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Luftverlust an Hinterreifen
Hallo zusammen,
habe auf meine Dyna Glide vor ca 3 Wochen neuen Vorder.-und Hinterreifen aufziehen lassen. (Speichenfelgen mit Schlauch). Dann nach Hause gefahren, abgestellt . Gestern, also etwa 3 Wochen später, solange war ich nicht mehr gefahren, bemerkt ich das Hinterreifen so gut wie platt war. Standfußpumpe , versucht Reifen aufzupumpen, aber ständig ein Zischen im Bereich des Ventils. Ventil gewechselt, auch nicht besser. Habe dann festgestllt das die Muter welche das Ventil auf der Felge hält nicht richtig fest gezogen war, konnte noch ca 5x umdrehen. Danch habe ich noch mal Luft aufgepumpt, bis ca. 1 bar war ein deutliches Zischen noch immer zu hören, was allerdings dann verstummte. Den Reifen konnte ich dann bis zu seinem vorgeschriebenen Luftdruck aufpumpen,kein Zischen oder ähnliches mehr zu hören. Bin mir aber nicht sicher ob das jetzt so in Ordnung ist. Notfalls werde ich nochmals die Reifenwerkstatt aufsuchen. Weis denn jemand von euch woran dies gelegen haben könnte?? Für evtl. Antworten schon mal lieben Dank.
Wünsche Allen einen schönen Feiertag,
Gruß Bubbel
Beste Antwort im Thema
Servus,
ich hab's mal so gelernt:
Das Schlauchventil (gilt nicht für Schlauchlose ) nicht mit der Mutter festziehen, die ist zum Kontern der Ventilkappe da.
Dreht sich der Schlauch im Mantel weg, reisst das Ventil sowieso ab, aber ohne festgezogene Kontermutter sieht Biker das schiefstehende Ventil, wenn er regelmässig den Luftdruck überprüft.
Gummiventile bei Schlauchreifen haben ja auch keine Mutter zum Festziehen.
Wer weiss mehr?
Das Zischen beim Aufpumpen kommt von der Luft die zwischen Schlauch und Mantel steckt, und nur am Ventilloch austreten kann.
Zur Sicherheit den Reifendienst heimsuchen wird nicht schaden.
Schönen Feiertag, Gruss KW
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9 Antworten
Hallo,
lass die Werkstatt mal den Reifen wieder demontieren und nachschauen ob ein kleiner Riss an der Stelle ist, wo das Ventil am Schlauch angearbeitet ist. Durch das nicht ganz festgeschraubte Ventil könnte sich dieses bewegt haben.
Oder gleich neuer Schlauch. So wäre mir das zu gefährlich.
Gruß nighttrain
Servus,
ich hab's mal so gelernt:
Das Schlauchventil (gilt nicht für Schlauchlose ) nicht mit der Mutter festziehen, die ist zum Kontern der Ventilkappe da.
Dreht sich der Schlauch im Mantel weg, reisst das Ventil sowieso ab, aber ohne festgezogene Kontermutter sieht Biker das schiefstehende Ventil, wenn er regelmässig den Luftdruck überprüft.
Gummiventile bei Schlauchreifen haben ja auch keine Mutter zum Festziehen.
Wer weiss mehr?
Das Zischen beim Aufpumpen kommt von der Luft die zwischen Schlauch und Mantel steckt, und nur am Ventilloch austreten kann.
Zur Sicherheit den Reifendienst heimsuchen wird nicht schaden.
Schönen Feiertag, Gruss KW
Zitat:
Original geschrieben von Kay Doubleyou
Servus,
ich hab's mal so gelernt:
Das Schlauchventil (gilt nicht für Schlauchlose ) nicht mit der Mutter festziehen, die ist zum Kontern der Ventilkappe da.
Dreht sich der Schlauch im Mantel weg, reisst das Ventil sowieso ab, aber ohne festgezogene Kontermutter sieht Biker das schiefstehende Ventil, wenn er regelmässig den Luftdruck überprüft.
Gummiventile bei Schlauchreifen haben ja auch keine Mutter zum Festziehen.
Wer weiss mehr?
Das Zischen beim Aufpumpen kommt von der Luft die zwischen Schlauch und Mantel steckt, und nur am Ventilloch austreten kann.
