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Luftverteilerklappenantrieb
Hi leute,
Mein mini r55 07/09 109 ps diesel mit automatik und klimaautomatik macht zicken bei der luftverteilung.
Eingestellt auf 22 grad wird plötzlich aud die scheibe und ins gesicht kalt geblasen.
Stellt man auf manuelle luftverteilung gehts manchmal und manchmal auch nicht.
Stellt man z.b. auf den fussraum, bläst es auf die scheibe und aus den lüftungsdüsen.
Fehler hat er berteilerklappenantrieb mechanik.
So, für diese drecksklappe muss scheinbar das ganze!!!! Armaturenbrett raus.
Hat jemand evtl. eine idee was den fehler verursacht bzw. Hat noch jemand so ein problem?
Mit der endoskopcamera bei def scheibe reingeschaut sehe ich dass die lüfutngsklappe teilweise ( nicht immer) nur einen spalt breit aufmacht.
Gelegentlich funzt es tadelllos und ein anderes mal stellt man auf den fussraum und es bläst zur scheibe und umgekehrt.
Heute z.b. 4 grad aussentemperatur hat er auf stellung automatik 22 grad auf die scheibe und aus den lüftungsdüsen heiss geblasen dass man ins schwitzen kommt und im fussraum nix.
Batterie agm neu
Pollenfilter neu
Gebläsemotor wurde auch schon mal getauscht.
Mini hat 96000 km runter.
Danke für eure hilfe.
L.g. Tom
5 Antworten
Ich behaupte da würde etwas nicht richtig montiert. Das Fz ist nicht arg alt und Fehler dieser Art nicht im Forum. Wenn es manches Mal geht, dann ist es elektrisch, es klemmt etwas oder ein Sensor ist falsch positioniert.
Mit einem guten OBD Auswertegerät Tester sollte man alle Funktionen prüfen und einzeln ansteuern können. So prüft der Fachmann was nicht geht.
Zitat:
@Genie21 schrieb am 18. Dezember 2024 um 06:39:15 Uhr:
Ich behaupte da würde etwas nicht richtig montiert. Das Fz ist nicht arg alt und Fehler dieser Art nicht im Forum. Wenn es manches Mal geht, dann ist es elektrisch, es klemmt etwas oder ein Sensor ist falsch positioniert.
Mit einem guten OBD Auswertegerät Tester sollte man alle Funktionen prüfen und einzeln ansteuern können. So prüft der Fachmann was nicht geht.
Das problem ist dass es die richtigen werte anzeigt nur in der mitte/fuss position liegt es 4% ausser norm.
Mit der endoskop kamera hab ich gesehen dass der wert „oben wss“ die 28% erreicht auch wenn die Klappe plötzlich zu spinnen anfängt.
Heisst
klappe fährt voll auf =28%
Klappe bleibt im 1. viertel stehen ebenfalls 28%
Wurde mit orig. bmw tester festgestellt…
Heute, ca. 100 km gefahren auf 5-6 etappen nichts.
Heizt wie es soll…
Der will mich glaub ich verarschen.
Kann man die klappen irgendwie durch die lüftungsschlitze schmieren?
Und vor allem mit was?
Wd40, silikonspray???
Die klappen sehe ich wenn ich bei den länglichen schlitzen mit def kamera reinfahre.
L.g. Tom
Zitat:
@Genie21 schrieb am 18. Dezember 2024 um 06:39:15 Uhr:
Ich behaupte da würde etwas nicht richtig montiert. Das Fz ist nicht arg alt und Fehler dieser Art nicht im Forum. Wenn es manches Mal geht, dann ist es elektrisch, es klemmt etwas oder ein Sensor ist falsch positioniert.
Mit einem guten OBD Auswertegerät Tester sollte man alle Funktionen prüfen und einzeln ansteuern können. So prüft der Fachmann was nicht geht.
Du meinst praktisch wenn sich die klappe manchmal richtig bewegt ist es nicht der stellmotor sondern eher etwas verklemmt?
Zitat:
@Genie21 schrieb am 18. Dezember 2024 um 06:39:15 Uhr:
Ich behaupte da würde etwas nicht richtig montiert. Das Fz ist nicht arg alt und Fehler dieser Art nicht im Forum. Wenn es manches Mal geht, dann ist es elektrisch, es klemmt etwas oder ein Sensor ist falsch positioniert.
Mit einem guten OBD Auswertegerät Tester sollte man alle Funktionen prüfen und einzeln ansteuern können. So prüft der Fachmann was nicht geht.
Hallo, bevor ich jetzt das ganze Auto zerlegen, habe ich noch eine Frage. Könnte es sein, dass das mit dem CD-DW zusammenhängt?
Da hab ich nicht Fehler drauf. Bin jetzt schon soweit gekommen, dass das irgendwie auch für die klimaregelung zuständig ist
Dieser Fehler kommt immer wieder und lässt sich nicht löschen.
Also, ich bin jetzt schon ein bisschen weitergekommen. Ich habe jetzt den oberen Teil des Armaturenbrett es zerlegt. Jetzt sehe ich sogar zum Motor hin. Die Stellklappen bewegen sich wie folgt: alle klappen arbeiten ganz normal bis der Fehler auftritt, dann bleibt die was für die Windschutzscheibe zuständig ist fast ganz geschlossen. D.h. sie bewegt sich nicht mehr in richtung offen. Ohne weiteres zu tun lösche ich den Fehler und siehe da sie geht wieder ganz normal. Somit kann ich fast zu 100 % eine mechanischen Defekt ausschließen. D.h. dass die mechanisch irgendwo blockiert ist. Weil sonst würde sie auch nach Fehlerspeicher löschen nicht ganz normal fahren oder?
Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn der Fehler auftritt, und ich stelle auf die Füße macht es oben auf und wenn ich nach oben stelle, macht es bei den Füßen auf. Aber auch nicht immer.