Lufttacktventil? Macht Geräusche was tun?
Lt. Mercedes macht das Lufttacktventil bei meiner CKlasse Probleme. Im Innenraum hört sich das an wie ein "tackern". Mercedes hat sich das kurz angesehen und meinte "fassen Sie mal hier an" - unter der Motorhaube an einer Metalleitung. Da war das "tackern" dann zu fühlen. Er teilte mir, dass es sich in den Inneraum Bauart bedingt überträgt. Unter der Haube hört man es eigentlich gar nicht.
Kann man das selbst irgendwie beheben ?
C180K W204 BJ 2009 156PS
Danke und Gruß
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hallo
Dann schreibe doch erstmal um was für einen Motor / Baujahr es sich hier handelt und stelle ein Foto von dem "Lufttacktventil" ein. Schreibe bitte nicht nur Diesel oder Benziner!
Dafür gibt es unter deinem Konto (Namen oben rechts) "Meine Fahrzeuge" dann wissen hier alle worauf sich deine zukünftigen Fragen beziehen. Diese angelegten Fahrzeuge müssen dann auch noch unter "Profil bearbeiten" > in Allgemeine Einstellungen >"Privatsphäre" ganz unten für "alle" freigeschaltet sein.
Meinst du das getacktete Sekundärluftventil (daran befinden sich aber Gummianschlüsse und keine Metallleitung) was sich hinter dem linken Scheinwerfer in einer dicken Gummiaufhängung befindet oder?
Gruß
Jetzt hast du zwar dein Fahrzeug noch in deinem Beitrag eingefügt aber ein Foto von dem Ventil wäre ebenfalls noch sehr hilfreich. Da gibt es mehrere Ventile.
Danke für deine schnellen Antworten. Hatte mir auch gedacht, ich mache heute Abend eben ein Foto und stell es rein, desswegen hatte ich nicht geantwortet. Aber klingt nach dem richtigen "Teil" was du da beschreibst. Aber genaueres, gerne nachher mit Bild.
Wie gesagt, ich habe nur eine Leitung angefasst und da war das "Ticken" zu spüren - hoffe ich finde es nachher wieder wird schon.
Ok Dann erwarten wir noch dein / e Foto / s.
Anbei das Bild, habe die vibrierende Leitung rot markiert. Gefühlt war es nach dem berühren etwas lauter im Auto, kann aber auch nur subjektiv gewesen sein beim rein fahren in die Garage.
Hallo
Das Rohr mit dem Beruhigungsstück liegt doch unten auf dem Steckverbindungskasten
auf und stößt auch unten an den Wasserstutzen der Scheibenwaschanlage. Dort unten sind doch schon weiße Spuren zu sehen. Versuche es einmal so zu verdrehen das dieses Rohr keinen Kontakt mehr zu irgendwelchen anderen Teilen hat.
Ist da unten rechts an dem Ventil unterhalb der "Blechdose" überhaupt ein 90° Winkel wie auf der anderen Seite montiert? Hat da vielleicht schon jemand mit einem geraden Schlauch improvisiert weil der 90° Bogen porös / defekt war?
Gruß Michael
Hier auch ein Foto von unserem allerdings ein Turbo und kein Kompressor. Diese Blechdose wahrscheinlich ein Ventil ist dort nicht vorhanden aber das Rohr liegt da absolut frei. Wenn du deines auch anders drehen kannst, ist dein Problem auch behoben. Vielleicht finde ich noch ein Foto im Netz von einem Kompressor.
Hier auch ein Link von einem Kompressor:
https://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/lkcAAOSwTGBcnQ7T/$_10.JPG
Das sieht doch ganz anders aus zu deinem.
Also das letzte Bild sieht exakt aus wie bei mir, ich habe es nur etwas dämlich fotografiert. Die rot markierte Leitung liegt da nicht auf, weder auf dem ABS dingen noch sonst wo.... hängt frei bis es nach vorne, unten verschwindet, bzw. hinten unten. Mache nachher nochmal 2-3 bessere bilder, hätte ich auch gleich machen können.
Zitat:
@japi9361 schrieb am 26. Juli 2021 um 18:07:08 Uhr:
Also das letzte Bild sieht exakt aus wie bei mir, ich habe es nur etwas dämlich fotografiert. Die rot markierte Leitung liegt da nicht auf, weder auf dem ABS dingen noch sonst wo.... hängt frei bis es nach vorne, unten verschwindet, bzw. hinten unten.
Sorry aber bei dem Link liegt das Rohr links neben dem ABS Steuerblock so wie bei unserem auch und nicht darauf.
Du musst sehen das du den Kontakt zu dem Scheibenwaschanlagenstutzen beseitigst. Das sind die Geräusche die du im Innenraum hörst.
Oder hast du die weißen Schlagspuren dort mit Kreide aufgemalt?
ah.... jetzt sehe ich was du meinst... dann werd ich mal vorsichtig versuchen das etwas weg zu bekommen.
Dort wo ich es zusätzlich markiert habe. Leider ist die Auflösung bei einem hier abgespeichert Bild nicht mehr so hoch. Ich hoffe du erkennst die Stelle.
Die Schläuche an dem Taktventil bekommt man vorsichtig mit z.B. einer Kombizange auf dem Gummischlauch angesetzt also direkt am Anschluß des Taktventiles verdreht, mit den Händen bewirkst du da nicht viel. Die kleben dort auf dem Anschlußstück nach den Jahren fest. Wenn sie dann einmal gelöst sind reichen dann auch die Finger zum verdrehen.
ja die stelle, alles klar. Werd ich mal versuchen.
Zitat:
@japi9361 schrieb am 26. Juli 2021 um 18:23:10 Uhr:
ja die stelle, alles klar. Werd ich mal versuchen.
Wenn da unten nur ein gerader Schlauch montiert ist. Bestelle dir nach der E.Nr. von dem 90° Schlauchbogen auf der anderen Seite den richtigen Schlauch und montiere den.
Dann sollte der Abstand zu dem ABS Steuerblock und zu der Scheibenwaschanlage auch wieder stimmen.