Zur Sicherheit den Reifendienst heimsuchen wird nicht schaden.
Schönen Feiertag, Gruss KW
Absolut korrekt, Schlauchventile werden nicht mit der Mutter auf der Felge fixiert. Sollten sich bei zu geringem Luftdruck die Decke u. der Schlauch auf der Felge verdrehen können, stellt sich ein nicht verschraubtes Ventil etwas schräg, ohne daß das große Auswirkungen hätte. Bei verschraubtem Ventilhalter kann der Schlauch am Ventilhalter aufreißen, da dieser nicht nachgeben kann. Zudem sieht man nicht, daß da ev. vorher ein Problem bestanden hat (vor dem Korrigieren des Drucks).
Wenn der Reifen weiterhin in kurzer Zeit Luft verliert, ist der Schlauch wahrsch. bereits bei der Montage beschädigt worden (Einklemmen unter dem Wulst der Decke wird immer wieder gern praktiziert), eine Aufgabe für die Reifenwerkstatt.
Gibt mehrere Möglichkeiten:
Das Ventil war undicht, deswg. kam es zum Druckverlust während der Standzeit (allenfalls ein uralter, poröser Schlauch verliert in drei Wochen fast den gesamten Druck)
Der Schlauch ist im Bereich des einvulkanisierten Ventilhalters undicht. Durch Anziehen der Mutter wird die undichte Stelle im Felgenband abgedichtet u. hält jetzt den Druck länger. Kein idealer Zustand.
Ein richtig großer Schlauchschaden, "Dreieck" vom Montiereisen o. abgerissenes Ventil lässt sich nicht mit einer "Standluftpumpe" überdecken.
Grüße
Uli
@KW/Uli
Hätte ich nicht gedacht,bzw.habe ich vorher noch nie gehört.
Wieder was dazu gelernt.
Danke
....falls am Felgenband gespart wurde drücken die Speichen auch gern den Schlauch kaputt. Ist mir passiert. Nach einer Extralage Felgenband und einem neuen Schlauch war`s erledigt.
Hallo in die Runde.
Die Aussagen betr. der Mutter am Ventil ist vollkommen richtig.
Ist bei der Montage ein neuer Schlauch verwendet worden (Kann man evtl. am Zustand des Ventil's erkennen)?
Wenn ja, ist immer noch die Möglichkeit eines Material- oder Montagefehlers gegeben..
Also: Zur Werkstatt und reklamieren...
Kleiner Tip: Bleibe bei der Montage vor Ort... Habe schon erlebt, dass bei Montage versucht wurde das Pulley abzunehmen... Weil es mit der Montiermaschine sonst nicht geklappt hätte. Das hat in diesem Fall nichts mit Deinem Luftverlust zu tun.
Auch bei dem einfachsten Gewerk ist immer noch genug Raum um Fehler zu begehen.
Beste Grüße
Georg
Servus,
@lukas:
in deinem Fall sind die Speichen zu lang, schauen über den Nippel hinaus, und sollten deswegen gekürzt werden.
Hast du mal neu einspeichen lassen....??
Gruss vom KW
Hallo Buppel
Wolte letztes Jahr am Sontag nochmal auf die Mainstreet auf die Harley Days,ging aber nicht weil Hinterreifen platt(240er mit Speichen aber innen abisuliert).
Den Reifen aufgepumt und spucke aufs Ventil.Wenn es Bläschen gibt,ist die innere verschraubung des Ventils lose.
Es gibt einen Ventilschlüssel (ca .6.95 €)im Handel.
Mit der Gabel ins Ventil, und gut Handfest drehen, Problem sollte gelöst sein.
Solltest Du auch von Zeit zu Zeit mal überprüfen!!
Gruß aus Hamburg
Jörg(HD Jo)
....nee, ist das Originalhinterrad.
Aber danke für den Tip. Falls die Extralage Felgenband nicht mehr reicht geh ich`s an...
Gruß,
Lukasmobil
Original geschrieben von Kay Doubleyou
Servus,
@lukas:
in deinem Fall sind die Speichen zu lang, schauen über den Nippel hinaus, und sollten deswegen gekürzt werden.
Hast du mal neu einspeichen lassen....??
Gruss vom KW