ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Luftverteilung Klimaautomatik

Luftverteilung Klimaautomatik

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 9:05

Hallo zusammen,

mir ist am letzten Wochenende aufgefallen, dass die Klimaautomatik im Modus Auto keine Luft durch die unteren Ausgänge bläst. Wenn ich die Automatik ausschalte kann ich die unteren Düsen ansteuern und es kommt Luft aus den Fußraumkanälen.

Dieses Problem habe ich in Rahmen des Assist A durch die NL prüfen lassen und die Mitarbeiter haben mir ein neues Bedienteil eingebaut (zum Glück auf Kosten der Servicevertag Garantie-Versicherung). Leider hat sich dieses Verhalten nicht geändert.

Kann mir jemand von Euch bitte sagen ob dieses Verhalten normal ist?

Die Stellhebel sind es def. nicht da ich manuell die Kuftverteilung ändern kann.

 

Vielen Dank im voraus

Michael

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2013 um 0:34

die Klimaanlagen sind u. a. nach der medizinischen Erkenntnis

"Warme Füße, kühler Kopf"

programmiert. Ich kann da nichts Falsches dran erkennen. Wer es anders will, hat die Möglichkeit wie früher manuell einuzgreifen. Wo ist da jetzt das Problem ? Ich denke, die Vorgaben ab Werk mögen nicht jedem recht sein. Sie entsprechen halt den allgemeinen Erfahrungen und Vorgaben, die so ein Hersteller irgendwann in der Entwicklung mal vorgibt.

Gruß

Fred

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ist bei meinem S 220 CDI genauso.

Fahre in der Firma auch einen Passat mit Klimaautomatik, bei dem kommt im Automatikbetrieb an den Füßen auch nichts raus.

Mich stört das übrigens auch.

Liegt glaube ich an der programmierten Luftverteilung.

Beim Kühlen geht die Luft eher nach oben.

Beim Heizen eher nach unten.

Mir ist das im Winter immer zu warm an den Füßen darum stelle ich AUTO aus.

Denke mal, so wird der Innenraum am schnellsten auf die gewünschte Temperatur gebracht.

Prüf mal nach, ob die Luft beim Heizen und AUTO unten rauskommt.

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 9:40

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Ich dachte mir schon, dass es wahrscheinlich normal ist aber stören tut es mich schon. Da muss ich halt auf manuelle Steuerung umschalten wenn die Füße ebenfalls gekühlt werden sollen.

Den Tip die Luftzufuhr im Heizbetrieb zu überprüfen werde ich sobald es die Temperaturen zulassen überprüfen.

Gruß

michael

Re: Luftverteilung Klimaautomatik

 

Zitat:

Original geschrieben von mireg3610

Dieses Problem habe ich in Rahmen des Assist A durch die NL prüfen lassen und die Mitarbeiter haben mir ein neues Bedienteil eingebaut (zum Glück auf Kosten der Servicevertag Garantie-Versicherung). Leider hat sich dieses Verhalten nicht geändert.

Schon traurig, dass nicht einmal die Werkstatt-Fachleute die Funktionsweise der Klimaanlage kennen.

Davon abgesehen: Kalte Luft sinkt nach unten. Eigentlich logisch, dass diese dann nur oben reingeblasen wird, oder?

Zitat:

Original geschrieben von mireg3610

Den Tip die Luftzufuhr im Heizbetrieb zu überprüfen werde ich sobald es die Temperaturen zulassen überprüfen.

Die müssten das bei Temp.-Regler-Anschlag "rechts" eigentlich immer.

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 14:12

Hallo Gerry,

ich stimme Dir zu, dass kalte Luft nach unten sinkt. Jedoch dauert es einige Zeit bis sich die Kaltluft - die sich bei Ankunft im Fußraum schon wieder aufgewärmt hat - bis zum Fußraum vorarbeitet.

Danke für den Tip mit den Temperatrurreglern. Ich werde es heute Abend mal testen.

