ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Luftproblem: Rückschlagventil im Rücklauf?

Luftproblem: Rückschlagventil im Rücklauf?

Themenstarteram 13. März 2010 um 14:40

Hallo Benz-Experten,

 

wie so viele von Euch habe auch ich das Luftproblem in meinen Kraftstoffschläuchen. Ich habe sämtliche Threads zum Luftproblem gelesen. Mercedes bietet ja unter der Teilenummer A 202 470 01 93 einen Teilesatz an mit einem mechanischen Rückschlagventil für den Vorlauf, einem elektrischen Absperrventil für den Rücklauf und dem dazugehörigen Kleinkram (siehe Anlage). Der Spaß scheint um die 100 € zu kosten, was mir sterntypisch ein bißchen viel scheint. Das Rückschlagventil für den Vorlauf leuchtet mir ein. Das ist auch leicht einzubauen. Aber weil ich kein Anhänger von elektronischen Mausefallen bin, frage ich mich, warum es nicht auch ein simples mechanisches Rückschlagventil für den Rücklauf tut? Natürlich unter der Voraussetzung, daß es einen geringen Öffnungsdruck von ca. 0,2 bar hat, sonst wäre ja die Wirkung gleich null. Der Rücklauf dürfte einen wesentlich höheren Druck haben, weil er ja im Tank noch die Saugstrahlpumpe antreibt. Bei ausgeschaltetem Motor dürfte der vom Motor zum Tank zurück- (und hinunter)laufende Treibstoff kaum auf 0,2 bar kommen. Das wären ja 2 m Wassersäule. Da müßte man beinahe senkrecht parken;) Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht? Was sagt Ihr dazu?

 

Luftleere Grüße

Stefan

30 Antworten
Themenstarteram 23. März 2010 um 16:33

Hallo Leute,

 

das Rückschlagventil im Vorlauf hätte theoretisch helfen sollen, tut es aber nicht. Im Gegenteil: Er startet jetzt noch schlechter als vorher :( Und ich glaube, ich weiß auch warum: Das Rückschlagventil hat einen Öffnungsdruck von ca. 0,2 bar. Der Anlasser muß also erst einmal die Federkraft überwinden. Da fällt es ihm viel leichter, Luft an der oder den undichten Stellen reinzusaugen. Wenn überhaupt, dann müßte es ein Rückschlagventil sein, das drucklos öffnet und schließt. Kennt jemand von Euch eines?

 

Ich habe eines ohne Feder gefunden, aber der Verkäufer gibt einen Öffnungsdruck von 0,12 bar an (siehe www.db-shop24.de/product_info.php?...). Beim gleichen Ventil mit Feder schreibt er dazu nichts (siehe www.db-shop24.de/product_info.php?...), und meine Frage hat er nicht beantwortet :( Weiß jemand von Euch Rat?

 

Vielen Dank und ratlose Grüße

Stefan 

Ruf mal bei Auto Herrmanns http://www.goherrmanns.de/ an und schilder dein Problem. Dort gibt es ein RSV für 10€ (exkl. Versand). Frag nach Hr. Pfeiffer, der weiß dann schon was du brauchst. Ich habe mir erst vor 2 Tagen 2 dieser Dinger bestellt und warte nun sehnsüchtig.

Welche teile hast du bisher alles getauscht?

Für mich war ein Stern immer der Inbegriff von Zuverlässigkeit, aber ich versuche nun seit gut 2 Jahren den Fehler zu finden, letztes Jahr gings noch wenn ich den Wagen hangabwärts geparkthabe ... das geht seit Februar nicht mehr. Im März habe ich das Absachaltventil erneuert, danach spring er 4 Wochen ohne Ausfall an und nun wieder ....

