- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Luftmengenmesser
Luftmengenmesser
Hallo!
Ich brauche mal euren Rat bzw. eure Hilfe
Bei meinem Opel Corsa B Cool 100 Baujahr 1999 Motorcode x12xe soll lt. Vertragswerkstatt der Luftmengenmesser defekt sein.......
Der Messer allein soll 307€ kosten ohne Einbau....ich trau dem ganzen nicht so....
Fehlerbild: Wenn der Motor kalt ist, ruckelt er die ersten Meter nur. Sobald ich ein paar Meter gefahren bin, läuft er wieder einwandfrei.
Sobald ich 120 Km/h fahre geht die Motorleuchte an und Motor macht den sog. Kickdown
Beim Auslesen wurde als Fehlerquelle die Lamdasonde angegeben. Aber die Messwerte waren laut ADAC einwandfrei. Es könnte auch nicht an der Lambasonde liegen, da diese ja erst reagiert, wenn der Motor warm ist. Die Werte vom AGR Ventil waren auch alle einwandfrei....
Den Temperaturgeber habe ich bereits getauscht und die Zyndkerzen auch.......
Hat jemand ne Idee was es sonst noch sein könnte ? Könnte da Problem durch ein Update schon behoben werden????
Freue mich über eure Rückinfo )
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hallo! Luftmassenmesser defekt, hatte ich schon bei 3 solchen Modellen!! Preis stimmt und Einbau dauert
2 Minuten
Vg.putschi
Re: Luftmengenmesser
Zitat:
Original geschrieben von OpelCorsaBCool
Hallo!
Ich brauche mal euren Rat bzw. eure Hilfe
Bei meinem Opel Corsa B Cool 100 Baujahr 1999 Motorcode x12xe soll lt. Vertragswerkstatt der Luftmengenmesser defekt sein.......
Der Messer allein soll 307€ kosten ohne Einbau....ich trau dem ganzen nicht so....
Fehlerbild: Wenn der Motor kalt ist, ruckelt er die ersten Meter nur. Sobald ich ein paar Meter gefahren bin, läuft er wieder einwandfrei.
Sobald ich 120 Km/h fahre geht die Motorleuchte an und Motor macht den sog. Kickdown
Beim Auslesen wurde als Fehlerquelle die Lamdasonde angegeben. Aber die Messwerte waren laut ADAC einwandfrei. Es könnte auch nicht an der Lambasonde liegen, da diese ja erst reagiert, wenn der Motor warm ist. Die Werte vom AGR Ventil waren auch alle einwandfrei....
Den Temperaturgeber habe ich bereits getauscht und die Zyndkerzen auch.......
Hat jemand ne Idee was es sonst noch sein könnte ? Könnte da Problem durch ein Update schon behoben werden????
Freue mich über eure Rückinfo )
Dem allem kannste aber sehr wohl trauen.. Luftmassenmesser ist definitiv defekt.. Hatte die gleichen Fehlerbilder.. Bei mir wurde auch Lambdasonde im Fehlerspeicher hinterlegt.. aber das ist auch logisch wieso die da auftritt..
Und zu dem so genannten KickDown.. den wirst du im 1.2er respektive X12XE nie erleben es sei denn du hast Automatik.. denn nur ein AT Getriebe hat nen KickDown .
Meine Derzeitige Freundin hatte das Problem auch
genau das selbe opel hat Fehlerspeicher ausgelesen und wollten auch einen neuen einbauen 298€ die spinnen doch ohne Einbau bin dan zum Autoverwerter gefahren der hat mir 3 Stück gegeben und ich solle probieren welcher noch geht habe am ende 10 € bezahlt das ist doch ein Unterschied und der corsa läuft immer noch
Habe genau das selbe problem.
Kenn mich leider nicht so gut aus.
Wo sitzt den der Luftmengenmesser beim Corsa.
Habe eine 1.2 mit 45ps.
