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Luftproblem- Ladesystem abdrücken, Unterdruck, Überdruck
Hallo zusammen wieder einmal,
Leider hat mein 2002er 131PS, 2.4D mehrere "Luftprobleme".
Seit kurzem habe ich (denke ich irgendwo ein kleines Ladeluftleck). Die Frage ist nur wo, da ich es optisch nicht finden konnte.
Symptome sind jedenfalls ein deutliches Ansauggeräusch vor allem beim Beschleunigen aus 2000U/min heraus und eine kleine Gedenksekunde beim Beschleunigen. Oder habt ihr dafür andere Vermutungen?
Jedenfalls möchte ich mein Ladedrucksystem mit dem Abdrucksystem von BGS abdrücken. Wie würdet ihr das angehen. Druck würde ich einmal auf den Schlauch nach dem LMM geben. Aber wo soll ich das Ladeluftsytem dann mit dem 2. Stopfen verschließen? Oder lieber Teilbereiche? Darf man den Turbolader mitabdrücken? Ladeluftkühler extra?
2. Problem Unterdruck. Was kann man hier wie am besten testen? Habe so eine einfache Unterdruckpumpe, welche manche auch zum Bremsenentlüften benutzen.
- Unterdruckpumpe hält Unterdruck konstant
- Motorlager über die Leitungen beide zeitgleich getestet halten Unterdruck ebenfalls konstant
- Regelventil am Luftfiltergehäuse hält auch konstant. Beim Gasgeben fällt Unterdruck auf 0 so wie es ein soll.
Was kann/soll ich noch testen?
Unterdruckdose beim Turbolader?
Bremskraftverstärker? Wie teste ich den am Besten. War mir nicht sicher welche Leitung der Unterdruck war. Kann ich auf diesen auch einfach Unterdruck geben und er muss diesen halten?
Und zuletzt habe ich jetzt bei meinen beiden Volvos den Handschuhtest probiert. Der 2.4 Benziner saugt ihn schön ein.
Bei meinem Diesel um den es hier geht bläst er sich leider auf. Hier habe ich leider gar keinen Plan wie ich vorgehen soll. Oder denkt ihr der Überdruck ist normal? Ölwechselintervall fahre ich 12.500km mit Mobil1 0W40. So gut wie gar kein Ölverlust. Maximal muss ich 1x zwischen den Intervallen nachfüllen. Das letzte Intervall ist ca 7.000km her - Ölstand beinahe unverändert.
Ich weiß das sind viele Fragen, aber falls sich von euch jemand die Zeit nimmt wäre das ganz super.
Vielen Dank schon im Voraus,
qwertzmax
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14 Antworten
Im Leerlauf bläst es den Handschuh beim Diesel leicht auf.
Wo soll ohne Drosselklappe auch genug Vakuum herkommen?
Die KGE ist beim Diesel unauffällig.
Zum Rest kann ich nichts beisteuern.
Das 2. Thema hatten wir hier schon
Es gibt keinen Grund, warum der Unterdruck beim Diesel beim Gasgeben weniger werden sollte.
Das sind 2 verschiedene Systeme. Das Unterdrucksystem beim Diesel ist ein geschlossenes System.
Und nein, der Handschuhtest sollte auch beim Diesel negativ sein, jedenfalls wenn das gesamte UD System dicht ist. Weiß ich aus eigener Erfahrung an meinem D5. Potentielle Undichtigkeit steckt noch im Bremskraftverstärker und dessen Leitung zur UD Pumpe.
Grüße Markus
Edit: Mit negativ beim Handschuhtest meine ich, kein Überdruck. D.h. der Handschuh liegt einfach schlaff über dem Einfüllstutzen.
Danke euch beiden schon einmal.
Der Unterdruck war bei leichtem Gasgeben sofort weg. Gemessen aber NICHT an der Vakuumpumpe sondern an dem Ding welches vor dem Luftfilter hängt ( leider keine Ahnung wie es heißt). Lt. einem Video von SiRobb gehört es genau so?
Werde auf jeden Fall noch den Bremskraftverstärker testen.
Wenn die KGE unauffällig ist, wird ja vorraussichtlich der Überdruck durch das Vakuumleck hervorgerufen?
Bei etwas Überdruck würde ich gar nix machen in diese Richtung. Ist bei mir genauso und meiner läuft gut.
Sorry, hab heute Mittag deine Beschreibung wohl nicht vollständig gelesen.
Dachte, du hättest das Unterdrucksystem bis auf den BKV getestet.
Ich würde als erstes mit der Unterdruckdose und -leitung vom Turbo weiter machen.
Mit dem aufgeblasenen Handschuh fahren wohl einige rum, auch wenn's ein Hinweis auf einen Fehler ist.
Ich hab das alles lieber einwandfrei in Ordnung.
Grüße Markus
Hallo allerseits,
Kann mir jemand schnell sagen wie ich diese Verbindung am besten lösen um die Vakuumpumpe anzuschließen? Drucken oder hebeln? Irgendwie funktioniert nichts und ich möchte das Ding nicht zerstören
...
Dankeschön!?
Den schwarzen Plastikring an den geriffelten Flächen zusammendrücken und FESTE ziehen.
Grüße Markus
Zitat:
@Markus_1 schrieb am 13. März 2021 um 13:33:38 Uhr:
Den schwarzen Plastikring an den geriffelten Flächen zusammendrücken und FESTE ziehen.
Grüße Markus
OK drücken war's...danke dir!
So jetzt hier einmal ein Update. Leider bin ich nicht wirklich schlauer.