Bisher getauscht:

- sämtliche Kraftstoffleitungen auf der Niederdruckseite, zum Teil schon 2x

- Kraftstoffvorwärmer

- Hauptfilter 2x

- Vorfilter

- Vorfilter stillgelegt und durch Filter aus W123 ersetzt und mit Gummileitungen zwischen Vorwärmer und Abschaltventil eingebaut

- Abschaltventil erneuert

Wenn die 2 RSV's nicht funktionieren kommt er weg ... meine Schmerzgrenze ist erreicht

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 16:48

Hallo Chili-Palmer,

 

ja, das mit dem Gardena-Geraffel ist schon eine leidige Geschichte. Ich habe sämtliche transparenten Schläuche auch bereits tauschen lassen, hat aber nichts gebracht. Ich parke sicherheitshalber nur noch bergab.

 

Für den Fall der Fälle oder für Filterwechsel habe ich mir eine Entlüftungspumpe einbauen lassen. Die ist aber nur für Notfälle gedacht, weil es nervt, vor jedem Start die Motorhaube zu öffnen und erst einmal zu pumpen, bis die Finger wund sind. Siehe auch meinen Beitrag: www.motor-talk.de/.../...d-wo-montieren-t2359809.html#post21204712?.... Das mit der Entlüftungspumpe ist aber nicht so einfach, wie es scheint: Sämtliche drei Schraubanschlüsse der Pumpe (Ein- und Ausgang sowie Griff) waren bereits undicht, ebenso beide Schlauchschellen, weshalb ich bereits zweimal liegengeblieben bin, weil der Rücklauf nicht mehr genug Druck für die Saugstrahlpumpe im Tank hatte, und schließlich hatte auch noch der S-förmig gebogene Schlauch ein Loch, wo bei laufenden Motor Kraftstoff rausspritzte:(

 

Vermutlich hatte ich das falsche Rückschlagventil. Es stammte zwar aus dem Kfz-Zubehörhandel und war von Pierburg, aber nähere Angaben konnte ich dazu nicht bekommen. Schätzungsweise war es eher für Kühlwasser gedacht als für Kraftstoff. Womöglich hat dieser die Dichtungen angefressen, so daß man jetzt auch rückwärts durchpusten kann. Wenn man eines für Diesel nimmt, dürfte es dieses Problem nicht geben.

 

Aber das ändert nichts daran, daß der Anlasser den Öffnungsdruck zusätzlich überwinden muß. Mir scheint es deshalb eher logisch, das Rückschlagventil in den Rücklauf einzusetzen (wo ich bereits in meiner Entlüftungspumpe eines bzw. sogar zwei habe) und das elektrische Sperrventil in den Vorlauf. Das ist genau das Gegenteil von dem, was Mercedes mit seinem Nachrüstsatz empfiehlt. Warum drehen sie es so herum, und was spricht gegen meine Variante? Wie funktioniert es mit Deinen beiden?

 

Falls immer noch nicht, könnte ich Dir noch zwei Tips geben:

1. Einen Filterkopf vom E250 oder E300 (W124) mit Hohlschrauben. Gibt es für ein paar Euro beim Schrotti.

2. Eine Vorvorförderpumpe von Hardi oder Facet, die von Anfang Druck im System macht, so daß Luft keine Chance mehr hat.

 

Ich hoffe, daß es bei Dir damit klappt. Berichtest Du uns davon?

Luftleere Grüße

Stefan

Habe gestern die 2 RSV's erhalten und heute eingebaut.

Werde nochmal berichten ob es was bringt. Wie bereits gesagt nach der letzten größeren Aktion "Tausch des Abschaltventils" lief er problemlos 4 Wochen an.

Habe im Anhang mal ein paar Bilder der heutigen Aktion angehängt. Ich hatte ja zunächst gehofft, dass ich von unten ran komme. Leider Fehlanzeige .... es war das übliche Prozedere notwendig. Dauer ca. 2 Stunden :/

 

Frage:

- Was bringt der Filterkopf vom Saugdiesel? Ich habe bereits eine Variante mit Hohlschraube.

- bzgl. Förderpumpen von Hardi oder Facet ... das kapier ich nicht. Wo ist da der Vorteil zur Serienpumpe? Haben die einen E-Antrieb?

