br. So I go with as about 300 km.

CD

Lokalisation u. Reparatur v. Heißfilter-Luftmengenmesser(HLM)

Hallo zusammen,

hier meine Ergebnisse z. Luftmengenmesser:

fing bei mir an, das ein anfahren in Schalter-Stellung "W"(Winter) nicht mehr im 2. Gang moglich war(nur noch in den ersten 5km). Nach der Warmlaufphase(5km z.Z.) fuhr er unter"W" nur noch im 1.Gang an.

Erste Infos v. MB lauteten: Elektronikfehler(Steuergerät, kann teuer werden).

Beim zweiten Besuch der Koll. v. MB wurde ich bei meiner Fehlerbeschreibung relativ hilflos u. ungläubig angeschaut.

Also: Aufsuche einer freien Werkstatt, die sich auf MB spezialisierte, der Meister setzte sich ins Auto, startete u. sagte mir was kaputt sei: der Luftmengenmesser(da war ich beeindruckt- siehe MB). Befindet sich zw. Luftfilterkasten u. Ansaugrohr.

Anschluß v. PC-Diagnose-Programm(gr. Diagnose-Stecker), d. Fehler wurde am PC angezeigt.

- der Heißfilter-Luftmengenmesser(HLM) ist defekt

- die EPC-Leuchte leuchtet nicht

- Es wird ein Ersatzwert verwendet, es gibt keine Abgasrückführung mehr(Motor dreht bis max. 3000U), Notprogramm

(separates horizontales Anwählen der Gänge 1-4, b. Automatc, ist nicht möglich, lt. Meister)

Reparatur-Angebot d. Werkstatt: Ersatzteil(Heißfilter-Luftmengenmesser-HLM) incl. Einbau -79.90 E netto.

Hab ich dann machen lassen(zumal 1. der Fehler exakt elektronisch-PC- u. praktisch lokalisiert wurde, 2. der Rep-Preis zu vorigen Preisangaben v. MB-Elektronik bedeutend geringer war.

(Vielleicht wären auch einige Selbstreparatur u. Bastelvarianten, wie oben v. Euch beschrieben möglich, worauf ich aus zeitlichen Gründen verzichtete.)

Seitdem(gestern) läuft er wieder wie am ersten Tag.

MfG

e.9

Deine Antwort