Luftmengenmesser gibt es beim Schrotter oder bei eBay. Kann jeder Bäcker oder Gärtner einbauen. Nur der richtige muß es sein (Teilenummer beachten), sonst geht garnichts. Er sitzt zwischen Luftfilterkasten und Einspritzanlage.
frosch1
Hi hatte das selbe auch gehabt OPEL wollte 500€ haben für den LMM und einbau habe ich dankend abgelehnt.
Habe den mir über einen bekannten besorgen lassen habe 220€ bezahlt.
Den bekommt ihr aber bei ATU,BOSCH für 250€
Und der einbau den würde ich selber machen spart eine menge geld und ist kinderleicht eine sache von 5min.
Wer probleme mit dem einbauen hat würde ihm helfen wenn er aus der nähe kommen würde.
swen
Zitat:
Original geschrieben von bluenature
Habe genau das selbe problem.
Kenn mich leider nicht so gut aus.
Wo sitzt den der Luftmengenmesser beim Corsa.
Habe eine 1.2 mit 45ps.
Das wird dann aber nen anderer grund sein.. die rede ist vom X10XE und X12XE. Die haben meistens das Problem..
Weil du wirst bei Dir keinen Luftmassenmesser finden
Zitat:
Original geschrieben von OPEL.CORSA-B
Hi hatte das selbe auch gehabt OPEL wollte 500€ haben für den LMM und einbau habe ich dankend abgelehnt.
Habe den mir über einen bekannten besorgen lassen habe 220€ bezahlt.
Den bekommt ihr aber bei ATU,BOSCH für 250€
Und der einbau den würde ich selber machen spart eine menge geld und ist kinderleicht eine sache von 5min.
Wer probleme mit dem einbauen hat würde ihm helfen wenn er aus der nähe kommen würde.
swen
und bei ebay für 100-120 euro neu original bosch teil
Danke
Danke für die vielen Rückinfos. Ich werde mich dann mal im Netz umschauen, ob ich einen LMM für den Motor x12xe irgendwo günstiger bekomme. Habe auch bereits einen Bekannten finden können, der mir den einbaut.
Es fragt die Dame: Motorcode WO?
Spitze, so ein Forum. Jetzt habe ich Mut gefasst, den LMM selber auszuwechseln. Es ist unfassbar: Das Teil ist gerade neu eingebaut und nach 2000 km offensichtlich schon wieder im A... Da geht ja wohl was mit Garantie und so!! Blöd nur, dass wir in drei Tagen in Urlaub fahren (wollten).
Wie schön, dass ich jetzt weiß, dass man das Ding nicht für 265 Tacken kaufen MUSS und auch den Einbau selber machen kann. Mein Autofritze hat seinerzeit noch 3 Stunden mit ner kostenpflichtigen Hotline telefoniert weil er sich auch nicht sicher war, was es denn nun war. Nach Einbau eines neuen LMM war der Leistungsabfall ab unter 1000 U/min (oder waren's 2000?) auch noch nicht direkt weg, sondern erst nachdem wir Super in die Kiste gefüllt hatten. Nach ein paar km war auf einmal Ruhe. Wie schön! Dabei hatte der Mech mit dem Gedanken gespielt, auch noch den Drosselklappenstellmotor (gibt's sowas? Ich kann mir diese Wörter einfach nicht merken) auszutauschen - was wegen Geldmangels erst mal verschoben wurde.
Seitdem tanken wir Super. Gestern abend fing das Drama dann trotzdem wieder an: Leistung weg, Motor im absoluten Tief, die ganze Strecke über. Wir waren soweit mal wieder einen Blick in die bekannten Autoverkaufswebseiten zu werfen.
NIX! Ich lass mich doch nicht von so einem verf... Teil in den Wahnsinn und den finanziellen Ruin treiben!!
Noch eine Frage an euch Experten - ähem. Jetzt wird's ein bisschen peinlich. Also: Wo findet frau denn den Motorcode??
Moin,
und erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Sag uns einfach PS Leistung & Hubraum sowie im Falle von 45 oder 60PS das Baujahr und wir sagen dir deinen Motorcode.