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 9:36

Hallo Chili-Palmer,

 

hast Du echt die Ansaugbrücke abgeschraubt? Herzliches Beileid. Hatte ich mir neulich auch angetan, um die Hohlschraube des ESP-Rücklaufs anzuziehen. Dabei fiel natürlich die Torx-Nuß runter und ward nie wieder gesehen. Auch nicht mit Taschenlampe, Rad abschrauben und Unterbodenverkleidung abnehmen. Natürlich am Samstag, nachdem alle Baumärkte zu hatten:(

 

Filterkopf der Zweiventiler hat keine Gardena-Steckverbindungen, sondern eben Hohlschrauben. Wenn Du die schon hast, kannst Du diese Luftquelle schon mal ausschließen. Es geht übrigens nicht um die Saugdiesel, sondern um die Zweiventiler. Z.B. E300 Turbodiesel mit 108 kW/147 PS (OM603) = Zweiventiler = Hohlschraben, E300 D mit 100 kW/136 PS (OM606) = Vierventiler = Gardena. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

 

Die Hardi- und Facet-Pumpen laufen elektrisch, d.h. sie können bereits fördern, bevor der Motor läuft. Außerdem kannst Du sie in der Nähe des Tanks montieren, so daß die luftgefährdete Saugstrecke wesentlich kürzer und die Druckstrecke entsprechend länger ist. Normalerweise braucht man die bei Mercedes-Vorkammer-Dieseln nicht, weil die serienmäßige Förderpumpe, die an der ESP angeflanscht ist, sehr kräftig ist. Außer eben aufgrund des Luftproblems.

 

Wie klappt es mit Deinen beiden Rückschlagventilen? Wo hast Du sie eingesetzt? Berichte mal!

 

Viel Glück wünscht Dir

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von S202.188

Hallo Chili-Palmer,

hast Du echt die Ansaugbrücke abgeschraubt? Herzliches Beileid. Hatte ich mir neulich auch angetan, um die Hohlschraube des ESP-Rücklaufs anzuziehen. Dabei fiel natürlich die Torx-Nuß runter und ward nie wieder gesehen. Auch nicht mit Taschenlampe, Rad abschrauben und Unterbodenverkleidung abnehmen. Natürlich am Samstag, nachdem alle Baumärkte zu hatten:(

Hast Du so kleine Hände dass du die ganzen Leitungen ohne Ausbau des Saugrohrs tauschen kannst?

Zur Nomenklatur, nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Das Rohr welches Quer über dem Zylinderkopf verläuft nenne ich Ladeluftrohr, der Sammler mit den 5 Kanälen nenne ich Saugrohr. Das sollten eigentlich auch die offiziellen Begriffe sein.

Zitat:

Original geschrieben von S202.188

Filterkopf der Zweiventiler hat keine Gardena-Steckverbindungen, sondern eben Hohlschrauben. Wenn Du die schon hast, kannst Du diese Luftquelle schon mal ausschließen. Es geht übrigens nicht um die Saugdiesel, sondern um die Zweiventiler. Z.B. E300 Turbodiesel mit 108 kW/147 PS (OM603) = Zweiventiler = Hohlschraben, E300 D mit 100 kW/136 PS (OM606) = Vierventiler = Gardena. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Hast du mal ein Bild davon? Die Hohlschraube am Filterflansch habe ich auch, nämlich um den Kraftstofffilter zu befestigen. Alle anderen Leitungen sind gesteckt und mit O-Ring

Zitat:

Original geschrieben von S202.188

Die Hardi- und Facet-Pumpen laufen elektrisch, d.h. sie können bereits fördern, bevor der Motor läuft. Außerdem kannst Du sie in der Nähe des Tanks montieren, so daß die luftgefährdete Saugstrecke wesentlich kürzer und die Druckstrecke entsprechend länger ist. Normalerweise braucht man die bei Mercedes-Vorkammer-Dieseln nicht, weil die serienmäßige Förderpumpe, die an der ESP angeflanscht ist, sehr kräftig ist. Außer eben aufgrund des Luftproblems.

