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Luftverlust bei Kumho ECSTA HS52 Reifen

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 21:58

Meine Kumho Reifen verlieren pro Woche einheitlich 0.1 bar Luftdruck.

D.h. ich muss alle 2 Wochen nachpumpen. Das ist mir eigentlich zuviel Arbeit, weil ich mir längere Intervalle gewohnt bin.

Zudem sind 0.2 bar weniger im Fahrverhalten an meinem Fahrze schon eindeutig feststellbar.

Was sind eure Erfahrungen?

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26 Antworten

Unsere Erfahrungen werden an etwa 4/10 Bar Luftverlust monatlich nichts bewirken.

Weshalb überträgst Du nicht einen Reifendienst die Ursachenforschung?

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 23:30

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 3. Oktober 2024 um 00:15:12 Uhr:

....

Weshalb überträgst Du nicht einen Reifendienst die Ursachenforschung?

Weil alle 4 Reifen exakt gleich viel Luft verlieren. Deshalb denke ich, dass es am etwas porösen Gummi liegt.

Seit wann tritt das in der Form auf?

Wie alt sind die Reifen und wie alt die Felgen?

Poröser Gummi? Am Reifen oder wo?

Ohne Defekt am Reifen (Nägel/Schrauben) selbst, geht durch das Reifengummi niemals eine solche Menge an Luft. Einen solchen Defekt bei 4 Reifen gleichzeitig in gleicher Art, ist fast ausgeschlossen.

Eher verliert er die Luft ums Ventil oder am Übergang zur Felge oder durch einen lockeren Ventileinsatz. Dass die jemand jede Woche etwas Luft ablässt, ist ja auch etwas weit hergeholt. ;)

Da keine weiteren Infos vorliegen, kann man nur spekulieren. Alle 4 Ventile ist eher unwahrscheinlich. Wenn mal neue Reifen montiert wurden und die Felgen an den Anlageflächen der Reifen nicht gereinigt wurden und dort z.B. Reste der alten Reifen verblieben sind, ist es dort nicht dicht. Rad hinlegen und Wasser in die Rille (Reifen/Felge, beide Seiten) füllen und beobachten.

Sollte kein Lecksuchspay vorhanden sein, versuch doch mit Spühlmittel, das du mit ganz wenig Wasser verdünnst und das ans Ventil da, wo es in der Felge steckt u. vorne, wo die Luft reigedrückt wird das Mittel sattanbringen und etwas warten, ob sich da kleine feine Bläschen bilden. Wenn das Rad flach am Boden lieg könnte man das Mittel auch am übergang Felge - Reifen genauso testen.

Mein Reifendienst hat 'nen Maurerkübel. Mit Wasser befüllen, Rad ausbauen Hineinlegen und den Luftblasen folgen. Das ganze 4 mal, bei dem enormen Verlust sollte das Leck sichtbar werden.

Funktioniert dann, wenn die Undichtigkeit in unbelasteten Zustand auftritt. Manche Undichtigkeit kommen nur zum Tragen, wenn der Reifen unter Belastung am Fahrzeug dreht.

Aber nicht diese Undichtigkeit; man kann ja zum Prüfen den Luftdruck noch erhöhen.

Du kennst den Grund also schon?

Wohl kaum.

Zitat:

@urspeter schrieb am 3. Oktober 2024 um 01:30:41 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 3. Oktober 2024 um 00:15:12 Uhr:

....

Weshalb überträgst Du nicht einen Reifendienst die Ursachenforschung?

Weil alle 4 Reifen exakt gleich viel Luft verlieren. Deshalb denke ich, dass es am etwas porösen Gummi liegt.

…und jetzt glaubst Du, dass das Besprechen hier, der geeignete Therapieansatz ist?

Weshalb ersetzt Du die Gummis nicht einfach, wenn sie porös sind und der Zustand sich als unbefriedigend für Dich darstellt?

Zitat:

@EthanolAAM schrieb am 3. Oktober 2024 um 19:29:36 Uhr:

Du kennst den Grund also schon?

Wohl kaum.

Leider fehlt die Info ob es seit der Montage der Reifen ist. Erfahrungsgemäß sollte der Luftverlust zwischen Felgen und Reifen herkommen. Nichts genaues weiß man nicht.

Nach meinen Erfahrungen sind leichte Undichtigkeiten nur mit Lecksuchspray zu finden.

Weder Wasserbad noch Prilwasser sind ähnlich wirksam.

da hast Du noch kein Spühmittel getestet. Lecksucher hat halt auch nicht jeder zur Hand. erst vor ein paar Wochen war ein Bekannter in änlicher Notlage da hab ichs mit SpÜlmittel positiv getestet. natürlich steht Lecksuchspray an erster Stelle.

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