Das Ladeluftsystem habe ich noch nicht abgrledrückt da ich damals nicht wusste wie. Optisch auch von unten aber alles dicht. Sehr komisch. Auch keinen einzigen motorrelevanten Fehlercode. Ich poste vielleicht Mal hier das Geräusch welches ich meine. Evtl hat dann jemand eine Idee.
Nun zum Unterdruck. Die Unterdruckdose hält den Druck. Der Hebel der Verstellung bewegt sich sauber mit. Habe zuerst bei abgestellten Motor Unterdruck in der Leitung zur Unterdruckdose aufbauen wollen. Die hält ihn nicht. Jedoch kommt bei gestartetem Motor konstant Unterdruck an. Passt oder?
Bremskraftverstärker verliert ganz langsam UD, ist das normal? Oder eventuell gerade am kaputt werden?
Nun zur UDPumpe. Die liefert konstant Unterdruck. Jedoch weniger als im Video von SiRobb. Gibt es hier Sollwerte?
Habe ein Bild der Öffnung der Pumpe gemacht. Muss es hier komplett olfrei sein? Etwas Öl ist zu sehen. Normal?
Auch wenn ich nun schon 2 Jahre mit diesem Fischkuttergeräusch bei offenem Öldeckel fahre, stört es und besser wird es ja auch nicht. Alles auf gut Glück tauschen wird aber zu teuer.
Fehlerspeicher hänge ich an. Nachdem mich beim ersten Mal auslesen fast der Schlag traf, alle Fehler gelöscht und ein paar Tage gefahren. Waren wahrscheinlich wegen Batterie Ausbau etc?. Sonst würde er ja bei den Fehlern nicht mehr normal laufen?
Der Bremskraftverstärker sollte den Unterdruck schon halten.
Das bisschen Öl im Stutzen zur UD-Pumpe ist eher unkritisch solange kein Öl durch die Leitung bis in den BKV gelangt.
Das verträgt der nämlich nicht.
Die kritischen Stellen bzgl. Undichtigkeit am BKV sind:
1. eine Dichtung im Fahrerfußraum - gibt's hier Anleitungen zum Tausch (SuFu)
2. Der Flansch zwischen Hauptbremszylinder und BKV.
Läuft beim Bremsflüssigkeitswechsel etwas über, löst diese den Lack am BKV um den Flansch zwischen HBZ und BKV auf. Die Gummidichtung kann dann hier nicht mehr vernünftig abdichten (war bei mir der Fall).
Sieht man im eingebauten Zustand allerdings sehr schlecht bzw. gar nicht.
Beides billiger als den BKV zu tauschen.
Grüße Markus
Zitat:
@Markus_1 schrieb am 17. März 2021 um 11:40:47 Uhr:
Der Bremskraftverstärker sollte den Unterdruck schon halten.
Das bisschen Öl im Stutzen zur UD-Pumpe ist eher unkritisch solange kein Öl durch die Leitung bis in den BKV gelangt.
Das verträgt der nämlich nicht.
Die kritischen Stellen bzgl. Undichtigkeit am BKV sind:
1. eine Dichtung im Fahrerfußraum - gibt's hier Anleitungen zum Tausch (SuFu)
2. Der Flansch zwischen Hauptbremszylinder und BKV.
Läuft beim Bremsflüssigkeitswechsel etwas über, löst diese den Lack am BKV um den Flansch zwischen HBZ und BKV auf. Die Gummidichtung kann dann hier nicht mehr vernünftig abdichten (war bei mir der Fall).
Sieht man im eingebauten Zustand allerdings sehr schlecht bzw. gar nicht.
Beides billiger als den BKV zu tauschen.
Grüße Markus
Die Zeit verläuft ja wirklich..
Entschuldigt die späte Rückmeldung..
Bremskraftverstärker habe ich als Schnäppcheneinen neuen von ate um 90€ gekauft. Jetzt muss ich mir den Einbau anschauen ob selbst zu schaffen. Macht es Sinn den Hbz mitzutauschen?
Das Ansauggeräusch wird gefühlsmäßig leider lauter...hoffe nicht der Turbolader an sich ...
Bremskraftverstärker für 90€ ist wirklich ein Schnäppchen.
Normalerweise fangen die beim Doppelten an.
Ob der Tausch selbst zu schaffen ist, ist von hier aus schwer zu beurteilen. Ich hab's selbst gemacht.
War nur im Fahrerfußraum etwas anstrengend mit 2 Bandscheibenvorfällen....
Etwas Erfahrung mit Bremshydraulik solltest du schon haben.
Grüße Markus
Zitat:
@Markus_1 schrieb am 27. März 2021 um 11:14:03 Uhr:
Bremskraftverstärker für 90€ ist wirklich ein Schnäppchen.
Normalerweise fangen die beim Doppelten an.
Ob der Tausch selbst zu schaffen ist, ist von hier aus schwer zu beurteilen. Ich hab's selbst gemacht.
War nur im Fahrerfußraum etwas anstrengend mit 2 Bandscheibenvorfällen....
Etwas Erfahrung mit Bremshydraulik solltest du schon haben.
Grüße Markus
Ja war über Amazon. Die lassen die Fahrzeugteilesparte denke ich auf und verkaufen die letzten ab.
Erfahrung damit habe ich. Also Scheiben, Sättel, Beläge und entlüften habe ich schon bei mehreren Autos gemacht. Am meisten machen mir diese weichen Bremsleitungsmuttern sorgen...die sind immer so schnell rund
Die Muttern sind eigentlich unkritisch, da sie ganz oben im Motorraum sind. Die gammeln nicht fest. Vernünftige Bremsleitungsschlüssel sind aber auch hier von Vorteil.