TOLL! Sowas hätte ich gerne! So einen Umbau werde ich aber bei einem Auto mit roter Plakette sicher nicht durchführen. Dazu müsste ja auch die Förderpumpe raus und an den serienmäßigen Übergabestellen von Förder- zu ESP muss man was basteln ... richtig?

 

Zitat:

Original geschrieben von S202.188

Wie klappt es mit Deinen beiden Rückschlagventilen? Wo hast Du sie eingesetzt? Berichte mal!

Viel Glück wünscht Dir

Stefan

Die 2 RSV's sind direkt unterhalb des Saugrohrs. Ich wollte so dicht wie möglich vor den Kraftstoffvorwärmer und direkt in den Rücklauf. Die Leitungen gehen relativ schnell über in Stahlleitungen und daher kommt man mMn von unten nicht ran. Ich dachte zuerst auch das müsste gehen, aber nachdem ich mir das von unten in der Grube angeschaut habe, habe ich mich für den Weg von oben entschlossen. Mittlerweile bin ich auch richtig schnell beim Aus- und Einbau ... habe mir allerdings schon ein Gewinde am ZK-Flansch geschrottet. Ist halt auch nur Alu. Die M8er Schrauben werden eigentlich mit 25Nm angezogen, ich kann davon nur abraten ... mach lieber 15-18Nm, das reicht auch und dicht ist das Teil sowieso nie. Habe nochmal ein Bild mit Erläuterung angehängt. Dort ist auch schön mein gepimpter Vorfilter zu sehen weil mir die Abdichtung des Serienfilters schon arge Sorgen bereitet hat.

 

Meine bisherige Erfahrung:

Auto von Sa. bis Mo. früh gestanden und super angesprungen. Aber leider hatte er heute morgen schon ein bisschen Probleme. Hat sich zwar gradeso noch gefangen .... aber ich trau der Sache bisher nicht.

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 20:52

Hallo C P,

 

mein Rückschlagventil im Vorlauf war ungefähr an der gleichen Stelle wie Deines. Das hatte ich nicht selbst eingebaut, aber dem Werkstattmeister beim Einbau auf die Finger geschaut. Es hat gereicht, das Ladeluftrohr abzubauen. Ausgebaut habe ich es in Eigenregie, wiederum nur nach dem Ausbau des Rohrs.

 

Die Hohlschraube, die die Filterkartusche am Filterkopf befestigt, haben alle. Die ist Standard. Sollte aber normalerweise keine Probleme machen, sofern man beim Filterwechsel die O-Ringe mit tauscht. (Ich hatte letztens bei eBay ein Fünferpack so billige Filter gekauft, daß keine O-Ringe dabei waren. Die durfte ich dann anschließend beim Freundlichen nachkaufen. Dort waren sie so teuer, daß sich die ganze Aktion nicht mehr gelohnt hat.) Demnach hast Du also die Gardenas, genau wie ich. Wenn Du den Filterkopf austauschst gegen den eines Zweiventilers, kannst Du dank Hohlschrauben und Ringnippeln einige potentielle Luftlöcher stopfen. Bild habe ich leider keines, aber schau mal bei einer alten E-Klasse (W124 bis ca. Jahrgang 93) unter die Haube.

 

Nein, die elektrischen Pumpen sind nicht als Ersatz für die serienmäßige Förderpumpe gedacht, sondern als Ergänzung. Sie wären ja auch viel zu schwach, denn sie bringen nur ca. 0,4 bar, die serienmäßige 1,2. Der Zweck liegt ja allein darin, die luftanfällige Saug- in eine Druckstrecke zu verwandeln. Viel Gebastel ist das nicht: Du mußt sie nur am Anfang des Kraftstoffkreislaufs einbauen. Ich würde sie so anschließen, daß sie sich einschaltet, wenn Du die Tür öffnest, den Schlüssel ins Zündschloß steckst oder spätestens wenn Du anfängst vorzuglühen. Damit kann sie die Leitungen bis zum Start schon mal fluten, selbst wenn Du bergauf parkst.

