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Luftüberschuss im Gebläse?

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 9:30

Hallo!

Irgendwie mag mich mein Quälgeist auf 4 Rädern nicht

mehr ...

Seit neuerstem hab ich folgendes:

Das Gebläse blässt zu viel. Klima ist auf Auto und ich

habe die ominösen 'Minimum-Drei-Stricherl' bei der

Gebläsestufe. Aber der Luftstrom der da rauskommt

ist viel mehr als früher.

Ganz unangenhem ists wenn ich das Schiebedach hebe,

und auf der AB bin. Da blässts (vor allem an den vorderen

Düsen) so raus als hätte ich die Frontscheibe

runtergekurbelt ... (Gebläsestufe immer noch auf '3').

Was kann die Ursache dafür sein?

 

Gruss

CD

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11 Antworten

Bei Problemen mit dem Gebläse tippt man meistens auf die Gebläseendstufe. Diese geben hin und wieder mal den Geist auf und verursachen dann so lustige Dinge wie du sie hast.

Das Teil nennt man auch IGEL wegen des "stacheligen "Kühlkörpers.

grt. Fred

am 19. Mai 2006 um 10:52

ja ist genau des teil wo mein vorredner geschrieben hat.

Schaut auch genau so aus :-) einfach tauschen lassen. Teil kostet um die 40-50 euro

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von derFred

Bei Problemen mit dem Gebläse tippt man meistens auf die Gebläseendstufe. Diese geben hin und wieder mal den Geist auf und verursachen dann so lustige Dinge wie du sie hast.

Das Teil nennt man auch IGEL wegen des "stacheligen "Kühlkörpers.

Hallo!

Natürlich kam mir dieser Gedanke auch schon. Komisch

ist nur dass es sonst keine Probleme gibt. Es ist auch

nicht so das die Gebläseeinstellung nicht funktionieren

würde. Nur ist eben bei der Stufe drei der Luftstrom

zu hoch. Und auf der AB mit gehobenem Schiebedach

kommts mir eher so vor als würde die Aussenluft

hereingedrückt werden. Da die Luftmenge deutlich

weniger wird wenn ich das Schiebedach wieder schliesse!

Abstellen lässt sich das nur wenn ich die Klima gänzlich

abschalte. Also sich das Dislpay ausschaltet. Dabei

wird der Lufteinlass scheinbar gänzlich geschlossen.

Kann man diesen Igel irgendwie überprüfen oder bringt

nur der Austauch Gewissheit?

 

Gruss und Dank

CD

Zitat:

Original geschrieben von CollateralD

Natürlich kam mir dieser Gedanke auch schon. Komisch

ist nur dass es sonst keine Probleme gibt. Es ist auch

nicht so das die Gebläseeinstellung nicht funktionieren

würde. Nur ist eben bei der Stufe drei der Luftstrom

zu hoch. Und auf der AB mit gehobenem Schiebedach

kommts mir eher so vor als würde die Aussenluft

hereingedrückt werden. Da die Luftmenge deutlich

weniger wird wenn ich das Schiebedach wieder schliesse!

Abstellen lässt sich das nur wenn ich die Klima gänzlich

abschalte. Also sich das Dislpay ausschaltet. Dabei

wird der Lufteinlass scheinbar gänzlich geschlossen.

Kann man diesen Igel irgendwie überprüfen oder bringt

nur der Austauch Gewissheit?

 

Gruss und Dank

CD

*hust

hallo?!

"nur auf der AB und nur bei gestelltem dach"??

ist dir klar, dass das vollkommen normal ist? wo unterdruck entsteht wird nunmal luft angesogen, in dem fall über die offenen lufteinströmer des gebläses!

mach mal die heckscheiben auf, dann wirst du keinen "erhöhten luftzug" mehr haben....oder einfach das verdammte dach zu ab 100

grüße

äh hier..

klilngt logisch hä ;)

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von ~/~ransporter

äh hier..

klilngt logisch hä ;)

Natürlich ist es irgendwie logisch, aber warum regelt

die Klima dann nicht den Luftstrom herunter. Z.B. durch

schliessen der Klappen? Mit eingeschaltetem Kompressor

ist es eigentlich nicht mehr auszuhalten da friert mir die

Stirn ab. Ich denke zumindest dass dies vorigen Sommer

noch nicht so extrem war?!?

Wie gesagt kommt mir die Stufe drei seit kurzem (auch

bei geschlossenen Fenster/Dach) eher wie 5 oder 6 vor!

 

Gruss und Dank

CD

am 20. Mai 2006 um 19:39

Das gleiche ist mir vor zwei Tagen passiert das teil heißst Igel und kostet knapp 61 euro.Schreib mir deine e-mail auf, dann kann ich dir die Beschriebung zuschicken.

Meine e-mail adresse richiz@freenet.de

am 20. Mai 2006 um 21:13

Hallo!

 

Ich habe gleiches Problem mit Gebläse. Würde sehr dankbar für eine Beschreibung wie man es beheben kann. Im voraus Danke.

 

Gruß

IMHO werden die Düsen im Armaturenbrett (in)direkt vom Frontluftstrom gespeist - will heißen - je schneller desto mehr Luftstrom - offenes Dach verstärkt das dann zusätzlich.

Schalt mal anstatt Luftverteilung auf "Automatik" alle drei Luftwege manuell ein - bei mir ist dann sofort Ruhe im Karton!

Ich glaube übrigens nicht, daß es der Igel ist - das Phänomen hatte ich letzten Sommer, im Winter wurde der Igel gewechselt - und jetzt wo es warm wird strömt es auch wieder heftig.

Ich denke, daß es ein Designfehler in der Luftführung ist (übrigens haben/hatten auch andere schon dieses Problem).

HTH

KB

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von kugelblitz (kb)

IMHO werden die Düsen im Armaturenbrett (in)direkt vom Frontluftstrom gespeist - will heißen - je schneller desto mehr Luftstrom - offenes Dach verstärkt das dann zusätzlich.

Schalt mal anstatt Luftverteilung auf "Automatik" alle drei Luftwege manuell ein - bei mir ist dann sofort Ruhe im Karton!

Ich glaube übrigens nicht, daß es der Igel ist - das Phänomen hatte ich letzten Sommer, im Winter wurde der Igel gewechselt - und jetzt wo es warm wird strömt es auch wieder heftig.

Ich denke, daß es ein Designfehler in der Luftführung ist (übrigens haben/hatten auch andere schon dieses Problem).

Hallo!

Ja stimmt bei manueller Luftverteilung ist es wesentlich

besser. Komisch ist nur das ich mir sicher bin dieses Problem

voriges Jahr so nicht gehabt zu haben!?!

Was mir auch eigen vorkommt:

Die Ansaugkästen für die Innenluft sind ja nach hinten und

aussen gerichtet, darüberhinaus noch mit einer Dichtung

nach vorne und zum Motoraum hin getrennt. Somit dürfte da

bei schneller Fahrt ja gar kein Überdruck auf die Lufteinlässe

sondern eher ein Unterdruck entstehen?!? Oder wird die

Innenluft auch noch wo anders angesaugt, kann aber

eigentlich gar nicht sein ...

 

Gruss

CD

also nur bei stufe 3?

ich hab nie ein problem damit weil ich die luftverteilung fast immer manuell regle, so hab ichs immer für mich ideal statt mich auf die automatik (nicht) verlassen zu können.

zum letzteren:

alles was vor dem wagen ist hat überdruck. da die frischluft auf der stirnflächenseite (also vorne) zugeführt/angesaugt wird, herscht bei höherer geschwindigkeit auch wenn es verdeckt ist noch ein überdruck.

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