1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Luftmengenverteilung im AUTO-Modus nur über Mitteldüsen?

Luftmengenverteilung im AUTO-Modus nur über Mitteldüsen?

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 29. Juni 2023 um 17:52

Hallo in die Runde!

Bei meinem W206 PHEV kommt die (Kühl-)Luft im Automatik-Modus ausschließlich aus den Mitteldüsen. Ich habe das gerade mal überprüft, indem ich alle Mitteldüsen geschlossen habe, dann sollte sich die Luft ja auf Scheibe und Fußraum verteilen, aber die Auslässe sind offenbar komplett dicht.

Mal abgesehen davon, dass diese Luftverteilung quasi das Gegenteil eines Automatik-Modus ist, empfinde ich die Belüftung als ziemlich unangenehm. Man sitzt immer im Zug.

Ist das bei Euch auch so?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo, kann ich so nicht bestätigen. Generell lüftet er bei mir im Auto Modus uber alle Düsen.

Hallo, bei meinem 220d habe ich auch den Eindruck, dass die Luftkühlung nur über die runden Lüftungsdüsen erfolgt und nicht in den Fußraum und Richtung Frontscheibe geblasen wird. Die Klima-Regelung (2 Zonen) steht auf Automatik. Ich empfinde das teilweise auch als unangenehm zugig.

Ich werde morgen mal testen, ob beim Schließen der Mitteldüsen der Luftstrom nach oben und unten umgeleitet wird.

@Martin_HM : mit Mitteldüsen meintest Du nicht nur die drei Düsen in der Mitte sondern auch die beiden Düsen links und rechts und die im Fond?

Habt ihr mal die Stärke im Automatikmodus runtergeregelt? Ich habe die Düsen auch alle nach oben gestellt da man ansonsten komplett im Luftstrom sitzt.

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 18:43

@RaHu65: Genau. Ich meine alle runden Düsen. Die drei in der Mitte und die am Seitenfenster. Im AUTO-Modus, zumindest im Kühlbetrieb (Heizen habe ich bei dem aktuellen Wetter nicht getestet), kommt nur aus diesen Düsen Luft. Wenn ich eine erträgliche Verteilung haben will, muss ich die Frontscheiben- und Fußraum-Auslässe manuell zuschalten, aber dann habe ich natürlich keine Automatik mehr.

Kalte Luft kondensiert an der warmen Windschutzscheibe. Da kalte Luft schwerer ist als warme,macht es auch wenig Sinn an den Fußausströmern. Um möglichst viel und schnell vom Innenraum zu kühlen ist die Ausströhmung über die Runden Lüftungsdüsen das effektivste. Darum wurde das so in die Automatik programmiert und folgt den Parametern je nach Außen-Innen Temperatur.

Finde ich auch dämlich gelöst

Ich finde das auch sehr unangenehm. Hab den 206 erst gekauft, zuvor in meinem 205 war die Verteilung im Automatikmodus viel angenehmer. Gestern bei einer Autobahnfahrt habe ich mich durch diese Reglung leicht verkühlt, rauer Hals und so. Brauch da dringend eine Lösung.

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 7:37

Zitat:

@E-wie einfach schrieb am 29. Juni 2023 um 21:14:55 Uhr:

Kalte Luft kondensiert an der warmen Windschutzscheibe. Da kalte Luft schwerer ist als warme,macht es auch wenig Sinn an den Fußausströmern. Um möglichst viel und schnell vom Innenraum zu kühlen ist die Ausströhmung über die Runden Lüftungsdüsen das effektivste. Darum wurde das so in die Automatik programmiert und folgt den Parametern je nach Außen-Innen Temperatur.

Nun ja, nach meinem beschränkten physikalischen Verständnis kondensiert Luft beim Abkühlen aus, nicht beim Erwärmen. Natürlich ist es die effektivste Methode, die kalte Luft über die Mitteldüsen in den Innenraum zu blasen, nur blöderweise ist es für denjenigen, der vor diesen Düsen sitzt, auch die unangenehmste. Und es lässt sich halt nicht mal durch Schließen der Düsen abstellen, sondern nur durch Wechsel in den manuellen Modus.

Ich hatte vorher ebenfalls einen W205 und davor einen W204, aber so unangenehm wie in meinem Neuen ist mir das noch nie aufgefallen.

Mir ging es mit meiner Frage im Wesentlichen darum, ob die Regelung bei Euch genauso gestaltet ist oder ob bei meinem Wagen ein Defekt vorliegt. Aber anscheinend ist das wohl “works as designed”.

Voll müll, die füße schwitzen und das gesicht friert, meine frau macht auf ihrer seite immer die düse zu und ich bekomme noch mehr kälte ins gesicht.

Ich frag mich immer wieder warum Ingenieure meist dümmer als hauptschüler sind was das leben betrifft und dann verdienen die noch soviel geld obwohl nur murks raus kommt.

Wobei ich die designer loben muss, da ich auf technik stehe gefällt mir das Interieur sehr gut.

Die neue e klasse ist noch besser aber die preispolitik macht wohl bald alles kaputt

Wem die Automatikparameter nicht zusagen der kann sich die Luftverteilung immer noch individuell anpassen. Die Temperatur und Luftmenge bleibt ja Automatisch reguliert.

Und: Kalter Kopf und Füße warm, macht den besten Doktor arm ! Die Ingenieure haben an Eure Gesundheit gedacht.

Mir ist die Autom.-Regelung ebenfalls als sehr unangenehm aufgefallen, komme vom A6. Habe mich dann mal durch alle Einstellungen gekämpft mit mäßigem Erfolg. Besserung brachte mir der Auto-Modus mit reduzierter Lüfterdrehzahl (1 Balken). Aber die deutlichste Verbesserung erreiche ich, wenn die Kühl-Soll-Temp. deulich erhöht wird (bei mir 23-26° je nach Außentemp.). So ist die Kühlluft nicht mehr unangenehm kalt und zugleich sinkt die Lüfterdrehzahl deutlich auf ein angenehmeres Niveau. Steigt man allerdings in ein aufgeheiztes Auto, kühlt die Anlage logischerweise kurze Zeit mit Volgas, regelt dann aber schnell ab.

Ich habe "Auto" einfach ausgeschaltet.

Zitat:

@E-wie einfach schrieb am 30. Juni 2023 um 19:57:56 Uhr:

Wem die Automatikparameter nicht zusagen der kann sich die Luftverteilung immer noch individuell anpassen. Die Temperatur und Luftmenge bleibt ja Automatisch reguliert.

Wie soll das gehen?

Du meinst an der Lüftungsdüse drehen? Oder irgendwo im System?

Deine Antwort
Ähnliche Themen