 

Schon neue Erkenntisse, wie das mit Deinen Ventilen klappt? Allzeit gutes Anspringen wünscht Dir

Stefan

 

Hi,

also ich habe mittlerweile 3 Dinge geändert und so wie es aussieht habe ich das Problem behoben ... sogar wenn er die ganze Nacht in der Hofeinfahrt bergauf steht springt er morgens ohne Probleme an.

Folgende Dinge habe ich noch gemacht:

- alle Leckölleitungen getauscht, die waren zwar trocken, aber irgendwie schon brüchig

- den Vorfilter vom 123er wieder raus und auf Serie zurück gerüstet ... ich glaube aber daran lags nicht, die werksseitige Abdichtung des Vorfilters mit 2 O-Ringen und 1 Befestigungsschraube ist einfach nur Mist

- Tankdeckel geöffnet

Seit 1 Woche fahre ich nun mit geöffnetem Tankdeckel und ich denke die Ursache war/ist eine defekte Tankentlüftung, Mir ist das ganze neulich aufgefallen dass sich der Tankdeckel irgendwie schwer öffnen lässt und es auch besser ist wenn ich auf der Heimfahrt noch kurz Tanken war. Dann sprang er morgens deutlich besser an.

Warum solches basteln am Mercedes wann denke ich Originalteilesatz ist nicht so teuer und alles Probleme sind weg im cca.1 Stunde?

Wo du wolle?

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 15:35

Ich nehme an, Matekk82 meint den Mercedes-Teilesatz mit dem Rückschlag- und dem elektrischen Sperrventil. Auch das ist nur eine nachträgliche Notlösung, und noch dazu eine fragwürdige und überteuerte. Sonst gäbe es diesen Thread nicht.

 

@Chili Palmer:

Freut mich, daß Du die Ursache gefunden hast und beheben konntest. Wenn die Tankentlüftung verstopft ist, geht der Tankdeckel nicht nur schwerer auf, sondern er müßte nach längerer Fahrt beim Öffnen auch Zischen oder Pfeifen, weil die einströmende Luft das Vakuum ausgleicht. Und dem Vorfilter des W123 traue ich auch mehr als unserem serienmäßigen!

Ja ich denke auf Teilesatz mit Ruckschlag und dem el. Sperrventil,und ja es ist nachtragliche umbau aber von MB gepruft und ohne weiteres probleme. Habe ich auf mehrerer C-Klassen 250 D einbauen und funktioniert tadelos,es ist auch gut zu erneuern Gummidichtringen auf plastischen Leitungen,dort auch gerne leckt oder Luft nehme:). Gruss Matija!

Im Internet wird halt viel "kluggeschissen", so Aussagen Warum solches basteln am Mercedes wann denke ich Originalteilesatz ist nicht so teuer und alles Probleme sind weg im cca.1 Stunde?

sind nicht nur bzgl. Grammatik und Rechtschreibung schwach sondern auch inhaltlich falsch. Das ganze hat nichts mit Basteln zu tun, sondern viel mehr, werksseitige konstruktive Mängel beheben.

 

Zitat:

Original geschrieben von matekk82

Ja ich denke auf Teilesatz mit Ruckschlag und dem el. Sperrventil,und ja es ist nachtragliche umbau aber von MB gepruft und ohne weiteres probleme. Habe ich auf mehrerer C-Klassen 250 D einbauen und funktioniert tadelos,es ist auch gut zu erneuern Gummidichtringen auf plastischen Leitungen,dort auch gerne leckt oder Luft nehme:). Gruss Matija!

Lesen, verstehen, nochmal drüber nachdenken und dann erst antworten ... Danke

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Luftproblem: Rückschlagventil im Rücklauf?