- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Luftzusatzheizung - geringe Heizleistung
Luftzusatzheizung - geringe Heizleistung
Hallo zusammen,
mir ist die geringe Heizleistung nach dem Kalstart aufgefallen (wenn es sehr kalt draußen ist).
Das Steuergerät gibt folgenden Fehlercode aus:
1 Fehler gefunden:
1048835 - Funktionseinschränkung durch Motorsteuergerät
P1719 00 [008] - -
[PTC-Reduzierung durch MSG]
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 41
Kilometerstand: 38663 km
Datum: 2018.10.22
Zeit: 05:45:42
Spannung Klemme 30: 13.8 V
Luftzusatzheizung: stufig-Freigabe für Zuheizbetrieb: Freigabe Stufe 3
Luftzusatzheizung: stufig-Istwert: 2
Luftzusatzheizung: stufig-Sollwert: 3
Luftzusatzheizung: stufig-Sollwert der Regelung: 3
Das Auto war schon mal bei VW. Dort konnte mir niemand sagen, was das Problem ist.
Ich habe im Forum schon öfter diesen Fehlercode gesehen, aber keine Lösung bzw. Erklärung dazu gefunden.
Wer kennt dieses Problem oder hat eine Lösung dafür?
Möchte im Winter nicht so lange frieren.
Danke schonmal an die community.
LG
Ähnliche Themen
67 Antworten
Zitat:
@jangomayer schrieb am 29. Oktober 2018 um 18:08:18 Uhr:
Hallo zusammen,
mir ist die geringe Heizleistung nach dem Kalstart aufgefallen (wenn es sehr kalt draußen ist).
Das Steuergerät gibt folgenden Fehlercode aus:
1 Fehler gefunden:
1048835 - Funktionseinschränkung durch Motorsteuergerät
P1719 00 [008] - -
[PTC-Reduzierung durch MSG]
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 41
Kilometerstand: 38663 km
Datum: 2018.10.22
Zeit: 05:45:42
Spannung Klemme 30: 13.8 V
Luftzusatzheizung: stufig-Freigabe für Zuheizbetrieb: Freigabe Stufe 3
Luftzusatzheizung: stufig-Istwert: 2
Luftzusatzheizung: stufig-Sollwert: 3
Luftzusatzheizung: stufig-Sollwert der Regelung: 3
Das Auto war schon mal bei VW. Dort konnte mir niemand sagen, was das Problem ist.
Ich habe im Forum schon öfter diesen Fehlercode gesehen, aber keine Lösung bzw. Erklärung dazu gefunden.
Wer kennt dieses Problem oder hat eine Lösung dafür?
Möchte im Winter nicht so lange frieren.
Danke schonmal an die community.
LG
Genau diese Fehler hab ich auch!
Außentemperatur nicht kalt genug? Mit Kältespray mal testen? Schaltet der weg wenn der Motor eine bestimmt wärme hat? Bei Motor kalt mal testen und schauen wann der Abschaltet?
Zitat:
@Bitboy schrieb am 30. Oktober 2018 um 08:52:17 Uhr:
Außentemperatur nicht kalt genug? Mit Kältespray mal testen? Schaltet der weg wenn der Motor eine bestimmt wärme hat? Bei Motor kalt mal testen und schauen wann der Abschaltet?
Zitat:
@Bitboy schrieb am 30. Oktober 2018 um 08:52:17 Uhr:
Außentemperatur nicht kalt genug? Mit Kältespray mal testen? Schaltet der weg wenn der Motor eine bestimmt wärme hat? Bei Motor kalt mal testen und schauen wann der Abschaltet?
Das Problem liegt meiner Meinung nach ausschließlich an dem zu niedrigen Ladezustand der Batter . Wenn dieser um die 80% ist funktioniert die Heizung einwandfrei! Ich habe den Fehler beanstandet als mein Auto nich in Garantie war. Damals wurde sogar im Werk angefragt. Steuergerät für Batterie Überwachung usw.getauscht.
Die Elektrische Heizung schaltet sich nicht ein, weil der Batterie Ladezustand zu niedrig ist.
Darum würde ich gerne die maximale Ladung von 80 auf 90prozent setzen.
Weis niemand ob das mit dem VCDS geht?
äh, Ladezustand von 90 auf 80 damit die noch läuft? Dann hat das nix mit der Spannung zu tun sonder mit der Leistung.
evtl. hat der sonst ne größere verbaut und hier ne kleine?
Zitat:
@Bitboy schrieb am 30. Oktober 2018 um 10:08:09 Uhr:
äh, Ladezustand von 90 auf 80 damit die noch läuft? Dann hat das nix mit der Spannung zu tun sonder mit der Leistung.
evtl. hat der sonst ne größere verbaut und hier ne kleine?
Ich möchte die Max Ladung vom 80(die restlichen 20sind für die rekuperatipn) for gesehen) auf 90prozent erhöhen. Dann wird die Batterie mehr geladen und es bleibt mehr Spielraum...
Das heist ja das die Batterie nur zu 80% voll geladen wird !! ?? Wenn das nun mit der Rekuperation nix wird läd die Lima die Batt nur bis 80 %, den Sinn verstehe ich nicht.
Die Batt sollte doch eigentlich eher immer voll sein und wenn was fehlt kommt erst die rekup und dann die Lima.
Dann starte ich im tiefsten Winter immer mit ner 80% Batt. oder wie?
Zitat:
@Kuebelwagen71 schrieb am 30. Oktober 2018 um 10:22:22 Uhr:
[...] for gesehen) [....]
Das grenzt schon an Körperverletzung. Wie wäre es zu Weihnachten mal mit einer Tüte Deutsch statt.......?
VG Thommi
Zitat:
@Bitboy schrieb am 30. Oktober 2018 um 10:28:31 Uhr:
Das heist ja das die Batterie nur zu 80% voll geladen wird !! ?? Wenn das nun mit der Rekuperation nix wird läd die Lima die Batt nur bis 80 %, den Sinn verstehe ich nicht.
Die Batt sollte doch eigentlich eher immer voll sein und wenn was fehlt kommt erst die rekup und dann die Lima.
Dann starte ich im tiefsten Winter immer mit ner 80% Batt. oder wie?
Ja!
..es sei denn, bei der vorherigen Fahrt war die Sitzheizung an. Das soll nach einhelliger Meinung die Rekuperation blockieren, dementsprechend müsste die Batterie dann konsequenterweise über 80% hinaus geladen worden sein, denn es musste ja keine Kapazität freigehalten werden.
Zitat:
@thommi11 schrieb am 30. Oktober 2018 um 10:32:25 Uhr:
Zitat:
@Kuebelwagen71 schrieb am 30. Oktober 2018 um 10:22:22 Uhr:
[...] for gesehen) [....]
Das grenzt schon an Körperverletzung. Wie wäre es zu Weihnachten mal mit einer Tüte Deutsch statt?
VG Thommi
Ich tippsle auf einem iPhone 5 herum und das ist sehr mühsam...
Ich finde es weit schlimmer als einen Rectschreibfehler,wenn ein ganzes Land Michelin nicht richtig aussprechen kann!??
O.T: Du weißt schon warum der Teufel seine Großmutter erschlug?
Komisch, ich tippe den größten Teil auch mit dem Telefon. Wie kommt es das mir derartige "Knaller" nicht passieren?
VG Thommi