Luftüberschuss im Gebläse?
Hallo!
Irgendwie mag mich mein Quälgeist auf 4 Rädern nicht
mehr ...
Seit neuerstem hab ich folgendes:
Das Gebläse blässt zu viel. Klima ist auf Auto und ich
habe die ominösen 'Minimum-Drei-Stricherl' bei der
Gebläsestufe. Aber der Luftstrom der da rauskommt
ist viel mehr als früher.
Ganz unangenhem ists wenn ich das Schiebedach hebe,
und auf der AB bin. Da blässts (vor allem an den vorderen
Düsen) so raus als hätte ich die Frontscheibe
runtergekurbelt ... (Gebläsestufe immer noch auf '3').
Was kann die Ursache dafür sein?
Gruss
CD
Ähnliche Themen
11 Antworten
Bei Problemen mit dem Gebläse tippt man meistens auf die Gebläseendstufe. Diese geben hin und wieder mal den Geist auf und verursachen dann so lustige Dinge wie du sie hast.
Das Teil nennt man auch IGEL wegen des "stacheligen "Kühlkörpers.
grt. Fred
ja ist genau des teil wo mein vorredner geschrieben hat.
Schaut auch genau so aus :-) einfach tauschen lassen. Teil kostet um die 40-50 euro
Zitat:
Original geschrieben von derFred
Bei Problemen mit dem Gebläse tippt man meistens auf die Gebläseendstufe. Diese geben hin und wieder mal den Geist auf und verursachen dann so lustige Dinge wie du sie hast.
Das Teil nennt man auch IGEL wegen des "stacheligen "Kühlkörpers.
Hallo!
Natürlich kam mir dieser Gedanke auch schon. Komisch
ist nur dass es sonst keine Probleme gibt. Es ist auch
nicht so das die Gebläseeinstellung nicht funktionieren
würde. Nur ist eben bei der Stufe drei der Luftstrom
zu hoch. Und auf der AB mit gehobenem Schiebedach
kommts mir eher so vor als würde die Aussenluft
hereingedrückt werden. Da die Luftmenge deutlich
weniger wird wenn ich das Schiebedach wieder schliesse!
Abstellen lässt sich das nur wenn ich die Klima gänzlich
abschalte. Also sich das Dislpay ausschaltet. Dabei
wird der Lufteinlass scheinbar gänzlich geschlossen.
Kann man diesen Igel irgendwie überprüfen oder bringt
nur der Austauch Gewissheit?
Gruss und Dank
CD
Zitat:
Original geschrieben von CollateralD
Natürlich kam mir dieser Gedanke auch schon. Komisch
ist nur dass es sonst keine Probleme gibt. Es ist auch
nicht so das die Gebläseeinstellung nicht funktionieren
würde. Nur ist eben bei der Stufe drei der Luftstrom
zu hoch. Und auf der AB mit gehobenem Schiebedach
kommts mir eher so vor als würde die Aussenluft
hereingedrückt werden. Da die Luftmenge deutlich
weniger wird wenn ich das Schiebedach wieder schliesse!
Abstellen lässt sich das nur wenn ich die Klima gänzlich
abschalte. Also sich das Dislpay ausschaltet. Dabei
wird der Lufteinlass scheinbar gänzlich geschlossen.
Kann man diesen Igel irgendwie überprüfen oder bringt
nur der Austauch Gewissheit?
Gruss und Dank
CD
*hust
hallo?!
"nur auf der AB und nur bei gestelltem dach"??
ist dir klar, dass das vollkommen normal ist? wo unterdruck entsteht wird nunmal luft angesogen, in dem fall über die offenen lufteinströmer des gebläses!
mach mal die heckscheiben auf, dann wirst du keinen "erhöhten luftzug" mehr haben....oder einfach das verdammte dach zu ab 100
grüße
äh hier..
klilngt logisch hä
Zitat:
Original geschrieben von ~/~ransporter
äh hier..
klilngt logisch hä
Natürlich ist es irgendwie logisch, aber warum regelt
die Klima dann nicht den Luftstrom herunter. Z.B. durch
schliessen der Klappen? Mit eingeschaltetem Kompressor
ist es eigentlich nicht mehr auszuhalten da friert mir die
Stirn ab. Ich denke zumindest dass dies vorigen Sommer
noch nicht so extrem war?!?
Wie gesagt kommt mir die Stufe drei seit kurzem (auch
bei geschlossenen Fenster/Dach) eher wie 5 oder 6 vor!
Gruss und Dank
CD
Das gleiche ist mir vor zwei Tagen passiert das teil heißst Igel und kostet knapp 61 euro.Schreib mir deine e-mail auf, dann kann ich dir die Beschriebung zuschicken.
Meine e-mail adresse richiz@freenet.de
Hallo!
Ich habe gleiches Problem mit Gebläse. Würde sehr dankbar für eine Beschreibung wie man es beheben kann. Im voraus Danke.
Gruß
IMHO werden die Düsen im Armaturenbrett (in)direkt vom Frontluftstrom gespeist - will heißen - je schneller desto mehr Luftstrom - offenes Dach verstärkt das dann zusätzlich.
Schalt mal anstatt Luftverteilung auf "Automatik" alle drei Luftwege manuell ein - bei mir ist dann sofort Ruhe im Karton!
Ich glaube übrigens nicht, daß es der Igel ist - das Phänomen hatte ich letzten Sommer, im Winter wurde der Igel gewechselt - und jetzt wo es warm wird strömt es auch wieder heftig.
Ich denke, daß es ein Designfehler in der Luftführung ist (übrigens haben/hatten auch andere schon dieses Problem).
HTH
KB
Zitat:
Original geschrieben von kugelblitz (kb)
IMHO werden die Düsen im Armaturenbrett (in)direkt vom Frontluftstrom gespeist - will heißen - je schneller desto mehr Luftstrom - offenes Dach verstärkt das dann zusätzlich.
Schalt mal anstatt Luftverteilung auf "Automatik" alle drei Luftwege manuell ein - bei mir ist dann sofort Ruhe im Karton!
Ich glaube übrigens nicht, daß es der Igel ist - das Phänomen hatte ich letzten Sommer, im Winter wurde der Igel gewechselt - und jetzt wo es warm wird strömt es auch wieder heftig.
Ich denke, daß es ein Designfehler in der Luftführung ist (übrigens haben/hatten auch andere schon dieses Problem).
Hallo!
Ja stimmt bei manueller Luftverteilung ist es wesentlich
besser. Komisch ist nur das ich mir sicher bin dieses Problem
voriges Jahr so nicht gehabt zu haben!?!
Was mir auch eigen vorkommt:
Die Ansaugkästen für die Innenluft sind ja nach hinten und
aussen gerichtet, darüberhinaus noch mit einer Dichtung
nach vorne und zum Motoraum hin getrennt. Somit dürfte da
bei schneller Fahrt ja gar kein Überdruck auf die Lufteinlässe
sondern eher ein Unterdruck entstehen?!? Oder wird die
Innenluft auch noch wo anders angesaugt, kann aber
eigentlich gar nicht sein ...
Gruss
CD
also nur bei stufe 3?
ich hab nie ein problem damit weil ich die luftverteilung fast immer manuell regle, so hab ichs immer für mich ideal statt mich auf die automatik (nicht) verlassen zu können.
zum letzteren:
alles was vor dem wagen ist hat überdruck. da die frischluft auf der stirnflächenseite (also vorne) zugeführt/angesaugt wird, herscht bei höherer geschwindigkeit auch wenn es verdeckt ist noch ein überdruck.