ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Luftqualitätssensor

Luftqualitätssensor

Volvo C40 X, Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 13. August 2023 um 7:05

In vielen Fahrzeugen diverser Hersteller wird mittlerweile die Aussenluftqualität angezeigt. Ich hatte neulich einen C40 als Leihwagen. Der Luftqualitätssensor zeigte nur die Innenraumqualität an. Bei der Aussenluft stand so etwas wie: "nicht verfügbar".

Meine Fragen zur Anzeige der Aussenluftqualität:

  • Ist das ein ausstattungsabhängiges Feature (Essential, Core, Plus, Ultimate)?
  • Ist das Softwareseitig nicht implementiert?
  • Funktioniert das mit dem Interior Air Quality System (IAQS)?
  • Funktioniert das bei euch?
  • Warum funktioniert das nicht?
11 Antworten

Wüsste nicht das der XC40 so was hat.

Ist so was nicht Bestandteil der Klimaautomatik ?

Oder ist dass das Cleanzone von dem du sprichst was bei mir ab und an mal angezeigt wird oberhalb des "Lüfterrädchens" ?

Themenstarteram 13. August 2023 um 7:16

...hätte ein Foto machen sollen...

Ich beziehe mich mal auf die vollelektrischen Fahrzeuge. Irgendwo in der Klimaanzeige war das zu finden.

Innenluft gut - Aussenluft nicht verfügbar. Oder ähnlich...

Bei meinem XC40 Extended Range Plus werden alle möglichen Werte angezeigt.

Auf dem beigefügten Bild fehlen noch weitere Angaben.

Ein Ultimate kann das auch anzeigen. Ein Core oder Essential nicht.

XC40 Pure Electric Luftgütewerte

Haha, wusste gar nicht dass der C40 sowas hat (hab den Twin Ultimate). Brauch sowas aber auch nicht.

Themenstarteram 13. August 2023 um 7:56

Aha. Danke. Ein sehr aufschlussreiches Bild. Der geliehene C40 war nur ein "Essential".

Für mich als Allergiker ein geniales Feature.

Das beantwortet meine Frage wozu man so was benötigt .

Zitat:

"Dank eines Filters auf Kunstfaserbasis und Ionisierung werden bis zu 95 Prozent der mikroskopisch kleinen Feinstaubpartikel der Partikelgröße PM2,5 aus der Luft herausgefiltert, bevor sie in die Fahrgastzelle gelangen. Deren aerodynamischer Durchmesser ist kleiner als 2,5 Mikrometer und deshalb besonders gefährlich.

....

Das erweiterte CleanZone Luftqualitätssystem optimiert die Luftqualität und minimiert die durch Luftverschmutzung und Feinstaubpartikel bedingten Folgen auf die Gesundheit. Ein Partikelsensor überwacht dabei permanent die einströmende Luft auf gesundheitsschädliche Substanzen. Wird ein besonders hoher Anteil gemessen, werden die Lüftungsdüsen des Fahrzeugs automatisch geschlossen."

Zitat:

" Luftverschmutzung wird als Gesundheitsgefahr deutlich unterschätzt. Das zeigt nicht nur die aktuelle Leopoldina-Studie im Auftrag der Bundesregierung. Alarmierende Zahlen veröffentlichte im März auch das Max-Planck-Institut für Chemie zusammen mit der Universitätsmedizin Mainz: "Verschmutzte Außenluft fordert mehr Opfer als Rauchen", so die Ergebnisse des Wissenschaftlerteams. Die durchschnittliche Lebenserwartung der Europäer werde dadurch um rund zwei Jahre verringert. In mindestens der Hälfte der Fälle sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Todesursache. Feinstaub in der Luft stellt dabei offenbar ein größeres Gesundheitsrisiko dar als bislang angenommen."

Grosse Übeltäter sind Benzin-Direkteinspritzer und Diesel ohne Partikelfilter.

Man muss also nicht unbedingt Allergiker sein, um davon einen Nutzen zu haben.

PM2,5 Emissionen
Themenstarteram 13. August 2023 um 11:03

Ich bin vor 8 Jahren aus F nach CLZ gezogen. Seit ich die Smogglocke über "Rhein Main" verlassen habe, sind meine Beschwerden nahezu weg. Nicht nur das allergische Asthma, auch Hautreaktionen im Sommer durch Schweiß gemischt mit Feinstaub, sind weg. Was geblieben ist, meine Reaktionen auf Gräser.

Man kann sagen, ich habe ein gesteigertes Interesse an der Luftqualität meiner Umgebung. Wer mal beim Landeanflug auf den Frankfurter Airport die Smogglocke mit eigenen Augen gesehen hat, wird mich verstehen können.

Ich habe in meiner neuen Heimat auch einen blauen Himmel, keinen graublauen...

Deshalb begrüße ich dieses Feature und freue mich auf saubere Luft im Auto.

Die Werte für die Anzeige der Außenluftqualität kommen nicht von einem Sensor, sondern über das Internet und deinem Standort. Vermutlich war das für den Leihwagen nicht freigeschaltet.

Zitat Volvo:

"Ein Partikelsensor überwacht dabei permanent die einströmende Luft auf gesundheitsschädliche Substanzen."

Essential und Core fehlt der Sensor.

@RunningMan

Um das noch mal zu konkretisieren, damit das nicht missverständlich stehen bleibt.

Zitat aus der Volvo-BA:

"Das IAQS ist Bestandteil des Clean Zone Interior Package (CZIP), das die Luft im Fahrzeuginnenraum von Verunreinigungen wie Partikeln, Kohlenwasserstoffen, Stickstoffoxiden und bodennahem Ozon reinigt.

Sobald der Luftqualitätssensor des Systems feststellt, dass die Außenluft verunreinigt ist, wird der Lufteinlass geschlossen und der Umluftbetrieb aktiviert."

Die Größe von Pollenkörnern variiert zwischen 8 und 250 Mikrometer.

Da der Volvo sogar alles unter 2,5 Mikrometer immer herausfiltert, ist die Pollen-Anzeige nur eine Info ohne Einfluss darauf, ob gefiltert wird oder nicht.

Live-Daten und neue Filter stehen bei XC/C40 erst ab dem Modelljahr 2023 zur Verfügung.

P.S.: Das aufwändigere System mit Ionisator ist für die 40er-Modelle (noch) nicht verfügbar. Das bleibt bisher der 60er und 90er-Reihe vorbehalten.

XC40 Luftgütesensor
XC40 IAQS
XC40 Luftqualitätssensor
+1
Deine Antwort