In deinem Fall klingt es ein bissle so, als wäre nicht zwingend der LMM wieder defekt... beschreib den Fehler mal etwas genauer. Wie äußert sich der Leistungsverlust? Ist der Motor dann warm oder kalt, ist evtl. feuchtes Wetter, alles kann hilfreich sein.
Grüße,
qp
ging aber fix
Danke für die freundliche Begrüßung!
Nettes Angebot! Also: Das Ding hat 65 PS, 1,2 Liter und ist von 1999.
Als der Fehler das allererste mal auftrat, war der Wagen schon 60 km gefahren, als plötzlich die Leistung einbrach, dann aber wiederkam. So ein ganz blödes absteigendes und dann eben wieder ansteigendes "Wuuuumm", man kam sich richtig hilflos vor. Während der restlichen 50 km stellte sich dann raus, dass man möglichst nicht untertourig fahren durfte, sonst ging das wieder los, immer Leistung weg, Leistung wieder da. War gar nicht so einfach mit schönen hohen Drehzahlen nach Hause zu eiern. Die Motorstörleuchte war natürlich auch immer wieder fein am brennen.
Dann Auslese- und Telefonmarathon beim KFZ-Mann. Nix eindeutiges. Nach drei Stunden meinte der, er würd jetzt mal einen neuen LMM bestellen, das wäre am wahrscheinlichsten. Den eingebaut, Fehler immer noch da, Störleuchte mal an mal nicht, je nachdem, ob der Wagen gerade spinnt. Mama gefragt (hat auch einen Corsa), die tankt entgegen der Herstellerenpfehlung immer Super, hatte auch mal sowas (aber anderes Modell), seitdem alles klar. Wir auch Super getankt, nach ein paar Tagen und kurzen Strecken alles weg. Toll, Auto wieder ganz und das für nur 2 Cent mehr pro Liter!
Ruhe bis gestern abend. Wetter OK, nicht am regnen, Strecke 120 km, dann ein paar Stunden stehen, dann wieder rein, anlassen und Freude haben. Von Anfang an Motorstörleuchte an und beibt diesmal auch an, die Karre regelt selbsttätig die Drehzahl runter, außer man beschleunigt. Da man nicht endlos beschleunigen kann ist das schade. Also beschleunigen, dann Gas weg und auskuppeln bis man schleicht, dann wieder beschleunigen usw. Es waren nette 40 km.
Heute noch nicht damit gefahren...
Zitat:
Original geschrieben von garfield02
Das wird dann aber nen anderer grund sein.. die rede ist vom X10XE und X12XE. Die haben meistens das Problem..
Weil du wirst bei Dir keinen Luftmassenmesser finden
Muss nochmal ganz blöd fragen!
Ein Corsa 1.2 ( X12SZ ) hat keinen Luftmassenmesser?
Muss dann wohl doch mal zu meinem freundlichen fahren!
nix versteh
Hä? Wie kommsten dadrauf? Also mein Cora B 1,2 ecotec (glaubich) hat sowas (LMM) auf jeden Fall, denn es war ja schonmal kaputt!
Da fällt mir nach zwei Stunden Verweilens in diesen blauen Hallen noch so einiges anderes auf. Als ich den Wagen gekauft habe, war er auch gerade repariert worden und zwar, wenn mich nicht alles täuscht wars ein flammneues AGR . Jetzt sind wir ca. 3000 km damit gefahren und das Öl war alle - daran hätte ich nie gedacht, aber der Freundliche hat es mal nachgesehen und es war LEER - Schwein gehabt. Aber sollte so ein rel. neues Auto denn schon so viel Öl brauchen? Gibt's da einen Zusammenhang? Öl versifft LMM oder so? Oder könnte es mit einem Software-Update zu 40 Eurinos getan sein?? Das wär klasse - wir wollen immer noch in drei Tagen wegfahrn - mit Autobahn und so.
Ogottogott und draußen ist so schönes Wetter!