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Luftverlust übers Ventil Lackschaden nach Werkstatt

Themenstarteram 28. November 2020 um 14:28

Hallo,

Bei meinen Zwei Mercedes Orginal Winterfelgen stellt ich immer wieder einen Langsamen Druckverlust fest. Nach einsprühen im Seifenwasser konnte ich feststellen das am Ventilloch Luft entweicht. Also bin ich direkt zu einer bekannten Reifenreparatur Kette gegangen um mir Helfen zu lassen. Deren Diagnose war das sich der Lack löst. Also reinigten sie das Ventilloch und tauschten das Ventil Gummi aus. Nun stellt ich verblüffend fest was eigentlich mit Ventilloch Reinigen gemeint war den wie auf den Bildern zu sehen ist da ordentlich Lack entfernt worden. Wäre es nur in geringem Umfeld ums Ventilloch gewesen hätte ich es noch verstanden aber das ist doch schon einiges zu viel.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob das korrekt von der Werkstatt geregelt wurde und falls eben nicht was ich rechtlich tun könnte, den Druckverlust haben sie scheinbar behoben aber den Lackschaden kann man doch damit nicht rechtfertigen. Ansonsten welche alternativen bis auf eine Komplette Neu Lackierung gäbe es noch?

Felge 1 Nach Reifenwerkstatt
Felge 2 Nach Reifenwerkstatt
Felge 1 mit Seifenwasser vor Werkstatt
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hjluecke schrieb am 28. November 2020 um 17:16:58 Uhr:

Zitat:

@hendrik1994 schrieb am 28. November 2020 um 17:00:23 Uhr:

Aluminiumoxid bildet eine Sauerstoffundurchlässige Schicht, Beispielsweise das Eloxal Verfahren basiert darauf. Sofern kein galvanisches Element o.ä. Vorhanden ist (Kontaktkorrosion), sollte die Korrosion nicht in tiefere Schichten vordringen.

Kann sich aber weiter ausbreiten, wie bereits schon geschehen!

Ja, aber es baut sich nicht weiter auf.

Deswegen schrieb ich, je nach Anspruch an die Optik ...

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Der Lack war in dem Bereich unterwandert und ist in einem noch größerem Bereich unterwandert. Die Werkstatt hat nur gelöst, was eh schon gelöst war.

Wenn die Felgen schick sein sollen, dann suche dir einen Pulverbeschichter, der die Felgen chemisch entlacken kann und neu pulvert. Kostet halt und muss man wissen, ob man so viel investieren will. Besser werden die Felgen so nicht, wenn der Lack beschädigt ist.

Hallo

Ich sehe nur Felgen die wohl entsorgt werden müssen. Mit dem Lackschaden hat die Werkstatt nichts zu tun.

Hättest das Geld besser gleich für neue Felgen ausgegeben.

Hallo @Hello65

Wenn du dir die Felge genau anschaust kannst du sehen das der Lack an der abgeplatzten Stelle noch weiter Richtung Felgenhorn unterwandert ist und auch hier abblättern kann .

Der Werkstatt kannst du hier wirklich keinen Vorwurf machen .

Was die Lackierung angeht so würde ich mit einem Lackierer oder "Felgendoktor" sprechen, dann hast du eine Kalkulationsbasis und kannst in Ruhe entscheiden was du mit den Felgen machst.

Mfg Mario

Themenstarteram 28. November 2020 um 15:22

Danke an @Mariolix @Schubbie für die schnelle Antwort die helfen mir weiter. Dann wird's eben Zeit für neue Felgen.

Nö, bei Originalen lohnt sich eine Aufbereitung immer, sofern Dir das Design gefällt und Du sie gerne behalten möchtest.

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 28. November 2020 um 16:02:19 Uhr:

Hallo

Ich sehe nur Felgen die wohl entsorgt werden müssen. Mit dem Lackschaden hat die Werkstatt nichts zu tun.