Luftverteilung

 

Auch ich habe mich vor einiger Zeit gewundert, daß im Kühlbetrieb bei Automatik unten nichts ankommt. Bis mir dann einer der Spezialisten hier im Forum erklärt hat, daß es nicht sinnvoll ist, die kalte Luft unten rein zu blasen, da die kalte Luft, wie schon meine Vorredner ausführten, von oben nach unten sinkt. Man meint im Augenblick, es ginge schneller, wenn auch der Fußraum gekühlt wird - dem ist aber nicht so! Die Automatik ist da schon intelligent!

Das ist der Vorteil der Automatik gegenüber der normalen Klima: Kühle Füße gibts nur "handgemacht".

Wer den Fehler macht, die Füße zu kühlen, wird nach anfänglichem Wohlbefinden bald die Schattenseiten kennenlernen.

Wie heißt der alte Spruch unserer Eltern: "Den Kopf halt kühl - die Füße warm...."

So - jetzt ab ins heiße Auto und nach Hause - weiterschwitzen!

Gruß

Bernd

am 18. Mai 2013 um 20:32

*Spaten beiseite leg*

Das ist ein alter Thread, aber der trifft genau mein Thema.

Gibt es inzwischen neues von der Klima-Inteligenz Front?

Ist das bei euch auch so???

Mir ist dieses Verhalten erst vor kurzem aufgefallen und mich stört es sehr. Läßt sich das was Programmieren? Ansonsten bin ich mit der Klimaautomatik sehr zufrieden.

 

vG

CLC 200cdi EZ 2009

am 19. Mai 2013 um 0:34

die Klimaanlagen sind u. a. nach der medizinischen Erkenntnis

"Warme Füße, kühler Kopf"

programmiert. Ich kann da nichts Falsches dran erkennen. Wer es anders will, hat die Möglichkeit wie früher manuell einuzgreifen. Wo ist da jetzt das Problem ? Ich denke, die Vorgaben ab Werk mögen nicht jedem recht sein. Sie entsprechen halt den allgemeinen Erfahrungen und Vorgaben, die so ein Hersteller irgendwann in der Entwicklung mal vorgibt.

Gruß

Fred

am 19. Mai 2013 um 6:25

Warme Luft steigt nach oben also bläst man sie unten ein.

Kalte Luft fällt nach unten also bläst man sie oben ein.

Alles gut durchdacht :)

am 19. Mai 2013 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von Der-0815-Joe

*Spaten beiseite leg*

Das ist ein alter Thread, aber der trifft genau mein Thema.

Gibt es inzwischen neues von der Klima-Inteligenz Front?

Ist das bei euch auch so???

Mir ist dieses Verhalten erst vor kurzem aufgefallen und mich stört es sehr. Läßt sich das was Programmieren? Ansonsten bin ich mit der Klimaautomatik sehr zufrieden.

 

vG

CLC 200cdi EZ 2009

Wenn du jetzt noch den Knopf ,,Auto`` drueckst musst gar nicht mehr rumfummeln. Bei mir steht das ganze Jahr die Klima auf Automatik. Eigendlich Stauben bei mir die Knoepfe schon ein :D Das ganze Jahr Sommer wie Winter auf 21 Grad und Auto ;)

am 19. Mai 2013 um 7:40

Ist schon richtig so und wie ich finde funktioniert das auch perfekt.

Hab sie immer auf AUTO stehen und dreh nie an den Reglern....und das heißt schon was :p

Bei allen meinen Autos die so eine Automatik hatten, war das so. Folgt halt den erwähnten physikalischen Gesetzen und das ist gut so. Zu was soll man bei aufgeheiztem Auto die Füße kühlen ? Versteh ich nicht.

Und es gibt ja die Möglichkeit manuell einzugreifen...

am 19. Mai 2013 um 19:25

Hallo Zusammen,

Danke für euer Feedback.

Üblicherweise habe ich die Automatik auch immer an. Und in der Regel fahre ich auch damit sehr gut. Mir ist es nur eben erst letztens aufgefallen, das der AUTO-Modus beim kühlen die Füße vollkommen ignoriert.

Da ihr mir alle glaubhaft versichert, das das normal ist kann ich auch gut damit leben. Bei heißen Füßen werde ich eben manuell nachregeln.

 

vG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Luftverteilung Klimaautomatik