Hättest das Geld besser gleich für neue Felgen ausgegeben.

Warum willst Du die Felgen entsorgen??

 

Wenn sie jetzt dicht sind, würde ich die, je nach Anspruch an die Optik so weiterfahren.

Alukorrosion baut sich nicht wie Rost immer weiter auf.

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 28. November 2020 um 16:33:00 Uhr:

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 28. November 2020 um 16:02:19 Uhr:

Hallo

Ich sehe nur Felgen die wohl entsorgt werden müssen. Mit dem Lackschaden hat die Werkstatt nichts zu tun.

Hättest das Geld besser gleich für neue Felgen ausgegeben.

Warum willst Du die Felgen entsorgen??

Wenn sie jetzt dicht sind, würde ich die, je nach Anspruch an die Optik so weiterfahren.

Alukorrosion baut sich nicht wie Rost immer weiter auf.

Alukorrosion baut sich genauso ähnlich wie Rost auf. Die Felgen können wieder aufbereitet werden, in dem die alte Farbe entfernt- und neue Farbe aufgetragen wird.

Aluminiumoxid bildet eine Sauerstoffundurchlässige Schicht, Beispielsweise das Eloxal Verfahren basiert darauf. Sofern kein galvanisches Element o.ä. Vorhanden ist (Kontaktkorrosion), sollte die Korrosion nicht in tiefere Schichten vordringen.

Zitat:

@hendrik1994 schrieb am 28. November 2020 um 17:00:23 Uhr:

Aluminiumoxid bildet eine Sauerstoffundurchlässige Schicht, Beispielsweise das Eloxal Verfahren basiert darauf. Sofern kein galvanisches Element o.ä. Vorhanden ist (Kontaktkorrosion), sollte die Korrosion nicht in tiefere Schichten vordringen.

Kann sich aber weiter ausbreiten, wie bereits schon geschehen!

Zitat:

@hjluecke schrieb am 28. November 2020 um 17:16:58 Uhr:

Zitat:

@hendrik1994 schrieb am 28. November 2020 um 17:00:23 Uhr:

Aluminiumoxid bildet eine Sauerstoffundurchlässige Schicht, Beispielsweise das Eloxal Verfahren basiert darauf. Sofern kein galvanisches Element o.ä. Vorhanden ist (Kontaktkorrosion), sollte die Korrosion nicht in tiefere Schichten vordringen.

Kann sich aber weiter ausbreiten, wie bereits schon geschehen!

Ja, aber es baut sich nicht weiter auf.

Deswegen schrieb ich, je nach Anspruch an die Optik ...

Hallole ...

Hatte vor Jahren auch schon mal das Problem mit dem " Schleichenden - Plattfuß " bei den WR - Alu Rädern ...

Lackausblühungen - Blätterlack war die Ursache .

https://www.motor-talk.de/.../...uss-an-3-raedern-wr-t5258892.html?...

Gruß

Hermy

Wenn dir die Felgen optisch gefallen.

Chemisch entlacken und Pulverbeschichten.

Hab ich schon öfter an Felgen mit demselben Schadensbild wie bei dir machen lassen.

Kosten ca 350€

Und halt nachm Winter ordentlich sauber machen und du hast für lange Zeit ruhe.

 

Die Werkstatt hat das getan was du beauftragt hast.

Luftverlust beseitigen.

Auf Bild 1 sieht man deutlich, dass das Alu bereits ausgeapert ist. Alte Pulverbeschichtungen bzw. Altlacke herunter zu holen ist deshalb witzlos, da alleine durch Neulackierung oder Neubeschichtung keine ansehnliche Oberfläche mehr zu erzielen ist.

Komisch dass ich da bei meinen Felgen mit demselben Schadensbild nichts mehr erkennen kann

Farbe ist matt schwarz.

Hab leider keine vorher/nacher Bilder gemacht.

Wurden chemisch entlackt und gepulvert

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